Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 2. Dezember 2013, 13:39

Seit dem letzten Eintrag:

Top100 Klassiker:
DEATH ANGEL - Act III
DREAM THEATER - Images & Words
THE GATHERING - How To Measure A Planet?
THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few
ILLUMINATUS - Glasnost
LIVE - Throwing Copper
MARILLION - Marbles
METAL CHURCH - Hanging In The Balance
PAIN OF SALVATION - Remedy Lane
SAVIOUR MACHINE - I
SAVIOUR MACHINE - II
VAUXDVIHL - To Dimension Logic

Alles zu gesagt.

Rausgekramt:
A PERFECT CIRCLE - Mer De Noms --> wegen der Rezi zu "Three Sixty" rausgekramt. Tolles Album, viel zu lange nicht gehört.
BIFFY CLYRO - Revolutions - Live At Wembley --> lief 2x in der Zeit. Morgen das vierte Mal in 13 Monaten live.
BLACK SABBATH - Paranoid
BLACK SABBATH - Vol. 4 --> Altehrwürdig. Da kann "13" nicht gegen anstinken.
CANDLEBOX - Into The Sun --> Prima Alternative Rock. Genau meins.
THE GATHERING - A Noise Severe --> eines der besten Live-Alben, die ich kenne.
HITTMAN - Hittman
HITTMAN - Vivas Machina --> in Gedenken an Mike Beccel
IQ - Ever --> Großer Neo Prog.
KEVIN MARTIN & THE HIWATTS - The Possibility Of Being --> der Sänger von THE GRACIOUS FEW & CANDLEBOX solo. Fantastico.
MECCA - Undeniable --> ganz hübscher AOR.
NEVERMORE - Dreaming Neon Black --> nach Ewigkeiten mal wieder gehört. Packt.
OPETH - Still Life --> Goldmedaille im Bandkatalog.
PAIN OF SALVATION - Entropia --> Superduper.
PRIDE OF LIONS - Immortal --> Ganz tolles AOR-Album.
PRIMORDIAL - To The Nameless Dead --> Metal!
RISHLOO - Eidolon --> Seattler, die wie Australier klingen.
RUSH - Power Windows --> Es geht kaum besser.
SINEW - The Beauty Of Contrast --> Toller Alterna-Prog aus Deutschland.
SYMPHONY X - Paradise Lost --> Sehr gut, aber der letzte Funken fehlt.
SYQEM - Reflections Of Elephants --> Toller Alterna-Prog aus Deutschland, Part II.
THE TEA PARTY - Triptych --> das andere beste Trio aus Kanada.
TEMPLE - On The Steps Of The Temple --> jetzt mit Plattenvertrag.
THRESHOLD - Extinct Instinct --> Immer noch ein Stiefkind, aber ein sehr hübsches.

2013 Rückblick:
ALTER BRIDGE - Fortress
ARGUS - Beyond The Martyrs
THE AURORA PROJECT - Selling The Aggression
BIFFY CLYRO - Opposites
CALIGULA'S HORSE - The Tide, The Thief & River's End
DEAD LETTER CIRCUS - The Catalyst Fire
HEAVEN SHALL BURN - Veto
IN VAIN - Aenigma
PROSPEKT - The Colourless Sunrise
PROTEST THE HERO - Volition
THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming
RIVERSIDE - Shrine Of New Generation Slaves
SATAN - Life Sentence

Außer RIVERSIDE alles Alben, die für die Top20 in Frage kommen oder sicher drin sind.

Wizards from Oz:
AGENT - Kingdom Of Fear
ARAGON - Don't Bring The Rain
ARAGON - The Angel's Tear
CALIGULA'S HORSE - The Tide, The Thief & River's End
COG - The Sound Of Three - 12 Years With You (DVD)
DEAD LETTER CIRCUS - This Is The Warning
DEAD LETTER CIRCUS - The Catalyst Fire
KARNIVOOL - Themata
KARNIVOOL - Sound Awake
MISH - The Entrance
THE RED PAINTINGS - You're Not One Of Them (EP)
THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming
SLEEPMAKESWAVES - …And Then We Remixed Everything
TWELVE FOOT NINJA - Silent Machine
VAUXDVIHL - To Dimension Logic

Für Reviews:
A PERFECT CIRCLE - Three Sixty
AGENT - Kingdom Of Fear
AIRBAG - The Greatest Show On Earth
FIVE FINGER DEATH PUNCH - The Wrong Side Of Heaven & The Righteous Side Of Hell, Vol. II
MARILLION - Sounds That Can't Be Made
MIDAS FALL - Fluorescent Lights
SLEEPMAKESWAVES - …And Then We Remixed Everything

Neuheiten:
ARAGON - The Angel's Tear --> relativ günstig bei eBay bekommen (<20,- EUR, normal ist >50,- EUR), ist aber nur ganz nett.
CANDLEMASS - Psalms For The Dead --> die ist ja total super. Viel zu lange gewartet darauf, sie zu kaufen.
TRANSATLANTIC - Kaleidoscope --> nur 1x gehört. Noch kein Urteil möglich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 2. Dezember 2013, 15:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:IN VAIN - Aenigma

Die interessiert mich auch schon länger, und wenn sie selbst dir gut reinläuft, sollte ich nun wirklich mal ein Ohr riskieren.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 2. Dezember 2013, 16:05

Was soll denn bitte "selbst mir" bedeuten? Ich mag doch auch gute OPETH & ENSLAVED, da ist das jetzt keine große Überraschung.
Peter Kubaschk

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 2. Dezember 2013, 16:08

Juhu, er ist drauf angesprungen! :grins:
War natürlich nicht ganz ernst gemeint, allerdings hätte ich, nach allem, was ich bisher gelesen habe, dich jetzt nicht unbedingt als erstes im Sinn, wenn ich die Zielgruppe denke. Da wir bei solcher Musik jedoch relativ konform gehen, kann ich mir das wohl bedenkenlos geben. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Montag 2. Dezember 2013, 16:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:CANDLEMASS - Psalms For The Dead --> die ist ja total super. Viel zu lange gewartet darauf, sie zu kaufen.

da bin ich auch schon länger am überlegen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 2. Dezember 2013, 16:39

Oliver Passgang hat geschrieben:Juhu, er ist drauf angesprungen! :grins:
War natürlich nicht ganz ernst gemeint, allerdings hätte ich, nach allem, was ich bisher gelesen habe, dich jetzt nicht unbedingt als erstes im Sinn, wenn ich die Zielgruppe denke. Da wir bei solcher Musik jedoch relativ konform gehen, kann ich mir das wohl bedenkenlos geben. :)

Ja, absolut. Wie auch alle anderen Alben in der Liste. :)

Jhonny hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:CANDLEMASS - Psalms For The Dead --> die ist ja total super. Viel zu lange gewartet darauf, sie zu kaufen.

Nicht überlegen. Kaufen. Toll.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Montag 2. Dezember 2013, 17:01

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Nicht überlegen. Kaufen. Toll.

wird bald geschehen ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 2. Dezember 2013, 22:13

Eike hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Ich führe eine Liste mit den gehörten Alben und ein "Ideen-Pool" mit Bands die ich demnächst hören möchte.

So mache ich das auch seit geraumer Zeit. Gerade das Vorhalten durch eine "Ich könnte ja mal wieder..."-Liste ist eine feine Sache: Dadurch höre ich auch wieder "seltene" Alben zumindest etwas öfter und habe so manche halbvergessene Perle wiederentdeckt, die ich sonst im entscheidenden Moment eventuell nicht mehr auf dem Schirm gehabt hätte, obwohl sie zu meiner Stimmung passte. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und greift oft zu dem, was er am besten kennt, selbst wenn das in dem Moment gar nicht das absolut beste sein mag.

Ja, das motiviert mich auch, mehr ganze Alben bewusst zu hören, als einfach so rumzudümpeln. Kostet ja alles seine Zeit.

Rüdiger hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Das Intro von 'Pace 'til Death' ist ja wohl eins der lustigsten überhaupt...

Du meinst den "Teacher's Pet"-Jingle? Von der Band, die Bathory angeblich so gar nicht beeinflusst haben soll?

Natürlich. :grins: Quorthon hat ja selber nur Wagner, Sibelius, Holst und Konsoren gehört. Metal lief da eigentlich nie.

Ich widerspreche euch beiden und finde die Band vor und nach der Pause umfassend genial. Allerdings bin ich schon auch ganz dezidiert der Meinung, dass die Qualitätsdichte ab "Sworn Allegiance" fast schon beängstigend hoch ist.

Naja, umfassend genial… Also zumindest nicht umfassend. Ich fühle auf jedenfall keinen Zwang, mir „Hells Unleasehd“ außerhalb so eines komplett-Durchlaufs nochmal anzuhören…

Christian hat geschrieben:Enslaved – Hordanes Land (Split w. EMPEROR), Frost, Vikingligr Veldi, Eld, Blodhemn Diese Woche war die 2klassische” ENSLAVED-Phase dran. „Blodhemn“ ist vielleicht mein Lieblingsalbum… aber das kann ich nicht sicher sagen, zu wenig kenne ich wirklich von der Band und von zu vielem weiß ich, dass es immer wieder grenz-genial ist (und nicht in dieser Liste auftaucht).

Für mich die ganz, ganz große Phase dieser Band mit der Klimax bei "Frost" und "Vikingligr Veldi", aber alle fünf Scheiben der Frühphase sind Meisterwerk sondergleichen.

Die Frost kenne ich davon am längsten und höre ich, seit ich auch Black Metal höre. Fand ich immer gut bis toll, aht sich aber nie so richtig festhaken können, da ich den Sound nicht besonders mag.

Christian hat geschrieben:Darkthrone – The Cult Is Alive (rotziger als ich dachte)

Ziemlicher Hammer. Damit fing die Band an, den Stinkefinger zur Abwechslung mal gen BM-Szene zu richten. Die Hitsingle samt Video ist Kult pur. Ich LIEBE diesen Song, den Text, die Attitüde, den Mittelfinger, einfach alles an diesem Song, abgöttisch!

Absolut, das macht mir aus den gleichen Gründen auch sehr viel Freude. :D

Christian hat geschrieben:Enthroned – Tetra Karcist
Ich habe mit Tha-Norr, Silexater und Katharsis heute auch mal in Sachen DBM nachgelegt. Siehe Einkäufe-Thread. Enthroned mag ich auch gerne. Da habe ich aber nur das erste Demo und die (eher hässliche) Box mit den ersten drei Alben. Die habe ich 1995 live in Meck-Pom gesehen, als sie gerade das erste Demo druckfrisch dabei hatten.

Hab die einkäufe gesheen, sehr feine Sache. :dafuer: Zwar schon eher eine „zweite-reihe-Band“ aber mir ziemlich sympathisch. Ich kenn vor allem die neuen Sachen, die ich alle für empfehlenswert halte.

MOONSPELL "Irreligious" - Als das damals erschien, war mir das als Die-Hard-Blackie viel zu soft, zu gotisch, zu sehr "Verrat" am schwarzen Stahl.

Das ist es mir heute noch. :grins: Nein, hab mich noch gar nicht ernsthaft mit der Band beschäftigt, aber das klingt eigentlich ganz cool. Dark Metal halt, erinnert mich sehr an die alten SEPTICFLESH-Sachen.

STORMZONE "Three Kings" Die leider viel zu oft übersehenen Nordiren mit zwei ex-SWEET-SAVAGE-Muckern legen mit "Three Kings" ihr bisher stärkestes Album vor, das die Härteschraube deutlich anzieht und wirklich genial produziert ist. Herrliche Arbeit und toller Sound der Rhythmusgruppe. Wer dunklere Maiden-Sachen der Bayley-Ära toll findet, und wer sich diese mit etwas mehr AOR-Melodik und einem klassischeren Hardrock-Sänger vorstellen kann, der wird hier bestens bedient und bekommt einen Stall voll Hymnen geliefert.

Muss sagen, dass ich den Sound irgendwie richtig nervig finde. oO Klingt ansonsten aber ganz potent, ist aber momentan garnicht meins.

NOT FRAGILE "Shout To The Master" Etwas generischer teutonischer Melodic Speed Metal im Fahrwasser von Walls-Helloween, dem Gardinen-Debüt, den ersten Rage- und Running Wild-Scheiben. Da die Vorbilder heute ausnahmslos ziemlich anders klingen, ist es nicht mehr so generisch, wie es mal war, und daher ganz erfrischend. Aber ein neuer Genre-Wegweiser wird es auch nicht werden. Meine 8 Punkte sind daher vielleicht etwas zu wohlwollend, aber es fühlte sich in dem Moment richtig an.

Prinzipiell gibt es von solcher Musik heute viel zu wenig. Andererseits finde ich 8 Punkte dafür schon etwas „viel“. Aber wenns dir passt, isses gut so.

STELLAR MASTER ELITE "I" / "II: Destructive Interference Generator" Wenn sich eine Band nach einem THORNS-Hit benennt, dann ist die Marschrichtung eigentlich klar, oder? Die Trierer bedienen voll und ganz die Moonfog-Schule, wie sie um die Jahrtausendwende herum klang. Also DARKTHRONE, SATYRICON, KHOLD und THORS aus dieser Ära, plus ein wenig Space- und (Funeral-)Doom-Sphären, was einen ziemlich feinen Mix ergibt.

Ah, da komm ich doch nach Hause. Ist mir schon beim Debüt aufgefallen und klingt sehr fein.

SAVATAGE "Power Of The Night"

Noch nie auf Savatage hängen geblieben, aber Tommy hat letzt bei facebook was vom TSO gepostet, was ich sehr sehr ansprechend fand und generell steht die Band natürlich auch auf der Liste bei mir.

JUDAS PRIEST "Painkiller"

Monument.

SATYRICON "Satyricon" Die Scheibe lief heute auf der Fahrt nach Langen. Da passiert so irre viel auf dem Album, und es hat so viel Feeling, dass mir gerade mal völlig egal ist, ob das jemand nun noch für BM hält, oder für zahme Schmusekatzenmusik (was es nicht ist), es ist einfach ein ganz großartiges Album. Wird in meinem Jahrespoll ganz weit vorne sein.

Wird es vermutlich nicht in den Jahrespoll schaffen, stark ist sie aber allemal und Black Metal sowieso.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. Dezember 2013, 23:01

Christian Schwarzer hat geschrieben:
JUDAS PRIEST "Painkiller"

Monument.

:grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 2. Dezember 2013, 23:44

Holg hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:JUDAS PRIEST "Painkiller"

Monument.

:grins:

Die Welt ist noch in Ordnung, bin erleichtert. 8-) :dafuer:
Christian Schwarzer
Musikredaktion