Sooo, schauen wir mal:
BLITZEN TRAPPER "Black River Killer"Weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Habe das geschenkt bekommen und es klingt zwar interessant, aber irgendwie auch sehr nach Fast Food. Die Zutaten stimmen zwar, aber es wirkt, als hätte man es lieblos für 5 Minuten in die Fritteuse geworfen, als es vernünftig zuzubereiten.
CASKETS OPEN "But You Rule"Vrööööööm... und mit der heruntergedrosstelten Planierwalze über die Menschheit. Und nochmal den Rückwärtsgang einlegen und das selbe Spiel nochmal. Nur noch langsamer.
CODE "Resplendent Grotesque"Besser kann man modernen Black Metal nicht spielen. Ich finde die Mischung aus Chaos, Tradition und den völlig genialen Clean Vocals perfekt. Ich brauche noch dringend "Nouveau Gloaming".
DARKEST ERA "The Oaks Sessions"Täusch ich mich oder werden die Damen und Herren doomiger? Machen sie auf jeden Fall sehr gut und scheinen einen würdigen Nachfolger für die super EP einzuspielen.
DREDG "The Parriah, The Parrot, The Delusion"Das ist einfach ein tolles Album, dass sich direkt hinter "El Cielo" einordnen darf. Natürlich erreicht es nicht diese epochale Breite, dafür war der Überraschungs- und Aha-Effekt zu klein. Trotzdem ein fantastisches und in meinen Augen unterbewertetes Album.
FALL OF THE IDOLS "Die Split mit Spiritus Mortis"Ich mag die durchgeknallten Finnen. Die können noch so trist ihre Riffeskapaden auf den Hörer feuern, es reißt trotzdem mit. Das liegt zum einen an der unfassbar guten Stimme, als auch an den interessanten Riffs. 'Stalker' wartet dann auch noch mit nem netten THE DOORS-Vibe auf. Ziemlich fesch.
GARDEN OF WORM "Garden Of Worm"Total geiles Album. Garstig und unkonventionell bis zum geht nicht mehr. Aber da stimmt einfach alles. Mal rockig, mal unfassbar langsam und dann noch diese, im Kontext völlig ungewohnt klingende, Stimme. Hat definitiv Chancen für das Siegertreppchen am Ende des Jahres.
JEX THOTH "Jex Thoth"Sabbath-Feeling, flächige Orgeln eine zauberhafte Stimme und ne total geile, rumpelige Produktion. Hätte niemals gedacht, dass mich eine dieser momentan angesagten Okkult-Rock-Retro-Frauenbands so ansprechen könnte. Aber die Jessica schafft das. Vielleicht hör ich jetzt auch noch in Blood Ceremony rein.
LAMENTED SOULS "Origins Of Misery"Die Band für die Simen bestimmt ist. Hier geht er voll auf. Und singt wie ein junger Gott. Und singt zu Songs, die wie junge Götter sind.
LISA O PIU "Behind The Bend"Sie verliert nicht an ihrer Magie. Zum Verlieben.
MAGNOLIA ELECTRIC CO. "Sojourner"Wunderhübsche Holz-Box mit 4 Audio-CDs mit Aufnahmen aus 4 verschiedenen Sessions und eine DVD. Jason Molina mal im vollen Bandgerüst eher rockig oder nur er mit seiner Akustikgitarre und seine unglaublichen Stimme. Herzzereißend. Toller Singer/Songwriter.
SONGS: OHIA "Ghost Tropic"Extrem basisches und tieftrauriges Album. Molinas Stimme klingt hier seltsam entrückt und fern und doch ist seine Gefühlswelt zum Greifen nahe. Die stark reduzierte Instrumentierung lässt seiner Stimme natürlich noch zusätzlichen Raum. Besonders die beiden hypnotischen Überzehnminüter sind unfassbar gut.
So wenig Metal ist da ja gar nicht mal dabei.