|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von trent » Dienstag 17. Juli 2018, 09:39
Soderle, ich war vor eineinhalb Wochen auf dem Rock Harz und hab so einiges mitgenommen:
KREATOR - bisher einmal in Wacken (2005) gesehen, damals aus der zweiten Reihe, und meine einzige Erinnerung daran ist, wie brutal es da zuging. Diesmal richtig gut, für den ersten Abend direkt mal ein ordentlicher Abriss.
GOD DETHRONED - auch 2005 einmal gesehen. Joa, war ganz nett, aber auch nicht weltbewegend
EQUILIBRIUM - die habich früher ganz gern gehört, damals aber nicht live sehen können. Hat Spaß gemacht und sie haben eine gute Show geliefert. Allerdings haben sie offenbar ihre Zeit nicht im Blick gehabt und wurden zu Beginn des letzten (?) Songs abgewürgt.
SCHANDMAUL - joa, kann man sich mal ansehen, wenn man nichts anderes zu tun hat
POWERWOLF - 2010 einmal im Vorprogramm von Dimmu Borgir und Korn gesehen, aber keine Erinnerung daran. Diesmal sehr unterhaltsam. Der Sänger hat sich viel Mühe gegeben, das Publikum anzuheizen. Die Musik muss man mögen. Ich fand's ganz gut.
FINNTROLL - nach zwölf jahren endlich mal wieder gesehen. Verwundert festgestellt, dass ich alle Songs kannte (offenbar haben sie seit längerem kein neues Album rausgebracht). Hatte viel Spaß bei ihnen.
ALESTORM - kann man mal machen.
AHAB - 40 Minuten Spielzeit, drei Songs, sehr intensiv, trotz Mittagshitze
CANNIBAL CORPSE - brutal, trocken und gnadenlos
PARADISE LOST - von der Seite gesehen, ganz gut
KNORKATOR - wie immer sehr lustig, allerdings sollte man da nicht weit vorn stehen. Sonst ist man den größten Teil des Konzerts damit beschäftigt, nach hinten zu schauen um nicht von Crowdsurfern überrascht zu werden. Sehr gut fand ich die Aktion von Stumpen, der die Fotografen beim ersten Song aus dem Graben auf die Bühne geholt hat, "damit sie mal ordentliche Fotos machen können".
IN FLAMES - sehr gute Lichtshow, die aber schnell ermüdend wirkte. Anders Friden schien sich nicht die Mühe gemacht zu haben, sich zu informieren, wo sie eigentlich gerade spielen. Nach fünf Songs gegangen, nicht zum ersten Mal.
Eigentlich wollte ich auch EISREGEN sehen, die sollten aber nach Verschiebungen erst gegen 2 Uhr nachts spielen. Das war mir dann zuviel. So hatte ich sie als Einschlafmusik.^^
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von cgrage » Sonntag 29. Juli 2018, 13:03
War am Donnerstag bei ICED EARTH in der Kieler Pumpe. Als Anheizer fungierte die Kieler Band INNER AXIS, die sich musikalisch irgendwo zwischen Maiden und Manowar befinden. Zumindest klangen einige Riffs nach ersterer die Beschwörung von Trveness klang nach letzerer Band.
Nach der Umbaupause betrat der Hauptact unter lautem Jubel der ziemlich gut gefüllten, aber nicht ausverkauften Halle. Aufgrund der Wärme draußen war es auch drinnen eine sehr schweißtreibende Sache. Sänger Stu Blocks sprach nicht umsonst von einer "Sweatbox". "Watching Over Me" wurde Vinnie Paul gewidmet.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 8. August 2018, 13:40
Gestern bei der (vorläufig?) letzten Tour von I AM GIANT gewesen. Hier in Deutschland sind sie ja (im Gegensatz zu Neuseeland und Polen(!)) eine kleine Nummer. Von daher war es im winzigen "Wild At Heart", wo bei Gigbeginn um 23 Uhr vielleicht 50 Leute waren. Leider wurden es dann nur 50 MInuten, aber die wurden gefüllt mit so ziemlich allen Songs, die ich hätte hören wollen und live sind die Jungs ja auch wirklich gut, selbst wenn der Sound eher nicht so dolle war.
Setlist war (wenn auch nicht in dieser Reihenfolge): Purple Heart, City Limits, Let It Go, Neon Sunrise, Living The Crash, Death Of You, Life In Captivity, Rearview, Playing With Fire, Rain
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Mittwoch 8. August 2018, 14:04
Beginn um 23 Uhr? Da wäre ich bereits weg gewesen, wenn man um 6 Uhr aufstehen muss, ist das in der Woche keine tolle Anfangszeit.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 8. August 2018, 14:12
Jo, Vorband war um 22 Uhr auf der Bühne, aber die war völlig egal. Hätte ich normalerweise auch nicht gemacht, aber beim letzten Konzert war das okay und da dann doch noch vor MItternacht Schluß war, war es nicht so wild. Habe dann heute einfach ein paar Min später angefangen und etwas länger geschlafen. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Donnerstag 9. August 2018, 14:37
Ok, so in letzter Zeit war da:
JUDAS PRIEST in Mannheim, starke Show, MEGADETH als Vorband erstaunlich gut, Halford so gut bei Stimme wie schon lang nicht mehr, Setlist sehr stark.
Punk In Drublic in Wiesbaden: Endlich mal NOFX live gesehen, war sehr unterhaltsam, BAD RELIGION davor wie immer stark BOYSETSFIRE wird nie meine Lieblingsband, war aber ok, PENNYWISE machte auch viel Spaß.
IRON MAIDEN in Freiburg: Hammer Setlist, Bruce toll bei Stimme, Bühnenshow wie immer bombastisch. Vorbands völlig egal bis fehlplatziert, wie man das von Maiden in Deutschland gewohnt ist, dazu Bier mit 5,50€ pro 0,5l viel zu teuer und trotzdem für 30.000 Leute ganze 8 Menschen, die an zwei Theken ausschenken, bei ü+über 30°C vom Veranstalter eine saudumme Aktion, die ihn vor allem selbst einiges an Geld gekostet haben dürfte.
Judas Priest und Iron Maiden in Plovdiv, Bulgarien: Beide Auftritte noch eine Nummer besser als in Deutschland, das Publikum eine ganze Nummer enthusiastischer, die Tickets halb so teuer wie bei uns und das Bier ebenfalls. Nur die Verkaufsgeschwindigkeit bei Maiden war ähnlich desaströs wie in Freiburg.
Headbangers Open Air: Wie immer ein tolles Festival, überschattet von Mark Sheltons tragischem Tod nach einem bärenstarken MR-Auftritt.
Wacken Open Air: Priest die dritte, zum dritten Mal stark, dazu ein paar andere wirklich tolle Auftritte von PERSEFONE, HELLOWEEN, THUNDERMOTHER und vielen mehr.
Dienstag geht's dann nach Dinkelsbühl zum Summer Breeze.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Sonntag 12. August 2018, 09:53
Peter Kubaschk hat geschrieben:Gestern bei der (vorläufig?) letzten Tour von I AM GIANT gewesen. Hier in Deutschland sind sie ja (im Gegensatz zu Neuseeland und Polen(!)) eine kleine Nummer. Von daher war es im winzigen "Wild At Heart", wo bei Gigbeginn um 23 Uhr vielleicht 50 Leute waren. Leider wurden es dann nur 50 MInuten, aber die wurden gefüllt mit so ziemlich allen Songs, die ich hätte hören wollen und live sind die Jungs ja auch wirklich gut, selbst wenn der Sound eher nicht so dolle war.
Setlist war (wenn auch nicht in dieser Reihenfolge): Purple Heart, City Limits, Let It Go, Neon Sunrise, Living The Crash, Death Of You, Life In Captivity, Rearview, Playing With Fire, Rain
Bis auf die erschreckenden 50 Minuten (?!?!  ) wäre ich da echt gern dabei gewesen. Vielleicht habe ich ja irgendwann nochmal die Chance; Bandauflösungen sind ja schon lange nichts mehr für die Ewigkeit. Höchstens beim Tod aller Musiker. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Drumtier » Mittwoch 15. August 2018, 12:58
Ich war letzte Woche am Brutal Assault, nur um hier die härteren Spielarten nicht gänzich in Vergessenheit zu geraten:
Für mich waren zwar dieses Jahr nicht so viele absolut zwingende Bands dabei wie das sonst schon jedes Jahr der Fall war aber trotzdem einige Bands auf die ich mich gefreut habe und andere die einfach sowieso immer gehen.
Bands die nichts falsch machen können sind CANNIBAL CORPSE, die wie immer eine völlig humorlose (im musikalischen Sinn, die Ansagen waren ganz witzig) Show heruntergezockt haben aber mittlerweile einfach schon so viel Musik im Gepäck haben, dass eine 40 Minuten Show einfach beim besten Willen nicht ausreicht.
DYING FETUS waren vielleicht der heimliche Star, was die um 19 Uhr für eine Show abgezogen haben war der Wahnsinn. Ein einziger riesiger Mosphpit, echt geil.
Auch BEHEMOTH sind mittlerweile so professionell aufgestellt, dass sie auch an schlechten Tagen immer noch eine bessere Liveband also fast jede andere sind. Somit auch hier keine Beschwerden, die neuen Songs, die sie gespielt haben, haben einen ganz guten Eindruck gemacht, bin gespannt aufs Album.
MARDUK mussten das nach zwei Tagen trockener Hitze erschöpfte Publikum um 1:30 motivieren und haben dabei - tja, versagt. Die Reaktion nach dem Opener war nicht die, die sie erwartet haben und von da an war Mortuus übel gelaunt und hat den Kontakt mit dem Publikum völlig verloren. Sie haben ja nicht schlecht gespielt und ja auch großartige Songs gewählt aber wenn sich die ganze Band nach jedem Song wortlos umdreht, wird halt auch jede aufkommende Stimmung gleich wieder im Keim erstickt und sich dann zurückdrehen, Lärm vom Publikum fordern und wenig überraschend nicht ganz so zu bekommen, ist einfach nicht genug. Musikalisch einwandfrei aber vielleicht die schlechteste Show, die ich von ihnen je gesehen habe.
CONVERGE muss ich ein wenig im Auge behalten, je nachdem wie da der Sludge:Hardcore-Anteil tatsächlich ist. Dem Sänger sollte aber dringend jemand erklären wie ein Mikrophon funktioniert und warum es nicht "cool" ist, das Mikro "cool" zu halten und fast zur Gänze zu umschließen.
PAIN OF SALVATION war eines meiner Highlights, weil ich sie noch nie gesehen habe und mich ziemlich auf sie gefreut habe. Ich kenne ihre übliche Setlist zur Zeit nicht, mir kam es auf jeden Fall teilweise so vor als hätten sie diese ein wenig für das für sie unübliche Festival und Publikum angepasst und eher härtere Songs gespielt. Kann aber auch Zufall sein, mir hat es jedenfalls extrem gut gefallen auch wenn ich bei den Vocals nicht immer ein 100% sattelfestes Gefühl hatte.
ESOTERIC hatten den traditionellen Funeral Doom Slot eingenommen, der am letzten Tag die Hauptbühne beendet und das wie immer großartig gemacht. Live einfach eine fantastische Band, auf die ich mich völlig zurecht wieder mit am meisten gefreut habe. Erfreulicherweise auch bis zum Schluss vor erstaunlich großem Publikum gespielt.
WIEGEDOOD war dann die ganz letzte Band auf der Nebenbühne, hab den Anfang wegen ESOTERIC verpasst aber auch dann noch eine super Show erleben dürfen. Ebenfalls eine Band, die eine wahnsinnige Energie ausstrahlt und mühelos auf das Publikum überträgt.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von heath » Donnerstag 20. September 2018, 16:19
Mein letztes Konzert (Live-Erlebnis) war Iron Maiden im Juni diesen Jahres in Hannover im Expo Plaza.
-

heath
- Whimp
-
von salisbury » Freitag 21. September 2018, 21:30
Gestern BEYOND THE BLACK. Wie immer phänomenal, ich bin völlig begeistert.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar