Steve von Till (NEUROSIS)

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Steve von Till (NEUROSIS)

Beitragvon Eike » Montag 21. November 2016, 18:36

Der NEUROSIS-Sänger ist mit Soloalben schon seit geraumer Zeit unterwegs.

Ich habe mir unlängst das Singer/Songwriter-Werk "If I Should Fall To The Field" von ihm zugelegt.
Das darauf gebotene Material sollte zumindest auch 123_7 hier im Forum für sich einnehmen können, vermute ich stark. Als Anspieltipps gebe ich einfach mal meine sich langsam herauskristallisierenden aktuellen Lieblingsstücke daraus, 'Hallowed Ground', 'The Wild Hunt' & 'Am I Born To Die'.
Das ist eine prima Herbstplatte.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Steve von Till (NEUROSIS)

Beitragvon Schaf » Montag 21. November 2016, 19:36

Jo, die habe ich auch, ebenso den Vorgänger "As the Crow Flies" und den Nachfolger "A Grave Is a Grim Horse". Sehr entspannend, läuft aber zugegebenermaßen leider viel zu selten. Passt tatsächlich zur aktuell recht trüben Jahreszeit.
Schaf
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Sonntag 4. Dezember 2016, 15:56

Oh, da werde ich schon direkt adressiert...

Von Steve von Till habe ich bereits die letzten drei Alben. Daran nicht ganz unschuldig ist ja das werte Wollknäuel, der mich auf seinem Sampler vor Urzeiten mit dem TOWNES VAN ZANDT-Cover 'The Spider Song' beglückte.

Gänzlich an mir vorbeigegangen und auch erst vor ein paar Wochen eingetütet ist "A Life Unto Itself", welches bereits 2015 veröffentlicht wurde (und wohl nicht nur an mir, da musste ich für die LP den Eintrag bei Musik-Sammler anlegen). Nicht mehr bei Svart sondern bandintern bei "Neurot Recordings". Auch hier frönt der gute Herr wieder düsteren, reduzierten Folkweisen, allerdings mit merklich stärkerem Drone-Einschlag, was das ganze Hörerlebnis noch deutlich intensiver macht. Ein ganz tolles Album, vielleicht sogar sein Bestes.

https://www.youtube.com/watch?v=br_Tsa97xLU
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Montag 13. April 2020, 20:31

Ja, das ist wahrlich schön.
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 25. Oktober 2020, 15:53

Ich pushe einfach mal diesen Thread, da wieder Herbstzeit ist und ich dieser berückend schönen, dusteren und dich tröstlichen Musik lausche.

STEVE VON TILL hat diesen Sommer ein weiteres Soloalbum veröffentlicht; darauf findet sich auch 'Shadows On The Run':

Stark von gothic Americana beeinflusst, poetischer Gesang, eine rauhe, zerbrechliche, ruhige, tiefe Stimme, im Hintergrund verbunden durch weitläufige, ätherische Soundtracklandschaften mit Streichern einerseits sowie erdig-moorige Gitarrenverstärkerdrones andererseits, im Gesamtklang spröde, warm, trocken aber dräuend gewitterumwölkt.

Sehr folkiges Material (knorriger aber ähnlich melancholisch schön wie BETH GIBBONS & RUSTIN MAN), aber sicherlich schnittmengenmäßig auch anschlussfähig in Richtung Postrockhörerschaft (ARCHIVe, CRIPPLED BLACK PHOENIX), Postblackmetalhörerschaft (ALCEST, späte CODE, HAIL SPIRIT NOIR, SÓLSTAFIR), Dronehörerschaft (EARTH, KODIAK) und natürlich Countryalternativehörerschaft (später JOHNNY CASH, THE BUILDERS AND THE BUTCHERS, THOSE POOR BASTARDS).
Eike

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll