Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Oktober 2023, 11:11

Jakob hat geschrieben:+1 aber meine "At The Gate Of Sethu" sieht irgendwie anders aus.

Ja. Du hast sicher auch das dunklere Digi mit Prägedruck. Sieht besser aus als das hier.
Das Album selbst ist ganz gut, dürfte aber wohl das Schlusslicht in der NILE-Disco darstellen denke ich. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Freitag 27. Oktober 2023, 13:36

Pillamyd hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:BELPHEGOR und NILE nicht.

Och, warum denn nicht? :grins:

Ja, grundsätzlich ist das hier natürlich bei mir berechtigt: :grins: , aber ich kenne tatsächlich beide Bands. BELPHEGOR ist in ziemlich jeder Hinsicht schrecklich, aber NILE finde ich musikalisch ganz gut. Der Sänger ist einförmig, aber nicht nervtötend, hier stören mich hauptsächlich die vielen Blastbeats, die ich regelmäßig in den Liedern ertragen muss. Ansonsten finde ich die Ästhetik nett und dass die Burschen wissen, was sie tun, kann ich auch honorieren. Nur für einen Regalplatz reicht es nicht. Aber da bleibe ich dran.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. Oktober 2023, 15:39

Darkthrone: Goatlord (Original) / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/darkthrone-goatlord-original-cd-1616557/

Ich hab's dann mal doch getan und mir die dritte Version von "Goatlord" ins Regal geholt, aus mehreren Gründen:

1.
Es fühlt sich falsch an, Jahre ohne neue Darkthrone-Veröffentlichung zu haben.

2.
Hübsches Artwork.

3.
Die instrumentale Rehearsal-Version hatte ich bisher nur in einem Demo-Boxset und nicht als einzelne CD.

4.
Im Gegensatz zu den ganzen progpostrockigen Instrumentaldudlern kommen schwarzmetallische oder todesmetallische Instrumentalalben meinem Anspruch an nicht langweilenden Instrumentalmusikgenuss deutlich mehr entgegen, weil gute Songs halt gute Songs sind, und weil es nicht darum geht, instrumentale und produktionstechnische Finesse zu zelebrieren. Funktioniert halt auf der Stimmungsebene für mich.

5.
+1 für Norwegen und +1 für Darkthrone in der Sammlungsstatistik. Die Band ist mit 30 Stück dadurch wieder in den Top-25. Konnte ja nicht angehen, sowas. Norwegen damit über 900 Stück und stabil auf dem vierten Platz, inzwischen deutlich von Schweden abgesetzt, was früher immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen war.

6.
Patrick W. Engel.

Habe fertig!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Freitag 27. Oktober 2023, 15:47

Havoc hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:+1 aber meine "At The Gate Of Sethu" sieht irgendwie anders aus.

Ja. Du hast sicher auch das dunklere Digi mit Prägedruck. Sieht besser aus als das hier.
Das Album selbst ist ganz gut, dürfte aber wohl das Schlusslicht in der NILE-Disco darstellen denke ich. ;-)

Genau :dafuer: Und ja, das schätze ich tatsächlich auch so ein, zumindest das Schlusslicht seit dem Einstieg George Kollias.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 27. Oktober 2023, 16:47

Havoc hat geschrieben:

Ich würd die "At The Gate Of Sethu" gar nicht mal als Schlusslicht einschätzen. Ich persönlich sehe sie noch knapp über den beiden Nachfolgern. Aber so wirklich kommt die auch an keines von den Alben davor heran, deswegen kann ich es aber schon verstehen, wenn man die als Schlusslicht sieht. Demgegenüber stehen halt für mich die Alben von "Black Seeds Of Vengeance" bis "Those Whom The Gods Detest" als absolute Göttergaben des Death Metal, die nur von wenigem im Genre übertroffen sind - Technisch über jeden Zweifel erhaben, songwriterisch spannend und manchmal auch eingängig und halt mit einem gewissen Maß an Epik gesegnet.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 27. Oktober 2023, 16:54

frankjaeger hat geschrieben:

BELPHEGOR ist in ziemlich jeder Hinsicht schrecklich

Dass BELPHEGOR in jeder Hinsicht ziemlich schrecklich ist, kann ich so nicht bestätigen. Klar, die Lyrics sind noch pubertärer und auf billige Provokation angelegter als die von VENOM damals und auch die Albencover sehen bei eigentlich jedem Album nicht gut, um nicht zu sagen, schlecht, aus, aber musikalisch ist das doch eine ganze feine Mischung aus Black und Death Metal, die die Brutalität des Death Metal ziemlich gekonnt mit der ein oder anderen Black-Metal-Melodie verbindet. Wirklich stilistisch stringent waren und sind sie frühestens ab der "Pestapokalypse IV" nicht mehr, da dann komischerweise solche Industrial-Midtempo-Thrasher dazukamen, in dessen Kerbe dann auch Songs wie "Sexdictator Lucifer" geschlagen haben. Auf den letzten drei Alben hat man sich dann wieder mehr dem Death Metal zugewandt, wobei man ja auf "The Devils" dann auch zwei von Kitsch triefende Extreme Metal-Balladen eingebaut hat.
Zumindest die ersten vier Alben sind ja auch irgendwo im Extreme Metal-Konsens angekommen. Allen voran "Lucifer Incestus", auf dem sie ihre eigentliche Essenz ziemlich gut zusammengefast haben. Aber gut, wenn man mit diesem durchgehenden Geblaste auf der Scheibe und denen davor nicht wirklich klarkommt, dann ist BELPHEGOR wohl wirklich nichts für einen ;)
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Freitag 27. Oktober 2023, 17:05

Genau. Ich muss ja auch nicht alles mögen. Hauptsache, du hast Spaß dran. Ich freue mich für dich, wenn du die Musik genießt. Ich höre dafür den Prog, der dir die Zehennägel hochrollen lassen würde. Pech für die Bands, die müssen sich uns eben teilen ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. Oktober 2023, 17:24

frankjaeger hat geschrieben:

Ja, grundsätzlich ist das hier natürlich bei mir berechtigt: :grins: , aber ich kenne tatsächlich beide Bands. BELPHEGOR ist in ziemlich jeder Hinsicht schrecklich, aber NILE finde ich musikalisch ganz gut. Der Sänger ist einförmig, aber nicht nervtötend, hier stören mich hauptsächlich die vielen Blastbeats, die ich regelmäßig in den Liedern ertragen muss. Ansonsten finde ich die Ästhetik nett und dass die Burschen wissen, was sie tun, kann ich auch honorieren. Nur für einen Regalplatz reicht es nicht. Aber da bleibe ich dran.

Ich kann das durchaus verstehen. ich finde "Belphegor" auch nicht wirklich berauschend. Habe ich aber ewig auch keinen Ton mehr von gehört. "Nile" hingegen findet ich in geringer Dosis genießbar. Sprich, kann ich auch nicht immer hören. Dabei finde ich die Alben zwischen "Black Seeds..." und "Annihilation Of The Wicked" ganz hervorragend. Da fällt mir gerade auf, dass ich die "Annihilation..." gar nicht habe...uff
Aber wie du schon angesprochen hast. Die Ästhetik macht viel aus bei "Nile", zumindest für mich.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Freitag 27. Oktober 2023, 18:41

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Zumindest die ersten vier Alben sind ja auch irgendwo im Extreme Metal-Konsens angekommen.

Sehe ich nicht. Wirklich nicht.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar