|
|
BorknagarRe: BorknagarDas ist nicht nur ein schöner, sondern ein großartiger Plan. Ich freu mich ebenfalls auf die neue BORKNAGAR. Die Herren sind ja auch live wirklich feini.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: BorknagarIn meinen Ohren ist die neue Borknagar wirklich ganz phantastisch geworden. Alle acht Songs sind richtig stark, variabel und auch im Gesamtkontext sehr gut zusammengesetzt. Dazu eine fabelhafte Produktion und ein schickes Artwork. Zudem singt Simen vielleicht besser, variabler und angenehmer als je zuvor. Und auch die harschen Vocals sind hier wirklich spitze. An der Stelle passt es vielleicht mal ganz gut, auf ein paar Soundcheckzitate einzugehen. "Gerne mehr Black Metal-Passagen...", "Manchmal etwas zu entrückt...". Trifft bei mir beides nicht zu. Mehr BM-Passagen brauche ich hier nicht. Es gibt einige die gut passen. Das reicht aus. Zu entrückt finde ich es sogar noch weniger. Für mich ist das eher überwiegend sehr melodisch. Was das anbetrifft sind Enslaved doch deutlich krasser unterwegs. Nee. Hier passt irgendwie alles. Und zwar durch alle Songs hinweg. Was haben wir da noch? "Meisterhaft, aber True North ist marginal besser". Das würde ich aktuell vielleicht genau andersherum sehen. "True North" war schon super, aber "Fall" setzt da sogar nochmals einen drauf. Boah krass! Ist das etwa auch bei mir eine 10? Mhh. Also kritisieren kann ich hier eigentlich gar nichts. Ich finde nicht den Hauch eines Ansatzes. Könnte dem Ding dann nur deswegen keine 10 geben, weil es viellleicht andere Bands gibt die ich noch besser finde? Ich weiß es nicht. Mal sehen wie das Album sich so übers Jahr macht. Aber fest steht schon mal, dass das hier echt große Kunst ist. Hervorragend!
![]() Zuletzt geändert von Havoc am Sonntag 3. März 2024, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Re: BorknagarDas Album läuft gerade zum 8ten Mal am heutigen Tag. Ich möchte mich da zwar noch etwas zurückhalten mit meinen Eindrücken. Aber war ein Songname jemals passender als "Nordic Anthem"?
Ich bin regelrecht geflasht von dem Song.
Re: Borknagar
Ja. Das ist auch mit mein Favorit...ein toller Song. Wohl der Hit bzw. auch der auffälligste Song des Albums. ![]()
Re: BorknagarPilly - 8x an einem Tag ist natürlich schon eine Ansage…
Das sind ja fast Rüdiger-Ausmaße! Mich spricht die Genre-Mischung aber auch ziemlich an, sodass es auch schon 3x lief. Wird morgen auch wieder ne Runde bekommen. Mit Noten halte ich mich noch zurück, mit Vergleichen in der Diskographie sowieso, da ich ja von denen bisher nichts anderes kenne. Aus den letzten Wochen verorte ich CHAPEL, IHSAHN und BORKNAGAR für mich ganz grob in der ähnlichen Ecke. Die CHAPEL fand ich ja schon ganz gut, die anderen beiden ziehen aber wohl vorbei. Wir bewegen uns hier sicher im Spektrum 8,5-9,5. Aber auch ich warte mal ab ob es nur kurze „Euphorie“ ist, oder ob es Dauerläufer werden… Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
In einer ähnlichen Ecke? Mhh. Von der Musik her oder von den Noten her? Musikalisch sehe ich da Ihsahn und Borknagar schon sehr viel näher beieinander. Und was die Qualität betrifft halt auch. Aber das sieht jeder anders. Aber die beiden spielen bei mir tatsächlich in einer anderen Liga als Chapel Of Disease. Das muss ich so deutlich sagen.
Dem stimme ich zu. Ich meinte von der Genre-Mischung: alles recht progressiv und jeweils mit einem „Extrem-Metal“ (Black oder Death) Einschlag aber gesanglich eine Mischung mit Klargesang. Das sind - ja nur ganz grobe - Gemeinsamkeiten. Aber ich kannte tatsächlich alle 3 ja noch nicht, für mich erstmal in dieser Ecke… CHAPEL ist schwächer, das schrieb ich ja auch. Gib mir noch ein paar Wochen für die Gold- und Silbermedaille. Positiv ist für mich erstmal, dass mir alle durchaus gefallen. Bin aber eh grad für ziemlich viel offen. Ich verschließe mich aber bestimmt bald mal wieder, hehe… ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Das ist bei mir auch noch alles andere als geklärt...die Ihsahn erschien auf Anhieb erst einmal übermächtig...aber die Borknagar ist auch total eingeschlagen!! Und aufs ganze Jahr gesehen....wer weiß schon, was da noch so kommt? DT mit Portnoy vielleicht?!?!? ![]()
Ach um Gottes Willen, um die Zeit letztes Jahr war grad mal 1 CD aus meinen finalen Jahres-Top10 erschienen Ich meinte jetzt nur von den 3en, wobei die beiden bei dir wohl schon eine entscheidende Rolle fürs Gesamtjahr 2024 spielen werden. Ich würde bei mir aber auch keine davon ausschließen. Aber aktuell ist ganz klar (noch) die CALIGULA’S HORSE vorne. Ja, was kommt wohl noch neben der PRIEST… DT, SAVATAGE, IOTUNN ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Da sind Ihsahn und Borknagar wohl schon vorbei...wobei die auch echt stark ist. Ach. Mal gucken wie sich das so entwickelt. Es kann noch Vieles kommen. Zu viel womöglich. ![]()
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste |
|