Platz 1 überrascht mich total, die Band kenn ich eigentlich nur vom Namen her und im MH ist die Scheibe nur unter "ferner liefen" zu finden, daher hatte ich die echt nicht auf dem Radar.
Ganz im Gegensatz zu Platz 2, denn von BORKNAGAR fand ich schon die letzte Scheibe ziemlich stark und lt. MH (Platte des Monats) soll die neue sogar noch deutlich stärker sein.
Overkill auf Platz 4, auch keine grosse Überraschung. Die letzte gefällt mir inzwischen übrigens doch auch ganz gut
Mit den beiden Portnoy-Scheiben auf Platz 7 und 8 hätte ich nun auch nicht wirklich gerechnet, hätte die eher im (hinteren) Mittelfeld vermutet. Freut mich aber speziell für AM, dass die Scheibe anscheinend stärker ausgefallen ist, als erwartet
Die nächste Überraschung birgt der Platz 10, denn die neue BARREN EARTH hätte ich wiederum deutlich weiter vorne erwartet. Ich hab mir kürzlich das Debüt bei Amazon günstig runtergeladen nur um mal zu sehen ob das was für mich ist und die Scheiben kickt mich derzeit ganz, ganz gewaltig. Daher auch gleich meine Frage an die Soundchecker: Wie seht ihr denn die neue im Vergleich zum Debüt?
3 INCHES OF BLOOD auch nur auf 13, hm, da fand ich die letzte auch ziemlich stark, aber OK, viel mehr al 'ne 8 würd ich da dennoch auch nicht zücken, von daher geht das wohl schon in Ordnung.
Und dann noch die letzte Überraschung: UNISONIC nur auf Platz 28! Hab zwar noch nix von der Band gehört, aber eigentlich fast nur positives gelesen, daher verwundert mich das doch gewaltig. Ich dachte irgendwie, das wäre das nächste "Big Thing" im Bereich Melodic Metal.

Was ist mit ORPHAN HATE, CRIPPER und Arsch Enemy?
Ach und DORLOCK magst du doch auch, oder etwa nicht?