Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. März 2024, 09:30

Klingt alles sehr gut :dafuer:
Ich hab die neue Scheibe noch nicht gehört. Die nächste Möglichkeit wäre München. Dürfte sich auch gern mal näher aufhalten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 25. März 2024, 03:05

New Model Army - Unbroken Tour 2024
Special Guest: Donkeyhonk Company
LKA-Longhorn, Stuttgart-Wangen
24.03.2024

Klappe, die zweite!
Endlich war es wieder so weit. Zum zweiten Mal innerhalb von 20 Monaten, spielt die Band aus Bradford wieder in der Gegend. Die Vorfreude war natürlich immens.

Pünktlich um 19:00 Uhr war Einlass.

Wer Vorband ist, wusste ich nicht, bis ich am Merchstand vorbeigelaufen bin. Der Name machte einiges her. Und so war "Donkeyhonk Company" eine großartige Überraschung mit einem wilden Mix aus dreckigem Country gepaart mit feinen Blues oder wie sie es nennen, Stomping Outlaw Blues. Ich habe leider nicht so wahnsinnig viel Infos zu der Band gefunden. Aber da ein bisschen auf deutsch gesungen habe, liegt es nahe, dass die drei Jungs aus Bayern sind. War wirklich spitze und eine feine Auswahl. Endlich mal handgemachte Musik. Und daher ziemlich passend zu dem Hauptact. War eine sehr kurzweilige knappe Stunde.

Aber dann war es Zeit für Justin und seine Jungs. Um 21:15 wurden die Lichter gedimmt und die Band kamen die Treppe herunter, die direkt zur Bühne führt. Und vom ersten Moment an, war klar, dass das kein deut schlechter werden wird, als das letzte Mal. Nein, im Gegenteil. Es hat sich fast schon angefühlt wie ein nahtloser Übergang zum letzten Konzert. Wie der Tourname verrät, wurden einige Songs aus dem neuen Album gespielt. 8 Stück an der Zahl, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und Leute, ich kann euch sagen. Die Songs kommen live so unfassbar gut, brauchen sich hinter den alten Songs und vor allem Hits der Band nicht verstecken. Wie geil "If I Am Still Me" live rüberkommt. Ich habe den Song nochmal ganz anders wahrgenommen. Wie bassbetont die Songs sind war nicht nur live eine hörbare Bestätigung, nein, auch eine fühlbare. Ich liebe das neue Album, gerade wegen dieser unfassbaren kraftstrotzenden aus Wut umgewandelte Energie, die das Album ausstrahlt. Klare Sprache, klare Positionierung. Simpel und doch so raffiniert. Justin singt mit seinem ganzen Körper. Legt alles in die Songs. Ich war den Tränen nahe, als "Green And Grey" gespielt wurde. Immer wieder kam es vor, dass inmitten der Menschenmasse, ein Typ aus dem Publikum auf die Schultern genommen wurde und die kompletten Songs mitgesungen hat. Mit einer Inbrunst die so elektrisierend war. Ich hab gar nicht gewusst wo ich als erstes hinschauen sollte. Ich stand etwas weiter hinten. Aber ich hatte das Gefühl, dass da eine besondere Atmosphäre aufkam. Diese Verbundenheit, wenn jemand so einen Song so leidenschaftlich mitsingt und dazu abgeht. Das war unfassbar. Ich finde das so faszinierend. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

Die Band war unfassbar gut drauf, hatte sichtlich spaß an den neuen Songs aber auch an den älteren Sachen. Die Setlist scheint für diese Tour, bis auf die Zugaben gesetzt zu sein. Ich bekam noch "I Love The World", "Get Me Out", "51st State" und "Fate" auf die Ohren. Gerade mit "Get Me Out" hat die Band nochmal alles auf den Tisch geknallt. Man muss es erlebt haben.

Glücklich und zu frieden bin ich jetzt daheim. Vollgetankt mit positiver Energie. Ein ereignisreiches Wochenende fand hier seinen krönenden Abschluss. Und beim rauslaufen habe ich einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen. Im November also in Tübingen. Ihr dürft ahnen was ich im November machen werde :grins:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 26. März 2024, 02:37

Eben zurück von Priest/Saxon/Heep in Monaco di Bavaria.

Jo. War schon irgendwie nett. Aber ich bin für diese Konzertgröße echt nimmer geschaffen.
Der massive Hall auf dem Gesang war bei allen drei Bands derb lästig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 26. März 2024, 09:50

Mir von der Location her auch klar zu groß.
Priest für mich die schwächste der drei Bands gestern.

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben, Rüdiger - tatsächlich saß ich neben Andre, habe sonst von unserem Team aber nur Julian getroffen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 26. März 2024, 10:38

Hab mir mal die Setlist angeschaut und verglichen mit dem Konzert, dass ich vor knapp 2 Jahren gesehen habe. Die Zugabe an sich komplett gleich. Außer "Breaking The Law", welches in München schon an dritter Stelle gab. Ansonsten zwei Songs mehr von der "British Steel". Natürlich die Songs aus "Invincible Shield". Ja, ich hätte auch in München spaß gehabt :)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 26. März 2024, 12:56

Ich weiß natürlich nicht, ob es am Standort lag (Sitzplatz Block G), oder ob es ein ganz generelles Soundproblem gab, oder ob es für die Halle normal ist (war erstmals dort), aber ich empfand den Hall auf dem Gesang wirklich als extrem problematisch, teils sogar ungemein nervig, da hierdurch oft die gesamte Verständlichkeit der gesungenen Worte verloren ging. Manchmal musste ich mir die Ohren zuhalten, um halbwegs erahnen zu können, was gerade gesungen wird. Mir ist klar, dass ein gewisses Maß an Reverb sehr hilfreich sein kann, um gesangliche Wackler oder sonstige Schwächen zu übertünchen, aber hier hätte ich mir tatsächlich einen trockeneren, basischeren Mix gewünscht. Speziell bei Bernie Shaw, den ich für einen absoluten Textpainting-Gott halte, und dessen Talent durch den Sound über weite Strecken verpuffte, und bei Rob Halford war es bei den Screams in den härteren Songs oft völlig übersteuert, kurz vor schmerzhaft and beyond ('Victim of Changes'). Das war am Ende das konzertante Äquivalent des modernen Studio-Ballersounds, und ich finde, dass alle drei Bands ungemein gewonnen hätten, wenn man sich dieses Gimmick verkniffen hätte.

Davon abgesehen fand ich alle drei Auftritte in Sachen Setlist recht gelungen, wenn auch nicht spektakulär bestückt. Die Performance gefiel mir bei Saxon und Heep ein Stück besser als bei Priest, wo es doch relativ statisch zuging, wobei das schon seit vielen Jahren so ist. Meine großen Songmomente waren bei Uriah Heep 'Gypsy', bei Saxon 'Madame Guillotine' und bei Priest 'Crown Of Horns' und 'Love Bites'.

Können ja gerne mal die zahlreichen sonstigen beim Gig anwesenden Forenbewohner ihren Eindruck vom Sound und speziell vom Gesang im Mix schildern, aber natürlich auch gerne vom ganzen Gig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 26. März 2024, 15:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Priest, wo es doch relativ statisch zuging
Halfords Mantel sieht aus, als wiege er eine halbe Tonne. Das ist schon irgendwas zwischen comfort blanket und workout tool. Dass der liebe, alte Weihnachtsgentleman damit keine Flickflacks mehr schlägt stimmt mich nicht wundern.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 4. April 2024, 13:56

Großartig war es, am 20.3. in der Jazz Republic dem BHARATA JAZZ QUARTET zu lauschen. Mit Titeln von THELONIOUS MONK, COLE PORTER und PAT METHENY wurde der Einstand gegeben, danach ging es weiter quer durch den Jazzgarten. Die Jazz Republic ist einer der namhaftesten Jazz-Clubs in Prag und einer der wenigen, wo man noch bei freiem Eintritt gemütlich beisammensitzen und das Ambiente genießen kann. Da in der Stadt ohnehin alles gesalzene Preise hat, kommt man hier mit Speis und Trank und einem kostenlosen Poster der Location noch verhältnismäßig günstig über den Abend und bekommt darüberhinaus musikalisch so einiges geboten. Der in verschiedenen Varianten erhältliche Taco-Salat ist ebenfalls empfehlenswert. Rechtzeitig da sein bzw. reservieren sollte man schon, aber dafür bricht hier nicht alles aus den Nähten, sondern die Luft bleibt annehmbar, die Stimmung war den gesamten Abend über wirklich gut, und die Akustik ließ sich auch nicht lumpen. Der Besuch war in jeder Hinsicht ein Genuss!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Samstag 20. April 2024, 14:00

Riot City waren am Dienstag in der Zille. Das war ein Abriss, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Band hatte mächtig bock. Völlig sympathische Jungs, die zu Recht abgefeiert wurden. Hat mir nochmal vor Augen geführt, dass ich die Scheibe ruhig öfters auflegen sollte.

Das nächste Mal dann, am Freitag bei "Sonja".
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 17. Mai 2024, 03:11

Heute in Augsburg im Spektrum:

RAGE + DARKER HALF + SURRENDER THE CROWN

40 Years in RAGE

Wundervoller kleiner Clubgig. Leider < 150 Zuschauer, was mich ein wenig gewundert hat, doch die Stimmung war, als wären es doppelt so viele gewesen, zumindest beim Headliner. Eine Mitmach-Quote, die sich von und zu schreiben darf, und die drei Mucker von RAGE strahlten den ganzen Gig über wie Honigkuchenpferde, weil die Resonanz des kleinen aber sehr feinen Publikums so cool war.

Irre sympathische Truppe auch, das aktuelle Line-up, und super Buddy-Stimmung unter den Jungs.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar