Ja, klar. Gerne doch. War super. EP ist auch super. =)
Wäre ja gerne in Pforzheim auch am Start, gerade auch mit GREAT AGAIN, was ja auch eine sehr coole Band ist, aber ich weiß noch nicht, ob ich das schaffe.
|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseJa, klar. Gerne doch. War super. EP ist auch super. =)
Wäre ja gerne in Pforzheim auch am Start, gerade auch mit GREAT AGAIN, was ja auch eine sehr coole Band ist, aber ich weiß noch nicht, ob ich das schaffe. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseNächster Akt meiner herbstlichen Kneipenkonzert-Tour: Gestern Abend mit den legendären TAUCHERN die beschdeschde Band der Welt im noch legendäreren "Capos Größenwahn" zu Ulm. Traumhafte Party!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch war gestern auf Zeitreise. Wenn man schon das Original nicht sehen kann, dann muss halt eine Cover-Band her. Und die waren phantastisch.
Das kanadische Band THE MUSICAL BOX gab sich die Ehre und entführte die Zuschauer in die Welt von GENESIS der 70er Jahre. Während der letzten Tourneen haben sie die jeweiligen Konzerte quasi 1:1 nachgestellt und nachgespielt. Die aktuelle Tournee steht unter dem Motto "A Genesis Extravaganza Volume 2" und ist so eine Art "Best of" Show gewesen. Der Abend war in zwei Teile unterteilt. Der erste Part behandelte die ersten drei Alben der Collins-Ära, wobei der "And then ther were three" Opener" Down and Out"für mich die größte Überraschung darstellte. Mit "Los Endos" wurde das Publikum in die Pause entlassen. Dieses Motiv dürfte vielleicht einigen bekannt vorkommen. Der zweite Teil wurde mit "The Fountain of Salmacis" eröffnet und widmete sich voll und ganz der Gabriel-Phase, wobei aus lizenzrechtlichen Gründen "The Lamb lies down on Broadway" ausgeklammert war. Aber es wurden nahezu alles gespielt, was das Fanherz begehrt. Nach dem mit dem Song The Musical Box der "offizielle" Teil beendet war, kam die Band nochmal auf die Bühne zurück und spielte als Dessert noch "Supper's Ready" https://www.setlist.fm/setlist/the-musi ... d75d8.html Beim Konzert in Essen vor einigen Tagen kündigte die Band an, das man Ende 2020 zurückkehren würde um nochmal die "The Lamb lies down on Broadway" Show aufzuführen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseVon dieser Band habe ich tatsächlich auch schon viel gutes gehört. Ich glaube, für frühe GENESIS fände ich so ne Cover-Show schon auch interessant.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseDieses Jahr stehen noch 3 Konzerte auf meinem Kalender, aber die Planungen reichen schon bis ins Jahr 2021
2019 17.11. - Opeth , Kopenhagen 30.11. - OMD, Hamburg 14.12. - Amon Amarth, Oberhausen 2020 23.01. - Dream Theater, Hamburg 31.01. - Hammerfall, Hamburg 01.02. - Sabaton, Oberhausen 25.02. - Saga, Hamburg 16.03. - Simple Minds, Hamburg 17.04. - Within Temptation & Evanescence, Hamburg 22.04. - Howard Jones 16.05. - Kraftwerk, Bonn 15.06. - KISS, Hamburg 01.07. - Rammstein, Hamburg 12.09. - Elton John, Hamburg 26.09. - Steven Wilson, Hamburg 06.10. - Cliff Richard, Manchester 21.11. - Nightwish, Düsseldorf 2021 22.03. - Hans Zimmer, Hamburg
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseVorgestern war es dann also noch mal soweit. Mein zweites Konzert in diesem Jahr (nach COG/SleepmakesWaves vom 25.03.).
Den Doppelpack zweier meiner Lieblingsbands Leprous & The Ocean konnte ich mir dann ca. 40 km vor meiner Haustüre in der Kantine in Köln doch nicht entgehen lassen. Vor allem nicht, weil das neue Album "Pitfalls" quasi aus dem Stand gezündet hat. Die Anfahrt war dann trotzdem ziemlich die Hölle. Stau ohne Ende. Egal. Zum Glück bin ich sehr früh losgefahren. Kaum angekommen...direkt mal an den Merchstand gegangen. Und sofort fangen meine Augen an zu funkeln. Das eher ziemlich schwer erhältliche erste Leprous Album (oder ist es doch nur ein Demo?!) "Aeolia" liegt vor mir. Sofort ohne mit der Wimper zu zucken eingesackt und samt Tourshirt direkt zum Auto gebracht und dann wieder zurück in die Halle. Und schon kommt Kollege Olli Paßgang herein. War echt cool, sich nach so vielen Jahren mal zu treffen. Genau wie mit Peter im März. Sehr sehr nett. Wir haben das ganze Konzert zusammen angeschaut...und waren glaube ich ähnlich begeistert. PORT NOIR machen den Anfang. Beginn bereits eine halbe Stunde zu früh. Egal. Die waren dann aber echt ziemlich gut muss ich sagen. Schon etwas Alternativelastig, aber durchaus auch mal was härter am Anschlag. Guter Sound. Hat bereits direkt gut eingestimmt. THE OCEAN begannen dann gleich mal mit einem Lieblingssong des neuen Albums..."Permian - The Great Dying". Hier mag ich das Drumming besonders. Fett! Was die Band hier zockt gefällt mir richtig gut. Am Ende hauen sie sogar noch "Devonian - Nascent" raus. Natürlich ohne Jonas Renkse. Das macht aber gar nix. Loic Rossetti ist ein fabelhafter Sänger. Sowohl in den cleanen als auch in den harschen Passagen. Ein wenig schade fand ich, dass man die Band kaum richtig gesehen hat. Der Nebel war permanent sehr dicht und Loic war sehr viel im Hintergrund aktiv. Das sah zwar alles schick aus mit dem Scheinwerferlicht, aber ein wenig mehr hätte ich schon gerne gesehen. Dann kommen endlich meine Faves LEPROUS. Die zwei neuen Songs zu Beginn zeigen direkt mal auf, dass das neue Album einfach cool ist. Gleich an dritter Stelle dann einer meiner Lieblingssongs mit "The Valley". Geil. Die Band gibt hier zum ersten mal richtig Gas. Im Laufe des Konzertes fällt mir auf, dass die Band es echt raus hat mit dem Wechsel zwischen eher ruhigen und Abgehpassagen. Zudem finde ich,dass die Songs meist ein gutes cooles Ende finden. Das nächste richtig Highlight ist dann "At The Bottom". Hach macht das Spaß. Für mich einer der besten Songs auf dem neuen Album. Dann kommt noch ziemlich viel vom Malina-Vorgängerwerk. Auch die Songs sind allesamt echt cool. Das ist alles so toll, dass ich es sehr gut verschmerzen kann, dass kein einziger Bilateral-Song aufgefahren wird. Der letzte reguläre Song ist dann das sich unfassbar genial steigernde "Distant Bells". Das wäre sogesehen auch schon ein perfektes Ende des Konzertes gewesen. Aber es wird noch besser. Die Zugaben. Als mit "Mirage" mein wohl liebstes Stück von "Malina" anfängt denke ich echt..."Das gibt es nicht". Ausgerechnet der Song. Geil! Und dann kommt es sogar noch besser. Der 11-minüter "The Sky Is Red" wird angestimmt. Habe ich sofort erkannt, auch wenn "Pitfalls" erst seit kurzem bei mir läuft. Die letzten ca. 4 Minuten sind dann echt nahezu magisch. Was die Band hier abzieht ist der Hammer. Dazu die perfekt Lichtshow. Man wähnt sich gar auf einem fernen Alien-Raumschiff oder einen fremden Planeten. Nach dem letzten Ton schauen wir uns alle nur an so nach dem Motto "Wie extrem geil war das denn bitte!". Echt Hammer. Vor allem auch wegen dem Gesang und durchaus tollen Frontmann Einar Solberg, der auch ein wenig mit dem Publikum kommuniziert. Das ist aber glaube ich nicht seine größte Stärke. Aber er ist sehr sympathisch finde ich. Sehr cool war auch der Mann am Streichinstrument. Ein Extraplus. Die Rückfahrt ist dann aufgrund eines gesperrten Abschnitts auch wieder mehr als zäh. Aber wen interessiert das nach dem Konzert noch. Es hat sich mehr als gelohnt. Eine witzige Anekdote am Rande...Olli kommt im Zusammenhang mit Leprous auf das Thema Ihsahn...und ich frage ihn mehrmals nur...Wer??? In dem Moment hat er bestimmt gedacht...."Ist das wirklich unser Havoc?" Ich war völlig im falschen Film und habe nur Isa verstanden und dachte kurzzeitig sogar er könnte das Album von Enslaved meinen. Naja. Geiler Abend...danke Leprous, danke Olli! War Hammer! Setlist:Leprous 1 Below 2 I Lose Hope 3 The Valley 4 From the Flame 5 Observe the Train 6 Alleviate 7 At the Bottom 8 The Cloak 9 The Price 10 Bonneville 11 Stuck 12 Distant Bells Encore: 13 Mirage 14 The Sky Is Red
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseJa, habe ich fast alles ähnlich empfunden in Berlin, auch wenn mir THE OCEAN mit dem LIcht, dem Nebel, dem unglaublich drückenden Sound und den seltenen cleanen Vocals tatsächlich etwas zu anstrengend war. Ich war echt froh, dass die Jungs nur 45 Minuten gespielt haben.
Auch bei LEPROUS bin ich ziemlich d'accord, wobei ich die Setlist in Berlin noch etwas besser fand. Es gab 'Angel' (Massive Attack-Cover), 'Slave' und 'Salt' statt 'The Cloak, 'Stuck' und 'Bonneville', gerade letzteren finde ich immer noch etwas schwierig. Anyway, bei mir steht das auch recht weit oben bei den Konzerten des Jahres und wird am Ende des Jahres - wie das Album - sicher in den Top10 landen.
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Der Sound war schon ziemlich fett, aber das habe ich nicht als störend empfunden. Die Vocals auch nicht. Ich mag auch den harschen Gesang von Rossetti sehr. Ich hätte der Band auch noch ne Stunde zuhören können.
Ich fand vielleicht "Observe The Train" am wenigsten gut. Das ist schon ein spezieller Song. Gut ist der trotzdem. "Angel", und "Slave" wären natürlich schon auch sehr cool gewesen. Die Setlist scheinen sie wohl immer um zwei drei Songs zu variieren. Gestern in Frankfurt war wieder eine andere. Aber die Zugaben waren immer gleich. Bei mir wird es das Konzert des Jahres sein. Das war eigentlich sogar das Konzert meines Lebens bisher. Wobei ich ja wie gesagt noch nicht auf so wahnsinnig vielen war. Von daher ist das bei mir auch sehr viel einfacher auf Platz 1 zu kommen als bei Dir und den meisten hier im Forum. Immerhin kann ich das Besondere und den Reiz an einem Livekonzert nun deutlich besser nachvollziehen als bisher. Ich fand es aber auch deswegen besser als z.B. COG, weil die Location schon viel besser war. Bei COG hat man einfach zu wenig gesehen...in diesem kleinen Keller. War aber trotzdem auch cool. ![]()
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseAlso ich habe mit dem Sehen ja nie Probleme....
![]()
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Nächstes Mal nehme ich ein Leiterchen mit. Wobei ich doch sooo klein nun gar nicht bin. ![]()