Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. August 2013, 23:36

Danke, Leute, dass ihr hier mal wieder ein bisschen mehr bringt und ausführlicher erzählt. Im Prinzip waren die Weekly-Playlist-Threads früher in meinen Stammforen immer das spannendste und wichtigste, die ohne Ende Diskussionsstoff lieferten. Da bei mir in der Regel leider nimmer viel mehr läuft, als der jeweils aktuelle Soundcheck, hat die Relevanz meiner eigenen potentiellen Beiträge merklich nachgelassen, aber vielleicht versuche ich es doch auch mal wieder.

Jetzt ist mal die messianische Liste dran...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. August 2013, 00:32

Die beiden Scheiben von CULTES OF GHOULES habe ich eben direkt bestellt. Das ist ja mal ausgesprochen toll.

Außerdem freut es mich ungemein, dass wir uns bei ISVIND so ungemein einig sind.

Bei mir läuft gerade FATES WARNING und ich frage mich, warum nicht statt dessen ISVIND läuft... ausschalten, auf ins Wohnzimmer, ISVIND einlegen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 19. August 2013, 09:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Danke, Leute, dass ihr hier mal wieder ein bisschen mehr bringt und ausführlicher erzählt. Im Prinzip waren die Weekly-Playlist-Threads früher in meinen Stammforen immer das spannendste und wichtigste, die ohne Ende Diskussionsstoff lieferten.

Das ist eigentlich der Grund, warum ich diese Listen so schreibe. Einfach nur eine bloße Auflistung des Gehörten ist langweilig, erst recht ohne Links zum Reinhören. Das ist schnell vergessen. Wenn es hingegen jemanden auf ein paar Alben aufmerksam macht oder zur Diskussion anregt, ist das tausendmal interessanter. Wenn jemand Hörbeispiele liefert, höre ich die mir auch gerne an. Gut, wenn es nicht gefällt, gibt es entsprechend einen abfälligen Kommentar, aber interessant und spannend ist es allemal, neue Musik zu hören.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die beiden Scheiben von CULTES OF GHOULES habe ich eben direkt bestellt. Das ist ja mal ausgesprochen toll.

Und so funktioniert das mit den ausführlichen Playlisten. Kuh Eh Deh. Unser gemeinsamer Kollege schrob auch ein paar nette Worte zum Album: http://www.powermetal.de/review/review- ... 22142.html

Der junge Herr Schwarzer wird mal ein Blackie allererster Güte. Nee halt, "Güte" kommt von "gut", das geht nicht. Allererster Evilness. So klingt das schon viel besser.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Außerdem freut es mich ungemein, dass wir uns bei ISVIND so ungemein einig sind.

Da überschneiden sich wieder mal unsere Geschmäcker generationenübergreifend. Sammen for den svarte stål! Gegen modernen Hipster-Pseudo-Möchtegern-Black-Metal! Außer natürlich, mir steht gerade der Sinn nach modernem Hipster-Pseudo-Möchtegern-Black-Metal, dann beschimpfe ich Dich wieder als bornierten Scheuklappenmetaller ;)

Christian Schwarzer hat geschrieben:20 Alben nächsten Monat? Wie zur Hölle machst du das? Ich überleg mir das nochmal, demnächst auszuziehen...

Wie zur Hölle ich das mache? Ganz einfach: Schaff Dir einen Hirntumor an, breche oder verrenke Dir bei Krampfanfällen ein paar Gliedmaßen, vergifte Deine Leber und Nieren mit Zytostatika und allerlei anderen Medikamenten und schwuppdiwupp bekommst Du (vorübergehend) eine saftige Invalidenrente und eine ebenso saftige Haushaltshilfe, die Deine Einkäufe erledigt und Deine Schwellungen behandelt. Also... ähm... die Schwellungen von den verletzten Gelenken, nicht was Du wieder denkst! Wo war ich? Ach ja: Jeden Monat Geld für CDs! Einsames Daheimsitzen und langwieriges Genesen sowie reichlich Zeit, um Musik zu hören und Depressionen zu schieben! Alternativ dazu könntest Du auch einfach arbeiten gehen :grins:

Wow, das liest sich noch viel deprimierender, als es in meinem Kopf klang...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 19. August 2013, 09:19

Anti-Watain-Sheep hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:Danke, Leute, dass ihr hier mal wieder ein bisschen mehr bringt und ausführlicher erzählt. Im Prinzip waren die Weekly-Playlist-Threads früher in meinen Stammforen immer das spannendste und wichtigste, die ohne Ende Diskussionsstoff lieferten.

Das ist eigentlich der Grund, warum ich diese Listen so schreibe. Einfach nur eine bloße Auflistung des Gehörten ist langweilig, erst recht ohne Links zum Reinhören. Das ist schnell vergessen. Wenn es hingegen jemanden auf ein paar Alben aufmerksam macht oder zur Diskussion anregt, ist das tausendmal interessanter. Wenn jemand Hörbeispiele liefert, höre ich die mir auch gerne an. Gut, wenn es nicht gefällt, gibt es entsprechend einen abfälligen Kommentar, aber interessant und spannend ist es allemal, neue Musik zu hören.

:dafuer:

Der junge Herr Schwarzer wird mal ein Blackie allererster Güte. Nee halt, "Güte" kommt von "gut", das geht nicht. Allererster Evilness. So klingt das schon viel besser.

danke auch. :) Und: Das will ich doch hoffen.

Wie zur Hölle ich das mache? Ganz einfach: Schaff Dir einen Hirntumor an, breche oder verrenke Dir bei Krampfanfällen ein paar Gliedmaßen, vergifte Deine Leber und Nieren mit Zytostatika und allerlei anderen Medikamenten und schwuppdiwupp bekommst Du (vorübergehend) eine saftige Invalidenrente und eine ebenso saftige Haushaltshilfe, die Deine Einkäufe erledigt und Deine Schwellungen behandelt. Also... ähm... die Schwellungen von den verletzten Gelenken, nicht was Du wieder denkst! Wo war ich? Ach ja: Jeden Monat Geld für CDs! Einsames Daheimsitzen und langwieriges Genesen sowie reichlich Zeit, um Musik zu hören und Depressionen zu schieben! Alternativ dazu könntest Du auch einfach arbeiten gehen :grins:

Wow, das liest sich noch viel deprimierender, als es in meinem Kopf klang...

Hmhmmm... so gesehen halte ich die verbleibenden Semester lieber durch, wobei meine Einkaufsliste ins Monströse wachsen wird und fange dann an zu arbeiten, wobei sich mein "Lebensstandard" auch nicht heben wird, wegen der Einkaufsliste. Klingt nach nem Plan. Ernsthaft: größere CD-Einkäufe sind auch mit arbeiten erstmal passé *schnüff*.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 19. August 2013, 10:20

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Culprit - Guilty As Charged
Ein Frühwerk des Prog Metal, dabei aber auch tief im US Metal verwurzelt. Überragende, viel zu spät entdeckte Scheibe!

Ja, die Scheibe ist überragend. Aber mit "Prog" hat sie doch nun wirklich so richtig überhaupt nix zu tun. Wo hörste den denn?

es ist schon recht vertrackt :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. August 2013, 10:21

Nö.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Montag 19. August 2013, 10:35

Jesus hat geschrieben:

Bild
WATAIN "The Wild Hunt"
→ Die ersten paar Durchläufe waren ziemlich ernüchternd. Es war zwar klar, dass es Nils' Hype niemals standhalten könnte, doch es macht mich immer ein wenig nervös, wenn Leute, die nicht ganz so tief in der schwarzen Materie verwurzelt sind wie ich, plötzlich neue Alben von großen Namen mit Hyperlativen überhäufen. Besonders wenn es keinerlei Anzeichen gibt, dass besagte Leute auch in etwa zur gleichen Zeit erschienene kleinere Namen des Genres zum Vergleich herangezogen haben. Black Metal geht halt immer mit einem zynischen Elitarismus einher, selbst wenn dieser ungewollt ist und man so wie ich über das Genre hin und wieder problemlos lachen kann. Auch ohne diese Vorablorbeeren aus den Fingern eines selbst zu jeder von Petrucci nur durch versehentliches Anstoßen der Gitarre erzeugten Note sabbernd ejakulierenden DREAM-THEATER-Fanboys in meinem Hinterkopf wollte sich beim Hören keine besondere Euphorie einstellen. Eher ein leichtes anerkennendes Nicken. Klar, es ist gut gemacht, solide gespielt, enthält etwas Abwechslung. Aber gleichzeitig ist es enttäuschend zahm, zahnlos und erstaunlich unauffällig. Im Direktvergleich mit anderen aktuellen Veröffentlichungen im BM-Bereich wie z.B. "Magia Gwiezdnej Entropii" von PLAGA, "Almighty Arcanum" von DENOUNCEMENT PYRE oder die oben genannte "Maledictum" von FLAGELLANT und ganz besonders "Henbane" von CULTES DES GHOULES sieht es doch recht blass aus und auch gegenüber den eigenen Vorgängern ist es in Sachen Intensität, Eingängigkeit, Grimmigkeit und Spielfreude ein ziemlicher Rückschritt. Nicht ein einziges Mal wollte ich die Mundwinkel nach unten ziehen, unsichtbare Apfelsinen jonglieren, den Abbath-Tanz aufführen, Jungfrauen schänden, Ziegen opfern, die Pommesgabel gen Himmel recken oder mit einem Zauberer-Hut auf dem Kopf durch verschneite Wälder laufen. Das ist eigentlich kein allzu gutes Zeichen bei einem Black-Metal-Album. Allerdings kann auch nicht immer jedes neue Album einer Band besser sein als das vorhergehende. Die neue CULT OF LUNA finde ich zwar auch solide, doch eben nicht annähernd so gut wie die drei Alben zuvor. Es muss halt auch solche Alben geben. Und bitte entschuldige die überspitzte Beschreibung für Deine Euphorie, lieber Nils, ich bin halt nur ein abgestumpfter, zynischer Griesgram, der anderen Menschen einfach nicht ihre Begeisterung gönnen kann. Empathie, Freude und Toleranz sind eben einfach nicht Black Metal. Schlimm, ich weiß.

Anhören: 'Sleepless Evil'

Disclaimer: Die aktuelle Feindseligkeit gegenüber Nils' Lieblings-Band kommt nur daher, dass letztens in einem meiner Träume (!) 'The Enemy Inside' (!!!) als Hintergrundmusik vorkam. Gruselig, nicht wahr? Man sollte es dementsprechend eigentlich Albtraum nennen, aber der visuelle Teil des Traumes war verdammt cool. Ich hatte irgendjemanden erstochen, den ich nicht leiden konnte und rannte durch ein labyrinthines Gebäude. Und wieso ist meine Haushaltshilfe nicht am Wochenende hier?! Sie könnte Klausens Thrash-Sampler aus meinem Briefkasten holen! Oder meine Playlist schreiben! Und ich könnte sie dabei ungestört angaffen! Würde uns beiden das Leben einfacher machen! :boes:

Womit hast du eigentlich das größere Problem? Mit WATAIN oder damit, dass ich hier über Black Metal schreibe? Dein Hypes sind immer so antizyklisch zu "größeren" Releases, dass man auch hier Vermutungen anstellen könnte. Ich lasse es aber lieber und höre weiter Musik. Aber schön, dass du jetzt im Schlaf davon heimgesucht wirst. Geschieht dir ganz recht ;-)

Aber da ich hier ja der einzige bin, der das Ding geil findet und meine schwarzmetallisch bewanderten Kollegen Rüdiger und Christian ganz miese Noten gezückt haben, wirst du natürlich richtig liegen, dass ich als von BM null Ahnung habender Petrucci-Fanboy hier was komisches geraucht haben muss.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 19. August 2013, 10:37

Das Schaf mag keine erfolgreichen Bands. Das hat nix mit Watain zu tun, er muss sie nicht mögen ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 19. August 2013, 10:39

Er darf sie nicht mögen ;-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 19. August 2013, 10:53

Nils Macher hat geschrieben:Er darf sie nicht mögen ;-)

Genau. Deswegen auch die positive Beschreibung zur lange erwarteten, medial omnipräsenten und allseits gefeierten Rückkehr einer der größten Death-Metal-Bands. Weil ich Gorguts aus Prinzip nicht mögen darf.

Nils Macher hat geschrieben:Womit hast du eigentlich das größere Problem? Mit WATAIN oder damit, dass ich hier über Black Metal schreibe?

Mit Watain habe ich überhaupt kein Problem und ich freue mich durchaus, wenn hier Reviews zu Black Metal geschrieben werden. Auch habe ich nirgendwo geschrieben, "The Wild Hunt" wäre schlecht. Mein vermeintliches "Problem" ist dort in verständlichem Deutsch verfasst. Mich überkam nur eine ähnliche Laune wie gestern Rüdiger in Loenzens Thread. Du weißt schon, wir elitären Blackies halt und unsere griesgrämigen Eigenheiten.

Nils Macher hat geschrieben:Dein Hypes sind immer so antizyklisch zu "größeren" Releases, dass man auch hier Vermutungen anstellen könnte.

Meine Hypes? Welche? Und "antizyklisch" in Relation zu welchem Zyklus?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar