Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 11. November 2013, 00:22

Christian Schwarzer hat geschrieben:S
Bild
Falkenbach – Asa
Großartiges neues FALKENBACH-Album, so einfach ist das. Bis jetzt kann ich noch keinen definitiven Favouriten nennen, ein Ausfall ist aber defintiv nicht zu verzeichnen. der Einfachheit halber die sehr schöne, recht balladeske Single http://www.youtube.com/watch?v=mA5nN65B_eg

Gut, dass du über die Scheibe schreibst, die hab ich irgendwie komplett vergessen. Interessiert mich definitiv, werd mal schauen, ob ich da irgendwie reinhören kann. Ist die eigentlich im SC dabei?

*edit* Nö, nicht dabei :schade:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 11. November 2013, 00:37

Das Prophecy-Problem. Haben die Scheibe erst zur VÖ erhalten und das war zu spät für den Soundcheck. Bei breitem Interesse könne wir die aber in den Dezember packen, wir haben noch Platz.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 11. November 2013, 01:02

Ausnahmslos alles sehr genossen diese Woche, ich halte es mal ganz knapp in der Beschreibung:

BORGIA "Ecclesia" (Death Doom, sehr deathig, sehr gut)
CRIPPLED BLACK PHOENIX "No Sadness Nor Farewell" (Post-Rock/Prog Rock, sehr gut)
DARK DARK DARK "Wild Go" (Kammer-Indie vom Feinsten)
DUNE "Dune" (Happy Hardcore)
EINS ZWO "Gefährliches Halbwissen" (von 1999, steckt so ziemlich alles von heute locker in die Tasche)
ESBJÖRN SVENSSON TRIO "Tuesday Wonderland" (Jazz trifft Postrock)
GLUECIFER "Soaring With Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning" (Schweinerock!)
MASTODON "Blood Mountain" (Alter, ist das geil!)
MEMENTO WALTZ "Division By Zero" (Freak-Faktor Fakultät)
PETER GABRIEL "So" (schöööön)
PORTISHEAD "Third" (schön, schräg, scharmant)
SQUAREPUSHER "Ultravisitor" (verträumte Hakenschläge)
STONEGARD "From Dusk Till Doom" (Thrash Rock galore)
VARIOUS ARTISTS "Tanz für Heike" (ich mag meine Sampler)
ZODIAC MINDWARP "One More Knife" (romantisch, rockig, räudig)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 11. November 2013, 01:13

Seit meinem letzten Posting sind vier Wochen vergangen, in denen ich dank SC-Abstinenz nach Herzenslust Musik hören konnte, auch wenn die Arbeit hier dennoch nicht zu kurz kam.

Top100-Klassiker:
AEON SPOKE - Aeon Spoke
ANACRUSIS - Screams & Whispers
ANATHEMA - Alternative 4
COHEED & CAMBRIA - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3
DEATH - Symbolic
ENCHANT - A Blueprint Of The World
FAIR TO MIDLAND - Fables From A Mayfly: What I Tell You Three Times Is True
THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few
IGNITE - Our Darkest Days
LIFE OF AGONY - Ugly
NEVERMORE - Dead Heart In A Dead World
POWERMAD - Absolute Power
PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow
RAINBOW - Rising
SAVATAGE - Streets - A Rock Opera - Narrated Version
SAVIOUR MACHINE - II
SHADOW GALLERY - Carved In Stone
THRESHOLD - March Of Progress
VAUXDVIHL - To Dimension Logic

THE GRACIOUS FEW, THRESHOLD & RAINBOW sind da zwar nicht drin, wären es aber mittlerweile. Ansonsten habe ich über all diese Scheiben mit Sicherheit genug geschwärmt.

Rausgekramt:
AGENT FRESCO - A Long Time Listening --> merkwürdige Isländer mit einigen Hits und ein paar Längen.
ARENA - Contagion --> zweitbestes Album der Band.
COHEED & CAMBRIA - No World For Tomorrow
COHEED & CAMBRIA - The Afterman: Descension --> hatte ich nach dem Geniestreich namens "Keeping..." wieder richtig Bock drauf. Gleich im Doppelpack.
DON BROCO - Priorities --> Englische Alternative Rocker. Macht Laune.
DREAM THEATER - A Change Of Seasons --> erster Durchgang seit Jahren. Ich mag den Track immer noch.
ENSLAVED - Axioma Ethica Odini --> auch die schon recht lange nicht mehr gehört. Fesselt immer noch.
GRIP INC. - Power Of Inner Strength --> Was für 'n Brett.
HAREM SCAREM - Voice Of Reason --> Verhältnismäßig sperrig & düster, dennoch total toll.
HARLAN CAGE - Double Medication Tuesday --> ganz wunderbarer 90er-AOR
ICED EARTH - Night Of The Stormrider --> Wie geil die Band mal war.
THE INTERSPHERE - Interspheres><Atmospheres --> Wie geil die Band immer noch ist.
JOURNEY - Frontiers --> Besser geht AOR kaum.
LIS ER STILLE - The Callibro --> verstehe ich noch nicht richtig.
MAGNUM - On The Thirteenth Day --> Toll und schon bald kommt ein neues Album.
MEMORY GARDEN - Doomain --> einer der Doom-Höhepunkte des Jahres.
THE OCEAN - Heliocentric
THE OCEAN - Anthropocentric --> angefixt durch die DVD
PRETTY MAIDS - Motherland --> Wird die Top10 2013 wohl knapp verpassen.
PROTEST THE HERO - Fortress --> Im Zuge von "Volition" natürlich.
QUEENSRYCHE - Promised Land --> Macht schon traurig, wenn man weiß, was danach kam.
REDEMPTION - Snowfall On Judgment Day --> das beste Album der Band.
RISE AGAINST - Appeal To Reason --> Knackiger Melodycore zum Frühstück machen.
SIGHTS & SOUNDS - Monolith --> zur Rezi der neuen EP mal wieder herausgekramt. Guter Froschtipp.
SINEW - Pilots Of A New Sky
SINEW - The Beauty Of Contrast --> eine der besten deutschen Bands derzeit.
TEMPLE - On The Steps Of The Temple --> heißen jetzt TEMPEL und veröffentlichen das Album demnächst auf CD/Vinyl. :)
TEN - Ten --> läuft gerade.
THRICE - The Alchemy Index, Vol. I & II --> aus dem Jahr 2007. Sehr fein.
ZICO CHAIN - The Devil In Your Heart --> Überraschungshit 2012.

Wird/wurde Rezensiert:
TIDES FROM NEBULA - Eternal Movement
PROSPEKT - The Colourless Sunrise
THE GATHERING - Afterwords
SAVATAGE - Streets - A Rock Opera - Narrated Version
SCORPIONS - Crazy World
RIVER OF NIHIL - The Conscious Seed Of Light
KILL DIVISION - Destructive Force
PROTEST THE HERO - Volition
UNIFIED PAST - Spots
ONTOFIELD - Sleeping With Fractals
VIOLENT SILENCE - A Broken Truce
SIGHTS & SOUNDS - Silver Door
THE OCEAN - Collective Oblivion

AGENT - Kingdom Of Fear
AVERAGE ENGINES - Follow.Fail.Repeat
CALIGULA'S HORSE - The Tide, The Thief & River's End
SLEEPMAKESWAVES - …And Then We Destroyed Everything
SLEEPMAKESWAVES - …And Then We Remixed Everything
RUSH - Clockwork Angels Tour

die letzten sechs kommen demnächst, der Rest wurde gerade rezensiert. Könnt ihr da nachlesen.

Derzeitige Dauerbrenner:
ALTER BRIDGE - Fortress
ARGUS - Beyond The Martyrs
AUDREY HORNE - Youngblood
BIFFY CLYRO - Opposites
BIFFY CLYRO - Revolutions - Live At Wembley
CANDLEBOX - Into The Sun
DEAD LETTER CIRCUS - The Catalyst Fire
FATES WARNING - Darkness In A Different Light
KEVIN MARTIN & THE HIWATTS - The Possibility Of Being
THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming

Laufen immer noch regelmäßig. Habe ich wahrlich oft genug kommentiert.

Neulinge:
AFI - Burials
THE AURORA PROJECT - Selling The Aggression
CONEY HATCH - Four
A DAY TO REMEMBER - Common Courtesy
DEATH ANGEL - The Dream Calls For Blood
INGLOW - Inglow
METAL CHURCH - Generation Nothing

In die Sammlung gewandert und teilweise gecheckt, ob ich das rezensiere. Bei CONEY HATCH wird das wohl noch was.

Australier:

ARAGON - Mouse
BEND THE SKY - Observatory (EP)
THE BUTTERFLY EFFECT - Imago
CALIGULA'S HORSE - The Tide, The Thief & River's End
CIRCLES - Infinitas
COG - Sharing Space
COG - The New Normal
DAMNATIONS DAY - Invisible The Dead
DEAD LETTER CIRCUS - The Catalyst Fire
KARNIVOOL - Sound Awake
KARNIVOOL - Asymmetry
KARNIVOOL - Themata
THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming
SLEEPMAKESWAVES - Sleepmakeswaves EP
SLEEPMAKESWAVES - …And Then We Destroyed Everything
SLEEPMAKESWAVES - …And Then We Remixed Everything
TWELVE FOOT NINJA - Silent Machine
VAUXDVIHL - To Dimension Logic

Meine Australienliebe ausführlich geförnt. Manche davon stehen auch in den anderen Kategorien. Extratipp für jeden aufgeschlossenen Musikhörer ist THE RED PAINTINGS. Ganz großartig.
Peter Kubaschk

Beitragvon Eike » Montag 11. November 2013, 01:17

Peter Kubaschk hat geschrieben:SLEEPMAKESWAVES - …And Then We Remixed Everything
Sind das Remixe von anderen Künstlern?
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 11. November 2013, 01:21

Ja, bis auf eine Ausnahme. Total generisch.
Peter Kubaschk

Beitragvon firestarter » Montag 11. November 2013, 01:54

Peter Kubaschk hat geschrieben:CONEY HATCH - Four

Was für eine unerwartetes und geiles Comeback!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Montag 11. November 2013, 02:00

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, bis auf eine Ausnahme.
Das könnte den Pepp geben, der mir da fehlte. Schlecht gespielt war's ja nun nicht.
Eike

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 11. November 2013, 20:18

Peter Kubaschk hat geschrieben:Das Prophecy-Problem. Haben die Scheibe erst zur VÖ erhalten und das war zu spät für den Soundcheck. Bei breitem Interesse könne wir die aber in den Dezember packen, wir haben noch Platz.

Keine Ahnung, ob das mehr als einen Monat nach Relese noch Sinn macht. Wer sich für die Scheibe interessiert, wird sich bis dahin schon informiert und/oder reingehört bzw. gekauft haben. Aber ist natürlich eure Entscheidung.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 11. November 2013, 22:18

@ Christian Schwarzer:

Falkenbach – Asa
Die neue FALKENBACH lief bisher zweimal, morgen kommt das Original zu mir. Gefällt mir bisher auch sehr, sehr gut. Mir gefällt dieser Ansatz, sich BATHORY zu nähern, deutlich besser als der EREB ALTORs auf deren ersten beiden Scheiben, weil die Parallelen zwar auch hier offensichtlich sind, die Band aber trotzdem sehr eigenständig klingt. Was "Asa" spontan besonders gut wirken lässt, ist die Tatsache, dass Vratyas nur noch sehr selten ins folkige "Leiern" verfällt. Ich mochte alle bisherigen Scheiben, aber der Punkt war mir gelegentlich zu stark betont. Das scheint mir dieses Mal anders zu sein.

Hamferð - Vilst er Síðsta Fet
Das war bei mir auch Liebe aufs erste Lauschen. Sehr intensiv, herrlich gesungen, Nordland-Romantik, germanische Sprache. Ja, für derlei Dinge bin ich zu haben. Tutl ist allgemein ein tolles Label, das seinerzeit ja auch TÝR etablierte. Faszinierend, diese Färöer Inseln. Wie beim Fußball so auch bei der Musik. Wenn man bedenkt, wie wenige Leute da wirklich leben (knappe 50.000), dann gibt es da enorm viele talentierte Leute.

Wolfheart – Winterborn
Ist das wirklich Melodic Death Metal? Hmmm... Klingt auf jeden Fall gut, und der Lake Of Tears Vergleich ist gar nicht so verkehrt. Wobei die bei mir schon gar kein Melo-Death sind. Das hat doch alles einen ordentlichen gruftig-doomigen Touch und auch einen Hauch Black Metal, und Death Metal sind allenfalls die Vocals. Wäre das Melo-Death würde es mir wohl nicht so gut gefallen. Sicher kein Pflichtkauf für mich, aber doch, das ist gut.

Ich habe seit ein paar Wochen eine recht extreme Old School/ Norge Black Metal-Phase,

Bessere Phasen kann man kaum haben! :grins:

Burzum - Hvis Lyset Tar Os; Filosofem; Belus
Für mich bis heute mit das Ergreifendste und emotional Berührendste, was ich überhaupt je gehört habe. Varg ist im musikalischen Ausdruck einfach komplett eigenständig, ich liebe die wahnhafte Atmosphäre, die durch nichts so intensiv wirkt, wie durch den surreal übersteuerten Gitarrensound und die markerschütternden Schreie. Da geht im Endeffekt nichts drüber, würde ich sagen.

Ulver – Bergtatt
Ebenfalls ein absoluter Klassiker, der für mich aber nie ganz den Stellenwert hatte, wie die Debütalben der Bands, die davor kamen. Vielleicht war mir das damals zu viel "Musikalität", um direkt den Black-Metal-Affekt auszulösen. Dennoch eine fabelhaft schöne Scheibe, welche das folkloristische, melodische Element und den Klargesang im norwegischen Black Metal als Stilelemente etablierte, die bis heute weithin nachhallen. Mit den Blake-Alben habe ich irgendwie mit Ulver gebrochen, doch irgendwann werde ich wohl den Schritt wagen, auch die Alben der Elektro-Phase in Angriff zu nehmen. Bei Burzum habe ich das ja auch getan. Werde es schon überleben.

Kampfar – Kvass
Kampfar war mir auch immer sehr wichtig. Habe die Band seit dem "Cold Winter"-Demo auf dem Schirm, als sie noch Mock hieß. Dolk ist aus meiner Sicht ein sehr charismatischer Frontmann und die Band hat das epische, elegische, ausufernde Anbeten der nordischen Natur sehr ausgiebig kultiviert.

Gorgoroth – Antichrist
Bei Gorgoroth finde ich witzigerweise tatsächlich das noch aktuelle Album "Quantos Possunt..." am besten. Siehe Gorgoroth-Thread. Aber Gorgoroth ist für mich einige der wenigen alten Norweger-Bands, von der sich das individuelle Charisma nur sehr schwer offenbart. Es gibt bei Gorgoroth am ehesten Scheiben, die ich bei flüchtigem Hinhören unter "generischen" Black Metal fassen würde, was für die Norweger-Szene total ungewöhnlich ist, da die Musiker im Gegensatz zu Schweden hier viel mehr Wert darauf legten, sich stilistisch untereinander abzugrenzen. Dennoch gibt es mit "Pentagram", "Antichrist", "Destroyer" und eben "Quantos Possunt" tatsächlich etliche echte Titanen unter den Alben, und auch die anderen Alben - speziell die aus der Gaahl-Ära - haben ihre großen Momente.

Taake – Nattestid…
Witzigerweise habe ich bei Taake lange Nachholbedarf gehabt, weil die Band verhältnismäßig spät dran war. Da habe ich noch das recht dürftige Thule-Demo und das etwas bessere Taake-Demo mitgenommen, und dann dauerte es irgendwie zwei oder drei Jahre, bis das Debüt fertig war, und das kam dann genau in der Phase, als ich mit dem BM deutlich übersättigt war. Inzwischen natürlich alles nachgeholt, weil mir natürlich nicht ewig verborgen blieb, wie gut die Band geworden ist. Das ist wohl der Grund, warum mir persönlich hier die neueren Sachen fast näher stehen, als die Klassiker, weil ich eben erst 2008 mit "Taake" wieder eingestiegen bin. Auch das Debüt ist natürlich ein echter Brecher, an dem ich vor allem Hoests sehr charismatischen, hier oft genial wimmernden Gesang schätze, sowie die punkige, zubeißende Attitüde der Songs.

Helrunar – Baldr Ok ìss
Geist – Galeere
Nargaroth
Das ist jetzt eher Julians Metier. Von Helrunar und Nargaroth habe ich bis heute gar nichts, von Geist immerhin die "Kainsmal", die ich sehr, sehr gut finde. Hier ist geplant, mir auch mal den Rest zuzulegen, wobei mich da irgendwie die Umbenennung gestört hat. Helrunar und Nargaroth fehlen mir wie gesagt bisher komplett. Die tauchten einfach viel zu spät auf dem Radar auf. Anfang der 2000er war mein aktueller Schwerpunkt längst (wieder) beim 80er-Metal aus dem sich jetzt massiv formierenden Old-School-Umfeld mit BYH, HOA, KIT und SMB. Der Black Metal war mir da zwar immer noch sehr nahe, aber eben mehr die alten Bands. Für neue Bands war ich damals nicht sehr offen. Nach den von dir geposteten Links werde ich das Projekt "deutscher Black Metal" aber sicher auch irgendwann mal wieder aufgreifen, wie ich es ja z.B. mit Eminenz, Nagelfar, Lunar Aurora oder Morrigan auch getan habe. Die Klassiker sollte ich mit meiner stilistischen Prägung da halt doch haben, und dazu gehört der Kanwulf genauso wie ein paar andere, mitunter noch umstrittenere Bands, die ich damals ganz bewusst ausgeklammert habe. Moonblood zum Beispiel, wovon ich nur ein Demo habe.

Make A Change… Kill Yourself
Angantyr
Das Projekt kannte ich bisher nur vom Namen her. Klingt gut, aber doch ein wenig generisch für den post-burzumistischen Depressive Black Metal. Angantyr kannte ich vom Logo und den Artworks her, und vom Beitrag auf dem Enslaved-Tribute. Auch gut, aber auch ein wenig generisch. Dennoch, die Ästhetik gefällt mir. Könnte auch mal was werden.

October Falls – A Collapse Of Faith
Habe ich hier besprochen, konnte mich aber nur teilweise begeistern. Irgendwie war mir die Scheibe nicht schlüssig und direkt genug.

Arckanum – þþþþþþþþþþþ
Die mit Abstand bester Arckanum und in der Tat eines der garstigsten und wölfischsten Alben, das man sich vorstellen kann. Arckanum ist eine wirklich tolle, eigenwillige Band, bei der ich allerdings nie verstanden habe, warum in den letzten zehn Jahren die Qualität von Album zu Album sehr stark schwankte. Auf die besten Alben folgte immer erst einmal ein kleiner oder größerer Durchhänger. Dennoch: Ein echtes altes Original und sehr eigenwillig.

Marduk – Serpent Sermon
Für mich ganz klar eine der besten MARDUK-Scheiben überhaupt. Ob das an Mortuus liegt? Kann gut sein. Ich muss mich mal mit den von Jesus immer empfohlenen anderen neueren Bands aus diesem Umfeld befassen (Overmod, Teitanblood, Funeral Mist ... eine weitere fällt mir grad nicht ein). Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Jocke Göthberg (Af Gravf) der beste war.

Drudkh - The Swan Road
Da habe ich leider bisher nur die ersten beiden. Hier auch besprochen. Sehr gute, atmosphärische Band. Da muss ich mal weiter machen.

Nhor – Within The Darkness Between The Starlight
Das muss ich mal in Ruhe anhören. Ist mir spontan etwas zu langatmig. Aber ich bin grad hektisch drauf.

Necros Christos – Doom of The Occult
Ja, Schwarzdeath der ganz feinen Sorte. Die beiden Scheiben muss ich mir auch irgendwann zulegen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar