|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Feamorn » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:58
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, der "From Dust Till Dawn"-OST ist natürlich cool. Aber letztendlich ist es für mich halt viel besser den Film (Selma!) zu sehen, als nur die Schnipsel zu hören. Aber als Rahmen für "Pen & Paper" verstehe ich das schon, da es die richtige Atmosphäre mitbringt. Die spiele ich halt nicht, von daher sind die Gelegenheiten rar. 
Nach einem länger darüber Brüten noch ein kleiner Nachtrag: Einen Soundtrack höre ich halt eher mal als den Film noch einmal zu gucken. Dazu kommt, dass die meisten der Soundtracks die ich besitze zu Filmen gehören, die ich sehr gut kenne oder sehr mag (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich einen Film gucke mache ich in der Regel eben nur das, Film gucken. Musik höre ich aber deutlich öfter und eben auch sehr oft nebenbei. Da ist ein Fight Club OST dann so etwas wie eine schöne Erinnerung an den Film, ohne, dass ich dann zwei Stunden nichts anderes mache. Oder ich bringe durch den Soundtrack, oder auch nur einzelne Tracks, ein gewisses Gefühl zurück. Ich habe an anderer Stelle schon einmal darüber geschrieben, dass ich mir mit Musik auch oft bewusst Gefühlszustände in Erinnerung rufe, die ich mit dieser verbinde. Das passiert ja aber oft nur mit der Zeit, dass sich ein gewisses Gefühl/Lebensabschnitt bei wiederkehrendem Konsum mit einem Musikstück verbindet, bei Filmen ist diese Verbindung häufig viel direkter vorhanden, da ein Film ja oft direkt mehr oder minder starke Emotionen auslöst und diese dann möglicherweise mit einem bis dahin kaum oder gar unbekannten Stück Musik koppelt. So habe ich bei "Where Is My Mind?" von den Pixies eben automatisch Fight Club, Edward Norton, Helena Bonham Carter und Brad Pitt und eben die ganze Geschichte samt Gefühlen im Kopf, weil ich den Song vorher nicht kannte. Bei "Arrival To Earth" aus dem ersten Bay Transformers Score denke ich nicht einmal direkt an diesen (eher mäßigen) Film sondern, quasi über Bande, an meine Kindheit mit der Zeichentrickserie. Kein anderes Medium ist bei mir dermaßen Gefühlsbasiert wie Musik, und damit kann ich eben auch Film-Gefühle zurückholen, für die ich sonst den Film noch einmal gucken müsste. (Was bei Kindheits- oder sehr lange zurück liegenden Erinnerungen an Filme auch ein gewisses Risiko birgt, dass man den Film heute anders wahrnimmt und sich so selbst etwas schönes nimmt.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:22
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Wer bist du und was hast du mit Rüdiger angestellt?
Die beiden hab ich sogar auf LP. 
Ach ja, und ich finde das jetzt nicht allzu überraschend, dass mir das gefällt, oder? Speziell bei "The Last Unicorn" ist das doch fast logisch. Und der "Top Gun"-OST hat halt schon auch ein paar echte AOR/Melodic/Pop/Rock-Klassiker der 80er zu bieten. Kenny Loggins ist cool, Cheap Trick klasse, Berlin stark und die instrumentale "Top Gun Anthem" finde ich eh seit jeher grandios. Ja, obwohl instrumental. Fazit: Die 80er waren halt ein Jahrzehnt, in dem man nicht unbedingt Metal sein musste, um gute Musik zu machen. Seit den 90ern ist das ja bekanntlich anders. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:25
Ich sag's mal so: die hätten auch auf Frontiers erscheinen können. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Wer bist du und was hast du mit Rüdiger angestellt?
Ach ja, und ich finde das jetzt nicht allzu überraschend, dass mir das gefällt, oder? Speziell bei "The Last Unicorn" ist das doch fast logisch. Und der "Top Gun"-OST hat halt schon auch ein paar echte AOR/Melodic/Pop/Rock-Klassiker der 80er zu bieten. Kenny Loggins ist cool, Cheap Trick klasse, Berlin stark und die instrumentale "Top Gun Anthem" finde ich eh seit jeher grandios. Ja, obwohl instrumental. Fazit: Die 80er waren halt ein Jahrzehnt, in dem man nicht unbedingt Metal sein musste, um gute Musik zu machen. Seit den 90ern ist das ja bekanntlich anders. 
Da fällt mir ein, hat hier, ausser mir, denn echt niemand zumindest den "Heavy Metal"-Soundtrack? 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:35
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich sag's mal so: die hätten auch auf Frontiers erscheinen können. 
Definitiv. Ich mag vieles bei Frontiers. Stilistisch eh voll im grünen Bereich, leider ist halt vieles davon ein wenig 08/15 und ohne große Individualität. Meistens reicht's halt nicht ganz zum Kaufen aus, aber ich hab durchaus etliche Frontiers Records Sachen in der Sammlung. Hier verbindet man die Songs halt noch zusätzlich mit Filmen aus der Kindheit (beim letzten Einhorn war ich... öhm... 7 Jahre alt, bei Top Gun 11 Jahre. Als ich die Platten dann 10 Jahre später mal auf 'nem Flohmarkt für 2 Mark gesehen hab, hab ich die halt mitgenommen. Ist einfach gute Musik und zeitlos. "Take My Breath Away", "Danger Zone", "The Last Unicorn" (hatte unser Thommy in seinen 80er-Charts!), "In The Sea", "Walking Man's Road"... das ist rein songwriterisch schon mehr als nur AOR-Stangenware.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:42
Feamorn hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Wer bist du und was hast du mit Rüdiger angestellt?
Da fällt mir ein, hat hier, ausser mir, denn echt niemand zumindest den "Heavy Metal"-Soundtrack? 
Das hat mich seinerzeit (also als ich es kennen gelernt habe, nicht bei Original-VÖ), sowohl als Film als auch als Musik total enttäuscht, weil ich den Episodenfilm völlig konfus fand, und weil weder der Inhalt noch 90% der Musik (also quasi alles außer Black Sabbath) sonderlich viel mit dem zu tun hatten, was ich damals für Heavy Metal gehalten habe. Aber man könnt's ja mal wieder versuchen. War ja noch jung damals. Wir haben den Film damals angeschaut und sofort völlig doof gefunden. Nie wieder versucht, daher auch kein Reiz, den Soundtrack zu haben.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:48
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Das hat mich seinerzeit (also als ich es kennen gelernt habe, nicht bei Original-VÖ), sowohl als Film als auch als Musik total enttäuscht, weil ich den Episodenfilm völlig konfus fand, und weil weder der Inhalt noch 90% der Musik (also quasi alles außer Black Sabbath) sonderlich viel mit dem zu tun hatten, was ich damals für Heavy Metal gehalten habe. Aber man könnt's ja mal wieder versuchen. War ja noch jung damals. Wir haben den Film damals angeschaut und sofort völlig doof gefunden. Nie wieder versucht, daher auch kein Reiz, den Soundtrack zu haben.
Zumindest bezüglich der Musik teile ich deinen Eindruck im übrigen. Ulkigerweise hatte ich den Soundtrack lange bevor ich den Film gesehen habe, und er hat mich immerhin auf die Fährte von Blue Öyster Cult gebracht, den Rest fand ich auch nie so berauschend, aber alleine für Veteran Of Psychic Wars (bis heute einer meiner absoluten Lieblingssongs) bin ich extrem dankbar. Und ja, der Film ist total konfus.  Mich reizen solche Filme allerdings meist eher, ich muss einen Film nicht gut finden um ihn als interessant oder sehenswert einzuordnen. Wobei Heavy Metal schon recht anstrengend war. Muss ich auch noch einmal gucken. Immerhin hat er eine großartige South Park Folge inspiriert.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von hellknulf616 » Mittwoch 10. Mai 2017, 17:50
Ich hab den auch, aber nur wegen "Veteran..." und "Radar Rider" würde ich mir den nicht komplett antun.
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
-

hellknulf616
- Rocker
-
von salisbury » Mittwoch 10. Mai 2017, 23:20
Rüdiger Stehle hat geschrieben: "The Last Unicorn" hat einen tollen Soundtrack
Der ist absolut fantastisch und hat letztens auch eine wichtige Rolle für mich gespielt 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:10
Heavy Metal: Neben den genannten ist Sammy Hagar brillant, und DEVOs 'Working In A Coalmine' ist toll! JOurney natürlich auch.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar