Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Pillamyd » Montag 1. Juli 2019, 10:14

Toto sind am 18.07 in Salem. Da ich die ja letztes dank einer OP das Konzert verpasst habe spiele ich mit dem Gedanken hinzugehen. Mal schauen ob ich jemanden finde der mitkommt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. Juli 2019, 00:12

Gerade zurück von LIVE, erste Tour mit Ed in Deutschland seit 2006 und das war schon sehr großartig. Erst mal war das "Astra" (Kapazität: ca. 1500) ziemlich gut gefüllt. Denke, so 1200-1300 Leute waren da. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn 2006 waren gerade 1,000 Leute da, bei der Tour ohne Ed 2013 sogar nur 250 und irgendwelche Promo oder Werbung hatte ich auch nicht gesehen. Anyway, nach den netten TIDALWAVE, die 30 Minuten gute Stimmung machten, war dann um 21.00 Uhr Zeit für LIVE. Und es gab ziemlich das, was man erwarten durfte: es wurde der 25. Geburtstag von "Throwing Copper" und der 20. Geburtstag von "The Distance to Here" gefeiert, weshalb die beiden Alben mit insgesamt 11 der 16 Songs klar im Fokus standen. Und was kann man falsch machen mit 'I Alone', 'Selling the Drama', 'Iris', 'All Over You', 'White, Discussion', 'The Distance', 'Shit Towne', 'The Dolphin's Cry', 'Lightning Crashes', 'Run to the Water' oder (etwas überraschend) 'They Stood up for Love'? Dazu gab es natürlich noch 'Lakini's Juice', die zwei Akustiksongs 'Heaven' (auch eine kleine Überraschung) und 'Turn my Head', sowie Coverversionen von 'Losing my Religion' (toll) und 'Paint it Black' (fand ich die Version nicht so super). Ich hatte eigentlich mit wenigstens einem oder zwei der neuen Songs (von der EP "717 Lounge") gerechnet, aber das wurde ausgespart. Kaufen konnte man die EP vor Ort auch nicht.Das war auch der einzige Minuspunkt. Ansonsten waren Stimmung, Show, Sound und Laufzeit allesamt super und ich bin jetzt etwas heiser. Und so soll es doch sein.
Peter Kubaschk

Beitragvon CaptainMorgan » Dienstag 2. Juli 2019, 00:20

Gestern die Band "Fabula" auf dem Mittelaltermarkt in Taufkirchen das erste Mal gesehen. Die Band spielt in erster Linie traditionelle Melodien aus verschiedenen Kulturkreisen (wie etwa bretonisch oder nordisch), die Instrumentierung beschränkt sich dabei auf Sackpfeifen und Schlagzeug. Hat mir sehr gut gefallen!
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. Juli 2019, 00:11

Heute bei EUROPE & DEF LEPPARD in der Berliner Zitadelle gewesen. EUROPE hatte als Vorband 60 Minuten Spielzeit, die natürlich nur mit Hits gefüllt wurden. Egal, ob neuere Nummern wie 'Last Look at Eden', 'War of Kings' oder 'Walk the Earth' oder alte Kamellen wie 'Scream of Anger', 'Rock the NIght', 'Cherokee', 'Superstitious'. Das war ganz großes Kino. Die Jungs sind auch mit Mitte 50 noch topfit und Joey singt großartig. Tatsächlich war 'The Final Countdown' der einzig verzichtbare Song. Da war die Stimmung für so einen Megahit auch gar nicht so super.

Bei DEF LEPPARD und speziell Joe Eliott ist es schon so ziemlich das Gegenteil von Joey Tempest. Die beiden trennen nur vier Jahre, aber Joe sieht locker 15-20 Jahre älter aus. Das hat sich dann auch ein bisschen so angehört. Klar, Elliott war nie so ein (technisch) guter Sänger wie Tempest, aber so im direkten Vergleich war das dennoch ein krasser Unterschied. Die Setlist begannn mit 'Animal', 'Rocket' und 'Let it go' super, aber hatte dann doch einen ganz schönen Hänger. Ich persänlich hätte zumindest auf 'When Love & Hate Collide', die Cover-version 'Rock on', 'Man Enough' oder 'Two Steps Behind' verzichten können. Dafür hätten durchaus ein paar mehr "Pryomania"-Songs (es gab lediglich 'Rock of Ages' und 'Photograph' als Zugaben) sein dürfen. 'Rock Rock Til you Drop', 'Foolin'', 'Die Hard the Hunter' oder 'Billy's Got a Gun' hätten die Setlist deutlich aufgewertet.

Insgesamt - gerade mit der Licht- und Bühnenshow - war das schon gut, aber EUROPE war für ich ganz deutlicher Sieger.
Peter Kubaschk

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 3. Juli 2019, 14:39

Europe hab ich noch nie schwach gesehen, egal ob im Club oder in Wacken auf der Hauptbühne, die sind top in Form und können mit jedem Publikum umgehen und ja, Joey Tempest singt immer noch grandios.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 3. Juli 2019, 16:17

Ja, das sehe ich genauso. Aber ich bin Fanboy seit 1984.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 6. Juli 2019, 23:30

Das dritte Konzert in dieser Woche war noch einmal eine Nummer größer. Ich war nämlich relativ spontan bei METALLICA im Olympiastadion, nachdem ich am Donnerstag noch ein Ticket organisiert bekommen habe. Die Vorbands (eine war GHOST, andere BATTUSHKA oder so) habe ich verpasst, weil ich noch auf einem Geburtstag einer Freundin war und mich die Band eh nicht wirklich interessiert haben. METALLICA war dann schon ziemlich cool, aber nicht grandios. Das lag an zwei Dingen: a) der Sound war nicht so richtig toll, gerade der Gesang kam an meinem (guten!) Platz ab und zu nicht so richtig an und b) war die Setlist so mittel. Gerade die erste Hälfte des regulären Sets mit u. a. drei Nummern von "Hardwired", 'The Memory Remains', 'The God that Failed' und 'The Unforgiven' fand ich nicht so wahnsinnig gelungen. Da war eigentlich nur 'Ride the Lightning' ein echter Höhepunkt. Ab 'Sad But True' wurde es aber sehr Klassiker-lastig und selbst 'St. Anger' war live und mit einem - im Verhältnis zum Album - besseren Sound gar nicht komplett kacke. Das Quintett um 'One' (gigantische Licht- & Feuershow), 'Master of Puppets', 'For Whom the Bell Tolls', 'Creeping Death' und 'Seek & Destroy' war dann aber völlig geil. Und dann hatte ich nach zwei Stunden auch genug. Die Zugaben ('Spit out the bone', 'Nothing Else Matters' und 'Enter Sandman') habe ich nur noch auf dem Weg zur U-Bahn gehört und habe da auch nicht viel verpasst.

Ach ja, als "lokales Lied" haben Kirk & Rob 'Engel' gecovert. Das war eigentlich ziemlich cool und sehr viel passender als das, was sie in anderen Städten so bringen. Sehr amüsant.

Insgesamt ein gutes, wenn auch nicht überwältigendes Konzert. War übrigens das erste Mal METALLICA seit meinem allerersten Konzert im Jahr 1993, wo ich die Jungs im Düsseldorfer Rheinstadion gesehen habe. Das war damals schon geiler.
Peter Kubaschk

Beitragvon cgrage » Sonntag 7. Juli 2019, 00:39

Das Konzert von KISS auf der Rennbahn in Iffezheim ist nach 45 Minuten wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen worden. Schade, diese 45 Minuten waren echt Klasse. Nach Dr. Love war leider Schluss.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Juli 2019, 12:31

Udo Lindenberg
Tour 2019 - 06.07.2019 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Udo und seine Musik waren schon immer sehr präsent. Mein Vater hatte damals so einige Platten von ihm. Die Person Udo fand ich schon zu der Zeit sehr interessant. Leider sollte es bis gestern andauern bis ich den Kerl mal in Aktion erleben durfte.

Und was soll ich sagen?
Es war unglaublich. In vielerlei Hinsicht. Die Bühnendarstellung war atemberaubend. Das Intro mit dem Video. Die Jubelschreie als Udo aus dem Panik Flugzeug Ausstieg und man erst nachdem zweiten Udo merkte, dass der echte Udo erst noch kommen wird. Die Tanzeinlagen seiner Crew. Das war über die Show verteilt schon echt sexy. Die Kiddies die Udo auf die Bühne holte, denen er beim vortragen der Grundgesetze tatkräftig zur Seite sprang. Der Spagat zwischen Party und Message war super gelungen. Für was der Udo steht dürfte im allgemeinen bekannt sein. Wer es bis dahin nicht geschnallt hat, der dürfte es dort erfahren haben.

Die Sause gestern hatte einige Klassiker an Bord. Zu "Honky Tonky Show", "Candy Jane", "Reeperbahn", "Du knallst in mein Leben" und vor allem zu "Bunte Republik Deutschland" bin zumindest ich abgegangen wie Schmitz Katze. Die allseits bekannte "Andrea Dorea" und der "Sonderzug nach Pankow" wurde musikalisch geil umgewandelt. Das war schon ein unglaubliches Erlebnis.
Außerdem möchte ich noch erwähnen was für unglaubliche Musiker das Panik Orchester sind. Kravetz, Engel und die ganzen anderen Helden. Das war ein Genuss. Man könnte davon ausgehen dass alles routiniert ablaufen könnte. Aber den Eindruck hab ich absolut nicht.

Ich finde es faszinierend was der Udo mit seinen 73 Jahren noch so alles anstellt. Und ich wünsche mir echt, dass er das noch Jahre weitermachen kann. Bock hat der Kerl ja. Zumindest sind alle zu seinem Club der 100 jährigen eingeladen. Und ja, das zeigt im Herzen ist er sehr jung geblieben der Spinner. Aber das macht ihn für mich aus. Ums in seinen Worten mal auszudrücken:

"Und dann bin ich so frei und sag': „Hören Sie mal, Mann
Lecken Sie sich selber - an meinen Arsch kommen Sie nicht ran
Und nerven Sie mich nicht mit Ihren Lappalien
Ich bin der König von Scheißegalien"

Für mich eines der Highlights bis jetzt. Das war einfach sehr energiegeladen. Geballte Power.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Montag 8. Juli 2019, 00:29

Ich war heute bei Whitesnake.
Die Band ist bei mir im Grunde ein weisser Fleck auf der musikalischen Landkarte und das Ticket habe ich Recht spontan gekauft, als eine Freundin meinte, sie würde die gerne Mal sehen und dann das Konzert hier in Köln angekündigt wurde
Vorband waren Santa Cruz aus Finnland. Die waren tatsächlich eine Ecke härter, als ich es erwartet hatte, insgesamt recht gut, aber am Ende eben auch nichts besonderes, okay, aber im Grunde verzichtbar.
Zur Whitesnake Setliste kann ich aus oben genanntem Grund wenig sagen, aber zur Stimmung und Performance kann ich mich äußern, und die waren beide phantastisch!
Das Publikum war direkt von Anfang an ziemlich heiß und die Band auch. Ich weiß gar nicht, was ich noch groß weiter sagen soll... Doch! Es war erstaunlich, wie die ohnehin kochende Stimmung bei "Here I Go again" nochmals anstieg!
Und dann war da Tommy Aldridge. Das Gitarrenduell kurz vorher war nett, aber das Schlagzeugsolo dürfte das beste gewesen sein, was ich bisher erlebt habe. Der Mann hat es echt drauf, das ganze äußerst unterhaltsam auf die Felle zu bringen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass er nach der Hälfte die Sticks in's Publikum befördert hat und dann mit Händen und Fäusten weiter machte! Was für eine Show, was für ein Spaß! :)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar