Guitar Heroes

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Guitar Heroes

Beitragvon Jesus » Montag 5. August 2013, 10:16

Christian Schwarzer hat geschrieben:Wer sagt denn, dass das unbedingt Geltungsdrang ist?

Zugegeben, das ist dann wohl rein subjektives Empfinden. Aber wenn ich mal z.B. Karl Sanders Solo-Alben mit denen von Jeff Loomis vergleiche, so schreibt der eine Musik fernab seiner Stammband, die nicht einzig und allein auf dem Hauptinstrument des Künstlers beruht. Und der andere nimmt sich einfach bei der sexuellen Nötigung seiner geliebten Gitarre auf. Interessanterweise ein Phänomen, welches sich nur bei Gitarristen beobachten lässt. Wenn Schlagzeuger oder Bassisten auf Solopfaden unterwegs sind, schreiben sie einfach nur andere Musik als bei ihren Stammbands und stellen nicht ihr Instrument in den Vordergrund.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 5. August 2013, 10:21

Jesus hat geschrieben:Zugegeben, das ist dann wohl rein subjektives Empfinden. Aber wenn ich mal z.B. Karl Sanders Solo-Alben mit denen von Jeff Loomis vergleiche, so schreibt der eine Musik fernab seiner Stammband, die nicht einzig und allein auf dem Hauptinstrument des Künstlers beruht. Und der andere nimmt sich einfach bei der sexuellen Nötigung seiner geliebten Gitarre auf.

Ich mag die Solo-Alben von Karl Sanders auch lieber, als die von Loomis, würde letzterem das aber nicht so unterstellen. Vielleicht hatte die Gitarre ja auch Spaß.

Wenn Schlagzeuger oder Bassisten auf Solopfaden unterwegs sind, schreiben sie einfach nur andere Musik als bei ihren Stammbands und stellen nicht ihr Instrument in den Vordergrund.

Das stimmt allerdings, ist mir vorher noch nie so aufgefallen. Das mag aber auch daran liegen, dass die Gitarre im allgemeinen Bewusstsein viel mehr als Soloinstrument verankert ist.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 5. August 2013, 11:02

salisbury hat geschrieben:Und hier ist es wieder, das Klischee vom egozentrischen Saitenhexer, herrlich ;-)

Wie Holg schon sagte: Das Klischee fußt halt irgendwo auf einem wahren Kern. Oder in Deinen Worten:

salisbury hat geschrieben:"Plains of oblivion", eine Stunde Gegniedel, das mir schwindelig macht. Ist mir egal wie viel oder wenig Gefühl, I WANT TO SHREDDER THE WORLD TO PIECES!!!

Kling doch irgendwie vertraut, nicht wahr?

salisbury hat geschrieben:Ich kenn keinen der vom Schaf genannten Namen. Das ist natürlich wiederrum bedenklich.

Naja, bei nur einem oder vielleicht zwei Namen ist die Unkenntnis wirklich bedenklich. Aber ich wollte nicht die üblichen Iommis, Downings, Hannemans und Blackmores nennen, weil diese respektablen Herrschaften in einem Metalforum sowieso schon ausreichend gewürdigt werden.
Jesus

Beitragvon salisbury » Montag 5. August 2013, 11:31

Jesus hat geschrieben:Und wer es kann und sich bei seiner Stammband nicht ausgelastet fühlt, muss ja nicht gleich deswegen vor lauter Geltungsdrang ein instrumentales Solo-Album voller Saitengewichse aufnehmen.

Doch, muss er, soll er, darf er. Solange es Leute gibt, die es hören oder sogar solange er es selber gerne anhört, dann soll er das tun. Vielleicht bin ich ja hier im Forum der einzige, der instrumetale Gitarrenalben mag, aber auf der Welt bin ich da weissgott nicht allein. Deshalb ordne ich die Egovorwürfe einfach unter der Kategorie "schlechtmachen was man nicht mag" ein.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 5. August 2013, 11:32

Nein bist du nicht. Ich mag instrumentale Gitarrenmusik auch. Hast du die hier? http://powermetal.de/review/review-Weis ... 20166.html
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 5. August 2013, 11:41

salisbury hat geschrieben:Doch, muss er, soll er, darf er. Solange es Leute gibt, die es hören oder sogar solange er es selber gerne anhört, dann soll er das tun. [...] Deshalb ordne ich die Egovorwürfe einfach unter der Kategorie "schlechtmachen was man nicht mag" ein.

Soll der Gitarrist einen Youtube-Channel aufmachen, dort den Kids was beibringen, tolle Soli, Arpeggii, Tapping und Gottweißwas für alle Welt zur Schau stellen und zum Download anbieten. Wäre doch wunderbar für alle Hobby-Gitarristen. Und es gibt auch Saitenhexer, die genau das tun. Und dann gibt es solche, die ihre Technik-Demos als Alben getarnt mit Hilfe ihres Namens verkaufen, um ihr Ego zu befriedigen. Das ist der Unterschied.
Jesus

Beitragvon Chavo89 » Montag 5. August 2013, 11:45

Und alle, die diese Alben kaufen und mögen, haben das nur nicht verstanden oder wie? ^.-
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Nils Macher » Montag 5. August 2013, 11:45

Ganz genau. Wir sind dumme, Versatzstück-anbetende und unmündige Konsumenten ;)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 5. August 2013, 11:49

Instrumentale Gitarrenmusik? Hier!!

Jesus hat geschrieben:Soll der Gitarrist einen Youtube-Channel aufmachen, dort den Kids was beibringen, tolle Soli, Arpeggii, Tapping und Gottweißwas für alle Welt zur Schau stellen und zum Download anbieten. Wäre doch wunderbar für alle Hobby-Gitarristen. Und es gibt auch Saitenhexer, die genau das tun. Und dann gibt es solche, die ihre Technik-Demos als Alben getarnt mit Hilfe ihres Namens verkaufen, um ihr Ego zu befriedigen. Das ist der Unterschied.

Ich versteh nicht wirklich dein Problem. Die, die`s mögen, tun`s und andere eben nicht. Zu einem selbstdarstellenden Unsympathen werden solche Menschen idR. nicht durch ihre Musik, sondern wie sie damit umgehen, wie sie ihre Interviews geben etc. Auch bei Gitarrenmusik gilt für mich: Lieber die richtige CD in Händen, als irgendwelche Youtube-DLs in halbgarer Soundqualität. Und trotzdem hab ich auch sehr viel Spaß an solchen Youtube-Gitarristen wie Eric Calderone. Jedem das seine, auf seine Art.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 5. August 2013, 11:53

Angebot und Nachfrage. Es lässt sich alles verkaufen.
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar