Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 10. März 2021, 09:22

Drumtier hat geschrieben:Ich wünsche wirklich jedem Glück und Zufriedenheit, aber dazu gehört doch auch Glück und Zufriedenheit mit sich selbst, und das sieht irgendwie so gar nicht danach aus.

Um hier mal auf einen Post einzugehen:

Doch, ich bin wirklich sehr glücklich und zufrieden. Falls du dir da Sorgen machst - es ist echt ok.

Ja, ich ärgere mich manchmal und denke, ich habe vielleicht 500 CDs zu viel aussortiert.

Aber das ist so wie es ist, ich kann das nicht mehr rückgängig machen, und ich habe damit auch überhaupt keinen Stress. Ich werde mir manches davon nachkaufen, manches nicht. Dass das passieren würde war mir von vornherein klar.
Eine hohe Zahl an CDs vermisse ich überhaupt nicht und habe (momentan!) kein Bedürfnis, sie je wieder zu haben.

Ich bin sehr zufrieden mit der Sammlung, die ich habe, und bin froh, dass sie auch weiter wachsen wird.

Ich kaufe gerne CDs, ich wollte niemals damit aufhören. Aber ich freue mich, dass ich seit dem Cut im letzten Frühling zum einen die Neueingänge wesentlich intensiver höre, zum anderen auch viel mehr einfach mal in Ruhe aus der Sammlung anhöre.
Dass ich Alben meist nicht 35 Mal höre ist so geblieben, und das ist für mich ok.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 10. März 2021, 09:33

Auf manche andere Posts versuche ich mal einigermaßen zu antworten.

Holger Andrae hat geschrieben:Ich kann dieses ganze "Zuerst verkaufe ich meine halbe Sammlung um dann eine Hälfte davon neu zu kaufen"-Getue genau Null verstehen. Zumindest nicht so, wie es bisher erklärt wurde.

Das musst du ja nicht. Ich habe es getan, ich verantworte es, ich entscheide, wie ich danach verfahre.

Holger Andrae hat geschrieben:Wieso hast Du in die Scheiben, die Du verkauft hast, nicht vorher rein gehört?

Das habe ich bei vielen Scheiben gemacht, aber sicher nicht bei allen. Vieles war so "kann ich jetzt haben, muss ich aber gerade nicht" - und dann war es raus. Das war in dem Moment einfacher.
Gerade dann, wenn ich wusste, dass sich eine Scheibe bei Bedarf auch schnell wieder kaufen lassen würde.

Holger Andrae hat geschrieben:Wo war der zeitliche Druck her, dass dies Ruckzuck passieren musste?

Der war nur für mich vorhanden. Es gab keine externen Faktoren.

Holger Andrae hat geschrieben:Ganz zu schweigen von der verschwenderischen Arroganz, Dinge erst zu veräußern, nur um sie dann ein paar Wochen später erneut (vieleicht sogar teurer), zu kaufen.

Schade, dass du mir Arroganz unterstellst. Das ist unnötig.
Ich freue mich, wenn wir hier im Forum einen Umgang des guten Miteinanders haben, und meist habe ich das auch so erlebt hier.
Von meiner Seite aus werde ich mir darum bemühen.

Holger Andrae hat geschrieben:Ich könnte verstehen, wenn es wahlweise ein Platz-, Interessen- oder Geld-Problem wäre, aber das scheint es ja alles nicht gewesen zu sein.

Das ist zum Teil falsch - natürlich war es schon ein Platzproblem, denn in einer Mietswohnung hat man (zumal wir ja zu viert sind) nicht unbegrenzt Platz).
Und natürlich ist es auch ein Interessenproblem - meine Interessen sind ja nicht auf das Sammeln von CDs beschränkt, ich habe Raum geschaffen für ganz andere Sachen.
Interessenproblem aber vor allem dadurch, dass ich faktisch zu wenig Zeit in die einzelnen neu gekauften Scheiben investieren konnte. Einfach, weil Zeit begrenzt ist. Ich fand die meisten Sachen die ich aussortiert habe ja nicht schlecht. Sondern ich hatte einfach keine Zeit sie zu hören.
Primär war es für mich (neben dem Platzproblem) also ein Zeitproblem, denn ich war hochgradig unzufrieden damit, Scheiben ins Regal gestellt zu haben die ich nur zwei Mal gehört habe.
Und dieses Problem ist für mich Stand jetzt zufriedenstellend gelöst. Ich höre Scheiben viel öfter, bevor sie im Regal landen, und auch danach krame ich sie öfter heraus.
Wenn ich Neueingänge eher 10 als 5 Mal höre, dann ist das für mich ok.
Für andere wäre es vielleicht trotzdem doof, aber das ist ok.

Holger Andrae hat geschrieben: Ansonsten kann ich mich auch nur schwer von einmal in der Sammlung befindlcihen Tonträgern trennen.

Das war für mich auch schwer, und fühlte sich sicher auch zum Teil arg falsch an.

Holger Andrae hat geschrieben: Daher: Genauer überlegen, was angeschafft wird.

Darum bemühe ich mich bisher. Auch wenn das diesen Monat nicht so aussehen mag.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 10. März 2021, 09:37

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hmm...

Ich habe ja durchaus auch Schwierigkeiten damit, Jhonnys Sammelverhalten so richtig zu begreifen, aber das liegt vor allem daran, dass ich das Konzept des "sich freiwillig von etwas trennen" noch nie so richtig verinnerlicht habe. Dass man etwas wieder haben möchte, was man mal hatte, und nun nicht mehr hat, kann ich indes ziemlich gut nachvollziehen. Ich vermeide solche Situationen in der Regel dadurch, dass ich einfach gar nie nicht etwas hergebe, wobei ich die Idee auch seit 1996 nicht mehr gehabt habe, dass ich etwas aus meiner Sammlung hergeben könnte (Doppelte natürlich ausgenommen), und diesen einmaligen Vorgang von 1996 bereue ich bis heute bitterlich.

Pathologische Sammlungsmuster wittere ich indes bei aller Verständnislosigkeit für so manchen Denkansatz nicht so schnell, als jemand, der ganz bewusst auch Dinge kauft, die er gar nicht mal so gut findet, einfach weil er der Meinung ist, dass die Sammlung auch dann komplett zu sein hat, wenn eine Band schlechte Alben macht, und auch Bands zu enthalten hat, die einfach so wichtig sind, egal ob sie 100% zu mir passen oder nicht.

Mein Bodycount anno 2021 ist bis dato... Moment...

75 Neuzugänge...
... davon 52 käuflich erworbene
... davon 36 Komplettierungen Backprogramm oder Diskographiekäufe
... davon 16 (+5 geschenkte) Neuerscheinungen 2020/2021

Rüdigers Sammelansatz finde ich grundsätzlich richtig und bewundernswert.
Hätte ich unbegrenzt Zeit und Platz würde ich das gerne exakt so leben.
Dadurch, dass ich gemerkt habe, dass beides begrenzt ist (Platz nimmt jetzt natürlich zu, da wir umziehen, Zeit dagegen immer noch nicht), kann ich das nicht.
Und damit muss ich mich arrangieren.

Prinzipiell finde ich, dass Hard Rock und Metal auch einfach historisch super interessant sind. So mag ich es, viele Entwicklungen nachzuvollziehen. Und es fühlt sich für mich richtiger an, das mit einer CD-Sammlung als mit Spotify oder YouTube zu machen.
Das können alle anderen verrückt oder total bescheuert finden.

Mir ist klar, dass es auch nicht umsetzbar ist, eine Art "Archiv" der Metalgeschichte zu Hause zu haben. Aber ich fände es grundsätzlich wunderbar, durch einen eigenen Bibliotheksraum zu gehen, in dem alle relevanten Hard Rock und Metal Alben stehen.
Dann würde ich mich wahrscheinlich wieder ärgern, dass ich nicht genug Zeit hätte, sie anzuhören.

Da ich diesen Ansatz genial, aber nicht lebbar finde, muss ich für mich halt nach Zwischenwegen finden, die ein bissl auf den Ansatz schielen, aber ihn nicht konsequent ausleben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 10. März 2021, 09:39

Jhonny hat geschrieben:Da ich diesen Ansatz genial, aber nicht lebbar finde, muss ich für mich halt nach Zwischenwegen finden, die ein bissl auf den Ansatz schielen, aber ihn nicht konsequent ausleben.

Ob mir das gelingt, das wird einfach die Zukunft zeigen. Dass das immer ein Spagat ist, ist mir bewusst.

Danke an alle, die ernsthaft an meinem Wohlergehen interessiert sind, die mir Gutes wünschen, die mich ohne persönliche Angriffe oder Unterstellungen auch mal kritisieren. Das schätze ich wirklich sehr, weil er mir zeigt, dass euch etwas an mir liegt.
Ich finde es einfach schön, wenn wir hier im Forum in einer Kultur des Respekts miteinander umgehen und bin froh, dass das meist auch gelingt.
Das war meist das, was ich an diesem Forum so sehr geschätzt habe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. März 2021, 17:39

Alice In Chains: Sap / Mini-CD / EP
Bild

Alice In Chains: Jar Of Flies / Mini-CD / EP
Bild

zusammen als 2-CD-Bundle:
https://www.musik-sammler.de/release/alice-in-chains-jar-of-flies-sap-2-mini-cd-ep-6260/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 10. März 2021, 22:53

+6 mit Jhonnys letzem Einkauf.

Ich kann übrigens gut nachvollziehen, dass man Sachen nachkauft die man mal weggegeben hat. Ich hab mich unlängst von einigen Sachen getrennt, an denen ich mich satt gehört habe oder die mich einfach nicht (mehr) kicken. Kann aber durchaus passieren, dass ich die irgendwann wieder nachkaufe weil sie mir fehlen oder ich die Scheiben dann doch vermisse.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Wulder » Donnerstag 11. März 2021, 00:23

Ich hab mal ein Video über meine neu erworbenen CDs angefertigt.
https://youtu.be/5MttgbbJpKA

Enthalten sind u.a. WIZARD, METALIUM und STORMWITCH :)
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Beitragvon Eike » Donnerstag 11. März 2021, 14:08

Ui, TOTENMOND im Roster, erlesen, erlesen...
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. März 2021, 14:16

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 11. März 2021, 14:18