Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Metalomaniac » Mittwoch 29. November 2023, 09:31

BAP nochmal: Ja, ihr habt recht. Vielleicht gar nicht so ungewöhnlich von Herrn Niedecken und Konsorten in einem Metalforum zu lesen. Ich fand die Stimmung (v.a. der Alben bis Mitte der 90er (vielleicht ohne Ahl Männer)) schon immer recht nah an Metal. Da steckt viel Ärger, Melancholie, Verzweiflung aber auch Spaß drin.
Außerdem waren BAP immer auch eine super Live Band. Sowohl auf den Live Platten (cool auch damals die Radioübertragung aus Stuttgart zu der X für e U Tour), als auch "in echt". Das erste mal hab ich sie auf der Pik Sibbe Tour gesehen, das hat echt gerockt!

BIFFY CLYRO: ich hab schon so oft begeisterte Reviews, sowohl auch der Metal als auch aus der Prog-Ecke gelesen... bin aber nie so richtig warm geworden. Keine Ahnung warum. Mir gehts wie Holger - beim reinhören find ich nichts schlechtes daran, aber der Impuls zum Wiederhören ist irgendwie nicht da....

LAST CRACK: ja, das ist echt eine besondere Platte mit der ganz eigenen Stimmung. Schwer zu beschreiben - du hast recht, Prog triffts nicht wirklich. Ich finde es hört sich eindeutig nach 90er Jahre an - was auch immer das heißen soll. Eine wilde Mischung aus Prog, Rock, Metal und Alternative Rock. Ich weiß nicht warum, aber ich bleib immer wieder an dem ruhigen Mini Toboggan hängen.
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 29. November 2023, 21:50

Ich habe hier ganz schön was nachzuholen. Habe irgendwann den Anschluss verloren und diesen (und die anderen Listen-Threads) gar nicht mehr geöffnet, damit ich die Übersicht nicht verliere. Weil ich das schon alles anhören möchte, was hier angeboten wird. Heute Abend habe ich endlich mal ein bisschen Zeit (und den Kopf frei genug), um hier weiterzumachen. Ein paar Eindrücke und Meinungen im Schnelldurchlauf folgen. Ab sofort versuche ich, am Ball zu bleiben!

Und da steige ich dann bei FAITH NO MORE wieder ein. Eine Band, die ich bisher leiderleider immer wieder übersehe. Ich hab die "The Real Thing" hier stehen, lief aber ewig nicht mehr, davon habe ich tatsächlich so gar nichts mehr im Ohr. Dabei fand ich das toll, als ich es mir gekauft habe. 'We Care A Lot' holt mich heute auch ab. Der Bass ist natürlich großartig und auch atmosphärisch sagt mir der Song sehr zu. Ich schreibe mir das Album mal auf die Liste. Wobei ich momentan fast immer nur Lust auf Metal habe. Aber irgendwann...

HEATHENs "Victims Of Deception" fehlt mir ebenfalls noch. Ist aber weitaus dringender. Immerhin hab ich die "Breaking The Silence" aber schon. Das ist ja auch voll mein Fall, denn genauso liebe ich Thrash Metal. Also melodisch, mit Klargesang und gerne auch etwas vertrackt. Ich mag auch das 2010er Album sehr gerne, das bei mir damals tatsächlich granatig einschlug. Da fällt mir jetzt auf, dass ich auch das letzte Album gar nicht kenne. Oje.

Bei PENTAGRAM überrascht mich immer wieder, welchen Status die Band hat. Denn so richtig gepackt hat mich die Musik bisher nicht. Wobei ich mich bisher auch nur mit der "Relentless" wirklich intensiv beschäftigt habe. Die mag ich gerne, aber im Vergleich mit anderem Gedoome, ist das eher dritte Reihe. Also für meine Ohren. Könnte auch daran liegen, dass ich es gerne zäh und schwer habe, was du ja auch als Gegensatz zu PENTAGRAM beschreibst. 'Broken Vows' ist dennoch ziemlich fetzig, das Album darf also auch gerne mal in mein Regal ziehen (haha, guter Witz, hier steht das meiste immer noch in Kisten...).

ANYONE'S DAUGHTER wurde schon an anderer Stelle empfohlen und daraufhin gekauft. Ein sehr schönes Album, mit dem ich auch schon ein paar Freunde anstecken konnte. Den SAGA-Vergleich kann ich nachvollziehen, aber das hier ist schon eigenständig genug, dass sich die Entdeckung lohnt.

Zu BAP möchte ich mich nicht äußern, das ging schon mal nach hinten los. Ich habe mir aber 'Bahnhofskino' angehört, was meine Meinung nicht ändern konnte. Sorry.

"Only Revolutions" von BIFFY CLYRO könnte auch mein Lieblingsalbum der Band sein. Das war immer "Opposites", aber es könnte auch anders herum sein. Müsste ich mal genauer drüber nachdenken. Leider habe ich auf die Band seit Monaten schon keinen Bock. Die Gründe dafür bleiben mir verborgen.

Die LAST CRACK hatte ich mir aufgrund deiner Kurzreview zugelegt, kenne ich also noch nicht so lange. Ich finde sie super und bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Da sind so mitreißende Songs mit unerwarteten Wendungen drauf, die so emotional vorgetragen werden, dass mich das ganze Gegroove gar nicht stört. "Spannend" trifft es wirklich gut.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. November 2023, 22:35

Mal ein paar Worte zu Last Crack.
Kennen gelernt habe ich die Band mit dem Debüt "Sinister Funkhouse #17". Allerdings war ich anno 1989 noch im thrashing rage Modus, sodass die Scheibe nicht so ganz im Einklang mit meinen damaligen musikalischen Vorlieben stand. Das sah zwei Jahre später ganz anders aus. Das völlig abgefahrene Promo-Video (s.u,) war so far out, dass ich sofort Feuer und Flamme war. Irgendwann hatten wir dann das Adv.Tape und sind zu unserem einzigen Dynamo Open Air gefahren. Auf der Fahrt dahin liefen nur zwei Alben: "Symbol Of Salvation" und eben die Last Crack. Da so eine Kaperfahrt im defekten Jeep mit sechs Bagaluten von Hamburg nach Eindhoven ein paar Stunden dauert, liefen die Alben recht oft und nach diesem Wochenende (wir sind während Metal Church noch spielte, nachts wieder zurück) konnten wir diese Scheiben auswendig. Die Band hat in dem Jahr in der Grossen Freiheit zu Hamburg gespielt und ich habe selten einen derartig intensiven Gig gesehen. Sänger Buddo hat sich komplett in Trance gesungen und einem Angry Anderson gleich die Stirn mit dem Miktro blutig geschlagen. Das spielt sich noch immer in meinem Kopfkino ab, wenn ich diese Wundertüte hier auflege. Das Musik, die Energie versprüht, man hört das angeblich nie zu hörende Herzblut. Trends waren den fünf Helden völlig egal, hier wird gecrossovert bis man die Subgenres nicht mehr an einem Oktopus abzählen kann. Mein favorit bleibt 'Kiss A Cold', weil ich den Anfang schon so grandios finde. Aber auch 'Mini T.', 'Wicked Sandbox' oder der Titelsong sind einfach zum Niederknien mächtig.
Ich hatte danach eine ganze Weile Briefkontakt mit Buddo und somit ein paar Tapes mit seinen anderen Bands, die zeigen, wie vielseitig er ist. Mind Ox, Magic 7, White Fear Chain, alles schräg, alles gut bis sehr gut. Ein Mann, der etwas zu sagen hatte. Ein Freidenker, ein Künstler. Bis heute. Wir schreiben ab und an auf FB. Ich hoffe so sehr, dass die Band nochmal rüber kommt, denn das letzte Album finde ich ebenfalls super.

https://www.youtube.com/watch?v=WwwOpjraWv8 (Promo part One)
https://www.youtube.com/watch?v=2uGr_40xp-c (Promo part Two)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. November 2023, 22:41

Metalomaniac hat geschrieben:Außerdem waren BAP immer auch eine super Live Band. Sowohl auf den Live Platten (cool auch damals die Radioübertragung aus Stuttgart zu der X für e U Tour), als auch "in echt". Das erste mal hab ich sie auf der Pik Sibbe Tour gesehen, das hat echt gerockt!

Das ist mir bis jetzt leider verwehrt geblieben. Aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auf die "Zeitreise 81/82"-Tour komme, die alle Songs von "Für Usszeschnigge" und "Von Drinne Noh Drusse" beinhalten soll. Das wäre schon cool. Genug Gelegenheiten gibt es, sind oft genug in der Nähe (Reutlingen, Ulm, Heilbronn, Suttgart).

Metalomaniac hat geschrieben:LAST CRACK: ja, das ist echt eine besondere Platte mit der ganz eigenen Stimmung. Schwer zu beschreiben - du hast recht, Prog triffts nicht wirklich. Ich finde es hört sich eindeutig nach 90er Jahre an - was auch immer das heißen soll. Eine wilde Mischung aus Prog, Rock, Metal und Alternative Rock. Ich weiß nicht warum, aber ich bleib immer wieder an dem ruhigen Mini Toboggan hängen.

Yeah, cool. Noch einer der das Album kennt. Ich finde es spannend, dass irgnedwie jeder weiß, was man meint, wenn man sagt, es klänge so typisch nach den 90er, obwohl es so schwer zu definieren ist. Und viele unter 90er dann eher etwas anderes im Kopf haben als diese Art von Musik. Der Grund für die Begeisterung für "Mini Toboggan" ist absolut verständlich :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. November 2023, 23:07

Danke Chavo für diese ausführliche Rückmeldung :)

Chavo89 hat geschrieben:HEATHENs "Victims Of Deception" fehlt mir ebenfalls noch. Ist aber weitaus dringender. Immerhin hab ich die "Breaking The Silence" aber schon. Das ist ja auch voll mein Fall, denn genauso liebe ich Thrash Metal. Also melodisch, mit Klargesang und gerne auch etwas vertrackt. Ich mag auch das 2010er Album sehr gerne, das bei mir damals tatsächlich granatig einschlug. Da fällt mir jetzt auf, dass ich auch das letzte Album gar nicht kenne. Oje.

Auf jeden Fall ist das Pflicht für dich. Ich muss mir das immer noch gut überlegen mit dem 2010er Werk. Jedesmal wenn ich reinhöre, kickt mich das nicht so, wie die ersten beiden. Das letzte Album wurde in meiner Wahrnehmung von vielen eher verhalten aufgenommen.

Chavo89 hat geschrieben:Bei PENTAGRAM überrascht mich immer wieder, welchen Status die Band hat. Denn so richtig gepackt hat mich die Musik bisher nicht. Wobei ich mich bisher auch nur mit der "Relentless" wirklich intensiv beschäftigt habe. Die mag ich gerne, aber im Vergleich mit anderem Gedoome, ist das eher dritte Reihe. Also für meine Ohren. Könnte auch daran liegen, dass ich es gerne zäh und schwer habe, was du ja auch als Gegensatz zu PENTAGRAM beschreibst. 'Broken Vows' ist dennoch ziemlich fetzig, das Album darf also auch gerne mal in mein Regal ziehen (haha, guter Witz, hier steht das meiste immer noch in Kisten...).

Auch wieder spannend, wie unterschiedlich man Doom als Genre wahrnimmt. Jeder für sich. Für mich ist das eher erste Reihe Doom. Natürlich darf Doom auch langsam sein, wenn er so gespielt wird wie bei "Saint Vitus". Aber, der rockigere Doom ist mir tatsächlich deutlich lieber.

Chavo89 hat geschrieben:ANYONE'S DAUGHTER wurde schon an anderer Stelle empfohlen und daraufhin gekauft. Ein sehr schönes Album, mit dem ich auch schon ein paar Freunde anstecken konnte. Den SAGA-Vergleich kann ich nachvollziehen, aber das hier ist schon eigenständig genug, dass sich die Entdeckung lohnt.

Natürlich ist das noch eigenständig, Trotz des Saga Vergleich. Aber das ist ja keine Beleidigung. Es ist sogar recht krass, wie groß diese Szene in deren Musikerkreisen ist.

Chavo89 hat geschrieben:Zu BAP möchte ich mich nicht äußern, das ging schon mal nach hinten los. Ich habe mir aber 'Bahnhofskino' angehört, was meine Meinung nicht ändern konnte. Sorry.

Ach komm, warum denn? Weil ich deinen Vergleich damals nicht nachvollziehen konnte? Wenn man mit der Musik und dem Dialekt nichts anfangen kann, dann ist es doch völlig ok. :)
Jedenfalls ist "Bahnhofskino" ja wohl eher kein "Familienfeier im Norden, bei der alle Norddeutschen den immer gleichen Song mitgröhlen-Mitgröhlsong". Es ging ja eher um die Stimmung in den damaligen nominierten Song ;-) Wobei ich es heutzutage ziemlich begrüßen würde, man würde so einen Song mitsingen, als der ganze Schmarrn der heute überall gesungen wird :grins:

Chavo89 hat geschrieben:"Only Revolutions" von BIFFY CLYRO könnte auch mein Lieblingsalbum der Band sein. Das war immer "Opposites", aber es könnte auch anders herum sein. Müsste ich mal genauer drüber nachdenken. Leider habe ich auf die Band seit Monaten schon keinen Bock. Die Gründe dafür bleiben mir verborgen.

Ich bin doch verwundert, dass das ganze so ausgeprägt ist. Ihr solltet das alle Mal live erleben, wie ich. Mir hats ja geholfen :grins:
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. November 2023, 23:15

Holger Andrae hat geschrieben:Mal ein paar Worte zu Last Crack.
Kennen gelernt habe ich die Band mit dem Debüt "Sinister Funkhouse #17". Allerdings war ich anno 1989 noch im thrashing rage Modus, sodass die Scheibe nicht so ganz im Einklang mit meinen damaligen musikalischen Vorlieben stand. Das sah zwei Jahre später ganz anders aus. Das völlig abgefahrene Promo-Video (s.u,) war so far out, dass ich sofort Feuer und Flamme war. Irgendwann hatten wir dann das Adv.Tape und sind zu unserem einzigen Dynamo Open Air gefahren. Auf der Fahrt dahin liefen nur zwei Alben: "Symbol Of Salvation" und eben die Last Crack. Da so eine Kaperfahrt im defekten Jeep mit sechs Bagaluten von Hamburg nach Eindhoven ein paar Stunden dauert, liefen die Alben recht oft und nach diesem Wochenende (wir sind während Metal Church noch spielte, nachts wieder zurück) konnten wir diese Scheiben auswendig. Die Band hat in dem Jahr in der Grossen Freiheit zu Hamburg gespielt und ich habe selten einen derartig intensiven Gig gesehen. Sänger Buddo hat sich komplett in Trance gesungen und einem Angry Anderson gleich die Stirn mit dem Miktro blutig geschlagen. Das spielt sich noch immer in meinem Kopfkino ab, wenn ich diese Wundertüte hier auflege. Das Musik, die Energie versprüht, man hört das angeblich nie zu hörende Herzblut. Trends waren den fünf Helden völlig egal, hier wird gecrossovert bis man die Subgenres nicht mehr an einem Oktopus abzählen kann. Mein favorit bleibt 'Kiss A Cold', weil ich den Anfang schon so grandios finde. Aber auch 'Mini T.', 'Wicked Sandbox' oder der Titelsong sind einfach zum Niederknien mächtig.
Ich hatte danach eine ganze Weile Briefkontakt mit Buddo und somit ein paar Tapes mit seinen anderen Bands, die zeigen, wie vielseitig er ist. Mind Ox, Magic 7, White Fear Chain, alles schräg, alles gut bis sehr gut. Ein Mann, der etwas zu sagen hatte. Ein Freidenker, ein Künstler. Bis heute. Wir schreiben ab und an auf FB. Ich hoffe so sehr, dass die Band nochmal rüber kommt, denn das letzte Album finde ich ebenfalls super.

https://www.youtube.com/watch?v=WwwOpjraWv8 (Promo part One)
https://www.youtube.com/watch?v=2uGr_40xp-c (Promo part Two)

Was eine Geschichte. Mal wieder! Danke dafür.
Die Verlinkung, werde ich mir die Tage nochmal genauer anschauen. Das erste Album der Band ist ja noch gut zu bekommen. Was für das letzte Album allerdings für Preise aufgerufen wurden, seitdem ich auf die Band gekommen sind ist aber immer heftig gewesen. Jetzt scheint das Teil einfach nur ziemlich rar zu sein.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 29. November 2023, 23:55

Ich hatte bis heute noch nie was von LAST CRACK gehört.
Fand die Beschreibung recht interessant und lies sie heute mal im Auto durchrödeln.
So spontan dachte ich, das geht auch so in Teilen in die Richtung KINGS X oder FAITH NO MORE… Es hat mir zumindest direkt mal gefallen.
Das neueste Album läuft gerade nebenher auch mal mit durch. Die beiden lass ich auf der Hörliste und werde mich bestimmt die kommenden Wochen/Monate/Jahre mal intensiver reinhören. Danke! :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 29. November 2023, 23:58

BIFFY CLYRO hab ich durchaus schon live erlebt. In der riesigen Hamburger Sporthalle mit viel zu vielen Menschen. Aber die Band war gut, das stimmt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. November 2023, 00:39

Dann wollen wir mal weiterschreiten:

86.
PENTAGRAM "Day Of Reckoning" (1987)
=> Das ist natürlich eine völlig grandiose Wundertüte. Eigentlich unfair, dass PENTAGRAM kommerziell schon etwa dreißig Ligen hinter BLACK SABBATH kommt, obwohl ja gewissermaßen Altersgenossen und musikalisch auch gar nicht so weit weg und qualitativ auch nicht. Kam halt erst nach 14 Jahren Bandgeschichte das erste Album. Das kann schon ein ziemlicher Hemmschuh für die Karriere sein. Welches der formidablen ersten drei Alben nun mein absoluter Favorit ist, kann ich gar nicht sagen. Wahrscheinlich immer das, welches gerade läuft. Beide von dir verlinkten Songs sind Doom-Metal-Überhymnen, mit denen PENTAGRAM neben BLACK SABBATH, SAINT VITUS und COUNT RAVEN sicherlich zur Speerspitze des alten, 1970er-geprägten Dooms gehört.

Liebling ist in Sachen Doom-Sänger auch fraglos einer der ganz, ganz großen, und ich bin sehr froh darüber, dass er sich in den letzten Jahren noch mal gefangen hat und ich ein paar Mal die Gelegenheit hatte, wahnsinnig gute PENTAGRAM-Gigs zu sehen, zuletzt beim vorletzten Headbangers Open Air, was wirklich ganz, ganz wundervoll war.

Wie der Song "Burning Saviour" und die hernach benannte übertolle schwedische Truppe BURNING SAVIOURS ja belegt, war PENTAGRAM auch extrem einflussreich. Gerade auch für die Maryland-Szene, würde ich meinen, die wir ja im Neuzugänge-Thread und im WHIG-Thread eben gestreit haben.

Ja, Schwärmerzeit ist angesagt.

Danke fürs mal wieder auf die Playlist hieven!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. November 2023, 01:34

Sehr schön, wie sehr du die Wichtigkeit der Band noch einmal unterstreichst :)
Das geht zu unrecht unter.

Etwas neidisch bin ich ja schon, hatte ich noch nie die Gelegenheit die Band einmal live zu sehen. Ob das nochmal passiert? Seit dem letzten Album sind mehr als 8 Jahre vergangen :-S
Mit "The Limit" hat Liebling aber ein sehr spaßiges Album 2021 veröffentlicht. Er kanns halt :subber:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar