So das Rock Of Ages habe ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr hingekriegt. Und, das ist mir jetzt sehr peinlich. Aber das Voivod habe ich tatsächlich verpennt.
Sanhedrin und Ram werde ich auch nicht sehen können. Man kann nicht alles haben.
Aber Berichte zu folgenden zwei Bands habe ich hier:
Dream Theater
Distance Over Time Tour - Winterbach- Zeltspektakel 21.07.19Nach dem Missverständnis um die Spielzeit und was gespielt wird, wollte die Stimmung bei mir nicht aufkommen. Auch die Vorband die ich schon bei „Soen“ im März sehen musste, war nicht gerade ein Argument. Diese Anti-Musik in Verbindung mit dieser brutalen Hitze im Zelt war so unerträglich, dass ich dann auch tatsächlich meinen Platz aufgegeben hab und nach draußen bin und gewartet hab, bis „Dream Theater“ endlich loslegen.
Interessant auch am Anfang als die Band angekündigt wurde, wie das Festival zustande kommen kann. Beeindruckend, die über 500 Freiwilligen die da mitmachen damit das überhaupt funktioniert. Strom wird umsonst gestellt. Viele Sponsoren die dem Zeltspektakel unter die Arme greifen. Und am Ende geht alles Richtung +-0.
Unterstützenswert ist es meiner Meinung nach. Mal schauen was nächstes Jahr kommt. Ein Act wird auf jeden Fall dabei sein für mich.
Die Band selber war super aufgelegt. Myung habe ich so noch nie Aktion erlebt. LaBrie klang erstaunlich gut. Schade fand ich eigentlich nur das „In The Presents Of Enemies“ nicht komplett gespielt wurde. Aber die knapp 90 Minuten waren trotzdem schn anzusehen. Mein Herz hüpfte auch als LaBrie erzählte, dass die Band im Januar/Februar wieder für eine „An Evening…“ Tour zurückkommen werden. So will ich das sehen. Ach, und die Songs vom neuen Album kamen live auch echt gut rüber. Für den Abschluss allerdings hätte ich mir einen anderen Song als „Pale Blue Dot“ gewünscht.
T-Shirt Preise natürlich gesalzen wie sau. Konnte aber trotzdem am weißen Tour Shirt nicht vorbei.
Slayer
The Final World Tour - Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle 21.07.19Das ich Slayer hier zum ersten und gleichzeitig zum letzten Mal sehen durfte, war für mich schon von vorneherein klar ein Highlight.
Geplant war das wir zu zweit gehen. Da wir noch jemanden hatten der die Band auch gerne sehen wollte, konnten wir relativ relaxt ein Ticket umtauschen und somit waren wir zu dritt.
Schon an den Parkplätzen hörte man die Meute vor der Halle „SLAAAAAYEEEER“ rufen und schreien. Was da schon eine Stimmung vor der Halle war hatte ich so auch noch nicht erlebt.
Einige Stimmen hörte man, die ursprünglich aufs Kiss Konzert gegangen sind, welches ja nach 45 Minuten abgebrochen wurde. Ich hoffe sie sind glücklich rausgegangen.
Denn hier fing nämlich schon das Problem an:
Das Konzert war zunächst für Balingen angekündigt worden. Aus irgendwelchen Gründen wurde dies dann in die Schleyer Halle verlegt. Die erste Frage die ich mir gestellt habe ist, wie das ablaufen wird mit den ganzen Stehplatzkarten, die die Leute schon für Balingen hatten.
Dazu kamen ja auch noch die, die ihr Slayer Ticket bekommen haben, wegen dem abgebrochenen Kiss Konzert. Organisatorisch konnte das ja nur in die Hose gehen.
War es dann auch zum Teil. Die Security hatte teilweise die Übersicht verloren. Es gab zwei verschiedene Bändchen beim Einlass. Für den mittleren Bereich und den Bereich ganz vorne. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Viele waren wohl pissig, dass davon nirgendswo etwas stand. Ich für meinen Teil wollte eh nicht ganz nach vorne. Und auch der vordere Bereich war nicht zu 100 % ausgeschöpft. Viele „schlaue“ Konzertbesucher drehten ihre grünen Bändchen (welche für den mittleren Bereich gedacht waren) auf links und konnten dann nach vorne, da die Bändchen für den vorderen Bereich klugerweise weiß waren.
Nun denn, zum Konzert:
Die erste Vorband „Alien Weaponry“ fand ich fürchterlich. Hatte irgendwas von „Soulfly“. „Anthrax“ hingegen war der Sound gehört schlechter als bei „Slayer“. So richtig Stimmung kam zumindest in meinem Eck nicht so auf. Bei den Klassikern wurde aber trotzdem die Haare gelüftet.
„Slayer“ war trotz miesem Sound aber echt eine Macht. Jeder Song hat gesessen. Verdammt ich hab„Mandatory Suicide“, „Postmortem“, „Seasons In The Abyss“, War Ensemble”, fucking “Black Magic”, “Hell Awaits”, “South Of Heaven”, “Raining Blood” und “Angel Of Death” zum ersten und zum letzten Mal live sehen und hören dürfen. Wie geil war das denn? Der Kopf hat an diesem Abend ordentlich was aushalten müssen. Wenn ich jetzt noch dran denke bekomme ich Gänsehaut.
Das Bühnenbild war der absolute Knaller und die Band so gut drauf, das es echt nur Freude bereitet hat. Als dann Schluss war sah ich einen zufriedenen Kerry King und einen zutiefst berührten Tom Araya, der die Bühne auch als letztes verließ.
Tollste Geste aus dem Publikum:
Ich sah bei der Verabschiedung der Band irgendwann ein Stöckchen mit gefühlt 300 km/h von der Bühne aus in meine Richtung fliegen, der dann an der Betonwand zu den Sitzplätzen abprallte. Bevor ich überhaupt gecheckt hab was da los war, sprangen natürlich ein paar Leute in Richtung Stöckchen. Ein Mann bekam das Teil. Er war aber so cool, dass er es gleich einem kleinen Jungen in die Hand druckte, der wahrscheinlich auf Papas Schultern saß und das Teil haben wollte.