Lieblingsbands

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Lieblingsbands

Beitragvon frankjaeger » Montag 15. August 2016, 18:20

Das gibt es? Wie schmecken denn Veganer? :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Montag 15. August 2016, 18:51

Etwas krautig.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 15. August 2016, 19:28

Oliver Passgang hat geschrieben:Derer ist ja nur eine dabei. ;-)

Unter was genau läuft denn Heaven Shall Burn? Wahrscheinlich Death Metal.
Jedenfalls finde ich den Gesang da auch ziemlich core-ig.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Montag 15. August 2016, 19:38

Wahrscheinlich Melodeath. Man merke sich: Wenn es nicht wirklich Death Metal ist, aber auch kein richtiger Hard- oder Metalcore mehr, dann ist es meistens irgendwie Melodic Death Metal à la späte AT THE GATES, THE AGONIST oder SHADOWS FALL. Also nichts Halbes und nichts Ganzes.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 15. August 2016, 19:43

Schaf hat geschrieben:Wahrscheinlich Melodeath. Man merke sich: Wenn es nicht wirklich Death Metal ist, aber auch kein richtiger Hard- oder Metalcore mehr, dann ist es meistens irgendwie Melodic Death Metal à la späte AT THE GATES, THE AGONIST oder SHADOWS FALL. Also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Da ist sicher was dran. Schon krass, welch unterschiedliche Bands gerne unter dem Gesamtbegriff Death Metal untergebracht werden.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2016, 21:41

Ich bin mit dem MeloDeath-Genre nie wirklich warm geworden. Frühe AT THE GATES, okay, die hatten irgendwie noch einen BM-Einschlag. "With Fear I Kiss The Burning Darkess" und "The Red in the Sky Is Ours", und so Zeugs. Das war gut. Und auch als man die Melodie in Melodic Death noch mit Maidenismen à la "The Jester Race" erzielte, hatte das kurzfristig was, aber das, was inzwischen daraus geworden ist, davor graust mir meist. Wobei aktuell im Soundcheck ALLEGAEON verarztet wird; die ist gar nicht so schlecht.

Und mit Death Metal hatte das alles für mich so gut wie gar nichts zu tun. Aber (nicht nur) Holg wird mir beipflichten, dass Melodic Speed Metal auch nur wenig mit Speed Metal zu tun hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 16. August 2016, 00:40

Havoc hat geschrieben:
Schaf hat geschrieben:Wahrscheinlich Melodeath. Man merke sich: Wenn es nicht wirklich Death Metal ist, aber auch kein richtiger Hard- oder Metalcore mehr, dann ist es meistens irgendwie Melodic Death Metal à la späte AT THE GATES, THE AGONIST oder SHADOWS FALL. Also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Da ist sicher was dran. Schon krass, welch unterschiedliche Bands gerne unter dem Gesamtbegriff Death Metal untergebracht werden.

Unter Melodic Death Metal verstehe ich jetzt tatsächlich auch die Bands von Schaf, aber da passt HSB meiner Meinung nach nicht wirklich hin. Man höre sich nur mal die BOLT THROWER-Verneigung 'Like Gods Among Mortals', das in den Brutal Death tendierende 'You Will Be Godless' oder das epische 'Hunters Will Be Hunted' an. Das mag ja vieles sein, von mir aus auch kacke, aber Melo Death?
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Schaf » Dienstag 16. August 2016, 07:15

Scheiße finde ich jetzt keinen von denen (vielleicht etwas anstrengend), aber zumindest 'Like Gods Among Mortals' ist ja mal das absolute Idealbild schwedisch inspirierten MeloDeaths.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 17. August 2016, 19:46

Auch "Hunters Will Be Hunted" passt ausgezeichnet in dieses Bild, "You Will Be Godless" tendiert dagegen tatsächlich eher in Richtung ABORTED, welche ebenfalls eine Core-Schlagseite haben aber zu wenig um unter Metal-/Deathcore zu laufen. Somit Death Metal, eines unserer am breitesten gefächerten Subgenres. Sag ich ja immer, mir hört ja keiner zu ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Erasmus » Dienstag 30. August 2016, 11:01

1. Blind Guardian
Seit jeher und wohl für immer meine absolute Lieblingsband, die nie auch nur ein durchschnittliches Album veröffentlich hat. Die deutlichen Stilveränderungen über die Jahre waren und sind immer nachvollziehbar und tragen auch dazu bei, dass sich die Band nie wiederholt und damit nicht langweilig wird.

2. Edguy
Hier schmeckt mir die Entwicklung nicht so wie bei BG, dennoch mag ich die Band fast genauso sehr. In jedem Fall meine Live-Favoriten. Und der Humor, ach ja, der Humor :subber:

3. Dark Forest
Die Band aus der Liste, die ich am wenigsten lange kenne, trotzdem auf Platz 3, da DF genauso klingen, wie ich mir Heavy Metal vorstelle: Geile Leadgitarren, positive Melodien, wunderbare Harmonien und Lieder, die vor Energie nur so strotzen.

4. Atlantean Kodex
Das zweite Album weckte in mir die Begeisterung für diese Band, die anderen Veröffentlichungen sind nur unwesentlich schwächer. Große Epik mit spannenden Texten.

5. Manowar
Hier ist kaum eine Erklärung nötig. Das Spätwerk geht in Ordnung und macht mir auch Spaß, auch wenn es im Vergleich zu früheren Glanztaten natürlich nur halbgar ist.

6. Gamma Ray
Außer Album Nummer 2 nur absolute Killeralben. Auch heute noch genauso heavy wie früher. Ganz klar die besseren Helloween.

7. Iron Maiden
Ich mag sowohl die alten Maiden als auch die neuen und kann sowohl mit den „mittleren“ was anfangen.

8. Cirith Ungol
Auch eine relative Spätendeckung. War aber zunächst zugänglicher als etwa Manilla Road, mit denen ich so lange nicht warm geworden bin. Mittlerweile mag ich beide Bands sehr, finde aber CU immer noch einen Ticken besser.

9. Helloween
Würde man den helloweenschen Backkatalog um die Hälfte kürzen, stünde diese Band deutlich höher da. So ist aber deutlich zu viel Belangloses dabei. Dennoch: Helloween haben nicht nur mit Kiske Großartiges abgeliefert.

10. Skyclad
Im Grunde müsste diese Band viel weiter oben stehen. Aber ich habe noch nicht alle Alben und lehne mich daher nicht zu weit aus dem Fenster. Allein die Lyrics rechtfertigen aber ein Auftauchen in dieser Liste.

Knapp nicht dabei, obwohl auch ganz doll:
Queen (schlimme Phasen)
Savatage (einige schwache Alben)
Magnum (ganz fiese Phasen)
Cradle of Filth (zu oft zu gleichförmig)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar