|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:17
frankjaeger hat geschrieben:…diese total leckeren, gut gewürzt eigelegten Knacker, denen ja wohl kein klardenkender Mensch widerstehen kann. Das ist also ein Lob 
Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, aber WARME Gurken?! Bäh! Das ist auf jeden Fall streitbar. 😜
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Martin van der Laan » Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:26
HEATHEN - für mich zusammen mit DEATH ANGEL die beste Bay Area-Thrash-Band überhaupt, auch wenn der eine oder andere gleich Schaum vor dem Mund bekommt bei dieser Aussage. (METAL CHURCH rechne ich dem Großraum SEATTLE zu, auch wenn die Band in San Francsico gegründet wurde.) Das HEATHEN-Debüt ist noch eine Ecke geiler und knackiger als der Zweitling, aber auch bei "Victims Of Deception" haben wir es mit einer brillanten (Thrash-)Metal Scheiblette zu tun, die bei mir so oft gelaufen ist, dass das Vinyl schon dünn wurde! Oberhammer-Riffmonster, das Teil!!
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:01
Dann einmal Danke für die Aufklärung. Gestern sind meine Rezeptoren für derlei Witz wohl einfach nicht angesprungen. Sorry. Ja, "Heathen" Kommt hier sehr gut an. Doch wie siehts bei euch mit den letzten beiden Alben aus? Gibt es denn da Meinungen zu? Seit Jahren schlängele ich immer wieder um die "Evolution..." her. Das Klangbild ist aber so abscreckend, dass ich mich bis jetzt nicht getraut habe. Was ich dann von der "Empire Of The Blind" gehört hatte, war dann zusätzlich dann auch noch im Songwriting sehr schwachbrüstig, wie ich finde. Da hat mir das was ich vorab hören konnte leider gereicht.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:58
Wie schön, wenn man dolle Metscher im Forum hat, die die offenbar schlecht erkennbare Humorik erklären. Sorry, Enis, wenn ich Dich da auf dem falschen Fuß erwischt habe, aber ich dachte es wäre bei dieser krassen Überspitzung kar gewesen, dass ich das alles nicht ernst meinen kann.
Mal ernsthaft: Bay Area-Thrash. Reicht für mich ja meist schon für altersbedingt minimalistische Freudensprünge. Im Falle HEATHEN fallen diese aber sogar etwas höher aus, denn HEATHEN ist ja quasi so etwas wie die Mutter vieler Bay-Bands. Verknüpfungen zu Anvil Chorus, Leviathan, Control, Exodus, Metal Church, Blind Illusion, Vicious Rumors, Slough Feg,Angel WItch My Victim, etc. machen diese Band zu einem melting pot. Dann ist die Musik natürlich auch noch quasi der thinking mens thrash among the thinking mens thrash. Das Riff-O-Rama-Komibinat auf diesem Album ist an manchen Tagen so fordernd und sättigend, dass ich danach erstmal Harry Winjvoords Slim Fast inhalieren muss. Auch wenn ich das Debüt noch einen Zacken stärker finde, weil es eine Spur knackiger klingt, ist dieses Album natürlich auch heute noch eine Sensation.
Nach den Alben danach darfst Du mich nicht fragen. Da bin ich komplett rosarot verohrt. Ja, das Klang ist anstrengend, aber zumindest auf der "Evolution Of Chaos" ist fast nur großartiges Songmaterial.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:12
Nein, nein, dazu bedarf es keine Entschuldigung. Wirklich nicht. Ich war gestern wohl einfach nicht ganz fit unterwegs und hab das dahinter nicht erkannt. Das ist ja wohl dann eher mein Fehler. Lese ich das jetzt nochmal, kann ich das erkennen Die Verbindungspunkte zu anderen Künstlern und Band ist rießig. Das sind aber Infos bei denen ich mir dann auf die Stirn hau, weil ich die gar nicht so präsent im Kopf habe. Auf dem hier präsentierten Album ist ja auch der Biedermann zu hören. Die "Evolution" greife ich mal an. Die wurde ja Remastered. Würde mich interessieren, ob das denn auch besser klingt. Weiß da jemand etwas?
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:25
Pillamyd hat geschrieben:Die "Evolution" greife ich mal an. Die wurde ja Remastered. Würde mich interessieren, ob das denn auch besser klingt. Weiß da jemand etwas?
Nein, ich bin da aber ehrlich gesagt auch nicht so sensibel für die Soundnuancen. Ich hatte mir die damals direkt nach der 10/10 im RockHard (und ggf auch aufgrund der 9,5/10 von Holger hier) gekauft und finde die vom Songmaterial auch super geil. Dass das Album scheinbar einer breiteren Basis auch so wie sie ist taugt, zeigt sich auch daran, dass „No Stone Unturned“ in den „besten Longtracks von PM.de“ gelandet ist. Scheint ja doch einigen präsent zu sein. Da hätte ich zum Beispiel gar nicht hingedacht…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:36
Pillamyd hat geschrieben:Nein, nein, dazu bedarf es keine Entschuldigung. Wirklich nicht. Ich war gestern wohl einfach nicht ganz fit unterwegs und hab das dahinter nicht erkannt. Das ist ja wohl dann eher mein Fehler. Lese ich das jetzt nochmal, kann ich das erkennen Die Verbindungspunkte zu anderen Künstlern und Band ist rießig. Das sind aber Infos bei denen ich mir dann auf die Stirn hau, weil ich die gar nicht so präsent im Kopf habe. Auf dem hier präsentierten Album ist ja auch der Biedermann zu hören. Die "Evolution" greife ich mal an. Die wurde ja Remastered. Würde mich interessieren, ob das denn auch besser klingt. Weiß da jemand etwas?
Alles gut. Solche Tage hat man. Manchmal bin ich ja auch tatsählich mit komischen Ohren und Meinungen am Start, sodass ich auch mal etwas vermeintlich schmackohriges nicht toll finden kann. Ob ich dies dann in so bösartigem Woortgulasch hier hinein schreiben würde, steht auf einem anderen Blatt. Zum Thema Rand-Infos: Sorry, bei Bay-Area-Thrash sprudele ich manchmal etwas über. Sorry, wenn das zu viel Beamten-Mikado war.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:47
Holger Andrae hat geschrieben:Zum Thema Rand-Infos: Sorry, bei Bay-Area-Thrash sprudele ich manchmal etwas über. Sorry, wenn das zu viel Beamten-Mikado war.
Auch hier, liebend gerne so weiter machen!!! Ich bin über jede Info froh. Nicht immer hat man einen Überblick über alles. Es gab hier schon ein paar wunderbare Ergänzungen. Das mag ich sehr gerne und darf gerne so bleiben. Weil der Thread davon auch lebt finde ich. Ich begrüße das auch deshalb, weil ich für mich beschlossen habe, in die Platzierungen gar nicht so viel Infos reinzustecken und versuche rein mein Gefühl für diese Alben zum Ausdruck zu bringen. Deshalb. Top Hättet ihr vielleicht bock auf den nächsten Platz? Ich habe den gerade parat und bin auch in Stimmung...
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:48
Immer her damit!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:12
Platz 86 Pentagram | Day Of ReckoningGenre: Doom Metal VÖ: 1987„Day Of Reckoning! Ich liebe dieses Album! Schlicht und einfach!“Das wäre meine Antwort, wenn mich einer fragen würde, welches Album der Einstieg sein sollte. Ich selbst bin erst mit dem letzten Werk so richtig in die Welt von „Pentagram“ eingestiegen. Doch so richtig verfallen, bin ich diesem Album. Knackiger als hier kann Doom eigentlich gar nicht klingen. Von wegen zähe, tonnenschwere Riffs. Dass dieses Genre so viel mehr kann, zeigt die Band mit „Day Of Reckoning“ mit jeder gespielten Sekunde. Das zweite Album der Band besticht durch seine lässige und (vor allem) rockigen Art. Auch wenn manche die Eckpfeiler eher auf Songs wie "Evil Seed" und "Burning Saviour" legen. Das Album ist locker mehr als nur dröhnende, langsame Gitarrenintonierung. Aber der großteil der Zeit wird doch ordentlich gerockt. Auch gerne mal mit dem Zeigefinger Richtung „Black Sabbath“. Immer wieder schimmert ein Hauch von Blues durch. Doch zeigt sich die Band auch durchaus in punkiger Manier, wie im Titelsong. Mit diesen ganzen Attributen erschafft die Band hier ein sondergleiches abwechslungsreiches Album. Liebling ist da sicherlich kein Sänger, der aus dem Goldkehlchen-Gesangsfass schöpft, er greift lieber in den Charisma-Ton-Topf daneben und könnte damit nicht passender liegen. Für mich ist das Album jedenfalls mehr, als reiner Doom. Ein Album, so kurzweilig, dass es gerne auch zwei oder dreimal hintereinander läuft. Hörbeispiel:Broken VowsWhen The Screams Come
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar