Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Jhonny » Samstag 18. Februar 2023, 11:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Manowar-Konzert eben in der Ratiopharm Arena war grandios. So einfach ist das.

Und wir haben überraschenderweise "Gates Of Valhalla" bekommen, statt "Sword Of The Highlands", was natürlich eine gute Chose ist.

Ach, ich hatte ja lange überlegt, aber es ist dann doch zu viel los im Moment. Aber Ulm wäre es geworden.

"Gates Of Valhalla" ist natürlich der Hammer, ich gebe aber zu: Auch "Sword Of The Highlands" würde ich gerne mal live hören.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 19. Februar 2023, 15:34

cgrage hat geschrieben:Da böte sich Ende 2023/Anfang 2024 einiges an Jubiläen an:
15 Jahre Black Clouds
20 Jahre Train of Thought
30 Jahre Awake
35 Jahre When Dream and Day Unite

Nachdem LaBrie verkündet hat, dass man sich erst wieder in anderthalb Jahren sehen würde, glaube ich daran nicht. 2025 dürfen sie aber gerne mal die "Octavarium" befeiern.

[quote="Nils Macher"]WDADU können wir ausschließen, denke ich. Ohne Portnoy fände ich das auch irgendwie seltsam. BCSL halte ich auch für unwahrscheinlich, wobei mich das enorm freuen würde. Andererseits werden sie nicht 'The Best of Times' spielen, Petruccis zweitbestes Solo aller Zeiten werden wir wohl live nie hören. Bei der Awake bin ich mir nicht sicher, ob James' Stimme das volle Album mitmacht. Wäre aber geil, wobei die Songs schon auch häufig gespielt werden.

Am geilsten fände ich hiervon die ToT, da schaffte es irgendwie nur 'As I AmÄ öfter mal in Setlists. Ob sie 'Honour Thy Father' ohne Portnoy spielen?

Na ja, das hat man auch von "Space Dye Vest" gesagt und "The Shattered Fortress" hat man auch irgendwann gespielt. Ich finds ja schonmal toll, dass sie sich alle wieder lieb haben. Das letzte Mal haben sie doch "Endless Sacrifice" gespielt, oder? Aber ja, die "Train Of Thought" wäre auch super.
Seitdem dem Konzert und dem dreiergespannt der "Six Degrees..." habe ich auch wieder mächtig bock auf das Album. Dabei steht das Teil eh schon sehr hoch im Kurs bei mir.

Wurde die Tour eigentlich gefilmt irgendwo?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Montag 6. März 2023, 09:32

Ich war am Freitag im ausverkauften Gruenspan in Hamburg zum Konzert von BEAST IN BLACK. Als Anheizer fungierten die hellenischen Power Metaller von FIREWIND mit germanischer Unterstützung von Herbie Langhans. FIREWIND haben einen guten Job gemacht. Highlight war das Gitarrensolo, wo der Gitarrist LEDs an den Fingernägeln hatte. Das sah im dunkeln ganz cool aus, wenn seine Finger über das Griffbrett flogen.

Nach der Umbaupause wurde mit dem Song "Shock to the System" von Billy Idol der Auftritt von BEAST IN BLACK eingeläutet, die mit Blade Runner ordentlich loslegten. Das hohe Tempo wurde auch fast durchgehend gehalten. Alle Alben waren gut in der Setlist vertreten.

Nachdem ich die Band ja schon 2018 und 2022 im Vorprogramm von NIGHTWISH genießen durfte, haben sie mich auch als Headliner Act voll und ganz überzeugt.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Montag 6. März 2023, 18:32

Ja, tatsächlich, ich fand es auch ganz druckvoll, als ich sie zuletzt gesehen habe. Sie haben ihren Stil gefunden und scheren sich nicht um die Nörgeleien der trven Fraktion. Gut so.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 13. März 2023, 17:42

Am Samstag gesehen

FIXATION - das Eigenlob auf der Homepage war schon etwas abschreckend
Fixation from Norway is challenging genres combining elements from metalcore, stadium rock and post metal with electronic elements and dynamic melodious synthesizers. Catchy riffs, striking vocal performances and heavy bass and drum rhythms makes them a roller coaster of melancholic aggression. With earnest lyrics and a refreshing take on social criticism they convey interpretation of current affairs in their writing. Whenever the music reaches the depths of its beautiful and soft vulnerability, you’re abruptly hurled back up again by aggressive riffs and bass lines. The result is compelling and massive music that appeals to a generation rather than to fans of one specific genre.
musikalisch wars dann für mich auch nicht besser. Klang Großteils wie ne Mischung aus LEPROUS und COLDPLAY in schlecht. Hat man woanders auch schon gehört, nur eben besser.

KLONE - Hier haben meine Synapsen schon eher ne positive Rückmeldung gegeben. Gesang toll, auch die wenigen "harschen" Parts, instrumental gut gemacht, auf Dauer vielleicht ein bisschen zu gleichförmig. Vielleicht hol ich mir da mal noch n Tonträger.

DEVIN TOWNSEND - Mein erstes Konzert von Devin und was soll ich sagen...entertaining. Devin ist halt n kleiner Clown und hat das altersmäßig extrem diverse Publikum den ganzen Abend bestens unterhalten. Hat von vorne bis hinten Spaß gemacht und hätte ruhig noch länger gehen können.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon cgrage » Mittwoch 22. März 2023, 10:39

Gestern Abend wieder Hamburg und wieder das Gruenspan.
Grund dafür: KAMELOT
Aber der Reihe nach. Offizieller Konzertbeginn um 19 Uhr, der erste Act betrat allerdings schon um 18:45 Uhr die Bühne: LEAGUE OF DISTORTION, das neue Projekt von Exit Eden Sängerin Anna Brunner und Kissin' Dynamite Gitarrist Jim Müller. Der 30 Minuten Slot wurde ordentlich genutzt. Hat mir durchaus gefallen.
Nach 15 Minuten Umbaupause betraten dann ELEINE die Bühne. Auch die spielten 30 Minuten und wurden vom Publikum gut aufgenommen. Einer der Zuschauer hat sogar wegen der Band den weiten Weg aus dem schwedischen Göteborg per Flug via Stockholm nach Hamburg auf sich genommen.
Dann wieder 15 Minuten Umbaupause und MYRATH beendeten das Vorprogramm. Ich hatte die ja schon vor ein paar Jahren als ersten Support von Epica gesehen und haben mich damals schon positiv überrascht. Und auch gestern haben die Herren aus Tunesien voll überzeugt. Sänger Zaher Zorgati überraschte mit Deutschkenntnissen, auch wenn die sich hauptsächlich auf "Deine Mudder" Witze beschränkten und mit einer Bauchtanzeinlage.

Danach eine längere Umbaupause und gegen 21:40 Uhr betraten KAMELOT die Bühne. Das Publikum im gut gefüllten Gruenspan jubelte und war auch den gesamten Auftritt über gut dabei, was aber auch an Tommy Karevik gelegen hat, der quasi als Zeremonienmeister fungierte. Auch wenn das frisch erschienene Album nur mit 4 Songs in der Setlist vertreten war, haben die Klassiker natürlich auch für gute Stimmung gesorgt. Als weibliche Verstärkung war Melissa Bonny von AD INFINITUM dabei. "Forever" wurde wieder für die Bandvorstellung genutzt. Für den ersten Zugabentitel "Phantom Divine" stellte sich Karevik an die Keyboards und gab eine kleine Interpretation des Songs als Intro zum besten.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend. Danach noch zum Merchstand der Support-Acts gegangen und ein kleines Schwätzchen mit den Sängerinnen von League of Distortion und Eleine gehalten, die CDs gekauft und signieren lassen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 27. März 2023, 09:27

Gestern im Backstage gewesen und meine Fresse ich hab den Laden schon lange nicht mehr so schnell so voll gesehen.

Eröffnet haben HANGMAN'S CHAIR, die Franzosen hatte ich letztes Jahr schon mit PARADISE LOST gesehen und die haben wieder ein sehr starkes Set gespielt. Wer neue ULVER und KATATONIA mag, darf da bedenkenlos ein Ohr riskieren.

Danach kamen die Jungs von DER WEG EINER FREIHEIT. Von denen hab ich das erste Album, hatte die dann aber nicht weiter verfolgt. Live durchaus überzeugend, Nikita macht am Mic nen guten Job. Nur die cleanen Parts hätte man sich sparen können, das klang doch recht schief.

Als dritte Band waren dann die Belgier von AMENRA am Start. Hatte ich noch nicht live gesehen, hat mich aber überzeugt. Die haben Power und der Sänger fühlts mal. Interessantes Konzept mit den schwarzweißen Videos im Hintergrund (das machen da aber wohl schon immer so wurde mir zugerufen).

Band Nr. 4 und Headliner waren IGORRR, die Franzosen mit ihrem abgedrehten Mix hab ich ja schon länger im Regal stehen, aber meine Fresse sind die live mal geil und ich hätte nicht gedacht, dass die dann doch soooo viele Fans haben. Da gings auf jeden Fall mal ordentlich ab vor und auf der Bühne. Die beiden Sänger Aphrodite Patoulidou und JB Le Bail haben auch ordentlich abgeliefert, da war richtig Energie. Wer überlegt sich die live anzuschauen...hingehen!
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Jakob » Montag 27. März 2023, 12:55

Deine Erfahrungen und Empfehlungen zu IGORRR kann ich nur bestätigen :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 27. März 2023, 13:58

Jawohl, ich habe mir das gesamte Line-Up in Berlin gegeben und es ebenfalls keine Sekunde bereut. Ich erwogen sogar, mir einen zweiten Abend dieser Art zu gönnen, weil alle Bands so stark abgeliefert haben. Von daher unterstreiche ich für den Moment deine Empfehlung am Ende deines Berichtes einfach mal. 😁
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 30. März 2023, 14:52

Heute gekauft:
01.12.2023 Olympiahalle München - Ricky Gervais
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar