Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon cgrage » Mittwoch 29. Januar 2025, 19:16

30 DM war so ziemlich der Standardpreis für CDs. Für LPs waren das so 20 DM. Ich hab mir die LP von Depeche Modes "Black Celebration" bei dem sonst für Apothekenpreise bekannten Laden WOM für 16,99 DM gekauft. Anfang der 90er machte in einem Vorort von Kiel der erste Media Markt auf. Die hatten dann über einen gewissen Zeitraum immer die Top CD der Woche für 10 DM rausgehauen. Ein alter Schulfreund von mir, der dort damals eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert hat, berichtete das die Aktion regelmäßig die Gewerbeaufsicht auf den Plan gerufen hat. Die Läden in Kiel (Schaulandt, WOM, Karstadt) fühlten sich benachteiligt.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 30. Januar 2025, 21:07

SACRED - Fire To Ice (CD)

CD kam in drei Tagen aus Schweden an. So soll es sein.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Powermetal Mahoni » Donnerstag 30. Januar 2025, 21:15

Du Glücklicher! Leider (noch?) nicht auf Vinyl erhältlich.
Powermetal Mahoni
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 30. Januar 2025, 21:41

Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 30. Januar 2025, 22:16

von Powermetal Mahoni » 30 Jan 2025 19:15
Du Glücklicher! Leider (noch?) nicht auf Vinyl erhältlich.

Soll ich mal nachfragen, ob Vinyl geplant ist?
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Michael Vogt » Freitag 31. Januar 2025, 09:01

Jhonny hat geschrieben:Bei uns ist der Drogeriemarkt Müller der letzte Laden in der Stadt (bei 75.000 Einwohnern), der noch eine einigermaßen sinnvolle CD-Abteilung führt.
Saturn hat sie abgeschafft, im Mediamarkt und im Expert liegen alle CDs völlig genreunabhängig in einem Regal (und es sind auch nicht mehr viele), der Second-Hand-CD-Laden hat schon vor über 10 Jahren geschlossen, den habe ich nur 1x betreten in Landshut.

Im allgemeinen Second-Hand-Laden und auf dem Flohmarkt finde ich tatsächlich deutlich eher interessante CDs (meist halt Classic Rock Sachen) als in den Elektronik-Fachmärkten.

Bei Müller hier das Gleiche (Doppelstadt mit 200.000 EW), ist der einzige Laden weit und breit der noch eine halbwegs vernünftige CD-Abteilung hat, selbst exotisches findet man da manchmal. Bei den drei Media Märkten in der Region sind die Abteilungen kaum noch vorhanden, selbst der Edeka um die Ecke bei mir hat mittlerweile mehr CDs im Regal als die Elektroriesen. Secondhand bediene ich mich mittlerweile hauptsächlich auf Flohmärkten, Plattenbörsen (die nächste ist wieder im März, ich hör meinen Geldbeutel jetzt schon jammern...) und im kleinen Plattenladen in der Stadt, der die Scheiben egal in welchem Zustand für 1€ das Stück raushaut. Neues kaufe ich mittlerweile meist direkt beim Konzert oder über die Webshops der Bands...
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 31. Januar 2025, 09:44

Das ist echt bitter zu lesen. Als ich 2014 mein Praktikum in Neu-Ulm gemacht habe, habe ich in der Zeit sowohl bei MediaMarkt als auch bei Saturn (einer war in einem Vorort) echt einige coole CDs gekauft, zu fairen Kursen.
GRAND MAGUS z.B. habe ich mir da erstmals was geholt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 31. Januar 2025, 10:28

Die Läden werden wohl schon kalkulieren, ob sich die Tonträgerabteilung noch lohnt oder nicht, aber bei den hiesigen Media- und Müller-Märkten ist es so, dass ich die nie mehr betreten habe, seit sie die Abteilungen aufgelöst haben. Dabei habe ich vorher regelmäßig und viel dort gekauft.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon MarioDahl » Freitag 31. Januar 2025, 10:55

Ich bin ganz froh, dass es hier in der Nähe den Media Markt Stuhr von dem bekannten Metal-Holger gibt. Der sorgt schon dafür, dass es dort noch eine Tonträgerabteilung gibt. Wobei die auch deutlich kleiner ist als früher...
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 31. Januar 2025, 11:32

Loomis hat geschrieben:Die Läden werden wohl schon kalkulieren, ob sich die Tonträgerabteilung noch lohnt oder nicht, aber bei den hiesigen Media- und Müller-Märkten ist es so, dass ich die nie mehr betreten habe, seit sie die Abteilungen aufgelöst haben. Dabei habe ich vorher regelmäßig und viel dort gekauft.

:dafuer:

verständlich.

Ich bin früher auch gerne bei jedem Trip in die Innenstadt in den Müller, und unterwegs oft zum Mediamarkt. Das passiert jetzt selten. Im Saturn war ich seit Jahren nicht mehr.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar