|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Freitag 6. Februar 2026, 12:32
Musikalische Erkenntnis des Tages
Beim Hören eines neuen Albums wurde mir wieder bewusst, was ich an Musik im Jahr 2026 wirklich suche. Es geht nicht um einzelne Werke oder Labels, sondern um eine Art, Musik zu erleben: ein offenes Feld voller Möglichkeiten, ein ständiges Hinterfragen eigener Vorlieben, eine Suche nach Momenten, die überraschen und zugleich vertraut wirken. Musik soll Räume öffnen, in denen sie sich entwickeln darf – manchmal widersprüchlich, manchmal vertraut – ohne dass das meine Treue zu früheren Lieblingsstücken infrage stellt.
Freiheit und Überraschung
Ein roter Faden in meiner aktuellen Musiksuche ist die Lust an Überraschung. Musik soll nicht nur vertraut erscheinen, sondern Spielräume lassen, in denen sie sich entfalten darf. Die besten Momente sind die, die ich nicht vorhergesehen habe – Momente, die mich kurz aus meiner Routine reißen und mich gleichzeitig wieder in ein kohärentes Ganzes zurückführen. Es ist ein Wettlauf gegen die eigene Meinung: selbst festgefügte Urteile können sich noch ändern, selbst wenn man denkt, alles sei abgewogen. Gleichzeitig bleibt die Möglichkeit, dass vertraute Elemente mich weiterhin ansprechen; Überraschung bedeutet nicht Bruch, sondern Erweiterung.
Bewegung und Entwicklung
Musik ist für mich eine Erkundung neuer Gebiete. Dabei werden Unbekanntes und Unerwartetes bewusst in die eigene Wahrnehmung integriert. Es geht nicht um Stillstand, nicht um das Wiederholen Bekannten, sondern um ein konstantes Erweitern der eigenen Hörperspektive. Musik wird so zu Ausfahrten: man könnte sich verirren, doch gerade in diesen Momenten entstehen Entdeckungen, die man nicht vorhersehen konnte. Jede Erfahrung – sei sie vertraut oder fremd – verändert die Perspektive, ohne dass sie die Grundstruktur meiner Hörgewohnheiten infrage stellt.
Vielfalt und Mischung
Es sind nicht nur einzelne Alben, die mir diese Offenheit geben, sondern Strömungen, deren Elemente sich miteinander verweben lassen. Dichte, treibende Strukturen verbinden sich mit luftigen, weitläufigen Klangflächen; experimentelle Momente durchziehen vertraute Formen; Spannung und Ruhe treten in Dialog. Es geht weniger um Grenzen als um Schnittmengen, in denen Neues entsteht. Musik wird so zu einem bewussten Fischen nach Arten, die vorher nicht auf dem Radar waren – kein Zufall, kein Recycling, sondern gezieltes Suchen. Diese Suche ist Teil der Bewegung: sie erweitert den Horizont, ohne dass persönliche Lieblingsstücke oder vertraute Klangwelten darunter leiden.
Intensität und Reflektion
Die Beschäftigung mit Musik ist kein bloßes Konsumieren. Sie ist ein Spiegel, der zeigt, welche Töne, Strukturen oder Stimmungen im Moment resonieren. Gleichzeitig erlaubt sie Abstand und Nachdenken, ohne dass die Intensität verloren geht. Ein Stück, das zunächst fremd oder sperrig wirkt, kann nach mehreren Durchläufen zu einem Moment werden, der sich tief einprägt. Die Auseinandersetzung selbst wird Teil des Erlebnisses, und das Hören tritt in einen Dialog mit den eigenen Erwartungen und Wahrnehmungen.
Epilog: Die Musik als ständiger Begleiter
Musik ist kein fertiges Bild, das man einmal betrachtet und dann in eine Schublade legt. Sie ist ein Fluss, der sich immer wieder neu formt, mal ruhig, mal ungestüm, mal überraschend um die Ecke biegt. Wer sich auf sie einlässt, geht nicht nur mit Klängen um, sondern mit eigenen Gedanken, Erwartungen und Gefühlen – und manchmal führt genau diese Reise zu Momenten, die man vorher nicht zu suchen gewagt hätte. Vielleicht liegt darin der Kern dessen, was ich wirklich suche: eine ständige Bewegung, die mich herausfordert, bereichert und ein Stück weit verändert.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Martin Schneider » Freitag 6. Februar 2026, 13:16
Sehr schöne Einstellung! Es hat mich vor einigen Tagen so deprimiert, dass mein Vater (der mich zu QUEEN, DEEP PURPLE, JETHRO TULL und ALICE COOPER) die Einstellung hat, dass Musik nur existiert die auch im Radio läuft. Er meinte irgendwann "dann gab es ja keine gute Musik mehr, da lief dann nur noch Rappelmusik und Pop im Radio"  . Auf den Gedanken sich abseits des Radios damit zu beschäftigen ist er bis heute noch nie gekommen. Und jetzt in der Rente, läuft den ganzen Tag das Radio und nur im Auto kümmert er sich selbst um die Musik - die alten Sachen, die er seit 40 Jahren hört...
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Eike » Samstag 7. Februar 2026, 09:41
Das hast du wunderbar in Worte gefasst, Pillamyd. Darin erkenne ich mich wieder.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Samstag 7. Februar 2026, 11:02
Martin Schneider hat geschrieben:Sehr schöne Einstellung! Es hat mich vor einigen Tagen so deprimiert, dass mein Vater (der mich zu QUEEN, DEEP PURPLE, JETHRO TULL und ALICE COOPER) die Einstellung hat, dass Musik nur existiert die auch im Radio läuft. Er meinte irgendwann "dann gab es ja keine gute Musik mehr, da lief dann nur noch Rappelmusik und Pop im Radio"  . Auf den Gedanken sich abseits des Radios damit zu beschäftigen ist er bis heute noch nie gekommen. Und jetzt in der Rente, läuft den ganzen Tag das Radio und nur im Auto kümmert er sich selbst um die Musik - die alten Sachen, die er seit 40 Jahren hört...
Ich finde das nachvollziehbar und auch ein bisschen traurig. Gerade weil viele von uns über andere Wege überhaupt erst an die Musik herangwführt wurden. Für mich ist Musik heute eher ein offener Raum als ein abgeschlossener Kanon - das Alte bleibt wichtig, aber es muss nicht das Ende der Geschichte sein.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 7. Februar 2026, 11:05
Eike hat geschrieben:Das hast du wunderbar in Worte gefasst, Pillamyd. Darin erkenne ich mich wieder.
Freut mich sehr, dass du dich darin wiederfindest. Schön zu lesen, dass diese Art des Hörens nicht nur meine eigene ist.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 13. Februar 2026, 01:08
Jetzt wo ich etwas für dieses Forum vorbereite zum Thema Anadolu Rock, sehe ich, dass die morgen erscheinende Ausgabe des Deaf Forever Magazins ein Türkei-Special beinhaltet. Bin gespannt ob und wie die Sparte aufgegriffen wird. Komme aber erst nächste Woche dazu, mir das Heft zu holen.
-

Pillamyd
-
von Jens Wilkens » Freitag 13. Februar 2026, 09:40
Das habe ich gestern auch in der Video-Vorstellung von Götz und BTJ gesehen.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Freitag 13. Februar 2026, 09:47
Mein Heft kam schon vor ein paar Tagen, aber ich bin gar nicht dazu gekommen. Jedenfalls witzig, dass sich das überschneidet. Bin gespannt.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Montag 16. Februar 2026, 23:00
Leidet nix wo ich einfach mal so kurz hinkönnte. Ich muss deinen Thread noch lesen und weiter reinhören. Aber der eine Song läuft immer wieder mal.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar