Mein musikalisches Jahr 2018

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Mein musikalisches Jahr 2018

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 10. September 2019, 19:03

Ja, das ist nett. Nicht "ich renne sofort los und muss das haben", aber durchaus sehr kurzweilig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. September 2019, 18:21

Bild
Heir Apparent | The View From Below
Genre: US Metal/Progressive MetalBild
VÖ: 15. Oktober 2018

1. Man In The Sky (05:54)
2. The Door (05:50)
3. Here We Aren’t (05:41)
4. Synthetic Lies (04:53)
5. Savior (02:27)
6. Further And Farther (07:00)
7. The Road To Palestine (07:21)
8. Insomnia (06:04)

Es gleicht ja schon einer Blasphemie meinerseits, das Album zu besprechen ohne auch nur eine CD der Band im Regal stehen zu haben. Gerade „Graceful Inheritance“ steht schon sehr lange auf der Liste. Aber hier habe ich das gleiche Problem wie bei so vielen. Zu einem tollen Preis habe ich es einfach noch nicht gefunden. Ich kenne das Album natürlich. Aber es fühlt sich nicht richtig an, das Teil nicht hier zu haben.

So ist „The View From Below“ mein erstes Album der Band. Und richtig verfolgt habe ich das alles gar nicht. Bis das Album dann veröffentlicht wurde. Ein weiterer Nachkauf aus dem letzten Jahr.

Auffällig hierbei ist das musikalische Kleid welches das Album ummantelt. Man fühlt sich in gewissen Masen an die 92er Platte „Images And Words“ erinnert. Da muss man Jhonny in seinem Review zur Platte schon einmal Recht geben. Die tragenden Keyboards sind für mich das Gerüst der ganzen Platte. Das Tasteninstrument ist zu jeder Sekunde begleitend dabei und lässt dem Gitarristen viele Freiheiten, die auch wunderbar umgesetzt werden. So höre ich auf „The View From Below“ wunderbar ausgearbeitete Songs, die durchdacht aber nie zu verkopft klingen. „Man In The Sky“ ist schon ein sehr feiner Opener. Und gibt schon einmal die Richtung des Albums vor.

„Synthetic Lies“ sticht hier durchaus mit seinen abstrakten Strukturen schon raus. Laut & Leise scheint hier das Motto zu sein. Auch der Sänger bricht hier immer wieder raus. Bedrohliches Stück Musik.

Weitere Erwähnung sollte das im Vergleich zum Rest schnellen "Savior“ und „Further And Farther“ finden.

Es ist allgemein sehr faszinierend, was die Band in 45 Minuten zu sagen hat. Wofür andere eine Spielzeit von über einer Stunde benötigen, überzeugen „Heir Apparent“ in einer dreiviertel Stunde und klingen nicht eine Sekunde nach Leerlauf.

Ein wirklich schönes Album.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 11. September 2019, 19:13

Ganz großes Album, und mit Further and Farther haste auch mein Highlight erwähnt!

PS und natürlich schön wenn du dich auf mein Review beziehst ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. September 2019, 23:51

Die Seite und das Forum hier sind allgemein eine große Inspirationsquelle.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. September 2019, 23:58

Ein tollles Album eines großartigen Line-ups. Leider ist das Line-up Geschichte, aber die Scheibe (ich hab sie von allen signiert bekommen), und die Gigs bleiben in Erinnerung.

P.S.:
Schön, was du über die Seite und das Forum sagst. Ich empfinde es nach ca. 18 Jahren auch noch immer so, auch wenn im Forum eher wenig los ist. Aber es ist immer noch schön.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 20. September 2019, 09:55

Für mich ist das Forum nach 15 Jahren immer noch die wichtigste Anlaufstelle im WWW.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 20. September 2019, 11:25

Pillamyd hat geschrieben:Bild
Heir Apparent | The View From Below
Genre: US Metal/Progressive MetalBild
VÖ: 15. Oktober 2018

1. Man In The Sky (05:54)
2. The Door (05:50)
3. Here We Aren’t (05:41)
4. Synthetic Lies (04:53)
5. Savior (02:27)
6. Further And Farther (07:00)
7. The Road To Palestine (07:21)
8. Insomnia (06:04)

Es gleicht ja schon einer Blasphemie meinerseits, das Album zu besprechen ohne auch nur eine CD der Band im Regal stehen zu haben. Gerade „Graceful Inheritance“ steht schon sehr lange auf der Liste. Aber hier habe ich das gleiche Problem wie bei so vielen. Zu einem tollen Preis habe ich es einfach noch nicht gefunden. Ich kenne das Album natürlich. Aber es fühlt sich nicht richtig an, das Teil nicht hier zu haben.

So ist „The View From Below“ mein erstes Album der Band. Und richtig verfolgt habe ich das alles gar nicht. Bis das Album dann veröffentlicht wurde. Ein weiterer Nachkauf aus dem letzten Jahr.

Auffällig hierbei ist das musikalische Kleid welches das Album ummantelt. Man fühlt sich in gewissen Masen an die 92er Platte „Images And Words“ erinnert. Da muss man Jhonny in seinem Review zur Platte schon einmal Recht geben. Die tragenden Keyboards sind für mich das Gerüst der ganzen Platte. Das Tasteninstrument ist zu jeder Sekunde begleitend dabei und lässt dem Gitarristen viele Freiheiten, die auch wunderbar umgesetzt werden. So höre ich auf „The View From Below“ wunderbar ausgearbeitete Songs, die durchdacht aber nie zu verkopft klingen. „Man In The Sky“ ist schon ein sehr feiner Opener. Und gibt schon einmal die Richtung des Albums vor.

„Synthetic Lies“ sticht hier durchaus mit seinen abstrakten Strukturen schon raus. Laut & Leise scheint hier das Motto zu sein. Auch der Sänger bricht hier immer wieder raus. Bedrohliches Stück Musik.

Weitere Erwähnung sollte das im Vergleich zum Rest schnellen "Savior“ und „Further And Farther“ finden.

Es ist allgemein sehr faszinierend, was die Band in 45 Minuten zu sagen hat. Wofür andere eine Spielzeit von über einer Stunde benötigen, überzeugen „Heir Apparent“ in einer dreiviertel Stunde und klingen nicht eine Sekunde nach Leerlauf.

Ein wirklich schönes Album.

Ich habe die "Graceful Inheritance" ja 2x. Wenn ich an den Punkt angekommen bin, wo ich denke, dass ich nur eine Version brauche, denke ich an dich. Aber ich fürchte, dass dauert noch eine Weile. Vielleicht gehst du mal auf so einen Flohmarkt, wo Marius die seltenen Dinger für 2,- EUR nachgeworfen bekommt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Chavo89 » Freitag 20. September 2019, 11:27

Peter Kubaschk hat geschrieben: Vielleicht gehst du mal auf so einen Flohmarkt, wo Marius die seltenen Dinger für 2,- EUR nachgeworfen bekommt.

Da war "Graceful Inheritance" bisher nicht dabei, sonst hätte ich die mir natürlich selbst gekauft.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 20. September 2019, 11:30

Ohne jetzt mit dem Salzstreuer in Wunden aktiv werden zu wollen: ich habe die sogar drei Mal. Vinyl, Black Dragon CD und Hellion Reh mit Boni und anderem Sound. Habe kurz über eine Reduzierung nachgedacht und mich dann ausgelacht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 20. September 2019, 11:36

Holger Andrae hat geschrieben:Ohne jetzt mit dem Salzstreuer in Wunden aktiv werden zu wollen: ich habe die sogar drei Mal. Vinyl, Black Dragon CD und Hellion Reh mit Boni und anderem Sound. Habe kurz über eine Reduzierung nachgedacht und mich dann ausgelacht.

Ja, mir sind die Unterschiede zwischen den beiden CD-Versionen auch zu groß, als dass ich das wirklich ernsthaft in Betracht ziehen würde. Beim Pillamyd wäre sie aber in guten Händen.

Chavo89 hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben: Vielleicht gehst du mal auf so einen Flohmarkt, wo Marius die seltenen Dinger für 2,- EUR nachgeworfen bekommt.

Da war "Graceful Inheritance" bisher nicht dabei, sonst hätte ich die mir natürlich selbst gekauft.

Ja, klar. Ich glaube auch nicht, dass er zu deinen Flohmärkten gehen kann, ohne dafür viel Geld auszugeben. Das wäre dann ja auch kontraproduktiv. Aber vielleicht hat er ja Flohmärkte in der Nähe mit ähnlich netten Verkäufern/-innen.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar