Zum Prava Kollektiv gehören Bands wie „Voidsphere“, „Pharmakeia“, „Mahr“ und „Hwwauoch“. Alle Bands teilen sich wohl die Bandmitglieder. Außer Vermutungen ist von den Personen hinter der Band nichts bekannt.
In einem der Videos von Krachmucker spricht er dieses Prava Kollektiv an. Als ich das Cover dann von der „Arkhtinn“ Compilation gesehen habe, war ich dann doch angefixt.
Beschrieben wird die Musik als atmosphärischer Black Metal und Ambient. Die Band hat seit 2013 sechs Demos und ein Album veröffentlicht.
Wer jetzt abgeschreckt davon ist, dass es so viele Demos gibt, welche man wahrscheinlich nicht mehr bekommt, dem sei gesagt: Keine Sorge! Alle Demos wurden auf insgesamt 2 Compilation CDs veröffentlicht.
Kümmern wir uns lieber um die Musik:
Die Stücke haben Überlänge. Ich rede von Stücken, die zwischen 18 und 30 Minuten lang sind. Auffällig das auf jedem Demo jeweils ein Black Metal und ein Ambient Song drauf ist.
Obwohl die Ambienten Stücke die ruhigeren sind, hat man doch das Gefühl der Verwüstung beim Hören. Der eiserne Wind pfeift dir in jeder Sekunde durch die Ohren. Für mich wieder die passende Musik beim Schmuddelwetter spazieren zu gehen.
Die Black Metal Stücke sind sehr brutal, meist chaotisch, mit starkem Gekreische und Gekeife (wird aber auch mal tiefer), der aber, zumindest habe ich das Gefühl, oft auch im Hintergrund verläuft. Schlagen aber die Brücke zu den Ambienten Stücke.
Denn auch wenn man das Gefühl hat, die Band würde zweigleisig fahren mit ihrer Aufteilung der Ambient und den Black Metal Stücken, so hört das geübte Ohr schon raus, dass das ein und dieselbe Band sein müsste. Gerade die Black Metal Stücken profitieren ganz stark von dem Gesamtsound, den die Band fährt.
Der Band gelingt es eben nicht unentschlossen zu klingen. Es verläuft alles sehr flüssig und schlüssig. Die musikalische Dichte zieht sich einfach wunderbar durch jeden Song. Dazu dann die Coverartworks die die Atmosphäre nochmal verstärken und sehr gut rüberbringen.
Die Überlänge mag für den ein oder andere der Knackpunkt sein, gerade bei den ambienten Stücken. Das könnte ich jedenfalls gut verstehen. Denn auch ich konnte, so dachte ich zumindest, mit Ambient Musik auch nie wirklich viel was anfangen. Hier passt das aber gerade in mein Schema gut rein. Ich finde darin sehr leichten Zugang. Vielleicht liegt das an der Euphorie gerade. Die Songs kommen mir nämlich sehr kurzweilig vor. Ich habe quasi nie das Gefühl, der Song hätte auch kürzer funktioniert. Die Länge muss so, denn hier wird Spannung bis ins unendliche aufgebaut. Manchmal geht das dann schon auch in psychedelische Klangsphären.
Ich habe gerade ständig verlangen nach der Musik der Band. Packt mich ordentlich und höre ich dann auch jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Das letzte Mal als mir das passiert ist, hatte ich morgens ständig die „Leaving Eden“ und „Belus“ im Ohr. Das ist schon sehr lange her.
Wer reinhören möchte dem empfehle ich von der „IVVVI“ den zweiten Song der Black Metal Seite. Also "V A". Der Song hat mich von Anfang direkt gepackt. Wer in das Ambiente reinhören möchte kann einen Song der gleichen Compilation nehmen. Gegebenenfalls auch den link nachdem ersten Song laufen lassen. Hier bin ich tatsächlich noch am Zu- und Einordnen. Vor allem weil das für mich komplett Neuland ist und ich noch nicht raus hab, wie man die Art von Musik am besten beschreibt.
Böse Zungen könnten behaupten, dass das ganze Brimborium nicht nötig sei, oder nur dem Zweck diene Aufmerksamkeit zu bekommen. Hier lasse ich aber die Musik sprechen. Und die gefällt mir ausgesprochen gut.
Kurz zu den Veröffentlichungen zu „Arkhtinn“:
Die ersten 3 Demos, die jeweils einen Black Metal- und eine Ambientsong enthalten wurden auf der Compilation „IIIIII“ veröffentlicht. Aufgeteilt sind die Songs auch in den Rubriken. Black Metal auf CD 1 und Ambient auf CD 2.
Die Demos IV, V, VI wurden auf der Compilation „IVVVI“ nach dem gleichen Schema veröffentlicht. Das war wohl der Wunsch der Band. Für die, die alles gerne Komplett haben, sei gesagt, dass die Compilations alle Demo Coverartworks beinhalten.
Wer auf Vinyl steht der dürfte an der Compilation „IIIIIIIVVVI“ seine Freude haben. Wobei man sagen muss, dass dort nur die Black Metal Songs drauf sind.
2018 wurde das Album „最初の災害“ Album veröffentlicht, was soviel heißen soll wie „The First Disaster“. Finde ich als Einstieg gar nicht mal so verkehrt. Tolles und stimmiges Teil.
In diesem Jahr ist dann wohl auch noch eine Split mit „Starless Domain“ erschienen. Von der ich selbst aber auch noch keinen Ton gehört habe. Wohl auch nur auf Vinyl und Download erhältlich.
Die anderen erwähnten Bands werden in diesem Thread folgen. Da wird jetzt nach und nach zugelegt.