Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Januar 2012, 01:33

Danke für die Steelwing-Gruppentherapie - ich bin mir jetzt sicher, diese Scheibe blind kaufen zu können, ohne auch nur reinzuhören ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Januar 2012, 01:48

Und Sally's Beitrag hat den Ausschlag gegeben, oder?
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und Sally's Beitrag hat den Ausschlag gegeben, oder?
;-)

nicht ganz :)

ich kenne ja mittlerweile die Meinungen und Vorlieben der meisten Redakteure - das ist schon echt praktisch. Und wenn ihr da alle (außer Sally) drauf abfahrt, und im Vergleich ständig Bandnamen wie Maiden oder Priest fallen - was soll da schiefgehen?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:14

Eigentlich hätte ich gedacht (und bin mir immer noch relativ sicher), dass ich das schon einmal vor kurzem erwähnt habe, deswegen wollt ichs jetzt zitieren und einen zweiten Teil der Reihe "Warum noch Hoffnung für die Menschen besteht" hinzufügen. Aber egal, dann muss ich halt den ersten Teil auch noch einmal festhalten:

1. Das war vor ca einem Monat da war ich mit ein paar Freunden am Wochenende in einem Lokal in dem ich eh meistens bin, weis gemütlich ist und musikalisch zwar hauptsächlich alternativ, aber erträglich und vor allem in Gesprächslautstärke. Dann hör ich plötzlich immer wieder bekannte Passagen, pass aber nicht allzu sehr auf, weil ichs noch nicht gleich zuordnen konnte, aber wusste, dass es etwas ist was ich sehr gern mag. Beim Solo dann muss ich mich aus dem Gespräch verabschieden und zuhören und plötzlich erkenn ichs: Cynic! Und zwar mit "The Space For This" von der Traced In Air. Aufgrund meiner zu dem Zeitpunkt grad wieder voll ausbrechenden Cynic-Euphorie hat mich das ziemlich umgehaut, weil ich so eine Nicht-Fortgeh-Musik da trotzdem nicht erwartet hätte.

2. Letztens beim Heimfahren vom Silvester-Ausflug. Im Radio! Auf einem Sender namens FM4 der den Österreichern was sagen wird, den ich aber selber (auch wenn ich im Auto Radio hör) so gut wie nie hör, weil er ja soo alternativ und gegen Mainstream ist und hauptsächlich elektronische Scheiße bietet. Da war grad irgendeine Sendung mit Zuhörerwünschen, alles genauso ein Schmarren wie üblich und irgendwie gehts dann um Geigenmusik. Plötzlich liest der Moderator vor, dass jemand was mit Geigen hätte, etwas sehr ruhiges, was normalerweise nicht hierher passt, von einer österreichischen Band namens DORNENREICH! Ihr könnt euch meine Überraschung denken. Gespielt wurde dann "Dem Wind geboren" von der "In Luft geritzt" die ich zwar nicht habe und auch nicht plane das zu ändern, aber es war trotzdem eine mehr als willkommene Pause vom üblichen Schund.
Was die Sache mit der Hoffnung für die Menschheit wieder ein wenig relativiert waren die selten dummen und ignoranten Kommentare des Moderators, bei denen natürlich Neo-Nazi-Vorwürfe nicht fehlen dürfen...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 4. Januar 2012, 20:29

Drumtier hat geschrieben:Was die Sache mit der Hoffnung für die Menschheit wieder ein wenig relativiert waren die selten dummen und ignoranten Kommentare des Moderators, bei denen natürlich Neo-Nazi-Vorwürfe nicht fehlen dürfen...

Die gibts im Zzusammenhang mit DORNENREICH? Ist irgendwie all die vielen Jahre komplett an mir vorbei gegangen.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:48

Feamorn hat geschrieben:Heute war gewissermaßen mein (erster ernsthafter) Emperor-Erstkontakt. Kann was.
Und ob! Höre gerade nach langem wieder mal die "Prometheus" und Alter, was für ein geiles Teil! Da wird geprügelt, gerifft, gekeift und gemindfucked dass es eine wahre Freude ist. Knüppel-Prog Deluxe!
:riffing:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Freitag 6. Januar 2012, 17:33

Dekalog der Elemente hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:Was die Sache mit der Hoffnung für die Menschheit wieder ein wenig relativiert waren die selten dummen und ignoranten Kommentare des Moderators, bei denen natürlich Neo-Nazi-Vorwürfe nicht fehlen dürfen...

Die gibts im Zzusammenhang mit DORNENREICH? Ist irgendwie all die vielen Jahre komplett an mir vorbei gegangen.

Tja, ich kenn mich bei dem ganzen Drumherum sowieso net so aus, dh auch an mir is es vorbei gegangen. Aber, dass Bands die Black Metal spielen und deutsch singen immer Nazis sind, scheint sowas wie ein Naturgesetz sein ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 6. Januar 2012, 20:59

Mann stösst doch immer wieder auf äusserst interessante Bands von denen man bisher noch nicht mal gehört hat: http://www.youtube.com/watch?v=lLgSzkVFer8
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 6. Januar 2012, 21:16

das wird vor allem holg & Rüdiger freuen, dass du diese Truppe entdeckt hast. Thema war sie hier schon mehrfach.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 6. Januar 2012, 21:42

Ich hätte "Phantom Of The Opera" aus zweierlei Gründen nicht schon 1981 gut finden dürfen. Erstens, hört man "progressive" Musik erst, nachdem man älter geworden ist und sich mehr mit Musik beschäftigt und zweitens ist das ja quasi traditionelle Musik, die gar nicht progressiv sein kann. Seltsam, das.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar