Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon kingdiamond » Samstag 20. September 2025, 05:12

Wenn du vorher Spoilern möchtest und nah an der Realität sein willst, würde ich diese Seite nutzen.
Im Rahmen der „Limited Tour 2025“ gibt es bisher 1 Setlist auf der Seite:

https://www.setlist.fm/setlist/lordi/20 ... 87b01.html

Wenn ChatGPT dir was aus älteren Setlisten gebastelt hat, kannst du ja mal schauen ob es mit den Statistken hier übereinstimmt.

https://www.setlist.fm/stats/average-se ... ?year=2025
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Martin Schneider » Samstag 20. September 2025, 09:49

Interessanterweise hat ChatGPT eine komplette Setlist ohne Songs vom aktuellen Album gebastelt. Ich werde mal noch bis zum 01. Oktober abwarten. Dann sind die ersten vier Konzerte in Deutschland vorbei und ich schau, was da gespielt wurde.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Samstag 20. September 2025, 10:04

Ich war letzten Mittwoch mit meiner Frau bei ihrer Lieblingsband YOUNG REBEL SET im gemütlichen Bremer Tower. Gespielt wurde reizender nordenglischer Folk Rock von einer Band, die nach zehn Jahren Pause und nach dem Tod ihres Frontmanns nochmal den Hintern hoch bekommt. Ein paar neue Bandmitglieder waren dabei, das Grundkonstrukt war aber das alte. Der neue Frontmann hat vor der Vorband (der sehr sympathische Sönke Torpus) zwanzig Minuten Soloprogramm zum Besten gegeben. Sehr geschickt, so wurden direkt alle Vorurteile abgebaut, denn die Musikalität strömt dem Kerl aus jeder Pore. Wahnsinn. YOUNG REBEL SET hat für mein Empfinden dann auch ziemlich abgeliefert. Die Songs drückten durch die Besetzung mit drei Gitarristen plus Bassisten ordentlich hart nach vorne. Meine Frau hatte noch ihre Probleme, die Band so verändert wahrzunehmen, war doch der ehemalige Frontmann mit seiner Stimme schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Aber Spaß hatte sie trotzdem und bei der Ballade zu Ehren des Vermissten hat sie auch ordentlich Tränen vergossen. Das war ein schöner Abend.

Heute gibt's dann den metallenen Gegenangriff beim Metal Forces Festival in der geliebten Hamburger Markthalle. Endlich bekomme ich mal MEGATON SWORD vor die Nase. :subber:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon kingdiamond » Samstag 20. September 2025, 11:12

Cooles Package heute Abend!

Mit SORCERER und IOTUNN noch weitere 2 Granaten und HIGH SPIRITS sind ja auch nicht schlecht.

Viel Spaß Marius (und bestimmt auch Holger). :dafuer: :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 20. September 2025, 13:45

Viel Spaß heute! Das wird bestimmt ein Fest.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. September 2025, 20:57

Aus der Veranstalterperspektive mit den Stahlwerken Weihungstal e.V. gestern erlebt, sechs tolle Gigs folgender Bands:

STEEL MESSIAH
ANTIPEEWEE
SOULTRACE
VELVET VIPER
STORMWITCH (rückt damit auf einen geteilten ersten Platz meiner "meistgesehen"-Liste vor) STRANGER feat. CHROMING ROSE Members & Songs

Ich fange mit dem Headliner an:

Wir hatten ja gestern als Veranstalter die Ehre, auf unserer Bühne eine Special-Show von STRANGER ("40 Jahre THE BELL") mit einem besonderen CHROMING ROSE-Block präsentieren zu können. S.C.Wuller hat hierzu für fünf Songs die Bühne mit seinem alten Weggefährten Gerd Salewski und den anderen fünf STRANGER-Recken geteilt. Die Halle war ausverkauft, und das war für alle ein irre emotionaler Abend, vor allem am Ende mit einer wundervollen Version von "Music Is The Gate", das dem vor ca. 4 Wochen verstorbenen ex-STRANGER- und ex-CHROMING ROSE-Gitarristen Rikki Rieger gewidmet war. Bei uns in der Gegend waren ja beide Bands eine sehr große Nummer, und viele haben sie in den Achtzigern und Neunzigern live gesehen. Tatsächlich war auch der zuvor erste und letzte STRANGER-Gig bei uns im Dorf genau 40 Jahre her (damals beim Motorradtreffen des MC Weihungstal).

Setliste:

Bright Fog (STRANGER)
Midnight Angel (STRANGER)
Garden Of Evil (STRANGER)
Hazel The Witch (STRANGER)
I Hold You (STRANGER)
Under Pressure (CHROMING ROSE)
Neverending Nights (CHROMING ROSE)
The Bell (STRANGER)
Metamorphic Dreamer (CHROMING ROSE / STRANGER)
Power And Glory (CHROMING ROSE)
--- Zugabe:
Wheels (STRANGER)
Louis XIV (CHROMING ROSE)
Music Is The Gate (CHROMING ROSE)

Ist jetzt null als Eigenlob gemeint, sondern es soll zeigen wie toll, berührend und erfüllend es sein kann, seinen Veranstalter-Traum umzusetzen und die regionalen Helden der Heimat zurück auf die Bühne der Dorfturnhalle zu bringen. Besonders freut uns das Feedback von Fans, Bands und Gemeinde. Ist einfach schön, der Zusammenhalt, der das ermöglicht!

Hier Wuller und Salewski... Zeitreise vom Feinsten...

https://i.ibb.co/NnNM175B/STCR-Wuller-S ... 1600px.jpg
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 22. September 2025, 08:24

Ich war am Samstag in Wissen beim "Loud & Proud" Festival - da gibt es nur White Metal.
Am Freitag spielten weitestgehend Bands, die mich nicht interessierten (der stilistische Mix ist sehr weit), so dass ich erst am Samstag angereist bin.

Um 10:30 Uhr gab es in einer katholischen Kirche einen Gottesdienst mit erschreckend langweiliger Musik. Aber halt Pastor Bob Beeman als Prediger, der Vater des gesamten US-White-Metal, der all die großen Bands dort supportet hat. War schon cool, den mal zu erleben.

Zur Live-Musik:

Nachmittags habe ich mir auf der Akustik-Bühne im Zelt PILLAR angehört. Die waren für mich als Teen sehr wichtig mit ihrem Nu Metal. Jetzt waren das erstaunlich alte Männer, aber die Songs der Alben 2-3 kannte ich halt quasi alle noch auswendig. Das war schon cool.

Dann kamen die Bands, für die ich wirklich da war:

JERUSALEM aus Schweden sind natürlich eine der besten christlichen Hard Rock Bands. In der Halle (etwa 2000 Anwesende) zündeten vor allem die Sachen aus den späten Achtzigern, die schon stark von VAN HALEN oder EUROPE inspiriert sind. Das frühe Material, das ja fast in die Prog-Richtung ging, war für das Setting etwas zu langatmig. Nebenbei habe ich erst später gecheckt, dass Carl Johan Grimmark an der Gitarre dabei war. Den kennt man ja von NARNIA oder SAVIOUR MACHINE. Insgesamt der am wenigsten überzeugende Auftritt, aber schon ganz gut.

WHITECROSS danach brachten eine Mischung aus Hair Metal, Hard Rock und etwas härterem US Metal. Ich habe keines ihrer Album, war aber wirklich sehr begeistert. Der neue Sänger Dave Roberts war absolut klasse, und auch die neuen Songs waren wirklich feiner Metal. Warum man bei kurzen Festival-Slots Zeit für Schlagzeug- oder Gitarrensoli verschwendet wird sich mir wohl nie erschließen. Zweitbester Gig, der auch super Nachmittags am KIT funktionieren sollte. Keine CDs dabei, T-Shirts in M waren schon weg. Schade.

Dann haben wir uns eine schlimme Band gespart und kamen zu THEOCRACY wieder. Mit der Band wollte ich mich schon immer mal auseinandersetzen, und wow, sind die gut! Technisch herausragende Musiker mit einem ganz feinen Gespür für Melodie und extrem starkem Gesang. Bei einem Song war mir das etwas zu schunkelig vom Schlagzeug her, aber ansonsten war das eine etwas proggigere version von STRATOVARIUS / SONATA ARCTICA, ohne deren heutige moderne Ausrichtung und ständiges Zugekleister vom Band. Habe mir jedenfalls alle fünf Alben und ein schönes Shirt mitgenommen.

Dann kam der Headliner, und offensichtlich waren viele nur wegen STRYPER da. Die spielen ja fast nie in Deutschland! Auch aus dem europäischen Ausland waren Fans angereist. Bei den ersten beiden Songs war der Sound noch etwas unausgeglichen. Danach wurde es deutlich besser (insgesamt war der Sound klasse), und Michael Sweet singt weltklasse. Er kriegt das wirklich auf dem Niveau der Alben hin. Ganz auffällig, dass natürlich eine Handvoll Achtziger Hits gespielt wurde, aber etwa die Hälfte der Songs aus dem letzten Jahrzehnt stammt, und es sich eigentlich um die besseren Songs handelte. Neben SATAN ist STRYPER für mich die andere Band, die am offensichtlichsten heute besser ist als in ihrer Frühphase (die ich bei beiden Bands aber ja auch mag). Alle singen mit, die obligatorisch in die Menge geworfenen Bibeln sind Kult, aber insgesamt war die Band (wie alle hier genannten) nicht preachy, sondern einfach gut drauf. Für mich sicher eines der besten Konzerte der letzten Jahre. STRYPER sollte man viel öfter nach Deutschland holen. Die Atmosphäre bei 'Soldiers Under Command' und 'To Hell With The Devil' erinnerte mich an 'Medieval Steel' beim KIT, oder an die ROSS THE BOSS-Auftritte mit Mike Cotoia. Magisch.

Wenn man sich die Shirts angeschaut hat, waren STRYPER, THEOCRACY und WHITECROSS die angesagtesten Truppen. Nachvollziehbar.

Ungewohnt war, dass es keinen Alkohol auf dem Gelände gab. Aber das hatte sehr angenehme Effekte: Keine Alkleichen in der Ecke, keine sich völlig daneben benehmenden Betrunkenen, kein klebriger Boden (in den Pausen saßen viele Leute einfach auf dem Hallenboden). Und direkt vor der Halle konnte man problemlos im Restaurant trotzdem ein Bier trinken, wenn man wollte.
Drei Euro für ne Pommes, fünf für Spaghetti, vier für ne Cola oder ein alkoholfreies Bier fand ich auch mal mega fair.

Keine Ahnung, ob ich noch mal komme - das hängt einfach von den Bands ab.
Aber insgesamt schon ein cooles Konzert.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 22. September 2025, 21:00

Ich war ja auch am Samstag da und stimme bei JERUSALEM, WHITECROSS und STRYPER größtenteils zu. Erstere haben mich stark an SAXON erinnert, besonders die Songs vom aktuellen Album, welche gut nach vorne gingen. Der Abschluss mit 'In The Kingdom' war auch natürlich sehr gelungen. STRYPER war das absolute Highlight und auch für mich der Grund die 120 Euro für das Wochenendticket zu bezahlen. Die Setlist war gut ausgewogen zwischen Klassikern aus den 80ern und neueren Songs, wobei man gemerkt hat, dass das Publikum die aktuelleren Songs noch nicht ganz so verinnerlicht hatte. Sowas wie 'Always There For You', 'Free' oder 'All For One' wurde natürlich lautstark mitgesungen, starkes neues Material wie 'When We Were Kings', 'Divider' oder 'No Rest For The Wicked' nicht ganz so, was aber auch verständlich ist. Die Spielzeit von knapp 80 Minuten ging meiner Meinung nach ziemlich schnell vorbei. Zum Gesang von Sweet muss ich sagen, dass der schon gut war, aber oft hat man die Studioaufnahme im Hinterkopf und da nimmt er schon öfter auch mal die ganz hohen Töne, was er live leider nicht mehr bringen kann, aber auch das ist absolut natürlich.
Bei JERUSALEM kann ich mich daran erinnern, dass ich den Song 'Dancing On The Head Of The Serpent' sehr gut fand und den Rest eher durchwachsen bis langweilig. THEOCRACY hat mich auch überhaupt nicht mitgenommen, das hat für meinen Geschmack etwas zu viel geschunkelt, auch wenn das technisch gut gemacht war, und als dann irgendwann auch noch Disco-Beats ausgepackt wurden, war ich raus. Gekauft habe ich mir zwei CDs der Band DEMON HUNTER, viele christliche Bands höre ich ja mittlerweile nicht mehr, aber die läuft immer mal wieder (siehe Weekly Playlist). Wenn die nächstes Jahr beim Festival spielen, bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Ansonsten war die Stimmung gut und recht angenehm.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. September 2025, 08:43

Es war natürlich auch sehr cool, Kenni - sowie seine Mutter und Schwester - mal im realen Leben zu treffen!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Dienstag 23. September 2025, 17:24

Jhonny hat geschrieben:Es war natürlich auch sehr cool, Kenni - sowie seine Mutter und Schwester - mal im realen Leben zu treffen!

Kann ich uneingeschränkt so zurückgeben!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar