Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 21. September 2022, 17:36

Nils Macher hat geschrieben:Ich spreche generell von Live-Konzerten, kenne mich da nur im Ruhrgebiet aus. Aber ich lese in letzter Zeit sehr oft Tour-Absagen aufgrund von fehlenden Ticketverkäufen oder dass schlichtweg keine Crew zur Verfügung steht.

Das ist tatsächlich ein Phänomen, was mich wirklich völlig irritiert, weil es das so nie gab. Früher wurde mal ein Konzert von 100 abgesagt/verlegt oder sonst etwas und das dann aus spezifischen Gründen, heutzutage ist das kaum noch ein Achselzucken wert, wenn dem mal so ist. Das hat sich in eine ganz eigenartige Richtung entwickelt.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. September 2022, 13:06

Na ja, es ist halt eine böse Mischung aus Angst vor Corona, Wirtschaftskrise und Überangebot. Gestern bei Biffy Clyro in Berlin haben im Velodrom die Stehplätze ausgereicht. Das waren 4000 oder 5000 Leute. Bei der letzten Tour waren es ca. 8-10K und ursprünglich sollte dieses hier vor zwei Jahren in der Mercedes-Benz-Arena stattfinden mit einer Kapazität von 17K. Wenn bei kleineren Bands die Ticketverkäufe um +50% einbrechen, bleibt halt nicht viel übrig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon TobiasDahs » Donnerstag 22. September 2022, 13:44

Dazu kommt noch der Teufelskreis der da mit drinsteckt: Umso mehr Shows abgesagt oder verschoben werden, umso unsicherer werden die Leute im Vorverkauf. Jedes mal die Versandkosten in den Sand setzen (die bei Eventim und Co. ja nicht niedrig sind), wenn dann doch abgesagt und zurück erstattet wird? Hat man Lust ein Jahr auf Konzerttickets zu sitzen, wenn wieder verschoben wird? Vielleicht hat man am neuen Termin auch gar keine Zeiter oder die Show wird schlicht mal um +- 80km in eine andere Location verlegt, zu der man dann plötzlich eine weite und bei heutigen Spritpreisen auch teure Anreise hat .... Neben den von Peter genannten Gründen kommt das natürlich noch obendrauf.

Ich sehe gerade irgendwie nicht, wie sich das mal bessern soll. Insbesondere für kleinere Bands und Künstler.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon TobiasDahs » Donnerstag 22. September 2022, 13:48

Oh und ganz vergessen, hier Leute mit einzubeziehen die vielleicht eine weitere Anreise mit Flug/Zug und Hotel haben, die dann auch diesen ganzen Rattenschwanz noch oben dran haben. Das kommt natürlich auch oben drauf. Gerade hier in Köln gab es auch immer zig anreisende Niederländer und Belgier, für die Köln oftmals der nächste Stopp war. Solche Karten im VVK fallen dann auch gerne mal weg.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 22. September 2022, 18:20

Peter Kubaschk hat geschrieben:Na ja, es ist halt eine böse Mischung aus Angst vor Corona, Wirtschaftskrise und Überangebot. [...] Wenn bei kleineren Bands die Ticketverkäufe um +50% einbrechen, bleibt halt nicht viel übrig.

Ja, das sehe ich auch als logische Gründe dafür. Trotzdem finde ich es ein krasses, trauriges Phänomen. :-/

(Immerhin jetzt für PARKWAY DRIVE und AMON AMARTH/MACHINE HEAD musste ich mir jetzt Karten auf eBay-Kleinanzeigen organisieren, weil der Stehplatzbereich ausverkauft war. Da darf ich also jeweils mit voller Bude rechnen. :subber: )
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. September 2022, 18:58

Ein gutes hat so etwas aber auch: gestern stand einer vor der Halle, der meinte "von meinen 30(!!) Tickets bin ich jetzt nur drei losgeworden.". Darüber habe ich mich echt gefreut.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 22. September 2022, 19:01

Das wäre in der Tat ein "Business", was gerne aussterben darf.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon TobiasDahs » Freitag 23. September 2022, 09:41

Oh ja, die ganzen Ticket-Wiederverkäufer dürfen sehr gerne aussterben. Das wäre wenigstens eine gute Sache, die aus dieser ansonsten fürchterlichen Situation für Bands und Veranstalter entstehen könnte.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:05

TobiasDahs hat geschrieben:Dazu kommt noch der Teufelskreis der da mit drinsteckt: Umso mehr Shows abgesagt oder verschoben werden, umso unsicherer werden die Leute im Vorverkauf. Jedes mal die Versandkosten in den Sand setzen (die bei Eventim und Co. ja nicht niedrig sind), wenn dann doch abgesagt und zurück erstattet wird? Hat man Lust ein Jahr auf Konzerttickets zu sitzen, wenn wieder verschoben wird? Vielleicht hat man am neuen Termin auch gar keine Zeiter oder die Show wird schlicht mal um +- 80km in eine andere Location verlegt, zu der man dann plötzlich eine weite und bei heutigen Spritpreisen auch teure Anreise hat .... Neben den von Peter genannten Gründen kommt das natürlich noch obendrauf.

Ich sehe gerade irgendwie nicht, wie sich das mal bessern soll. Insbesondere für kleinere Bands und Künstler.

Dazu kommt jetzt noch das die Kosten für Tourbusse steigen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5664970
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:28

Longhorn wäre ja durchaus schon 'ne Nummer größer als "Club"-Size. Was ist mit Liederhalle, FilHarmonie, Sporthalle Böblingen, Forum LB?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar