Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 8. Juli 2013, 16:50

Jemand schreit ein wenig herum, ja.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Montag 8. Juli 2013, 17:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Frank:
Na ja, also drei Highlights im Notenspektrum deiner drei Highlights hatte ich schon auch (3x 8,5; 1x 9,0). Aber zum einen ist das für meine Verhältnisse eher wenig, und zum anderen entspricht die 8,5-Notengebung noch nicht zwingend meiner Vorstellung von einem uneingeschränkten Highlight. Die drei Alben, die ich mit einer 8,5 bedacht habe, sind zwar toll, aber den ultimativen Begeisterungskick im Sinne von: "Muss ich jetzt sofort haben!" geben sie mir dann doch nicht.

Ich weiß, was du meinst. Aber meine 9er sind schon "muss ich haben"-Alben, und 8,5 bedeutet eigentlich auch, dass ich darauf nicht ewig warten will. Es ist halt nur nicht so eilig, weil ich die nun schon einige Male gehört habe. Aber alle vier Scheiben mit den besagten Noten sind auf jeden Fall mal alles andere als generisch. Sieht man auch daran, dass zwei davon von der Spitzengruppe weit entfernt sind.
Eigentlich ist es bei mir eher so, dass ich zu diesen vier noch sechs weitere gleich auf meine Kaufliste gesetzt habe (und nur eine davon aus Vollständigkeitsgründen; EREB ALTOR, bei denen mir die beiden Vorgänger besser mundeten).
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Juli 2013, 18:51

Meinen einen Neuner habe ich auch bereits bestellt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 8. Juli 2013, 19:06

Jhonny hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:auch nicht für 3,- EUR, aber das wird Jhonny in 10, 15 oder 20 Jahren auch noch erfahren. :grins: *weiter Sammlung ausmist*

Ich wähle schon auch aus, was ich kaufe ;-)

Das dachte ich auch mal, ernsthaft. Sollte keine Kritik an Dir persönlich sein, sondern ein Phänomen aufzeigen, dem ich immer aufgesessen bin. Das Motto, für wenig Cent nehme ich die mit. Ist für mich KEIN Kaufargument mehr. Wenn was für mich gut bis Weltklasse ist, dann zahle ich den entsprechenden Preis, wenn nicht, dann brauche ich es auch nicht für umme.

Finde es wirklich bemerkenswert, wenn jemand seine Sammlung selektiv zusammenstellt und nicht nur sammelt, sondern SEINE Musik kennt und schätzt. Konnte ich in Zeiten monetärer Freizügigkeit bis Anfang der 2000er nicht. "Alles-haben-von-jeder-Band-wo-ein-Song-gefällt", das war mein Problem. Dann hast die CDs da und schaust schon nach dem nächsten Schnäppchen... bestellen bestellen, kaufen, kaufen... KAUFT Leute! Kaufen macht frei! Nicht mehr, wenn es auch immer noch eine Menge ist, die Frau Siebi zum horizontalen Kopfschütteln verleitet. 8-)

Die Diskussion der Sucht und des Komplettierwahns hatten wir bzw. ist es immer eine aktuelle Diskussion. Es hat sich für mich Gott sei Dank -vor allem wegen Familie- stark beschränkt. Seit einigen Jahren wird alles Gekaufte sofort in der heavy Rotation gehört. Dank Spotify weiß man, was man sich zulegt und was im Shopregal bleibt.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Juli 2013, 21:39

Auch wenn ich nach wie vor komplett anders sammle, finde ich diesen Grundsatz an sich schon richtig. Warum soll man sich Sachen kaufen, die man vermutlich niemals komplett am Stück anhören wird? Ich hab darauf (m)eine Antwort gefunden, aber die ist natürlich ein Stück weit auch fragwürdig und man fragt sich schon jedes Mal, ob das wirklich sinnvoll ist, wenn das Regal mal wieder voll ist und man den Schreiner zum Erweitern braucht, oder wenn sich die Neuerwerbungen wieder auf 26 alphabetischen Häufchen stapeln und stapeln, weil man keinen Nerv zum Nachsortieren hat.

Da kommt dann manchmal, aber nur manchmal, schon der infernalische Gedanke, ob man nicht auch mal was abstoßen müsste. Noch ist dieser Groschen aber nicht gefallen. Und mit dem "Gut bis Weltklasse"-Kriterium kann ich leider nicht selektieren, weil ich bekanntlich ja den meisten Metal irgendwie "gut" finde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Juli 2013, 21:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auch wenn ich nach wie vor komplett anders sammle, finde ich diesen Grundsatz an sich schon richtig. Warum soll man sich Sachen kaufen, die man vermutlich niemals komplett am Stück anhören wird? Ich hab darauf (m)eine Antwort gefunden, aber die ist natürlich ein Stück weit auch fragwürdig und man fragt sich schon jedes Mal, ob das wirklich sinnvoll ist, wenn das Regal mal wieder voll ist und man den Schreiner zum Erweitern braucht, oder wenn sich die Neuerwerbungen wieder auf 26 alphabetischen Häufchen stapeln und stapeln, weil man keinen Nerv zum Nachsortieren hat.

Da kommt dann manchmal, aber nur manchmal, schon der infernalische Gedanke, ob man nicht auch mal was abstoßen müsste. Noch ist dieser Groschen aber nicht gefallen. Und mit dem "Gut bis Weltklasse"-Kriterium kann ich leider nicht selektieren, weil ich bekanntlich ja den meisten Metal irgendwie "gut" finde.

Gerade den letzten Teil kann ich zumindestens teilweise nachvollziehen. Ich mag recht viele (altmodische) Spielarten von Rockmusik. Allerdings oftmals dann auch nur solange, wie es läuft. Die Frage, die ich mir in letzter Zeit stelle, wenn ich irgendwo auswärts Musik höre: Würde ich es selber auflegen? Unabhängig vom Zeitfaktor natürlich.
Ich habe allerdings momentan den "Vortell", kaum Interesse an weiterer "neuer" Musik zu haben. Der Informationsoverkill geht mir dezent am Löchlein vorbei. Auf einen der gefühlt 1000 Links, die einem täglich um die Ohren geballert werden, klicke ich - entschuldigung - aktuell nur in ganz besonderen Fällen. Da werden dann lieber längst beianhe vergessene alte Perlen ausgiebig zelebriert und sogar alte Sachen komplett neu entdeckt. Natürlich huschen auch immer mal wieder ein paar leckere Newcomer dazwischen. Aber da kommt es bei mir gerade eher zu der äußerst seltsamen Entwicklung: Ich möchte es am liebsten selber entdecken. Dann macht es oftmals mehr Freude als wenn man es von irgendwoher "aufgezwungen" bekommen hat. Mag jetzt alles kauzig und sonderbar klingen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 8. Juli 2013, 23:17

Siebi hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:auch nicht für 3,- EUR, aber das wird Jhonny in 10, 15 oder 20 Jahren auch noch erfahren. :grins: *weiter Sammlung ausmist*

Ich wähle schon auch aus, was ich kaufe ;-)

Das dachte ich auch mal, ernsthaft. Sollte keine Kritik an Dir persönlich sein, sondern ein Phänomen aufzeigen, dem ich immer aufgesessen bin. Das Motto, für wenig Cent nehme ich die mit. Ist für mich KEIN Kaufargument mehr. Wenn was für mich gut bis Weltklasse ist, dann zahle ich den entsprechenden Preis, wenn nicht, dann brauche ich es auch nicht für umme.

Finde es wirklich bemerkenswert, wenn jemand seine Sammlung selektiv zusammenstellt und nicht nur sammelt, sondern SEINE Musik kennt und schätzt. Konnte ich in Zeiten monetärer Freizügigkeit bis Anfang der 2000er nicht. "Alles-haben-von-jeder-Band-wo-ein-Song-gefällt", das war mein Problem. Dann hast die CDs da und schaust schon nach dem nächsten Schnäppchen... bestellen bestellen, kaufen, kaufen... KAUFT Leute! Kaufen macht frei! Nicht mehr, wenn es auch immer noch eine Menge ist, die Frau Siebi zum horizontalen Kopfschütteln verleitet. 8-)

Die Diskussion der Sucht und des Komplettierwahns hatten wir bzw. ist es immer eine aktuelle Diskussion. Es hat sich für mich Gott sei Dank -vor allem wegen Familie- stark beschränkt. Seit einigen Jahren wird alles Gekaufte sofort in der heavy Rotation gehört. Dank Spotify weiß man, was man sich zulegt und was im Shopregal bleibt.

Ich verstehe was du meinst.
Mal gucken, wie das wird, wenn in 4-5 Wochen das erste Kind da ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 9. Juli 2013, 08:58

Also wer das aktuelle Treppchen richtig errät, bekommt bei der nächsten Gelegenheit was ausgegeben. Ein paar tolle Scheiben hat dieser Monat auf jeden Fall zu bieten, der Juni war halt wirklich brutal besetzt.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Juli 2013, 01:34

Was mich an diesem für mich eher kargen Soundcheck am meisten freut, das ist, dass ich eine Band wieder auf den Schirm bekommen habe, mit der ich mich seit Jahren kaum mehr befasst habe, und dass genau diese Band es geschafft hat, aus dem Stand mein Album des Monats abzuliefern, obwohl ich nicht im Traum damit gerechnet hatte, und obwohl sie rein stilistisch betrachtet eigentlich gar nicht (mehr) so das meine ist... jedenfalls nicht immer. Saucool, und allein schon das ist Grund genug, doch zu soundchecken, auch wenn es dürre Monate mit knapper Zeit sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 11. Juli 2013, 11:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was mich an diesem für mich eher kargen Soundcheck am meisten freut, das ist, dass ich eine Band wieder auf den Schirm bekommen habe, mit der ich mich seit Jahren kaum mehr befasst habe...

DEATH SS ?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar