|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Donnerstag 5. Januar 2012, 01:39
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Havoc, vergiss nicht, dass die Soundcheck-Crew ca. 330 Alben alleine durch den SC gehört hat. Plus das, was wir nebenher entdecken. Das heißt wir schöpfen aus einem Fundus von ~400 Alben.
Das ist schon so eine Sache, die sehr ins Gewicht fällt. Gerade, wenn ich z.B. die Listen von Chavo und Frozen anschaue, dann sehe ich da einige Alben, die ich gerne in den Top-20 hätte, die aber dort einfach keinen Platz mehr hatten. Andererseits ist es aber bei mir nicht unbedingt so, dass die Soundcheck-Sache das Ergebnis der Top-20 wirklich stark beeinflussen würde.
Bezog sich vor allem aufs Holg "SymX landet vielleicht in den Top50", was man als abwertend verstehen könnte, es aber einfach an der Masse der guten - sehr guten Alben liegt, die wir hören. Rüdiger Stehle hat geschrieben: Von meinen aktuellen Top-20 waren sechs überhaupt nicht im Soundcheck vertreten, von den restlichen vierzehn wären zehn bestimmt auch ohne den Soundcheck in der Liste gelandet. Vier Stück allerdings verbleiben, die ich ohne den Soundcheck entweder gar nicht gehört oder lange nicht so intensiv wahrgenommen hätte.
Das ist bei mir ja ählnlich. Zwar waren nur zwei nicht im SC, aber drei habe ich auch nur in den SC gepackt, weil ich beim ersten Hören schon wusste, dass sie toll sind & vielleicht auch andere aus dem Team gefallen. An mir vorbeigezogen wäre wohl nur die MORTAL SIN. Von einer Band wie LEPROUS hatte ich zwar vorher noch nie gehört, aber die hätte ich schon aufgrund des Labels wahrgenommen, von daher ist der Einfluss auf die Top20 bei mir insgesamt auch eher gering, weil das fast nur Alben sind, die mich so oder so interessiert hätten.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Donnerstag 5. Januar 2012, 02:01
Mit Havoc werde ich sicher nur eine Überschneidung haben - Dream Theater, die mindestens meine Top 3 erreicht.
Ansonsten - zu viel Prog.
Mit Chavo und Frozen hab ich wahrscheinlich mehr... müsste mal zählen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von hellknulf616 » Donnerstag 5. Januar 2012, 09:04
Nach einem faulen - und VÖ-technisch für mein Empfinden ziemlich zugemüllten - Jahr hier nun meine kleine Rekapitulation: Alben des Jahres:DRACONIAN - A Rose For The Apocalypse AMORPHIS - The Beginning Of Times SYMPHONY X - Iconoclast FEN/DE ARMA - Split KRATER - Nocebo DARKEST ERA - The Last Caress Of Light DOOMSWORD - The Eternal Battle SEPTICFLESH - The Great Mass noch nicht oft genug gehört: VALLENFYRE AVA INFERI HELHEIM PRIMORDIAL Alles Bands, die mich interessieren und die dieses Jahr gute bis sehr gute Kritiken einfahren konnten. Erfreulicherweise haben mich meine Lieblingsscheiben des Jahres (plus Klassiker) aber erstmals wieder so langfristig erfüllt, dass es keinen Grund für weitere Tiefenerkundungen gab, für die ich dann ohnehin kaum Zeit gehabt hätte. Da bleibt 2012 also noch einiges zu tun.außer Konkurrenz: ELFFOR - Unblessed Woods (Re-Release) Wunderbar ausschweifendes SUMMONING-Worshipping mit gleichermaßen eigener Note und reichlich Zitaten.Enttäuschung des Jahres:DEMONAZ - March Of The Norse Sicher nicht schlecht, aber nach den grandiosen Promo-Songs wirkt die Scheibe durchaus lustlos und enttäuschend. Wie man dann auch noch ausgerechnet "Dying Sun" dermaßen verhunzen kann, will mir bis heute nicht in den Kopf...Festival des Jahres:Mangels Auswahl das Metalcamp, welches aber - nicht zuletzt aufgrund des Umfeldes - eine sehr schicke Angelegenheit war. Das Inti mit WINTERFYLLETH war klasse, dazu kam vor Ort: Der beste Auftritt des Jahres:BLIND GUARDIAN Einfach nur mitreißend, sympathisch, echt, Breitwand, mal nachdenklich, mal tragisch, mal positiv bis zum Zerspringen. Dazu das unvergleichliche Setting und diese Setlist:
Sacred Worlds Welcome to Dying Nightfall Time Stands Still (at the Iron Hill) Turn the Page Time What Is Time Majesty Tanelorn (Into the Void) And Then There Was Silence A Voice in the Dark The Bard's Song - In the Forest Mirror Mirror
Riesengroßes Kino!Newcomer des Jahres:DARKEST ERA Wiederentdeckung des Jahres:AMORPHIS Eigentlich längst abgeschriebene Jugendliebe, aber "The Beginning Of Times" hat sich trotz seiner sicher vorhandenen Schwächen, trotz des oftmals einen Tick zu süßlichen Gesangs, zu einem Fixstern des musikalischen Jahres gemausert. Vor allem auf den zweiten Blick eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorgänger.Artwork des Jahres:SEPTICFLESH - The Great Mass (Klicken für größere Version)
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
-

hellknulf616
- Rocker
-
von enemy-of-reality » Donnerstag 5. Januar 2012, 11:45
Havoc hat geschrieben:Aber über DT wollte ich es dann doch nicht stellen. Das Album ist einfach nur toll und mittlerweile meine ganz klare Nr. 1.
Innerhalb der DT-Disco? Nette Top10 Havoc! Dass du heuer allerdings ausschliesslich Prog dabei hast überrascht mich doch ein wenig. Und zu Amplifier: Kenn ich nicht, könnte das auch was für mich sein? Hab zwar gerade das Review gelesen, aber vielleicht könntet ihr mir noch 'nen Anhaltspunkt geben, mit welchen Bands das musikalisch und härtetechnisch so in etwa vergleichbar ist.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von melemakar » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:40
Chavo89 hat geschrieben:4 Flotsam and Jetsam - The Cold
Die Scheibe war doch schon meine persönliche #1 für 2010! Meine Liste steht nun auch fest - war besonders auf den hinteren Rängen nicht gerade leicht Alben des Jahres:1. Argus - Boldly stride the doomed 2. Symphony X - Iconoclast 3. Satan's Host - By the hands of the devil 4. Dornenreich - Flammentriebe 5. Jag Panzer - The scourge of the light 6. Vektor - Outer isolation 7. Redemption - This mortal coil 8. Iced Earth - Dystopia 9. Hell - Human Remains 10. Darkest Era - The last caress of light Wobei die Auswahl dieses Jahr echt groß und gut war, besonders nach den Top3 wurde es schwer für mich. Und noch ein großes Dankeschön an die PM.de Crew und vor allem die Soundchecks - ohne diese wäre mir wahrscheinlich einige Perlen entgangen - DANKE!
-

melemakar
- Whimp
-
von Jhonny » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:57
Was für eine Top 10, Melemakar! Du solltest hier mehr schreiben, bei so einem erlesenen Geschmack 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:58
Jhonny hat geschrieben:Was für eine Top 10, Melemakar! Du solltest hier mehr schreiben, bei so einem erlesenen Geschmack 
Ja, das habe ich auch gerade gedacht...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 5. Januar 2012, 15:23
melemakar hat geschrieben:Und noch ein großes Dankeschön an die PM.de Crew und vor allem die Soundchecks - ohne diese wäre mir wahrscheinlich einige Perlen entgangen - DANKE!
Sehr, sehr gern. Danke für die Blumen! 
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Donnerstag 5. Januar 2012, 21:12
Jhonny hat geschrieben:Was für eine Top 10, Melemakar! Du solltest hier mehr schreiben, bei so einem erlesenen Geschmack 
Allerdings. Und auch von mir ein Dankeschön.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 5. Januar 2012, 21:41
enemy-of-reality hat geschrieben:Innerhalb der DT-Disco?
Nein. Soweit würde ich nicht gehen, auch wenn es momentan meine Lieblingsscheibe ist. Halt die Neue. Aber die jetzt über alle anderen Alben zu stellen ginge sicherlich zu weit. Nette Top10 Havoc! Dass du heuer allerdings ausschliesslich Prog dabei hast überrascht mich doch ein wenig.
Danke. Ist das echt so überraschend? Ich höre doch schon seit längerem sehr viel Prog. Aber ihr habt wohl Recht. Das ist wirklich immer und immer mehr geworden. Halt auch noch in Richtung Prog Rock. Würde schätzen, dass ich im Jahre 2011 bestimmt zu 80% Prog gehört hab. Tja. Ist halt derzeit absolut meine musikalische Heimat. Und zu Amplifier: Kenn ich nicht, könnte das auch was für mich sein? Hab zwar gerade das Review gelesen, aber vielleicht könntet ihr mir noch 'nen Anhaltspunkt geben, mit welchen Bands das musikalisch und härtetechnisch so in etwa vergleichbar ist.
Denke schon, dass das was für Dich sein könnte. Bist ja auch in Richtung Rock sehr offen. Ich verbinde die Band irgendwie immer ein wenig mit OCEANSIZE. Auch wenn mir jetzt sicher wieder irgendjemand widersprechen wird. Höre Dir doch mal über youtube was an. Vielleicht den Song "Interglacial Spell" von der besagten "The Octopus". Das Album "Insider" ist weitaus rockiger, aber auch sehr gut. Das Debüt fehlt mir noch....noch! 
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar