|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Sonntag 9. Dezember 2012, 22:55
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:ARKHAM WITCH - Legions Of The Deep
die könnte was für mich sein, glaub ich...
Die ist toll (wie schon das Debut), aber leider noch recht teuer.
hmm, das stimmt - definitiv noch zu teuer.
Teuer? Normal bekommt man die Sachen von Jowita doch für um die 13 EUR bei den ganzen einschlägigen Dealern. Bei Helle sind's über Ebay inkl. Porto 15,70 EUR. Wenn man direkt bestellt und mehr braucht, dann wird sich das doch sicher im Normalpreissegment bewegen, oder nicht?
es ist ja kaum zu glauben, aber ich bin nicht bei eBay angemeldet... Ne, 2012 werde ich mir aller Voraussicht nach keine weitere neu erschienene Scheibe mehr zulegen. Das kann also erst in 2013 ein Thema werden.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Dezember 2012, 23:00
Jo, bei eBay bestelle ich auch nur seltenst. Aber manchmal ist es tatsächlich so, dass man wirklich Sachen findet, die man sonst nirgendwo auftreiben kann. So habe ich dort zum Beispiel günstig (18,- Pfund) die erste Cloven Hoof auftreiben können, für die damals sonst überall 30-50 Euro genommen wurden. Das Bieten kann ich aber auch nicht ab. Entweder Sofortkauf oder gar nicht. Wenn ich mich zum Kaufen entscheide, dann will ich's auch haben und sofort wissen, ob ich es bekomme. Das Auktionssystem finde ich unsagbar ätzend.
Die Arkham Witch hat mein Local Dealer für 14,- Euro, wenn ich mich recht entsinne. Hatte sie schon in der Hand, aber dann doch nicht direkt gekauft. Wird aber irgendwann nachgeholt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 11. Dezember 2012, 11:01
Jhonny hat geschrieben:IN AEVUM AGERE - Shadow Tower
das sind doch die Italiener, oder? Die hatte ich irgendwo im Hinterkopf als "interessant" gespeichert...
nach der Lektüre von Holgs Review weiß ich, dass mir das gefallen würde.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von ishina » Donnerstag 13. Dezember 2012, 14:42
Wie entscheidet ihr eigentlich, welche Alben in den Soundcheck aufgenommen werden?
Mich hätte dieses Monat die Meinung der Redaktion zur neuen CD der Deftones "Koi No Yokan" interessiert.
-

ishina
- Whimp
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 13. Dezember 2012, 15:25
Das ist von mehreren Faktoren abhängig:
a) Verfügbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt (nicht alle Alben, die wir drin haben wollen, bekommenn wir rechtzeitig in geeigneter Form) b) Einwilligung des Labels (nicht jedes Label möchte, dass wir ihre bzw. spezielle Platten im SC haben) c) Platz (wir haben ja eine Höchstgrenze an Alben) d) Geschmack der SC-Crew (daher kommen oft die Eigenprodkutionen bzw. VÖs von Kleinstlabels) e) Wunsch von Promotern/Labels (manche wollen auch in den SC, selbst wenn sie kein so gutes Ergebnis erwarten)
Die DEFTONES scheiterten vor allem an Punkt a).
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von melemakar » Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:14
Mal eine Frage zu Punkt b)
Kann ein Label euch verbieten, Album X in den Soundcheck zu packen? Oder können die euch sogar auch theoretisch verbieten, generell ein Review zu Album X zu veröffentlichen?
Dieser Punkt wundert mich doch grade ein Bisschen
Grüße
-

melemakar
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:36
Sie können uns nicht verbieten, ein bereits veröffentlichtes Album zu besprechen oder in den Soundcheck zu nehmen, weil natürlich jeder die Freiheit hat, ein Album zu kaufen und zu besprechen oder zu bewerten.
Da unser Soundcheck aber im Normalfall Scheiben vor VÖ enthält und unsere Reviews im Normalfall auch vor VÖ erscheinen, sind wir natürlich darauf angewiesen, dass uns ein Label die Musik vor VÖ digital oder als Promo-CD zur Verfügung stellt. Wenn ein Label das nicht tut, können wir vor VÖ auch rein gar nichts besprechen oder bewerten. Außerdem hat ein Label natürlich die Möglichkeit und das Recht, sein Promo-Material nur für einen bestimmten Zweck (zum Beispiel "Einzelrezension") freizugeben und eine andere Verwendung (Soundcheck, Gruppentherapie) oder die redaktionsinterne Verteilung zu untersagen.
Das alles gilt, wie gesagt, nur für das Promomaterial. Wenn ein Album einmal auf dem Markt ist, können wir uns kaufen und besprechen was und wo wir wollen. Allerdings kommt es selten vor, dass wir so handeln, weil es genug besprechenswertes Material gibt, so dass wir nicht denen nachlaufen müssen, die nicht wollen. Ganz nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat schon!" - Eine kritische Meinung zu einem Album können wir redaktionell auch ohne Soundcheck deutlich machen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:41
Gut, kann mich meinen Text wieder wegnehmen. Wäre sonst ein Doppelposting.
Noch ein Zusatz: Auch bei uns geht es um Aktualität. Und ein Album, dass Anfang/Mitte eines Monats erschient erst Mitte es Folgemonats im Soundcheck zu haben, macht bei namhaften Releases (Wintersun, Stone Sour, Deftones) auch einfach keine großen Sinn mehr. Ganz unabhängig davon, ob es jetzt an a) oder b) scheiterte.
-

Peter Kubaschk
-
von Jhonny » Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:54
Peter Kubaschk hat geschrieben:Noch ein Zusatz: Auch bei uns geht es um Aktualität. Und ein Album, dass Anfang/Mitte eines Monats erschient erst Mitte es Folgemonats im Soundcheck zu haben, macht bei namhaften Releases (Wintersun, Stone Sour, Deftones) auch einfach keine großen Sinn mehr. Ganz unabhängig davon, ob es jetzt an a) oder b) scheiterte.
Meiner Ansicht nach steigert es aber den Wert der Review-Datenbank, wenn große Bands auch relativ abgedeckt sind, zumindest mit den Alben, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Daher finde ich auch etwas spätere Reviews für Interessierte ganz praktisch. Die Die-Hard-Fans haben die Alben da ja eh schon. Ich kann aber auch gut verstehen, wie ehrenamtliche Mitarbeiter / Redakteure nicht nachträglich noch viel Zeit in ein Album investieren wollen, das die Fans eh schon alle haben und kennen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:55
Reviews gibt es ja, nur keinen Soundcheck.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Die Rockbar