Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Frozen » Mittwoch 4. Mai 2011, 16:49

leute, macht mal pause, ich komm ja mit lesen am handy kaum nach, geschweige denn an einer starken diskussion teilzunehmen oder meine liste zu schreiben ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Mai 2011, 17:16

:grins:

Ich kaufe total gerne Scheiben von kleineren Bands, wenn sie gut und erhältlich sind und mir ins Beuteschema passen.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich Maiden (oder Dream Theater oder Manowar oder Blind Guardian) blind kaufe.

Andere große Bands wie Saxon, Rush, Gamma Ray oder Black Sabbath lege ich mir auch günstig zu.
Während ich für Oblivion Knight oder Steel Tormentor ordentliche Preise gezahlt habe.

Das spielt ja gar keine Rolle - wenn ein Album gut ist und mir gefällt will ich es haben.
Nur - leider halt meist nicht sofort. Das geht nur bei einem halben Dutzend Lieblingsbands. Selbst die neue While Heaven Wept habe ich noch nicht, der einzige Neukauf 2011 war Jag Panzer.

Ich freue mich aber immer sehr über die Reviews und Soundchecks und kaufe mir ja auch immer wieder Alben, die mir dort zusagen von Reviews her. Ob da am Schluss Cage oder Judas Priest drauf steht ist doch egal, musikalisch muss es mir gefallen.

Deshalb hier meine Verteidigung: Ich kaufe sehr wohl gerne kleine Bands und entdecke sie sehr gerne! Nur - neu kaufe ich generell fast nichts, nicht, weil ich die Bands nicht unterstützen will, sondern weil es einfach nicht drin ist. Ein paar wenige Lieblinge (zu denen halt unter anderen Maiden gehören) haben da eine Außnahmestellung, aber das ist eben auch ein gewisser Liebhaber-Hang bei ein paar Bands, den andere sicher auch haben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 4. Mai 2011, 19:38

Ok, also erstens mal: Musik ist mein Hauptausgabepunkt der Freizeit. Mit gut 100€ pro Monat liegen einige neue drin, egal ob grosse oder kleine Namen. Indikatoren sind persönlicher Geschmack, empfehlungen von Freunden und der SC hier. So habe ich zum Beispiel gerade die neue URIAH HEEP gekriegt und bin begeistert. Ich werde mir diesen Monat auch vermeindlich kleinere Band kaufen, während eher die HAMMERFALL noch etwas warten wird. Es sei denn sie wird von euch in den Himmel gelobt - unlikely ^^

Ich stimme der Meinung von Jhonny insofern zu, dass es gewisse Lieblingsbands gibt, deren priorität ganz oben steht. Aber sonst bin ich klar dafür, eher die kleinen zu kaufen, die von jeder einzelnen CD profitieren, während die grossen das nicht einmal merken werden. Vor allem wenn du sie auch später kaufst. Ganz abgesehen davon dass diese oft bessere Musik machen als die "grossen".

Zum Mai: Definitiv viel für mich dabei. Auf der Liste stehen Prioritär und Sekundär:

AMORPHIS - The Beginning Of Times
ARCH ENEMY - Khaos Legions
ARGUS - Boldly Stride The Doomed
HAMMERFALL - Infected
HELL - Human Remains
SAXON - Call To Arms
STORMWARRIOR - Heathen Warrior
TWISTED TOWER DIRE - Make It Dark
U.D.O. - Rev-Raptor

STORMWARRIOR kaufe ich blind, auch nach dem ganzen Hickhack und egal wie der SC ausgeht. Kommt sie auch nur annähernd an die anderen SW Alben ran, wirds mein Album des Monats. Wird mehr und mehr eine meiner Lieblingsbands, ist ja auch genau mein Stil im melodischen, europäischen Speed Metal. Dazu mit meiner Faszination für nordische Mythologie - passt.

SAXON und U.D.O. stehen schon lange fix auf der Liste. Die kommen bestimmt. Bei Saxon habe ich nach den Veröffentlichungen Zweifel. U.D.O. hat erneut mit konstanz überzeugt, "Rock N Roll Soldiers" ist ein starker Song, hoffe es sind noch mehr davon drin.

ARGUS und TWISTED TOWER DIRE wurden mir von einem Cruz Del Sur Insider empfohlen als meinem Geschmack passend - erste Tests waren absolut überzeugend, beide wanderten auf meine Liste. Rechne bei beiden mit guten Aussenseiterchancen auf einen hohen Platz im SC.

ARCH ENEMY wurden mir von vielen empfohlen. Ich habe mir vorgenommen diese Disko mit der neuen zu starten. Werden aber wohl nicht ganz nach oben kommen, trotz eines hoffentlich sehr soliden werkes.

HAMMERFALL sind bei mir klar. Werden demnächst kommen. Sollen einen Schritt in die richtige Richtung machen, rechne aber höchstens mit einem Mittelfeldplatz.

AMORPHIS wird sich gut schlagen. Nicht mehr und nicht weniger und sind sicher einen Versuch wert auch für mich.

und HELL wurden mir mehrfach empfohlen, aber ich kam schlicht noch nicht wirklich zum anhören ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 4. Mai 2011, 20:19

Frozen hat geschrieben:STORMWARRIOR kaufe ich blind, auch nach dem ganzen Hickhack und egal wie der SC ausgeht. Kommt sie auch nur annähernd an die anderen SW Alben ran, wirds mein Album des Monats. Wird mehr und mehr eine meiner Lieblingsbands, ist ja auch genau mein Stil im melodischen, europäischen Speed Metal. Dazu mit meiner Faszination für nordische Mythologie - passt.

Da solltest du dann besonders auf Meinung & Note von Marcel achten, der ein RIESEN-Fan der Band ist.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Mittwoch 4. Mai 2011, 20:41

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:STORMWARRIOR kaufe ich blind, auch nach dem ganzen Hickhack und egal wie der SC ausgeht. Kommt sie auch nur annähernd an die anderen SW Alben ran, wirds mein Album des Monats. Wird mehr und mehr eine meiner Lieblingsbands, ist ja auch genau mein Stil im melodischen, europäischen Speed Metal. Dazu mit meiner Faszination für nordische Mythologie - passt.

Da solltest du dann besonders auf Meinung & Note von Marcel achten, der ein RIESEN-Fan der Band ist.

...Wie sein Review der "Northern Rage" mir damals unmissverständlich klar gemacht hat - und den Anstoss geliefert hat, dass ich mir das Album näher zu gemüte führe. Der erste Eindruck der Platte war zwar hervorragend, aber hinter den anderen beiden Langeisen zurückliegend. Auf Lange Frist hat aber jeder einzelne Song an Wert gewaltig zugelegt, und inzwischen konkurriert sie sogar mit meinen sonstigen Lieblingsalben.

Trotzdem werde ich auf alle Noten schauen, wie immer ist die Meinung der Redaktion mir wichtig, und ich würde mich über eine Gruppentherapie bei gutem Abschneiden freuen. Nötig ist die aber nicht, ähnlich GAMMA RAY, OVERKILL, SAXON oder AVANTASIA folgt hier der ungehörte Kaufentscheid. Ein zweites "Northern Rage" und noch weniger ein Epos wie "Lindisfarne" darauf zu erwarten wäre vermessen - doch nach 3 Alben von herausragender Qualität könnte ich sogar einen kleinen Ausfall verzeihen, wenn ich auch nach der langen Wartezeit nur durch einen Kracher entschädigt werden könnte ^^

btw - mein Plattenhändler hat wegen dem re-release des Backkatalogs die "Heading Northe" gestockt, weil er dachte dass endlich die neue da ist ^^ aber ich hab ihm gesagt ich mach gut werbung für ihn und SW, dann gehn die schon weg ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Mittwoch 4. Mai 2011, 21:17

Oha. Der Mai wird bei mir dann wohl ein Sparmonat. Da ist für mich außer vielleicht AMORPHIS kaum bis gar nix wirklich hochinteressantes dabei. HATE ETERNAL find ich zwar stark, aber von denen reicht mir ein Album. Die "I, Monarch" war verdammt stark. Naja....der Juni wird dafür umso teurer...SYMPHONY X, DEVIN TOWNSEND PROJECT sag ich da nur....und vielleicht HELHEIM. Wobei die ja schon Ende Mai erscheint. Mal gucken.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Mai 2011, 23:07

Unabhängig vom Soundcheck, durch den ich ja jetzt vorab hören darf und hören muss, habe ich früher so gut wie nie vor dem Kauf in eine Scheibe hinein gehört. Wenn wir von den Scheiben absehen, die ich vorab als Promo hatte, was ja auch erst seit knapp 10 Jahren überhaupt vorkommt, waren bestimmt 90-95% meiner CDs Blindkäufe, die ich aus alter Verbundenheit, aus Interesse, auf Mundpropaganda hin gekauft habe. Und Fehlkäufe sind an sich bis heute keine dabei.

Aufgrund der schieren Masse an Tonträgern, die ich meiner Sammlung einverleibe, warte ich inzwischen natürlich auch öfters auf Sonderangebote. Allerdings meist bei Sachen, die ich nicht essentiell sondern nur nett bis ganz gut finde, und wo ich von der Labelpolitik her weiß, dass es spätestens ein bis drei Jahre nach VÖ Abverkäufe gibt.

Der Sofort-Kauf-Drang ist bei mir immer dann besonders groß, wenn ich:
1. von der Band bereits eine bis dahin komplette Sammlung habe (Sammlerwahn)
2. keine Promo vorab gehört habe (Neugier)
3. damit rechne, dass die CD alsbald ausverkauft oder schwer zu bekommen sein könnte (ltd.ed.)

EDIT:
Und um die Budget-Diskussion an dieser Stelle zu vermeiden: Das war bei mir auch schon so, als ich noch Schüler und Student ohne Einkommen war. Damals halt im viel kleineren Umfang, aber die Mechanismen waren die gleichen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 5. Mai 2011, 18:09

Teichfrosch hat geschrieben:ANAAL NATHRAKH sind ja schon bei Genrefreunden, soweit ich das bisher sehen kann, mit ihrem neusten nicht grad besonders gut weggekommen, was macht dann erst die PM Redaktion wertungstechnisch aus dem Silberling? Oh weia :grins:

Oh das is völlig an mir vorbei gegangen...sollt ich mal reinhören, die Vorgängeralben mochte ich eigentlich durch die Bank weg.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30

Die Anaal Nathrakh ist bei mir schon unzählige Male durchgelaufen, kann mir aber kein eindeutiges Urteil bilden. Klar, Krach auf hohem Niveau, aber ein wenig vermisse ich das Feuer der Vorgänger, vermisse Ecken und Kanten.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 5. Mai 2011, 20:32

Deckt sich mit dem was ich an vielen anderen Stellen gelesen habe 8[
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar