|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Nils Macher » Dienstag 14. Februar 2023, 15:50
Pillamyd hat geschrieben:Gut, ok. Ich bin morgen doch dabei. Ich will mir die neuen Songs live nicht entgehen lassen. Jetzt mit etwas Abstand habe ich das Album heute zweimal gehört und ich rücke von meiner Meinung keinen Millimeter ab. Das Album ist immer noch seine 9,5 Punkte wert.
Viel Spaß!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 14. Februar 2023, 15:50
Danke, ich werde berichten 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 16. Februar 2023, 01:21
15.02.2023. Heute auf den Tag genau vor 11 Jahren habe ich "Dream Theater" zum ersten Mal an gleicher Stelle wie heute, nur in einem anderen Saal live gesehen. Heute war ich zum fünften Mal bei "Dream Theater" und zum ersten Mal im Beethoven Saal in der Liederhalle. Der Kreis schließt sich heute also irgendwie. Was eine wunderschöner Saal.
Die Vorband war nicht mein Fall. Das hat mir 30 Minuten lang nichts gegeben. Halbe stunde Umbau und dann ging es pünktlich um 20 Uhr los.
Ich bin ja sowas von froh, doch hingegangen zu sein. Was ein starker Auftritt. Das war in allen belangen einfach nur famos. Vor allem LaBrie hat eine Leistung abgeliefert, wie ich es nicht mehr für möglich gehalten hätte. Der hat Stellenweise gesungen wie ein junger Gott. Gerade "Pull Me Under" hat er unfassbar gut im Griff gehabt. Das war wirklich, wirklich gut. Gleiches gilt dann auch für "Caught In A Web". Und auch sonst war er wahnsinnig gut aufgelegt. Der hat Stuttgart mal richtig eingeheizt. Und auch das Publikum hatte aber sowas von bock auf die Band. Ob das Konzert jetzt ausverkauft wurde bis zum Schluss weiß ich nicht. Die Karte habe ich mir gestern Vormittag geholt, da gab es noch welche. Aber der Saal war wirklich gut gefüllt. Die neuen Songs kommen live auch richtig mächtig rüber. Ich hatte ja erst ein bisschen gegrummelt über die Setlist. Da schein ich manchmal vorschnell zu sein, vor allem weil ich die Lieder live doch noch gar nicht erleben durfte, ich dussel, das waren andere. Also: das SDOT Set war der absolute Knaller. Bei "Losing Time/Grand Finale" hatte ich wirklich Pippi in den Augen. Gott war das schön. Ist eh ein Traum von mir, dass sie irgendwann mal die Scheibe nochmal komplett zocken. Petrucci merkte man an, dass er das neue Zeugs richtig gerne spielt. Jeder neue Song ist live wirklich ein Brecher. "The Alien" ist während es gespielt wurde sogar nochmal gewachsen. "Answering The Call" knallt auch ordentlich. Und "Sleeping Giant" erst... Das ist wirklich eine sehr stimmige Setlist. Das Longtrack Doppel war auch super. Endlich "The Count Of Tuscany" live gesehen, da hat wirklich auch jeder mitgesungen.
Ein toller Abend war das heute. Ich wollte gar nicht, dass das aufhört. Jetzt haben sie mich auch live wieder auf voller Linie.
Die Vermutung lag nahe, dass was von der "Train Of Thought" kommen wird, da das Scheibchen auch dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Eine "An Evening..." wäre natürlich ein träumchen gewesen und hätte sich angeboten. Aber hey, das war auch so einfach wunder, wunderschön. Daran werde ich jetzt ein paar Tage zehren.
-

Pillamyd
-
von Feamorn » Donnerstag 16. Februar 2023, 01:42
Bin ja beileibe kein großer DT-Fan, aber den Count hätte ich auch wirklich gerne mal gesehen! Habe die Band ja nur einmal in Bonn beim Kunst!Rasen gesehen, 2015?
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Donnerstag 16. Februar 2023, 09:03
Feamorn hat geschrieben:Bin ja beileibe kein großer DT-Fan, aber den Count hätte ich auch wirklich gerne mal gesehen! Habe die Band ja nur einmal in Bonn beim Kunst!Rasen gesehen, 2015?
Da war ich auch. Hätten wir uns über den Weg laufen können. Vielleicht sind wir das ja auch.  Begleiter waren damals ja Devin Townsend Project und Haken. Das Konzert hat mich damals allerdings weitaus weniger begeistert als das 2007 auf der Museumsmeile. Da war Riverside dabei. Und Portnoy hat halt noch getrommelt.
-

Havoc
-
von Feamorn » Donnerstag 16. Februar 2023, 09:14
Havoc hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Bin ja beileibe kein großer DT-Fan, aber den Count hätte ich auch wirklich gerne mal gesehen! Habe die Band ja nur einmal in Bonn beim Kunst!Rasen gesehen, 2015?
Da war ich auch. Hätten wir uns über den Weg laufen können. Vielleicht sind wir das ja auch.  Begleiter waren damals ja Devin Townsend Project und Haken. Das Konzert hat mich damals allerdings weitaus weniger begeistert als das 2007 auf der Museumsmeile. Da war Riverside dabei. Und Portnoy hat halt noch getrommelt.
Ach! Den Nils hatte ich da sogar getroffen. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Nils Macher » Donnerstag 16. Februar 2023, 11:23
Feamorn hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Bin ja beileibe kein großer DT-Fan, aber den Count hätte ich auch wirklich gerne mal gesehen! Habe die Band ja nur einmal in Bonn beim Kunst!Rasen gesehen, 2015?
Ach! Den Nils hatte ich da sogar getroffen. 
Richtig! 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von cgrage » Donnerstag 16. Februar 2023, 12:55
Schön, das du auch soviel Spaß hattest wie ich. Pillamyd hat geschrieben:15.02.2023. Die Vermutung lag nahe, dass was von der "Train Of Thought" kommen wird, da das Scheibchen auch dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Eine "An Evening..." wäre natürlich ein träumchen gewesen und hätte sich angeboten. Aber hey, das war auch so einfach wunder, wunderschön. Daran werde ich jetzt ein paar Tage zehren.
Da böte sich Ende 2023/Anfang 2024 einiges an Jubiläen an: 15 Jahre Black Clouds 20 Jahre Train of Thought 30 Jahre Awake 35 Jahre When Dream and Day Unite
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Donnerstag 16. Februar 2023, 13:05
WDADU können wir ausschließen, denke ich. Ohne Portnoy fände ich das auch irgendwie seltsam. BCSL halte ich auch für unwahrscheinlich, wobei mich das enorm freuen würde. Andererseits werden sie nicht 'The Best of Times' spielen, Petruccis zweitbestes Solo aller Zeiten werden wir wohl live nie hören. Bei der Awake bin ich mir nicht sicher, ob James' Stimme das volle Album mitmacht. Wäre aber geil, wobei die Songs schon auch häufig gespielt werden.
Am geilsten fände ich hiervon die ToT, da schaffte es irgendwie nur 'As I AmÄ öfter mal in Setlists. Ob sie 'Honour Thy Father' ohne Portnoy spielen?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 18. Februar 2023, 02:31
Manowar-Konzert eben in der Ratiopharm Arena war grandios. So einfach ist das.
Und wir haben überraschenderweise "Gates Of Valhalla" bekommen, statt "Sword Of The Highlands", was natürlich eine gute Chose ist.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar