|
|
Eure neu erworbenen TonträgerRe: Eure neu erworbenen TonträgerLohnt es sich wegen des Sounds denn, diese hier anzuschaffen?
Re: Eure neu erworbenen Tonträger
OK, das sind auf jeden Fall nachvollziehbare Argumente.
Also, ich bin ja nun generell nicht die erste Adresse, die es anzusprechen gilt, wenn es um Soundfragen geht. Remastering-Profi Patrick W. Engel hat mal die verschiedenen Versionen der frühen Bathory-Alben sauber durch analysiert und sagt, dass die Masterings ab 1990, also sozusagen alle, die heute regulär neu erworben werden können, Schrott seien und gegen die Versionen der Original-LPs gnadenlos den Kürzeren zögen. Hier sein entsprechender Beitrag, der alle Details nennt, die für Klangfreunde relevant sind, und die ich nicht so beschreiben könnte: https://www.musik-sammler.de/forum/view ... 79#p610279 Ich kann so viel sagen, dass der Unterschied wirklich deutlich hörbar ist, und dass die Originalmasters, welche die Bootlegs enthalten, dynamischer zu sein scheinen, weniger verhallt und mit weniger Übersteuerung. Wenn man natürlich seit bald 30 Jahren die neuen Masters gewohnt ist, ist nicht gesagt, dass man die Originalmasters zwingend besser findet. Um da eine Meinung zu haben, muss ich noch mehr vergleichend hören, aber abgesehen vom Klangbild haben die 90er-Remasters gemäß Patrick auch echte Soundfehler, die auf den alten Vinyl-Masters nicht vorhanden waren. Hier mal ein Screenshot, der oben das 90er-Black-Mark-Remaster von "Sacrifice" zeigt, und unten den 80er-Vinyl-Originalmaster, wie er von der Bootleg-CD kommt: https://i.imgur.com/dZR0zZO.jpg alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure neu erworbenen TonträgerSabaton - The Great War
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
![]()
Re: Eure neu erworbenen TonträgerHey, hey, keine Keyboard-Gedüdel-Zusammenrottungen hier!
![]()
Re: Eure neu erworbenen TonträgerAlso ich kaufe mir wohl demnächst mal die "Turbo" von JUDAS PRIEST. Nochmal.
alias Hugin der Rabe.
Hatte CD vorbestellt, dann aber vorab gehört und für ganz schlecht befunden. CD wieder abbestellt... Thrash til Death!
Why that?
Um mich mit den Keyboardkuschlern in diesem Thread zu solidarisieren. alias Hugin der Rabe.