Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 5. Oktober 2012, 00:38

Ich höre im Übrigen gerade den biederen Altherrenrock und stelle fest, dass der Frontmann dieser Band nach wie vor dieser Magier ist, der er immer war. Was LIEBE ich diese Stimme, diese Band, diese Musik.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 5. Oktober 2012, 00:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jetzt ganz ohne moralische Wertung und ohne den zwingenden Bezug zu SHINING: Die Metal-Geschichte hat mich gelehrt, dass extreme Persönlichkeiten und extreme Einstellungen oft der Schlüssel zu markerschütternder, emotionalster Musik waren und sind. Kunst ist oftmals tatsächlich das Ergebnis des Zusammentreffens von Genie und Wahnsinn in einer Person, und daher möchte ich die "irren Künstler" keinesfalls missen, ohne dabei ihre Positionen rechtfertigen zu wollen. Der Schlüssel zu dieser speziellen Wirkung ist für mich die Tatsache, dass diese Musiker wirklich das meinen, was sie sagen. Ob man die Position teilt oder nicht: Diese ganz besondere Authentizität dieser Musiker ist in der Musik spürbar und macht sie einzigartig.

Ich hab null Ahnung über SHINING. Was ich aber so gesehen hab, und die Sprüche und so, lässt mich darauf schließen, dass da viel Show mit bei ist. Der will halt schockieren. Darf er auch. Nur, ich find Blut, Rasiermesser und sonstiges Ritzzeugs eklig. Deswegen bin ich kein Mediziner geworden, mal so nebenbei...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 5. Oktober 2012, 00:49

salisbury hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jetzt ganz ohne moralische Wertung und ohne den zwingenden Bezug zu SHINING: Die Metal-Geschichte hat mich gelehrt, dass extreme Persönlichkeiten und extreme Einstellungen oft der Schlüssel zu markerschütternder, emotionalster Musik waren und sind. Kunst ist oftmals tatsächlich das Ergebnis des Zusammentreffens von Genie und Wahnsinn in einer Person, und daher möchte ich die "irren Künstler" keinesfalls missen, ohne dabei ihre Positionen rechtfertigen zu wollen. Der Schlüssel zu dieser speziellen Wirkung ist für mich die Tatsache, dass diese Musiker wirklich das meinen, was sie sagen. Ob man die Position teilt oder nicht: Diese ganz besondere Authentizität dieser Musiker ist in der Musik spürbar und macht sie einzigartig.

Ich hab null Ahnung über SHINING. Was ich aber so gesehen hab, und die Sprüche und so, lässt mich darauf schließen, dass da viel Show mit bei ist. Der will halt schockieren. Darf er auch. Nur, ich find Blut, Rasiermesser und sonstiges Ritzzeugs eklig. Deswegen bin ich kein Mediziner geworden, mal so nebenbei...

Jo, ich kenne auch nur die bekannten Stories und weiß nicht, wie viel davon Legende ist, und wie viel auf die reale Person schließen lässt. Das war jetzt mehr so als Aussage dahin gehend gemeint, dass es mich nicht überraschen würde, wenn der Mann wirklich so extrem drauf wäre, wie er es als Bühnenperson vorgibt. Einfach deshalb, weil die Intensität des musikalischen Ausdrucks oft durch solche "Absonderlichkeiten" der Protagonisten begünstigt wird. Ich denke an Vikernes, Euronymous, Quorthon, Dead, Maniac usw... bei denen ich überzeugt bin, dass sie nur solch eine intensive Wirkung mit ihrer Musik erzielen konnten, weil sie wirklich ein wenig "speziell" tick(t)en.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 5. Oktober 2012, 00:58

Jetzt aber wirklich: good night, Herr Rabe.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 5. Oktober 2012, 01:03

Jupp, hellwell, gute Nacht Meister Blautier!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. Oktober 2012, 11:41

Lanfear - In Silence
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 5. Oktober 2012, 11:50