Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Eike » Samstag 12. September 2026, 12:51

kingdiamond hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:In den Schulen aber passiert dahingehend quasi gar nichts.

Vielleicht laden einzelne Klassen einmal pro Laufbahn jemanden wie dich für eine Doppelstunde ein, aber sonst läuft da nix an Medienkompetenzvermittlung.

Ich gehe davon aus, dass du zu deinen Aussagen persönliche Erfahrungen hast.

Habe Freunde, die in unterschiedlichen Schulformen in Niedersachsen (alles landesstaatliche Regelschulen) unterrichten.
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 12. September 2026, 13:24

Ja, Bildung ist Ländersache, das kann Fluch und Segen sein. ;-)
Ausnahmsweise sind wir da mal in Thüringen meines Erachtens gut aufgestellt.

https://www.mdr.de/medien360g/medienwis ... h-100.html

Auszug:
Für sie steht ab sofort "Medienbildung und Informatik" fest im Lehrplan. Damit avanciert Medienkunde in Thüringen nach Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern zum klaren Bildungsauftrag.

Zu dem Zeitpunkt war Niedersaxen noch nicht dabei, vielleicht ist es ja mittlerweile auch da in Planung.

So, da waren wir jetzt ziemlich Offtopic…. den Bogen zum Thema bekomme ich, wenn ich noch schreibe: Musikunterricht ist ebenfalls wichtig!!! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 15. September 2026, 15:46

Ich habe die Antworten zu dem Festivalthema/Ticketverkauf gelesen. Ich sehe das in manchen Punkten wie ihr, in anderen deutlich anders. Meine Lust, das in einen notwendigen eher ellenlangen Beiträge zu bringen, ist allerdings gering bis nicht vorhanden, immerhin sind allein beim Schreiben dieser Zeilen 75 neue Nachrichten an mich herangetragen worden, die ich lesen und beantworten muss, damit der Stream nicht unterbrochen wird ;)
Zumindest mit Rüdiger und Holg lässt sich das ja in nicht allzugroßer Ferne mit einem Bier in der Hand und der nötigen Ruhe besprechen, das ist mir dann das liebere Format, natürlich wäre das auch mit jedem anderen von euch so :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar