|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly Playlistyep, "deutsch" ist bei Black Metal weder Qualitäts- noch Nicht-Qualitäts-Merkmal. Es gibt guten (SOTM, Dark Fortress & Helrunar finde ich auch alle sehr stark) und den anderen. Wie in Norwegen, Schweden, den USA und Frankreich auch. wie bei Heavy Metal, Prog & Alternative auch.
Re: Weekly PlaylistAch herrje, unpräzise formuliert gleich falsch verstanden. Das geht auf meine Kappe.
Was ich sagen wollte: den Stil, den NO spielen, findet man oft (soweit ich weiß: nur) bei deutschen Blackmetal Bands, und den find ich nunmal garnicht gut. Dazu gehören LUNAR AURORA und NAGELFAR nunmal auch. Ich geh jetzt nicht jede einzelne Band durch, aber natürlich sind beispielsweise SECRETS OF THE MOON oder RUINS OF BEVERAST ziemlich teutonitastisch, soweit ich sie bisher nunmal kenne. Ändert trotzdem nichts daran dass ich dieses Gotengesülze von Bands wie NO oder DORNENREICH ziemlich langweilig bis nervtötend finde.
Re: Weekly Playlist
Da hast du im Prinzip mit allem Recht, was du sagst, außer soweit Norwegen betroffen ist. Das ist ein Qualitätsmerkmal in Sachen Black Metal. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Aber nur, wenn wir jetzt das Jahr 1996 hätten.
Re: Weekly PlaylistHmm, also spontan fallen mir nur wenige Bands (z.B. DIMMU BORGIR) ein, die aus Norwegen kommen und keinen mindestens "guten" Blackmetal machen, wobei das natürlich auch subjektiv ist und manche die neuen DIMMU nach wie vor feiern. "Herkunft: Norwegen" ist vielleicht kein Freischein, aber ein ziemlich guter Indikator, zumindest soweit ich weiß. Ähnlich wie "Made In Germany"
![]()
ich kenne wenig von Dimmu nach den 90ern, aber was ich kenne ist nicht übel. Die ersten 2, 3 Alben fand ich recht cool. Nach Death Cult Armageddon habe ich bisher aber noch nix wirklich mitbekommen.
Re: Weekly PlaylistSodele..
AKPHAEZYA - "Anthology II: Links from the Dead Trinity" Avangarde-Metal, bei dem Julian warscheinlich ein feuchtes Höschen bekommt (zumindest würde ich das vermuten ): Opernhafter Frauengesang, sehr harsche Riffs wechseln sich mit jazzigen oder bluesigen Passagen ab, dann plötzlich Swing und alles wild durcheinander. Würde mich aber auch kein bisschen wundern wenn Julian die schon kennt. Ist eigentlich ziemlich interessant, weil es die Band noch geschafft hat Melodien in ihre Songs einzubauen an denen man sich festhalten kann. Gutes, abwechslungsreiches Album, auch wenn die Abwechslungsvielfalt für mein zartes Gemüt fast ein wenig zu weit geht - auch wenn ich wilde Stilmixe schätze, so mag ich es dennoch wenn der Mix an sich konsistent bleibt. Vielleicht brauchts aber auch einfach mehr Zeit, jedenfalls find ichs bisher ziemlich faszinierend.DREAM THEATER - "A Dramatic Turn Of Events" Super Teil. Locker das beste seit "Metropolis Pt.2" und damit natürlich auch das beste Album des neuen Jahrtausends für meine Begriffe. Habs wirklich exzessiv gesuchtet die letzten Tage, während ich an meiner Hausarbeit saß Auch dieses Album ist schuld daran, dass ich kaum nennenswerte Fortschritte gemacht habe ;-[ Aber egal, die Musik ist toll. Toller Gesang, tolle Hooks, tolle Instrumente, tolle Kompositionen, tolle Produktion, alles toll. Tolles Album. Mal schauen was der Langzeittest sagt, aber ich bezweifel dass das Album in diesem wirklich nennenswert abfällt - DT Alben werden bei mir mit der Zeit eher besser als schlechter ![]() LYDIA - "Illuminate" Auch das habe ich mal wieder ausgegraben, u.a. natürlich, um es im Feuchtbiotop angemessen würdigen zu können. Sehr schöner, schlichter Indie Rock. FOREFATHER - "Steadfast" Klingt, als würde der Fronter von UNLEASHED Blackmetal machen. Durchaus gut, warscheinlich aber nichts, was ich auf Dauer wirklich toll finde. ROME - "Masse Mensch Material" Gothic Elektro. Oder so. Spannend... muss ich noch häufiger hören, diese Art von Klängen ertönen bisher nicht allzu oft in meinen Kopfhörern, deshalb fällt mir die Einschätzung schwer. Aber nach ca. 3 Durchgängen bleibt durchaus was hängen, wird also noch ein paarmal mehr laufen. GREEN CARNATION - "Light Of Day, Day Of Darkness" Ist sehr, sehr oft gelaufen. Total toll. SONGS: OHIA - "The Magnolia Electric Co" Himmel, ist DAS super. Suchterzeugend. Zwischendrin gabs dann einen kleinen Anfall von "Lust Auf Doom" mit ESOTERIC, MORGION und ein paar mehr... Aber ansonsten lief garnicht so viel diese Woche, 50% war GREEN CARNATION und DREAM THEATER ![]()
Dann muss als logische Konsequnz in diesem Thread bald SCOUT NIBLETT "This Fool Can Die Now" stehen (zumindest ging es mir so). Das ist die Dame, die 'Peoria Lunch Box Blues' veredelt / zusammenkreischt / zuwimmert.
Re: Weekly PlaylistTolles Album! Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)