Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 13. September 2023, 22:16

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ergänzend zu Christian Mistress: Ich habe jetzt wahllos aus anderen Alben Songs angehört und komme leider zum gleichen Ergebnis wie schon zuvor. Alles gut, aber die Grundfarbe dieser Musik ist nicht die meine.

Das ist zwar schade, aber da kann man wohl nichts machen :)

Ich habe mir schon gedacht, dass ich dich mit "Whoredom Rife" nicht erreichen werde. Ich glaube die Thematik mit der Dynamik, Laut und Leise hatten wir schonmal an irgendeiner anderen Stelle. Ich weiß nicht mehr genau wo. Aber die ist mir hängengeblieben :grins:

Ich mach mir über den weiteren Verlauf keine Sorgen. Da wird es noch einige Gemeinsamkeiten geben 8-) :grins:

Ja, das Thema haben wir hier immer mal wieder.
Zum weiteren Verlauf mache ich mir auch keine Gedanken. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. September 2023, 22:22

Ich glaube, das ist tatsächlich auch so ein Sozialisations- und Generationsthema, obwohl wir ja so weit nicht auseinander sind, vom Alter her, aber ich bin halt noch in meiner Jugend voll in den Extrem-Metal-Zug hinein gestolpert, und mir fällt das gar nicht auf, dass die Blasten, weil ja dadurch nicht unbedingt der Song an sich schnell wird, weil gerade BM-Bands ja oft auch mit Half-Time-Sachen arbeiten und der Gesang und die Leadmelodien vor dem Drumming oder den flächigen Strumming-Gitarren oft sogar doomig und getragen sind. Satyricon ist dafür ein tolles Beispiel. Satyr rezitiert langsam und getragen, und Frost blastet dich platt.

Wenn ich da an konspirative Sitzungen denke, da verziehen dann Frank und Holg gerne mal ein bisschen das Gesicht, bei Exponaten von Julian und mir, und wenn du mich fragen würdest, ob Mayhem auf dem Song XY Blastbeats verwendet oder nicht, dann müsste ich erst nachhören, weil das für mich null hervorsticht, sondern in das Gesamtklangbild voll integriert ist und einfach so gehört. Hat natürlich nicht nur mit der Zeit der Sozialisation zu tun, und es gibt immer Ausnahmen, aber es fällt mir schon immer wieder auf, dass viele Leute, die schon in den frühen Achtzigern Metalheads wurden, sich eher an Blastbeat stören, als Leute, die 5-10 Jahre später an den Start gegangen sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 13. September 2023, 22:26

Da ist sicherlich etwas dran. Ich bin nach Possessed aus dem Zirkel des immer schneller werdenden Rambazambas ausgeschieden und habe in Sachen Rhythmik sogar ein Problem mit zum Beispiel Primordial.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. September 2023, 22:46

Habe mal eben die von Pillamyd vorgestellte "Nid" von WHOREDOM RIFE in den Schacht fahren lassen und nun läuft sie. Ja, es stimmt natürlich, dass V. Einride hier am Drumset wegklöppelt, was das Zeug hält, aber wenn du mal das Grundtempo des Openers 'Summoning The Ravens' anschaust, dann ist der Grundpuls des Songs tatsächlich "nur" im Allegro (130 bpm) und damit nicht schneller als "Jump" von VAN HALEN oder "Uptown Girl" von BILLY JOEL, auch wenn der Drummer natürlich deutlich mehr Anschläge spielt.
:grins:

Ich finde tatsächlich auch nicht, dass das Drumset bei WHOREDOM RIFE sonderlich weit im Vordergrund wäre, da mir die flirrende Strumming-Gitarre deutlich präsenter vorkommt. Das ist schon spannend, wie unterschiedlich Klangwahrnehmung den Fokus des Hörers beeinflussen kann. Da finde ich den aktuellen Drumsound bei vielen alten Thrash Heroen oder Euro Power Bands in den 2000ern viel anstrengender und balleriger als in 90% der Black-Metal-Bands.

---

Zum Album selbst:

Ich mag WHOREDOM RIFE unheimlich gerne, und ich denke, dass sie zusammen mit MANII, VEMOD und MARE wohl meine liebste aktuellere Nidaros-Band ist, vielleicht sogar die Nummer 1 als primus inter pares. Für mich ist das ein sehr stimmiges Konzept erneut auf allen künstlerischen Ebenen, Musik, Klangbild, Artworks mit Doré-Einfluss, und ich finde, dass es in all seiner archaischen Kraft und Härte auch sehr anmutiger und melodischer, erhabener Black Metal ist, der diese Epik ohne Bombast und Keyboards erzeugen kann, einfach durch den tollen Duktus in Rambechs Rezitativ und die wunderbaren melancholischen Leadmelodien von Einride. Die Jungs haben echt den klassischen Norsk BM ins neue Jahrtausend katapultiert, ohne ihn zu sehr von den Wurzeln zu entrücken. Hammeralbum!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 13. September 2023, 23:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich glaube Kenni mag die Band auch sehr gerne.

Ich glaube, ich muss dich da leider enttäuschen. Bisher habe ich es nichtmal geschafft, überhaupt nur einen Ton der Band zu hören. Bestimmt mag ich sie, wenn ich denn mal reingehört habe. Nur das ist noch nicht geschehen.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. September 2023, 23:46

Kenneth Thiessen hat geschrieben:

Ich glaube, ich muss dich da leider enttäuschen. Bisher habe ich es nichtmal geschafft, überhaupt nur einen Ton der Band zu hören. Bestimmt mag ich sie, wenn ich denn mal reingehört habe. Nur das ist noch nicht geschehen.

Jau, könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass dir das gefällt.

Aber ich dachte, dass du sie auch mal erwähnt hättest. Habe ich dann wohl mit Jhonnys Beiträgen dazu durcheinander gewürfelt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 14. September 2023, 07:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:

Jau, könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass dir das gefällt.

Aber ich dachte, dass du sie auch mal erwähnt hättest. Habe ich dann wohl mit Jhonnys Beiträgen dazu durcheinander gewürfelt.

Kenneth und Jhonny, die Freikirchen-Typen die schräge Musik hören :grins:
Kann man schon durcheinander bringen ;-)

Wobei, vom Alter her könnte ich ja schon fast Kennis Vater sein :? oO
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. September 2023, 12:11

Platz 91

Bild
Stormwitch | Walpurgis Night
Genre: Heavy Metal
VÖ: 1984

Es war eine harte Nuss zu entscheiden welches Album ich von dieser Band in meine Top 100 aufnehme. Das andere Album, dass sich um einen Platz gestritten hat, hört auf den Namen „Tales Of Terror“. Letztendlich hat aber das Debütalbum, wie so oft, ein bisschen den Vorrang. Man mag da bei mir immer ein bisschen ein kleines Muster erkennen.

Ich bin bei jedem Hördurchgang immer ein klein wenig verwundert, wie die Band es geschafft hat, diesen NWOBHM in ihren teutonischen Sound einfließen zu lassen und dabei trotzdem sofort erkennbar zu hören, dass die Band auf deutschem Boden herangewachsen ist. Diese Spritzigkeit, diese Unbekümmertheit, hat mich von Anfang an einfach im Würgegriff und lässt erst wieder los, wenn das Album beendet ist.

Die Initialzündung, passierte dann eines Abends, während dieser doofen Pandemie. Der letzte Song des Albums ertönte (was ein Abschluss!!!) und ich bekam regelrecht Sehnsucht nach einem Konzert. Die Vorstellung einen Song wie „Thunderland“ live zu erleben, die Pommesgabel auszupacken, in die Luft zu recken und dabei das Haar in Geschwindigkeit lufttrocknen zu lassen, erzeugte Gänsehaut der allerersten Güte.

Hörbeispiele:
Walpurigs Night
Thunderland
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. September 2023, 12:23

Jo, da muss ich nicht viel schreiben, oder? Eine meiner absoluten Lieblingsbands und eine meiner meistgesehenen Livebands in unzähligen Inkarnationen, plus aller möglicher Nebenprojekte von ex-Mitgliedern. In dem musikalischen Kosmos bin ich ab Jugendjahren aufgewachsen und bis heute tief verwachsen, auch der Großteil der Familie und des hiesigen Umfelds ist ordentlich versturmhext. Letztes Jahr hatten wir ja SKULL & CROSSBONES auch als Headliner bei unserem Festival.

Das Debüt ist mit Schwabenstahlklassikern nur so vollgestopft. Meine Favoriten dürften 'Priest Of Evil' und 'Skull And Crossbones' sein. Aber ja, alles Volltreffer.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. September 2023, 12:46

Nein, musst du nicht :grins:
Ich schätze es bringt auch nichts, wenn ich dich Frage ob bei dir das Debüt oder das zweite Album vorne liegt, oder?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar