Jhonny hat geschrieben:Brainstorm - Ambiguity
Tolles drittes Album, das erste mit Andy B. Franck. Eine Band, die wohl nie meine Top 100 aufmischen wird, aber durchgehend qualitativ starke Alben rausgebracht hat. Der Meilenstein fehlt halt leider etwas.
Kann ich alles so unterschreiben.
Sigh - Gallows Gallery
Interessante Scheibe aus Fernost, die aber noch mehrere Male laufen muss, bis ich sie vielleicht wirklich kapiere.
Ähhh, ja, die ist nicht unbedingt leichte Kost. Aber wahnsinnig gut, und wahnsinnig wahnsinnig.
Marduk - Those Of The Unlight
Erstmal: Saugeiles Cover. Und dann: Fetter Black Metal. Mal ehrlich, Marduk sind doch sicher auf einem Niveau mit Mayhem, Darkthrone oder Immortal...
Das ist jetzt eine sehr schwer zu beantwortende Frage, weil sie von der stilistischen Präferenz abhängt. Marduk und Dissection haben für den schwedischen Black Metal sicherlich den Status, den die anderen genannten für den norwegischen haben. Die beiden Interpretationen des Genres sind meiner Ansicht nach grundverschieden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Musikhistorisch gesehen sind Mayhem und Darkthrone sicher deutlich wichtiger für die Entwicklung des Genres als Marduk. Immortal und Marduk würde ich auf Augenhöhe sehen. Geschmacklich liegt mir der norwegische Stil etwas näher, aber damit soll kein bisschen etwas Schlechtes über Marduk gesagt sein: Großartige Band, eine der größten BM-Bands aller Zeiten, und auch in Sachen Einfluss auf die Entwicklung des Genres mit Sicherheit nur hinter Mayhem, Darkthrone, Burzum und Emperor anzusiedeln, bei allen anderen Acts dieser Zeit, wäre ich mir dann schon nicht mehr so sicher. Ist aber auch egal... kann man eh nicht messen!

Running Wild - Shadowmaker
Ich hatte schlimmstes befürchtet, aber diese Scheibe hat mir viel Spaß gemacht und lief wohl am häufigsten (neben der neuen Volbeat) in dieser Woche.
Ach, da schau her. Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich das ohne Krämpfe anhören kann. Klar, das ist weit davon entfernt, den besten RW-Scheiben das Wasser reichen zu können, aber immerhin hat's 'nen charismatischen Sänger und eingängige Songs, die Laune machen.
Rainbow - Ritchie Blackmore's Rainbow
Die beiden Nachfolger kenne ich ja in und auswendig, diese Scheibe aber lief noch zu selten. Ein Fehler.
Für mich sogar die beste der ersten drei. Schon allein wegen "Temple Of The King".
Muss mir die drei Dio-Alben auch mal noch billig im Marketplace auf CD angeln, wenn mal nichts Dringenderes ansteht. Hab die "nur" auf Vinyl.
Warlord - The Holy Empire
Immer noch ein klarer Top 10 Anwärter in einem starken Jahr.
Jo, die kam ja nicht überall gut an, aber ich finde sie auch sehr schön. Vor allem "Kill Zone" ist ein "Instant Classic".
Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
In meinen begrenzten Kenntnissen die beste Black Metal Scheibe.
Definitiv keine der Scheiben, die mit diesem Titel überbewertet wären.
Besser kann Black Metal nicht sein. Maximal gleich gut.
Darkthrone - Under A Funeral Moon
Hier wird das ganze auch überragend gemacht. Darkthrone-Alben fehlen mir leider noch viel zu viele.
Ja, die darf man gerne alle haben. Für dich wohl am zwingendsten die Alben 1-5 und dann wieder die letzten vier. Das dazwischen dann halt, wenn du immer noch nicht genug hast.
Immortal - Pure Holocaust
Lief gleich mehrfach, Black Metal Woche quasi![]()
Ja, schon gemerkt und mich darüber gefreut. Auch ein echter Hammer, die Scheibe!
Gehenna - First Spell
Ein klirrend-kalter und doch sehr melodischer Sound. An ähnlichem Stoff hätte ich Interesse.
Au, so viel in dem Stil gibt's gar nicht. Die waren damals schon sehr eigen. Erstmal noch "Second Spell" angeln, dann Dimmu Borgirs "For All Tid", ggf. noch die erste Covenant (= The Kovenant), die aber im Original sehr schwer zu kriegen ist. Dann vielleicht noch das Neetzach-Demo... dann wird's schon dünn...