enemy-of-reality hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Threshold endlich in physikalischer Form:) macht sich auf der HiFi-Kette nochmal besser
Wobei aber auch nur der Tonträger selbst physikalisch ist, die Musik ist noch immer digital![]()
Aber mal ernsthaft: Ist die Qualität der von NB gestellten Files derart mies, dass du da tatsächlich 'nen Unterschied hörst oder gehörst du zu den Leuten mit einem überdurchschnittlich guten Gehör?
Das ist mir bewusst, bin da nicht ganz unwissend;)
1. Psychoakustik: das Einlegen einer CD fühlt sich einfach besser an, der Hörgenuss folgt dem
2. die Datenrate bei Blast ist vollkommen ok für ne Promo, aber den Unterschied hört man bei vernünftiger Lautstärke vor allem im Bass-Bereich raus. Trotzdem würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen bei einem Doppelblindtest
3. sowohl bei CD als auch bei Musik vom Macbook wandelt bei mir der gleiche D/A-Wandler im Receiver, der macht seine Sache schon ordentlich.
Also bei Platten, die ich sehr gut kenne, höre ich schon Unterschiede raus. Ich höre aber auch viel Musik von der Festplatte, allerdings habe ich meine CDs alle Lossless gerippt (wobei auch da einige Fetischisten im HiFi-Forum meine Methode kritisieren und für nicht bit-getreu halten und dementsprechend nicht für High-Endig genug) und erfreue mich an meinem AppleTV
Was mich zu der Frage führt, ob wir hier einen "ich stelle meine Stereo-Anlage vor"-Thread haben...ich such mal. Falls nicht, wäre das doch mal was!

iTunes und Apple Lossless...ich habe auch noch was anderes zu tun, als Platten zu rippen^^