Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 2. Januar 2014, 10:24

seit der letzten "weekly" Playlist sind schon wieder mehr als vier Wochen rum.

Top100-Klassiker
ARMORED SAINT - Delirious Nomad
COG - Sharing Space
FIFTH ANGEL - Fifth Angel
IGNITE - Our Darkest Days
ILLUMINATUS - Glasnost
SOLITUDE AETURNUS - Through The Darkest Hour

Da wurde alles zu gesagt.

Rausgekramt:
ALLOY 20 - Part I: Lost In The Veil Of Darkness --> starker Heavy Metal mit Prog-Einschlag. Wenn man nur 20 Minuten Zeit hat genau das Richtige.
ANTHRAX - Spreading The Disease --> Durch einen Forenseintrag inspiriert. Klassiker.
ARENA - The Visitor --> Gute Musik, um nebenher konzentriert zu arbeiten.
BIFFY CLYRO - Revolutions - Live At Wembley --> Live-Klassiker. War Konzertvor- & -nachbereitung.
CAESAR'S ROME - The Company We Keep --> schönes Album im DREDG-Fahrwasser.
CANDLEMASS - Psalms For The Dead --> Ein Höhepunkt 2012.
EXODUS - Another Lesson In Violence --> Ebenfalls durchs Forum inspiriert. Beinhaltet einen der besten Thrash-Songs aller Zeiten.
GUILD OF AGES - One --> wenn man den Sommer vermisst....
HAREM SCAREM - Overload --> Hitfabrik.
HARLAN CAGE - Double Medication Tuesday --> wenn man den Sommer vermisst...., Teil II
THE HAUNTED - The Haunted Made Me Do It --> inspiriert durch Rüdigers Wichtelsampler
THE HAUNTED - The Haunted --> Dito.
ILLUMINATUS - The Wrath Of The Lambs --> der Nachfolger ist stärker, aber auch das Debüt ist schon bärig.
INDUKTI - Idmen --> nach langer Zeit mal wieder aufgelegt. 'Hawk kills chicken' ist und bleibt eine großartige Textzeile. Tolles Album.
KNIGHT AREA - Under A New Sign --> kommt bald das neue Album bei mir an. Wird sicher wieder schöner Neo-Prog.
MEMORY GARDEN - Tides --> "Doomain" hat mich wieder auf den Pfad des Erinnerungsgarten gebracht. Auch "Tides" war toll.
ODDLAND - The Treachery Of Senses --> super. Lief viel zu lange nicht.
RISHLOO - Feathergun --> Untergrund-Perle.
SHADOW GALLERY - Digital Ghosts --> einmal mehr vom Forum inspiriert. Havoc hat duchaus Recht.
SHINEDOWN - Amaryllis --> immer noch bärenstark.
STONE SOUR - Come What(ever) May --> vielleicht doch das beste Album der Band.
UNLEASHED - As Yggdrasil Trembles --> Wie kapitulieren niemals! :)
VAST - Visual Audio Sensory Theatre --> Klingt wie es heißt.
WARRIOR - Fighting For The Earth --> von Domaniacs Wichtel inspiriert.
ZICO CHAIN - The Devil In Your Heart --> Frühstücksscheibe.

2013er Rückblick:
ALTER BRIDGE - Fortress
ARGUS - Beyond The Martyrs
AUDREY HORNE - Youngblood
THE AURORA PROJECT - Selling The Aggression
BIFFY CLYRO - Opposites
IN VAIN - Aenigma
SEVENTH KEY - I Will Survive

die SEVENTH KEY muss her, der Rest ist Top20.

Wizards From Oz:
AGENT - Kingdom Of Fear --> s. Review
THE BUTTERFLY EFFECT - Begins Here
THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings
THE BUTTERFLY EFFECT - Imago
THE BUTTERFLY EFFECT - Effected (DVD) --> die DVD hat Bock auf die Diskographie gemacht.
CALIGULA'S HORSE - The Tide, The Thief & River's End --> Jahreshighlight.
COG - Just Visiting
COG - Sharing Space
COG - The New Normal
COG - The Sound Of Three - 12 Years With You (DVD) --> die DVD hat Bock auf die Diskographie gemacht.
DEAD CAN DANCE - Toward The Within --> war mir gar nicht bewusst, dass das Australier sind. Wollte die Disko eh schon lange mal vervollständigen. Vorsatz für 2014.
DEAD LETTER CIRCUS - The Catalyst Fire --> s. Review
DEAD LETTER CIRCUS - Dead Letter Circus --> 2007er-EP. Super.
FULL SCALE - Full Scale --> Band vom Sänger von THE NERVE & MAMMAL. Etwas merkwürdiger Crossover aus 2005, aber cool.
HEMINA - Synthetic --> fast vergessener Prog-Höhepunkt aus 2012.
KARNIVOOL - Themata
KARNIVOOL - Persona --> die Debüt-EP
MAMMAL - The Majority --> wegen FULL SCALE gehört.
THE NERVE - Audiodacity --> s. Rezi
SOLKYRI - Are You My Brother? --> herrlicher Post Rock
TEAL - Hearth --> irgendwo zwischen CLOSURE IN MOSCOW und COHEED & CAMBRIA. Coole Debüt-EP
TERAMAZE - Anhedonia --> das Schaf schrieb was von "COG auf Thrash". Nicht falsch.
WE LOST THE SEA - The Quietest Place On Earth --> nur einmal gelaufen, eher anstrengend.

Zu einigen davon werden noch Rezensionen folgen, vor allem zu TEAL und SOLKYRI.

Reviews/Neuheiten
THE AURORA PROJECT - Selling It Live! (DVD)
BIFFY CLYRO - Opposites - Live From Glasgow
MURMANSK - Rüütli
PERSUADER - The Fiction Maze
TRANSATLANTIC - Kaleidoscope
TUNGSTEN - The Reservoir
UNDERTOW - In Deepest Silence
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 2. Januar 2014, 13:47

Peter Kubaschk hat geschrieben:Excel mit ein paar Pivot-Tabellen.

Ich würde das ja so gerne auch wieder machen, weil ich die Ergebnisse echt spannend finde, aber irgendwie fehlt mir dazu die Beharrlichkeit. 2011 habe ich den Versuch ja abgebrochen. 2012 und 2013 habe ich ihn nicht unternommen. 2014 könnte ich nochmal versuchen, aber ich fürchte, dass es wieder Zeitverschwendung wäre, weil ich nicht durchhalte.
:(
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 2. Januar 2014, 16:38

Peter Kubaschk hat geschrieben:SHADOW GALLERY - Digital Ghosts --> einmal mehr vom Forum inspiriert. Havoc hat duchaus Recht.

:)
Havoc

Beitragvon salisbury » Freitag 3. Januar 2014, 23:58

Um die Weihnachtszeit kommen immer die alten Platten zum Zug. Neben ROLLING STONES, THE KINKS, CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL best ofs lief:

Bild

U2 - Rattle And Hum

---> Meine einzige U2 und damit natürlich auch die Beste :-S . Begleitet mich schon seit meiner Jugend. Eigentlich ein Top100-Album, aber da haben wir la Live-Alben nicht gezählt.

"Best of SAVATAGE" - Casette, selbstzusammengestellt damals mit den Highlights aus

Bild
Bild
Bild

Dann:

Bild

---> Die älteren gefallen Daddy nicht, aber das schwarze Album taugt immer! 'Wherever I may roam', sog I. 'The Unforgiven' lieb ich auch sehr! Und natürlich 'Nothing Else Matters'.

Bild

BADLANDS - Badlands

---> Das war sehr cool. Hat jemand im Forum ja kürzlich mal gepostet, hab ich gleich mal rausgebaggert. Schon sehr lange nict gehört, aber die leg ich bald nochmal auf, fand auch Dad super!

Bild

Für mich insgesamt noch keine 10P-Überalbum wie "Operation Mindcrime" aber immer noch eine sehr tolles Ding. Hat Spaß gemacht, da mal wieder reinzulauschen.

Bild

DREAM THEATER - Live At The Marquee

---> Wie geil, dass ich diese alte Casi nochmal gefunden habe! Höhepunkt hier ist das Instrumental 'Bombay Vindaloo', nach wie vor eines der gradiosesten Petrucci-Solos. So, grad die CD gebraucht fürn Fünfer bestellt, dann hab ich's endlich auch.

Im Auto:

Bild

WITCHCRAFT - Legend

---> Feine Neuerwerbung, herrlicher 70ies-Rock, ist gerade im Begriff zu wachsen, enthält ein paar echte Hymnen und einen großen Epic. Oh, die haben schon 4 Alben, auch ganz gut bewertet mei MS.de. Mal gucken, was die so können.

Bild

BLACKFIELD - Blackfield II

---> Eine gute CD, mir gefallen nicht alle Songs und das Debut mag ich lieber, aber insgesamt ein Must-Have des poppigen Artrock.
Die beiden Nachfolger hab ich nicht, reizen mich aber auch gerade nicht wirklich...

Bild

MAYFAIR - Schlage mein Herz Schlage

---> Dauerbrenner

Bild

KATATONIA - Dethroned & Uncrowned

---> Ihr kennt meine Meinung zum Album

Fürs Magazin:

Bild

LETHE - When Dreams Become Nightmares

---> Gothic/Electronic/Trip Rock-Projekt von einem Mensch von MANES und einer Menschin von ELUVEITIE.

Bild

HAIL SPIRIT NOIR - Oi Magoi

---> Eigenartiger und einzigartiger Bastard aus mellotron-orgeligem Retro-Prog, Black Metal (Gesang) und Avatgardistischer Psychedelia. Höre ich mich grad schwer rein, klingt aber bereits nach einem Jahreshighlight. Sehr "blaue" Mucke :grins: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Samstag 4. Januar 2014, 00:14

salisbury hat geschrieben:Bild

WITCHCRAFT - Legend

---> Feine Neuerwerbung, herrlicher 70ies-Rock, ist gerade im Begriff zu wachsen, enthält ein paar echte Hymnen und einen großen Epic. Oh, die haben schon 4 Alben, auch ganz gut bewertet mei MS.de. Mal gucken, was die so können.

Die ersten beiden sind Pflicht.

---> Eigenartiger und einzigartiger Bastard aus mellotron-orgeligem Retro-Prog, Black Metal (Gesang) und Avatgardistischer Psychedelia. Höre ich mich grad schwer rein, klingt aber bereits nach einem Jahreshighlight. Sehr "blaue" Mucke :grins: .

Du hast die schon O_o Das Debüt halte ich nach wie vor für das beste Album 2012. Eine glatte 10-Punkte Scheibe. Und von "Oi Magoi" erwarte ich nichts anderes.
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 4. Januar 2014, 00:23

123_7 hat geschrieben:WITCHCRAFT - Legend
Die ersten beiden sind Pflicht.

Wenn Du das sagst, pack ich die gleich mit den ESPERS in den Warenkorb!

Du hast die schon O_o Das Debüt halte ich nach wie vor für das beste Album 2012. Eine glatte 10-Punkte Scheibe. Und von "Oi Magoi" erwarte ich nichts anderes.

Na, zu Rezi halt. Peter hat mir die zugeschoben, in der Hoffnung mir gefällt das. Hat er richtig gehofft. Ist auch im nächsten SC (wo ich nicht mitmach). Ist aber schwierige Mucke...für Nerds halt :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. Januar 2014, 00:17

Meine 10 am häufigsten angehörten Alben, die nach dem 01.01.2000 erschienen sind:

Warning - Watching From A Distance 41 Mal (2006)
Pharaoh -The Longest Night 33 Mal (2006)
Sun Caged - Sun Caged 30 Mal (2003)
Cresecent Shield - Last Of My Kind 29 Mal (2006)
Pain Of Salvation - Remedy Lane 28 Mal (2002)
Bessed Death - Hour Of Pain 28 Mal (2006)
Fates Warning - FWX 28 Mal (2004)
Slough Feg - Down Among The Dead Men 28 Mal (2000)
Hammers Of Misfortune - Locust Years 27 Mal (2006)
Tyrants Reign - Tyrants Reign 27 Mal (2004)
Armored Saint - Revelations 26 Mal (2000)

Erkenntnisse:
Ja, es sind 11 Scheiben. Der Grund: Tyrants Reign ist ja streng genommen altes Material.
2006 scheint ein sehr gutes Jahr gewesen zu sein.

Verglichen mit den Zahlen bei Kollege Kubi fallen die einzelnen Werte verhältnismäßig niedrig aus. Ich höre am Tag im Durchschnitt etwa 5 Alben und gerade bei älteren Scheiben höre ich nur selten ein ALbum mehrfach am Stück. Da muss es schon einen besonderen Grund geben. Ich höree lieber viele verschiedene Scheiben entweder einer Band (chronoligisch nerdig) oder eines Genres (Texas Thrash zBsp) als ein ALbum mehrfach. Daher habe ich sogar die am häufigsten gehörte Scheibe meiner gesamtliste nur knapp 100 Mal angehört. Das erscheint wenig, ich kenne das Teil aber trotzdem rückwärts auswendig. Wie auch die restlichen Scheiben der Top 100. Sogar bei ALben, die seit Jahren gar nicht mehr gelaufen sind. Um so spannender sind diese, wenn man sie jetzt wieder neu entdeckt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 5. Januar 2014, 00:37

Holger Andrae hat geschrieben: und gerade bei älteren Scheiben höre ich nur selten ein ALbum mehrfach am Stück.

Das mache ich bei alten Alben eigentlich nie.
Peter Kubaschk

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 5. Januar 2014, 12:00

Holg hat geschrieben:Da muss es schon einen besonderen Grund geben. Ich höree lieber viele verschiedene Scheiben entweder einer Band (chronoligisch nerdig) oder eines Genres (Texas Thrash zBsp) als ein ALbum mehrfach.

Geht mir ähnlich. Ich nehm mir dann halt mal in einer Woche nur Orthodox Black Metal oder traditionellen Heavy Metal oder so vor und hör da viel, ohne besondere Wiederholungs-Rate. Wobei es auch ein Vorsatz für das neue Jahr war, die schiere Menge an Alben etwas zurück zu schrauben und einzelne konzentrierter zu hören.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. Januar 2014, 12:25

Wobei das Themen- oder Jahrgangshören ja durchaus viel Freude bereitet.

Ich höre ja in den letzten Wochen ganz gezielt die 2013er Scheiben und merke da schon, das ich einige Schätze etwas unterbewertet habe. Wird man in meinem Poll ziemlich gut sehen können. Da haben einige Alben jetzt einen Langzeitspass aufbauen können, die ich beim bewerten nur gut fand.

Manchmal muss ich aber schon die Stirn kräuseln, wenn ich sehe, wie oft ich effektiv einige vermeintliche Klassiker angehört habe. Die kenne ich dann tatsächlich so gut, weil sie an allen möglichen Orten ebenfalls rauf und runter liefen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar