Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 10. August 2026, 16:14

Ja, genau... klassische Legendenbildung! Mir wurde auch bewusst, dass es solche Events wohl nicht mehr oft geben wird. Das hast du auch am Publikum gesehen. Da waren schon einige "Venedig sehen und sterben"-Gesichter dabei. Hat vielleicht auch zur Emotionalität beigetragen.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 11. August 2026, 15:40

Also, für mich war das sicher eines meiner Top-5-, vielleicht sogar Top-3-Festivals meines Lebens.

Ich habe auch die Gemeinschaft mit unserer Crew genossen, mit kingdiamond (danke dir für gute Gespräche und 2-3 Biere :grins: ) und vielen anderen sympathischen Gestalten (von denen viele sich als Leser unserer Seite entpuppt haben).

Die Halle war großartig, obwohl die Lüftung ausgefallen ist, und auch das Gelände außenrum mit Händlerständen usw. Und im Autohof gab es ein gutes, preislich sehr faires Schnitzel.

Highlights waren aber natürlich trotzdem Bands: JAG PANZER, CRIMSON GLORY, RIOT CITY, HUNGER, SACRED STEEL, die starken Auftritte von METAL CHURCH und ARMORED SAINT... alles genial.

Trotzdem wurde das von dem SAVATAGE-Auftritt überstrahlt, der zu den besten Gigs meines Lebens zählt, ohne Zweifel. Mit ziemlicher Sicherheit war es der emotionalste. Meine Güte... ich habe wirklich wörtlich geweint, als 'Believe" gespielt wurde, und konnte mich auch bei 'Gutter Ballet' kaum halten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 15. August 2026, 09:36

Savatage / Nevermore 13.08.2026 Kunst!Rasen in Bonn

Nun war es denn soweit. Ich Nachhinein muss ich davon sprechen, dass ich verrückterweise lange Zeit keine Karte für das Konzert hatte. Verschiedene Umstände machten mir dann aber doch klar, dass ich da einfach hin muss. So kaufte ich mir fünf Tage vor dem Konzert dann doch eine Karte. Man hätte aber auch vor Ort locker noch Karten bekommen, wie sich später herausstellte. Mit ca. 3.000 Zuschauern war das Konzert nämlich längst nicht ausverkauft. Die Location ist cool, kannte sie ja schon vom Dream Theater Konzert vor fast exakt einem Jahr. Nun denn. Erst einmal eröffneten meine langjährigen Faves NEVERMORE den Reigen. Dass ich die doch mal live sehen würde habe ich lange Zeit auch nicht für möglich gehalten. Mit Warrel habe ich sie damals leider nicht gesehen. Und gleich die ersten Töne machen klar, dass das hier einfach nur geil ist. Der Sound ist aus meiner Sicht sehr gut, die Band und Chefklampfer Jeff Loomis zockt auch mit teils neuer Besetzung höchst anspruchsvoll wie eh und je. Und der Sänger ist ne echte Rampensau. Dazu kommt er auch noch höchst symphatisch rüber. Und sein eingebautes Singspielchen offenbart seine extrem weite Spannweite von hoch bis opernhaft tief. Leider spielen sie insgesamt nur 45 Minuten. Hätte sehr gerne noch ein paar Songs mehr gehört. Sowieso wird einem noch mal vor Augen geführt, welch einzigartige tolle Band NEVERMORE doch ist. Alle Songs sind einfach nur genial. Am Ende des Konzertes lasse ich mich dann tatsächlich auch noch dazu hinreißen mir für 40 € ein T-Shirt zu kaufen. Naja. Man gönnt sich ja sonst nichts, zumal ich ja bekanntlich echt weniger auf Konzerten unterwegs bin.

Nach 25 Minuten Pause betreten dann SAVATAGE die Bühne. Und gleich von Beginn an wird klar, dass das mitnichten eine Altherrenveranstaltung ist. Die Band zelebriert die Songs in einer Art und Weise, dass man einfach merkt, dass hier wahre Könner am Werk sind. Auch ein Zak Stevens singt aus meiner Sicht immer noch phantastisch. Dazu sehr schicke Videoeinspieler runden das Bild ab. Ein Hightlight ist dann tatsächlich ihr Jahrhundertsong „Believe“, bei dem Jon Oliva per Videoeinspieler (nicht live) einleitet und auch beendet. Sehr toll umgesetzt das Ganze und überhaupt nicht kitschig. Die Setlist ist sicherlich auch stark und bildet fast alle Phasen der Band ab, aber es gibt für meinen Geschmack dennoch zwei Lowlights. Und zwar „Unusual“ und „Warriors“. Die Songs wirken zwischen den anderen Klassikern einer Band wie Savatage ein wenig unspektakulär. Aber selbst hier gehen die Fans mit. Sowieso herrscht eine sehr gute Stimmung und man hat das Gefühl, dass hier kaum jemand enttäuscht nach Hause gehen wird. Ganz toll. Ich verstehe die Live-Magie nun tatsächlich ein wenig mehr. Ich musste zwar nicht heulen wie Jhonny, aber auch mich hat das Konzert in seinen Bann gezogen. Es hat einfach richtig Spaß gemacht. Es war auch für mich eines, wenn nicht sogar das beste Konzert überhaupt bisher. Diese Aussage hat bei mir aber sicherlich nicht so eine wahnsinnige Aussagekraft, da ich vermutlich nur auf 3% so vielen Konzerten war wie manch anderer hier im Forum. Egal. Es war super. Zwei legendäre phantastische Bands. Alles top. Sollte nächstes Jahr wieder eine interessante Band auf dem Kunst!Rasen zugegen sein, dann bin ich sehr sicher wieder am Start. :sing: :drums: :gitarre:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 15. August 2026, 12:33

Sehr schön!
Na das liest sich doch nach „Alles richtig gemacht!“.

Auf jeden Fall kommen bei dir schon immer die Knaller direkt vor der Tür vorbei. :dafuer:

NEVERMORE in neu werde ich bestimmt auch noch früher oder später mal live sehen.
Gerne dann als Hauptact… zur „30 Jahre Tote-Herzen“-Tour. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 15. August 2026, 13:31

kingdiamond hat geschrieben:Sehr schön!
Na das liest sich doch nach „Alles richtig gemacht!“.

Auf jeden Fall. Interessant fand ich, dass zwar schon ein Großteil des Publikums Fan von beiden Bands war, oder zumindest beide kannte. Aber es gab definitiv auch Leute, die
nur wegen einer der beiden Bands da waren. So hörte ich zwei etwas ältere Herren die sinnierten, dass sie sich die Vorband ja ganz anders vorgestellt hätten. Und ich sah zwei jüngere Typen, die nach den ersten drei Songs von Savatage gelangweilt die Stirn runzelten und dann gingen (ob weiter nach hinten oder ganz nach Hause weiß ich natürlich nicht). Naja. Ich fand im Endeffekt beide Bands 10/10. Das kann man echt so sagen. Wobei ich von Nevermore schon noch etwas mehr und auch schon viel länger ein Fan bin (seit 2005). Mit Savatage habe ich ja so richtig erst vor ca. 2 Jahren angefangen, auch wenn ich die Band und einzelne ihrer Songs natürlich auch schon seit über 20 Jahren kenne. Mittlerweile habe ich von ihnen ja auch alles, außer der "Fight For The Rock". ;-)

Auf jeden Fall kommen bei dir schon immer die Knaller direkt vor der Tür vorbei. :dafuer:
NEVERMORE in neu werde ich bestimmt auch noch früher oder später mal live sehen.
Gerne dann als Hauptact… zur „30 Jahre Tote-Herzen“-Tour. :)

Nevermore als Hauptact...ich wäre da sofort dabei! 45 Minuten waren einfach zu wenig!!! ;-)
Mal überlegen, wer noch dort spielen könnte so in der Mittelgrößenordnung....vielleicht Kreator oder so. 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar