Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. August 2013, 01:40

Jhonny hat geschrieben:Brainstorm - Ambiguity
Tolles drittes Album, das erste mit Andy B. Franck. Eine Band, die wohl nie meine Top 100 aufmischen wird, aber durchgehend qualitativ starke Alben rausgebracht hat. Der Meilenstein fehlt halt leider etwas.

Kann ich alles so unterschreiben.

Sigh - Gallows Gallery
Interessante Scheibe aus Fernost, die aber noch mehrere Male laufen muss, bis ich sie vielleicht wirklich kapiere.

Ähhh, ja, die ist nicht unbedingt leichte Kost. Aber wahnsinnig gut, und wahnsinnig wahnsinnig.

Marduk - Those Of The Unlight
Erstmal: Saugeiles Cover. Und dann: Fetter Black Metal. Mal ehrlich, Marduk sind doch sicher auf einem Niveau mit Mayhem, Darkthrone oder Immortal...

Das ist jetzt eine sehr schwer zu beantwortende Frage, weil sie von der stilistischen Präferenz abhängt. Marduk und Dissection haben für den schwedischen Black Metal sicherlich den Status, den die anderen genannten für den norwegischen haben. Die beiden Interpretationen des Genres sind meiner Ansicht nach grundverschieden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Musikhistorisch gesehen sind Mayhem und Darkthrone sicher deutlich wichtiger für die Entwicklung des Genres als Marduk. Immortal und Marduk würde ich auf Augenhöhe sehen. Geschmacklich liegt mir der norwegische Stil etwas näher, aber damit soll kein bisschen etwas Schlechtes über Marduk gesagt sein: Großartige Band, eine der größten BM-Bands aller Zeiten, und auch in Sachen Einfluss auf die Entwicklung des Genres mit Sicherheit nur hinter Mayhem, Darkthrone, Burzum und Emperor anzusiedeln, bei allen anderen Acts dieser Zeit, wäre ich mir dann schon nicht mehr so sicher. Ist aber auch egal... kann man eh nicht messen! ;-)

Running Wild - Shadowmaker
Ich hatte schlimmstes befürchtet, aber diese Scheibe hat mir viel Spaß gemacht und lief wohl am häufigsten (neben der neuen Volbeat) in dieser Woche.

Ach, da schau her. Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich das ohne Krämpfe anhören kann. Klar, das ist weit davon entfernt, den besten RW-Scheiben das Wasser reichen zu können, aber immerhin hat's 'nen charismatischen Sänger und eingängige Songs, die Laune machen.

Rainbow - Ritchie Blackmore's Rainbow
Die beiden Nachfolger kenne ich ja in und auswendig, diese Scheibe aber lief noch zu selten. Ein Fehler.

Für mich sogar die beste der ersten drei. Schon allein wegen "Temple Of The King". :grins:
Muss mir die drei Dio-Alben auch mal noch billig im Marketplace auf CD angeln, wenn mal nichts Dringenderes ansteht. Hab die "nur" auf Vinyl.

Warlord - The Holy Empire
Immer noch ein klarer Top 10 Anwärter in einem starken Jahr.

Jo, die kam ja nicht überall gut an, aber ich finde sie auch sehr schön. Vor allem "Kill Zone" ist ein "Instant Classic".

Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
In meinen begrenzten Kenntnissen die beste Black Metal Scheibe.

Definitiv keine der Scheiben, die mit diesem Titel überbewertet wären. :grins:
Besser kann Black Metal nicht sein. Maximal gleich gut.

Darkthrone - Under A Funeral Moon
Hier wird das ganze auch überragend gemacht. Darkthrone-Alben fehlen mir leider noch viel zu viele.

Ja, die darf man gerne alle haben. Für dich wohl am zwingendsten die Alben 1-5 und dann wieder die letzten vier. Das dazwischen dann halt, wenn du immer noch nicht genug hast.

Immortal - Pure Holocaust
Lief gleich mehrfach, Black Metal Woche quasi :D

Ja, schon gemerkt und mich darüber gefreut. Auch ein echter Hammer, die Scheibe!

Gehenna - First Spell
Ein klirrend-kalter und doch sehr melodischer Sound. An ähnlichem Stoff hätte ich Interesse.

Au, so viel in dem Stil gibt's gar nicht. Die waren damals schon sehr eigen. Erstmal noch "Second Spell" angeln, dann Dimmu Borgirs "For All Tid", ggf. noch die erste Covenant (= The Kovenant), die aber im Original sehr schwer zu kriegen ist. Dann vielleicht noch das Neetzach-Demo... dann wird's schon dünn...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 26. August 2013, 10:05

For All Tid kommt dann bald.
Wo gibts die Second Spell? Bei Amazon nur als MP3, das ist keine Option :grins:

http://www.amazon.de/Nexus-Polaris-Covenant/dp/B000005ZDL/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377504260&sr=8-1&keywords=covenant+the+kovenant
das ist aber nicht, was du von Kovenant meinst, oder?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. August 2013, 10:28

Nein, die ist zwar auch toll, aber schon avantgardistischer, spaciger und kommerzieller.
Ich meinte diese hier:
http://www.musik-sammler.de/album/18382

Davon gibt's einen modernen Remix. Den würde ich vermeiden. Also bei dem Titel "In Times Before The Light" unbedingt aufpassen, dass es obige Originalpressung ist und nicht die hier:
http://www.musik-sammler.de/album/13972
Die habe ich noch nicht gehört, das heißt, sie mag durchaus auch gut sein. Aber es ist halt ein Industrial/Elektro-Remix des Originals, von daher nicht das, was ich als Ergänzung zu Gehennas "First Spell" empfehlen würde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 26. August 2013, 10:31

OK, die ist ja schweinisch teuer :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. August 2013, 11:36

Ja, das ist wohl im CD-Bereich aktuell eine der größten Raritäten des Norsk BM, bei der man sich auch nicht mit Rereleases behelfen kann. Klar, eine "Burzum"-DSP-Erstauflage ist noch teurer, weil da eben die Nachfrage und die Zahl der potentiell Interessierten noch viel größer ist, aber da gibt's halt zig Neuauflagen, die man - wenn's nur oder vor allem um die Musik geht - als Ersatz hernehmen kann. Da ist's bei "In Times Before The Light" einfach richtig schwierig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 26. August 2013, 14:11

REVEREND BIZARRE – II: Crush The Insects
Bild

Ich mag den Sound und vor allem den Gesang. Die ersten drei mehr rockenden als doomenden Songs mag ich am liebsten. Danach wird mir das Ganze dann für ein 73 Minuten Album stellenweise doch irgendwann zu langsam und auch unspannend. Dafür bin ich wohl nicht Doomkopf genug. Trotzdem mag ich die Band.

CELTIC FROST – Into The Pandemonium
Bild

Von dem Album waren damals sicher viele Fans geschockt. Wird hier doch so einiges an Untrueness geboten. Ich finde das Album aber gerade auch wegen seiner Experimentierfreudigkeit sehr geil. Allerdings wird es hier fast schon übertrieben….klingt fast zu „soft“. Ich mag Celtc Frost am liebsten dunkel und böse…wie auf dem Hammercomeback „Monotheist“.

CRESCENT SHIELD – The Stars Of Never Seen
Bild

Länger nicht mehr gehört…und sofort wieder mitgerissen. Den Sänger (R.I.P.!) muss man hier natürlich mögen, ansonsten wird das nix. Das große Plus sind zudem aber der kräftige Sound und die nach vorne gehenden untypisch komponierten Songs. Melodisch, eingängig, aber meilenweit entfernt von Songs anderer typischer Heavy Bands. Nach Manilla Road wohl meine liebste Underground-Kauz-Band.

DARKTHRONE – A Blaze In The Northern Sky
Bild

Ganz klar eines der wichtigsten und auch besten Black Metal Alben Ever. Der lange Opener „Kathaarian Life Code“ fegt gleich zu Beginn alles weg und reißt einen bis zum Ende des Albums in einen kalten Höllenschlund. Ja…kalt! Diese Hölle ist definitiv vereist. Nocturno Culto ist wahrscheinlich die Black Metal Stimme schlechthin. Der hat als Kind sicherlich irgendwas spitzes verschluckt oder so…anders kann ich mir das nicht erklären. Hammeralbum!

BORKNAGAR – Urd
Bild

Mein bisher einziges Album der Band. Dieses erinnert von der Machart her schon ziemlich an Enslaved, und erreicht sogar annähernd deren Klasse. Sehr cool finde ich den Mut für solche eher ungewöhnlichen Songs wie „The Beauty Of Dead Cities“. Starkes Album.

ENSLAVED – Monumension
Bild

Ein Album aus der Übergangsphase der Norweger. Mir geht es bei Enslaved eigentlich genau andersherum als Rüdiger. Ich finde die Alben bis einschließlich hierhin schon alle sehr stark. Aber erst ab dem nächsten Werk sollten Enslaved ihr tatsächliches Potential für tolle Songs endgültig entfalten. Zudem muss ich festhalten, dass ich mich für die alten Alben von z.B. Satyricon deutlich mehr begeistern kann als für die alten von Enslaved. „Monumension“ ist ansich schon ein eher schwieriges Album, dass sicher nicht jedem Hartwurzler gefällt.

IMMORTAL – All Shall Fall
Bild

Ein echtes Spitzenwerk, dass zwar natürlich nicht ganz die Klasse eines “At The Heart Of Winter” erreicht, aber sehr nahe dran kommt und kaum schwächer als “Sons Of Northern Darkness” ist. Damit hätte ich nach einer so langer Ruhepause nicht gerechnet. Bin mal gespannt, ob die Band noch mal einen solchen Schlag hinbekommt. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass Immortal einfach geil sind.

DIMMU BORGIR – Enthrone Darkness Triumphant
Bild

Auf dieses 1997er Album wurde ich damals aufmerksam als ich gerade auf der Cradle Of Filth-Welle schwomm und dieses Album hier von den Gazetten überall angepriesen wurde. Und ich fand es damals ähnlich wie C.O.F. einfach nur geil. Und selbst heute verwundert es mich, wie gut ich das Album immer noch finde. Der Anteil an Keyboard-Geklimper ist zwar fast schon zu hoch, aber ansonsten ist das einfach nur starker Black Metal. Für mich ist dieses Album immer noch der Inbegriff von Dimmu Borgir.

SATYRICON – Nemesis Divina
Bild

Über diese beiden Norweger wurde ja dieser Tage nun schon sehr viel im Thread geschrieben. Beim Durchhören aller Alben der Band hat dieses hier wohl noch mal am meisten zugelegt. War bisher ja eher nicht so mein Favorit. Aber auch das ist wie alle anderen Alben der Band einfach geil. Majestätisch. Erhaben. Böse!

LEPROUS – Coal
Bild

Nicht mehr ganz so irrwitzig wie das unfassbare Debüt “Bilateral”, aber dennoch ein tolles Album mit einigen richtig geilen Songs. Leider wurde es besonders bei zwei Songs mit den „Ah Ah.Oh Ohh-Parts“ tatsächlich etwas übertrieben. Ich bin dennoch richtig zufrieden mit dem Album.

FLYING COLORS – Flying Colors
Bild

Diese Scheibe mutiert so langsam zu meinem Lieblings Gute Laune Album. Autofahrt bei Sonnenschein mit dieser Platte macht richtig Spaß. Der Gesang ist stellenweise zwar immer noch grenzwertig, insgesamt aber gut. Hiervon würde ich mir sogar ein weiteres Album kaufen. Stark! Der Nachfolger darf ruhig noch ein wenig proggiger werden.

JUDAS PRIEST – Nostradamus
Bild

Hin und wieder macht die Scheibe richtig „Spaß“. Man muss aber in der Stimmung für ein orchestrales Mammutepos sein. Man darf halt nicht den Fehler machen und dieses richtig gute Album mit den alten JP-Werken zu vergleichen. Das Album ist bei weitem nicht so schlecht wie viele es machen.

PROTEST THE HERO – Fortress
Bild

Bei dieser Band bin ich immer etwas hin- und her gerissen, da viele Parts arg genial sind, während mich diese Frickelmusik auf Dauer aber auch durchaus richtig nerven kann. Von daher ist ein neues Album für mich kein Pflichtstoff. Der Nachfolger ist aber noch etwas stärker als dieses Album hier.

THE VISION BLEAK – The Deathship Has A New Captain
Bild

Das Debüt ist vielleicht sogar direct mal ihre beste Scheibe. Das coole an der Band ist, dass sie völlig eigenständig klingt. Das ist genauso wenig Black wie Gothic Metal. Heavy ebenfalls nicht. Vielleicht belässt man es einfach bei Horror-Metal. Die Stimme ist sehr markant, die Gitarrenriffs sind meist ultrahart und bei den Songs ist von rockig bis majestätisch alles dabei. Dazu kommt die immer sehr gut Aufmachung. Ich freue mich auf ein Album für den Herbst....mit „Witching Hour“!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 26. August 2013, 14:18

Havoc hat geschrieben:LEPROUS – Coal
Bild

Nicht mehr ganz so irrwitzig wie das unfassbare Debüt “Bilateral”....

"Bilateral" war nicht das Debüt der Band sondern vielmehr bereits deren drittes Album.
http://www.progarchives.com/artist.asp?id=4783
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. August 2013, 14:19

Sehr feine Vorstellung, Herr Havoc. Der Geschmack hats sich enorm "geweitet" oder täusche ich mich? Aber, Crescent Shield sind- bei aller Klasse - überhaupt icht kauzig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 26. August 2013, 14:23

Havoc hat geschrieben:REVEREND BIZARRE – II: Crush The Insects
Bild

...zu langsam...

^.-
They say my songs are much too slow
But they don't know the things I know
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Montag 26. August 2013, 14:26

Der Geschmack hats sich enorm "geweitet" oder täusche ich mich?

Ich würde sagen da täuscht du Dich. Schon seit Jahren höre ich sehr viele verschiedene Stile. Aber du hast wohl schon REcht damit, dass er für eine Woche sehr weit gestreut war. Normal läuft ja mehr Prog. Momentan bin ich eher dabei, mich noch mal durch meine Sammlung zu hören und Sachen aufzulegen die länger nicht mehr liefen. Vor allem Black Metal!

Ich dachte immer Crescent Shield seien kauzig. Was ist überhaupt kauzig. :-)

@enemy: Ups. Stimmt. Nicht das Debüt. Aber stimmt drittes Album? Dachte eigentlich es wäre nach "Poppy" ihr Zweites.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar