|
|
Soundcheck bei PM.deRe: Soundcheck bei PM.deHab mir gerade mal die News durchgelesen - wäre ich KIT Gänger, wären für mich Attentat Rock das wahre Highlight dieser Line-Up Ergänzung!
Re: Soundcheck bei PM.de
gut find ich Savatage danach trotzdem noch, nur Power Metal ist es im Großen und Ganzen halt nicht mehr. Die früheren Savatage finde ich auch gut, aber "Hall Of The Mountain King" ist für mich die perfekte Mischung.
ah, endlich mal den ganzen Krempel auf CD kaufen. Meine "Ample Destruction" (Bootleg-)CD hat leider einer derben Kratzer. Die CD-Meldung ist für mich mindestens so interessant wie die Live-Bestätigung. Lethal muss ich mir dann auch mal zulegen.
Einfache Platten verstehe ich eben. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Soundcheck bei PM.deDas mit dem US-Metal ist wohl in etwa so eine Sache wie mit der Aussprache englischer Vokale. Entweder man macht das intuitiv richtig, oder es wird nix, denn genaue und allgemein gültige Regeln sind nur schwer zu definieren.
Im Prinzip empfinde ich das aber schon genau so, wie von den Zeitzeugen Siebi, Holg und Firestarter beschrieben. Amerikanischer Power Metal im Stile der Achtziger. Allerdings ist es natürlich im Einzelfall auch immer schwer zu begründen, warum hier ja und da nein, weil "Power Metal" ja auch alles andere als ein präziser Begriff ist. Und zwischen Omen und Manowar liegen auch wieder keine stilistischen Welten. Dennoch habe ich Manowar stilistisch nie unter US Metal gefasst. Frag mich aber jetzt nicht warum! Das einzige, wo ich noch nie mitgehen konnte, das ist die Kanada-Geschichte. Das will mir nicht über die Lippen, eine kanadische Band als US Metal zu bezeichnen. Genau so wie eine französische Band kein Teutonen Metal sein kann und eine deutsche Band keine NWoBHM-Band. Das ist für mich ein absolutes No-Go, auch wenn ich weiß, dass das mit USA und Kanada im Metal früher regelmäßig über einen Kamm geschoren wurde. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Ok, das kann ich nachvollziehen und den Punkt kann ich auch nicht historisch belegen. Möglicherweise war das damals nur meine Sicht der Dinge, bzw. etwas, auf das wir uns cliquenintern geeinigt hatten. Witchkiller, Sword und Konsorten haben wir damals einfach dazu gezählt. Keine Ahnung, wie das andere Fans aus der Zeit in Erinnerung haben. Siebi? Holg?...
Re: Soundcheck bei PM.deJa, der Begriff wird auch von mir eher intuitiv benutzt. Und gehören die von firestarter aufgezählten kanadischen Bands mit dazu. Manowar aus irgendeinem Grund nicht. Omen schon. Fates Warning auch nicht unbedingt. Das war bei uns damals schon Progressive Metal. Würde ich bis zur "Guardian" aber auch verstehen, wenn das jemand US Metal nennt. Danach aber nicht mehr. Klare Kandidaten für wären noch: Armored Saint, Liege Lord, Cities etc.
Ich denke am Beispiel FATES WARNING kann man auch das Dilemma gut fest machen. Es gibt wenige noch existierende Bands der damaligen "Bewegung", die heute noch diesen Stil spielt. Die bereist erwähnten Savatage wären noch so ein Beispiel. Bei Iced Earth käme mir die Bezeichnung genau so wenig in den Sinn wie bei While Heaven Wept. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Soundcheck bei PM.deDas mit den Kanadiern ist für mich jetzt auch keine stilistische Streitfrage, sondern war für mich immer eine Frage des Respekts vor kanadischen Musikern. Ich dachte mir immer, dass die sich doof vorkommen müssen, wenn die in Europa als US-Metal gehandelt werden. Das wirkte auf mich immer exakt so undifferenziert und oberflächlich, wie man es den US-Amerikanern bei uns in Sachen geographischer und politischer Bildung vorwirft. Aber da bin ich sicher auch irgendwie ein Spezialfall, weil das ganze Zeug mit Flaggen, Hoheitszeichen, Staaten, Hauptstädten, Nationalhymnen, Uniformen schon seit Grundschulzeiten ein großes Hobby von mir war. Da wäre ich niemals nicht auf die Idee gekommen, einen Kanadier den USA zuzuordnen. Ich will ja auch nicht als Bayer gelten, denn - so sehr ich die Bayern schätze - ich bin halt einfach keiner...
![]()
Gut, HELSTAR und VICIOUS RUMORS würde ich trotz gewisser Modifikationen zwischendurch oder aktuell doch nach wie vor komplett dazu zählen.
Siehst du den Ausschluss bei Epic Metal =/= US Metal? Würde Sinn ergeben, weil ja CIRITH UNGOL und MANILLA ROAD üblicherweise auch heraus fallen. Oder liegt es (ähnlich wie bei manchen Prä-NWoBHM-Bands) daran, dass die Band zwar in der Hochphase des US-Metals mit weitgehend anerkannten Klassikern vertreten war, aber doch in gewisser Weise schon eine "alte Band" war, die aus Musikern bestand, die eben nicht für die aktuell heran wachsende Generation des US-Metals stand, sondern die schon seit den 60ern und frühen 70ern in der New Yorker RnR-Szene aktiv waren. So grob verglichen mit WAYSTED, MSG oder WHITESNAKE, die zwar erst zur NWoBHM-Zeit aktiv waren, aber trotzdem aus "old farts" bestanden und - vermutlich - deshalb nie wirklich zur NWoBHM-Ära gerechnet wurden. Genau diese Erklärung würde dann neben der Epik-Kiste auch erklären, warum C.U. und M.R. nicht dazu gehören: Die waren nämlich auch alle schon seit den frühen 70ern irgendwie aktiv. Und dann wäre auch verständlich, warum offensichtliche Mit-Epiker wie OMEN oder WARLORD doch gerne mal dazu gezählt werden. Wollt ihr euch ein wenig quälen lassen? http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Meta ... ower_Metal ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Soundcheck bei PM.deRüdiger, Du erklärst es sehr gut. US Metal ungleich Epik Metal. Stimmt.
Bei Kanada bin ich irgendwann auch etwas abgeschwenkt, weil aus Kanada einfach so wahnsinng viele Bands kamen/kommen, die technisch auf einem anderen Level zu spielen schienen oder es mehr in den Vordergrund brachten. Da war sehr viel Avantgarde und Prog Thrash und Metal dabei. Anvil waren aber auch irgendwie immer US Metal. Bis heute, wie eben auch Deine Beispiele Helstar und Vicious Rumours. Obwohl Helsatr ja Texas Metal spielen. Und Liege Lord CT-Metal. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Soundcheck bei PM.deHmm, While Heaven Wept klangen aber zeitweise stark nach ganz frühen Fates Warning, die ersten Iced Earth Scheiben so stark nach 80er Power Metal...
dass das intuitiv geschieht, ist mir klar, diese Einordnung, aber oft scheint sie mir zumindest etwas unlogisch. Dass Kanada dazu gehört finde ich dagegen eher nachvollziehbar, einfach weil ich es auch z.B. im RockHard schon öfter so gelesen habe. Musikalisch scheint sich das ja nicht viel zu geben. Zwischen Teutonen-Metal und Franzosen-Metal liegt meist aber ja nicht nur der Gesang, zumindest meinem Empfinden nach, das ist ne andere Schublade... Und wenn man von "einer" amerikanischen Kultur sprechen könnte (was sich eigentlich verbietet aufgrund des Riesen-Landes, aber gut), dann gehört Kanada näher zu Chicago, Boston oder Alaska als Kalifornien oder Hawaii. Kulturell finde ich das also (in einem sehr sehr großen Rahmen) nachvollziehbar.
Re: Soundcheck bei PM.deHolg, was hältst du von der "old farts"-These?
Mir spukt die immer im Kopf herum. Auch beispielsweise bei TWISTED SISTER. Wenn man die "Under The Blade" nimmt, dann war die hart und kraftvoll genug, um als US-Power-Metal durchzugehen. Und mit einem Debüt 1982 war man auch zeitlich voll im Raster. Aber T.S. gab es eben schon seit 1972 und sie hatten eine Reise vom Beat über den Glam Rock bis hin zum Metal hinter sich. alias Hugin der Rabe.