Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Azmodes » Samstag 1. Mai 2010, 15:02

Eike hat geschrieben:Für 'Mystery Girl' haben die YEAH YEAH YEAHS einfach den klassischen BO DIDDLEY-Rhythmus aufgegriffen, eine Prise Punk zugegeben, den Kram schön grungig produziert, und fertig ist die Laube. Simple & effektiv, außerdem geschickt verschmolzen, und zwar so sehr so, dass ich das jetzt erst nach Jahren bemerke.

Kennst du "Fever To Tell" oder "Show Your Bones"? Oder nur die 2001er EP?
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 1. Mai 2010, 15:11

Ich hab nur die EP. Irgendwann hat Charlotte Roche mal was von den YEAH YEAH YEAHS auf Viva2 gespielt, und da musste ich mir eine CD von ihnen holen. Der Plattenhändler meines Vertrauens riet mir damals zur EP, weil das Album (war dann wohl "Fever To Tell", oder?) nur ein lauer zweiter Aufguss sei und die Band ihr Pulver verschossen hätte. Da ich beides ohne vorherige Reinhörmöglichkeit hätte bestellen müssen, griff ich dann zur EP. "Show Your Bones" kenne ich gar nicht. Danach habe ich mal in "IsIs" reingehorcht, fand das auch interessant, war mir aber dann doch zu teuer, dafür, dass ich nicht alle Experimente mitvollziehen konnte. Inzwischen scheinen sie ja elektronischer geworden zu sein, die paar Promotracks, die da so auf MySpace etc. waren, konnten mich auch nicht mehr so wirklich fesseln.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Azmodes » Samstag 1. Mai 2010, 15:26

Eike hat geschrieben:Ich hab nur die EP. Irgendwann hat Charlotte Roche mal was von den YEAH YEAH YEAHS auf Viva2 gespielt, und da musste ich mir eine CD von ihnen holen. Der Plattenhändler meines Vertrauens riet mir damals zur EP, weil das Album (war dann wohl "Fever To Tell", oder?) nur ein lauer zweiter Aufguss sei und die Band ihr Pulver verschossen hätte.

Ob's ein lauer Aufguss ist kann ich nicht genau sagen, da ich die fragliche EP nicht kenne. Ich bin am meisten mit "Show Your Bones" vertraut, welches für mich ein exzellenter Mix aus dem rohen punkig-garagigen Sound von "Fever To Tell" und den elektronischeren Indie Rock-Tendenzen der letzten Werke ist. Das Ding hab ich besonders bei Zugfahrten zwischen Heimat- und Studienort oft bis zur Vergasung gehört. Ich mag, was Gitarrist Nick Zinner so soundtechnisch und texturell auf seinem Instrument aufführt und zusammenbastelt, das verleiht dem eigentlich recht spröde-zahmen Stil (auf "Show Your Bones") der Band öfters eine(n) gewisse(n) Wucht und Einschlag zwischen all der leichten Melancholie und Träumerei.

Eike hat geschrieben:Da ich beides ohne vorherige Reinhörmöglichkeit hätte bestellen müssen, griff ich dann zur EP. "Show Your Bones" kenne ich gar nicht. Danach habe ich mal in "IsIs" reingehorcht, fand das auch interessant, war mir aber dann doch zu teuer, dafür, dass ich nicht alle Experimente mitvollziehen konnte. Inzwischen scheinen sie ja elektronischer geworden zu sein, die paar Promotracks, die da so auf MySpace etc. waren, konnten mich auch nicht mehr so wirklich fesseln.

"It's Blitz!" war auch nicht mehr so meins, besonders im Vergleich zu "Show Your Bones", allzu elektropopig und zahnlos und mit einigen Füllern. Tracks wie "Dull Life" oder "Heads Will Roll" erinnerten mich aber doch noch an Vergangenes und retten das Album vor völliger Belanglosigkeit. Trotz allem eher ein Absturz, ja.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 1. Mai 2010, 15:44

Kannst ja mal in die "IsIs" reinlauschen, da gibt's teils mehr texturorientierte, teils elektronisch-ambient und teils noch rau-gitarrig gelagerte Stücke. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die "Show Your Bones" vorknöpfen, die von Dir beschriebene Mischung liest sich nämlich interessant. Mit der ersten EP (manchmal aufgrund des Covers auch als "Master" betitelt) wirst Du wegen des guten Songwritings nicht viel falsch machen können, wenn Du "rohen, punkig-garagigen Sound" magst; wobei da nicht auf Teufel komm raus auf Härte gemacht wird, sondern eine gewisse (fast grungige) Lässigkeit durchscheint, Experimentierfreude (im Rahmen) und einfach auch (immer wieder geerdete) Unbändigkeit.
Eike

Beitragvon Eike » Montag 3. Mai 2010, 18:23

Über kurz oder lang werde ich wohl eine Scheibe von ANGEL WITCH brauchen.
Eike

Beitragvon Jhonny » Montag 3. Mai 2010, 19:33

Eike hat geschrieben:Über kurz oder lang werde ich wohl eine Scheibe von ANGEL WITCH brauchen.

das Debüt ;-)
Den Rest wohl eher nicht...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 3. Mai 2010, 19:42

Ist das Konsens, oder gibt es hier abweichende Meinungen?
Eike

Beitragvon frankjaeger » Montag 3. Mai 2010, 19:47

Dazu gibt es überhaupt und niemals eine abweichende Meinung. Leider ist das Debüt in der Tat die einzige Scheibe, die man von ANGEL WITCH braucht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 3. Mai 2010, 19:51

Aha?
Eike

Beitragvon frankjaeger » Montag 3. Mai 2010, 20:14

Guck mal:
http://rateyourmusic.com/artist/angel_witch
http://www.musik-sammler.de/artist/266

Viele Bewertungen für das Debüt und immer noch die höchste Wertung. Die anderen sind Randerscheinungen.

Guck mal hier:
http://www.play.com/Music/CD/4-/656429/Angel-Witch/Product.html
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar