Holger Andrae hat geschrieben:komischer Jakob-Musik (Jakob-Muscheln mag ich auch nicht, nur um gewohnte Assoziationen zu bedienen)
Also ich mag diese komische Jakob-Musik

|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-Erlebnisse
Also ich mag diese komische Jakob-Musik ![]()
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseSymphony X
Support: Savage Messiah European Tour 2019 - 16. Mai 2019 - Ludwigsburg - Rockfabrik Gestern war es so weit. Ich habe Symphony X zum ersten Mal live gesehen. In der Rockfabrik habe ich es leider nie zu einem Konzert geschafft. Gestern dann das erste Mal. Anreise war problemlos. Der Fußweg ist schnell gelaufen. War aber relativ früh da, dank der Verbindung die mir bahn.de vorgeschlagen hat. Völliger murks. Was mich schon bei der Rückreise dann gefuchst hat. Der Platz vor der Rockfabrik füllte sich erst gegen Einlass um 19:00 Uhr. Pünktlich war der Einlass nicht. Was aber egal war, so war die Wartezeit drinnen kürzer. Ich bin direkt mal zum Merchstand. Und die Preise waren eigentlich ganz ordentlich. T-Shirts bei beiden Bands 20 Euro. Ich war so verrückt und habe mir zunächst eins, dann nochmal zwei T-Shirts mitgenommen. Ein Tour Shirt, ein „Paradise Lost“ Shirt und ein „The Odyssey“ Shirt. Dazu gabs einen Patch. Und das am heutigen Tag releaste Album von „Savage Messiah“ gabs für nen 10er. Im Bundle mit T-Shirt hätte man 25 Euro zahlen müssen. Finde ich sehr fair. Die viele Getränkestellen innerhalb der Rofa haben gut getan (nein nicht meinem Durst). Aber es ging sehr zügig und flüssig bis man zu seinem Getränk gekommen ist. Schön auch zu sehen, dass man immer die gleichen Menschen antrifft. Mit dem Kerl, den ich schon bei „Soen“ konnte ich wieder eine nette Unterhaltung führen. „Savage Messiah“ aus England haben dann den tollen Abend eingeleitet. Und dadurch, dass ich immer wieder im Gedächtnis hatte, die Band komme nicht immer gut weg, war ich doch positiv überrascht. Denn die Band agierte auf der Bühne total sympathisch. Und hatten mächtig spaß. Vor allem dem neuen Gitarristen David Hruska merkte man den spaß sichtlich an. Einige Riffs waren sehr mitreisend, so dass ich mir dann die CD auch noch geschnappt hat. Für einen 10er kann man das ja mal machen. Mit auf der Bühne stand noch ein Keyboarder, den zumindest ich nur in ruhigen Momenten raushören konnte. Später tummelte sich die Band noch am eigenen Merchstand rum. Und der Sänger ist mir auf dem Weg zur Toilette nochmals begegnet. Ihm konnte ich sagen, dass sie sehr sympathisch auf der Bühne wirkten und gut abgeliefert haben. Dann kurze Umbauphase. Ich eine geraucht und mir dann erstmal den Gig von „Symphony X“ von weiter hinten angeschaut. Meine Fresse, ist die Meute mitgegangen. Das war schon Gänsehautwürdig. Allen, Romeo und LePond waren so überragend, dass ich gar nicht wusste wo ich zuerst hinschauen sollte. Die Einheit war spürbar. Die Spielfreude auch. Allen überragend am Gesang. LePond zuckte mit den Fingern an seinen Saiten als gäbe es keinen Morgen. Und Romeo behandelte seine Gitarre wie seine Julia. Absolut unfassbar, was der abgezogen hat. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Das war so unglaublich intensiv, dass ich dann später doch noch weiter nach vorne gegangen bin um mir das Spiel aus nächster Nähe anzuschauen. Ich wurde sogar vorgelassen. Was auch nicht alle Tage passiert. Allens Ansage, wie gut das tun würde mit seinen Männern wieder aufzutreten und die Energie die man ihnen übermitteln würde, kam total ehrlich rüber. Während des gesamten Gigs strahlte Allen über beide Ohren. Er meinte auch in etwa, dass in einer Zeit wo alles irgendwie aus dem Gleichgewicht gerät und er auch selber viele Freunde verloren hat, tut es einfach gut so viel positives entgegenzubekommen. So in etwa. Mich hats echt berührt. Da ich das total nachvollziehen kann. Sound war im Übrigen auch sehr gut. Ich dachte zunächst die Setlist bestehend aus 10 Songs wären aber wenig. Bis ich sepp dann bemerkte, dass die ja zum Schluss „The Odyssey“ spielen. Highlight des Abends. Ich dachte vielleicht haut Allen auch zum Schluss raus, dass die Band an einem Album arbeitet. Aber davon war nichts zu hören. Wird schon was kommen… Der Abend war super. Wenn ich auch müde war, da ich Frühschicht hatte und seit 4 Uhr wach war. Die Zugverbindung in der Nacht war aber die völlige Katastrophe. Da mir die bahn einen Mist als Verbindung ausspuckte. Ich hätte wahrscheinlich auch locker mit der S-Bahn fahren können. So war ich erst gegen halb 2 daheim. Und sichtlich platt. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Gerne wieder…
Die haben dieses Longtrackmonster live gespielt? Krasse Sache!! Ich habe SymX bisher auch einmal live gesehen...im Februar 2008 in Köln zur Paradise Lost Tour. Das damals erworbene Shirt habe ich vor kurzem entsorgt, da es fast auseinanderfiel bzw. sich in Staub auflösen zu drohte. ![]()
Ja das war klasse. Auf "Symphony X" habe ich wieder unglaublich bock. Und zwar kenne ich die "The Odyssey" aber jetzt habe ich es auch endlich als CD im Regal. Genauso ist es mit der "Paradise Lost".
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseSo, letztes Live-Erlebnis war dann eine recht spontane Idee, mit meinem Mitbewohner das "Courts Of Chaos" Festival in Plozévet in der Bretagne zu besuchen, lockere 12 Stunden Anreise, jede Menge Freunde getroffen, starke Gigs und ein nahezu perfekt organisiertes Festival mit exzellenter Verpflegung, dann Rückfahrt per Mitfahrgelegenheit nach Paris und die spontane Entscheidung, dort nochmal Electric Shock, Tension und Angel Sword live zu unterstützen, dann die Nacht in einer verregneten Großstadt zugebracht, vor dem Bahnhof rumgelungert, weil dieser bis um Fünf geschlossen war und völlig tot am Montag um 13:00 Uhr zu Hause angekommen. Und was soll ich sagen, es hat sich absolut gelohnt. Wenn ich von den Veranstaltern ein par schöne Fotos bekomme, gibt es vielleicht noch einen etwas ausführlicheren Reisebericht, ich kann das Festival aber jetzt schon für nächstes Jahr wärmstens empfehlen, die Jungs und Mädels machen alles richtig und sind mit unglaublich viel Herzblut bei der Sache. Beste Bands, wenig unerwartet: Herzel beim Warm-Up auf dem Dorfplatz, Jag Panzer, Ravensire, Tokyo Blade, Silver Machine, Angel Sword, Amulet und Electric Shock (Tension habe ich leider auf dem Festival verquatscht.) Necromantheon haben auch mächtig abgerissen, fallen halt aber etwas aus meinem Interesse heraus.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch finde das immer wieder bewundernswert, wenn du so für kleine Festivals oder sogar Touren durch halb Europa reist - und deine Berichte lese ich auch immer gerne!
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseMir würden solche Reisen sicher auch Spaß machen, wenn ich nur den Zustand meiner Abwesenheit aus der Heimat erträglicher finden würde. Ich brauche einen Star-Trek-Transporter und einen Scotty...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
TGV und MFG waren die Mittel der Wahl. Das Festival ist allerdings sehr heimatverbunden, gerade was die Verpflegung angeht. Lokale, vom Herzel-Bassisten gebraute Biere, Crêpes, Galettes, Cidre und alles zu fairen Preisen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseJa, die Mobilität ist bei mir an sich nicht das Problem. Das Problem ist das Wegsein von daheim an sich. Fühlt sich immer irgendwie falsch an, selbst wenn zu Hause ausnahmsweise keine wichtigen Termine sein sollten. Da bin dann sowohl ich unvollständig als auch "zu Hause unvollständig". Fühlt sich nie gut an, weg zu sein, egal wie schön es irgendwo sein mag. Isch so... macht nix...
![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38