Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Januar 2015, 21:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:BLIND GUARDIAN - At The Edge Of Time
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=eIZNb96EQJ8
Als Vorbereitung auf die am Freitag kommende neue Scheibe. Nachdem ich bei den beiden Vorgängern immer etwas distanzierter war, hat mir dieses Album insgesamt doch sehr gut gefallen. Bei allem Verständnis für Leute, denen das alles zu viel Bombast und Orchester ist, halte ich BG doch nach wie vor für eine sehr authentische und dabei auch sehr metallische Band, die eben nicht das typisch flasche Orchester-Bombast-Metal-Klischee bedient. Das ist alles Folge einer sehr natürlichen, für mich nachvollziehbaren und auch ehrlich wirkenden Entwicklung, die keinen Bruch hat. BG hat sich verändert, ist aber immer BG geblieben, weil die Melodien, die Riffs, die Geschwindigkeit, die Härte noch immer unter dem Bombast sehr deutlich hervorstrahlen. Ich finde das schön.

Sehr gut beschrieben! :dafuer:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 8. Februar 2015, 20:50

Oha, ewig nicht mehr hier im Thread gewesen. Da lief einiges in den letzten Wochen / Monaten.

Bild
ANGHER - "Hidden Truth"

Bild
BIKINI KILL, TRIBE 8, LUCY STONERS, 7 YEAR BITCH - "There's A Dyke In The Pit" [EP]

Bild
BORGIA - "Ecclesia"

Bild
BRIMSTONE COVEN - "Brimstone Coven"

Bild
CAPUTO - "Cheat" [EP]

Bild
CASPER - "XOXO"

Bild
DEPECHE MODE - "The Singles 86>98"

Bild
DEVIL LEE ROT - "Metalizer"

Bild
FRANZ SCHUBERT - "Winterreise"

Bild
ISOLE - "The Calm Hunter"

Bild
OF MONSTER AND MEN - "My Head Is An Animal"

Bild
OPIUM DIVAN - "Wach|Koma"

Bild
PANTERA - "Cowboys From Hell"

Bild
PANTERA - "Far Beyond Driven"

Bild
PANTERA - "Reinventing The Steel"

Bild
PANTERA - "The Great Southern Trendkill"

Bild
PANTERA - "Vulgar Display Of Power"

Bild
PAVEMENT - "Terror Twilight"

Bild
PEANUT BUTTER WOLF - "My Vinyl Weighs A Ton"

Bild
MORGOTH - "Odium"

Bild
MUSHROOMHEAD - "XX"

Bild
NECRO - "Death Rap"

Bild
OTEP - "Atavist"

Bild
RIVERSIDE - "Anno Domini High Definition"

Bild
SAMAEL - "Passage"

Bild
SCOUT NIBLETT - "This Fool Can Die Now"

Bild
SHIML - "Hinterm Horizont"

Bild
STIEBER TWINS - "Fenster zum Hof"

Bild
THE MYSTICK KREWE OF CLEARLIGHT - "The Mystick Krewe Of Clearlight"

VARIOUS ARTISTS - "Melancholia I"

VARIOUS ARTISTS - "Melancholia II"

VARIOUS ARTISTS - "Melancholia III"

VARIOUS ARTISTS - "Slab Of Sulphur"

VARIOUS ARTISTS - "Trip Hop 1993 - 2008"

VARIOUS ARTISTS - "Weihnachtsplätzchen sind leider alle..."

Bild
VENOM - "Metal Black"

Bild
VENOM - "From The Very Depths"

Bild
VISIGOTH - "Final Spell"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Februar 2015, 02:55

Die Zeit war knapp zum Hören und noch knapper zum Resümieren, daher gab's bisher im Februar von mir noch keine Playlist. Und auch jetzt ist die Zeit noch zu knapp, alles haarklein auszubreiten. Aber ein bisschen was soll sein, damit es nicht wieder ganz einschläft.

Aus den vergangenen Wochen konnten sich halten:

SATAN'S HOST - Pre-Dating God
DAVID ALLAN COE - Underground
DAVID ALLAN COE - Nothing Sacred
MARDUK - Frontschwein
VENOM - From The Very Depths
HI-GH - Till Death And After

Neu dazu gekommen sind dann einige neue Veröffentlichungen und Backprogramm, das im Zuge des Erscheinens derselben auch wieder zu Ehren kam:

SATAN - Trial Of Fire
SATAN - Life Sentence
-> Inspiration war natürlich der triumphale Headliner-Gig beim Metal Assault. Dass ich mal wieder eine Livescheibe kaufen würde und die auch noch mehrfach anhöre, hätte ich niemals gedacht. Aber Satan macht's möglich. Eines der coolsten Gitarrengespanne aller Zeiten und in der Form seines Lebens.

KILLERS (F) - 10:10
KILLERS (F) - Mauvaises Graines
KILLERS (F) - Le Baiser De La Mort
-> Bewährte Frankophonie. Die Neue hat einen etwas krassen Drumsound, aber ansonsten ein gewohnt starkes Werk von Bruno & Co. Wie gehabt: Alle Scheiben gibt es für kleines Geld bei der Band direkt. Nicht lumpen lassen, sondern zuschlagen, heißt es da.

MANILLA ROAD - The Blessed Curse
MANILLA ROAD - Out Of The Abyss
-> Die Neue ist der Hammer, den Alex im Review verspricht. Hammerbombenübersound für meine Ohren! Was liebe ich diese Band, diese Gitarren, diesen Gesang, die Mystik, das Gefühl, einfach alles!

BLIND GUARDIAN - Beyond The Red Mirror
-> Die Scheibe schafft es gerade echt, eine arg eingerostete Liebe neu zu entfachen.

THE SKULL - For Those Which Are Asleep
-> "Die anderen TROUBLE" mit dem legitimen Nachfolger zu "Run To The Light". Sehr, sehr feines Album mit Eric Wagner als Mikrogott.

QUARTZ - Too Hot To Handle
-> Sehr feine, teilweise unveröffentlichte Songs aus der Demophase der NWoBHM-Kultband, die den Studioalben in nichts nachstehen. Sollte man als Britenstahlnostalgiker definitiv haben.

RISEN PROPHECY - Screaming For Death
-> Britische Band zwischen Iced Earth, Forbidden, Xentrix und einigen mehr. Wurde kürzlich von Metal On Metal als neues Signing bekannt gegeben und die neue Scheibe soll 2015 kommen. Das hier ist das feine, als Eigenpressung von der Band erhältliche Debütalbum.

EXXPLORER - Symphonies Of Steel
-> Verspielter, melodischer US-Metal der feineren Sorte. Vorbereitung fürs Metal Assault.

MASTER'S HAMMER - Vagus Vetus
-> Eine der besten 2014er-Scheiben. Tschechischer Kauzschwarzkult hoch drölf.

ISVIND - Daumyra
-> Das Album des Jahres 2013? Sicher doch. Die neue kommt bald, und ich bin mir sicher, dass es wieder die Essenz 90er-Norwegens sein wird.

BURNING STARR - Burning Starr
-> Herrliche Scheibe mit Mike Tirelli am Mikro. Strotzt nur so vor Hymnen.

Und dann noch ein wenig Klassikerparade von gemeinsamen Autofahrten zu Konzerten, Vereinsheimabenden etc...

HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys Part 2
SCORPIONS - Crazy World
MANOWAR - Sign Of The Hammer
SAVATAGE - Edge Of Thorns
SAVATAGE - Hall Of The Mountain King
MAYHEM - De Mysteriis Dom. Sathanas

Muss ich nicht viel mehr dazu sagen, oder?

Mehr lief tatsächlich nicht, im Februar.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Februar 2015, 10:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:KILLERS (F) - 10:10
KILLERS (F) - Mauvaises Graines
-> Bewährte Frankophonie. Die Neue hat einen etwas krassen Drumsound, aber ansonsten ein gewohnt starkes Werk von Bruno & Co. Wie gehabt: Alle Scheiben gibt es für kleines Geld bei der Band direkt. Nicht lumpen lassen, sondern zuschlagen, heißt es da.

Oha, da wollte ich ja auch mal weitermachen mit dem Nachkauf. Danke für die Erinnerung. Bin gespannt, ob das vor dem Sommer finanziell drin ist.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:QUARTZ - Too Hot To Handle
-> Sehr feine, teilweise unveröffentlichte Songs aus der Demophase der NWoBHM-Kultband, die den Studioalben in nichts nachstehen. Sollte man als Britenstahlnostalgiker definitiv haben.

Auch da bin ich hinterher, obwohl das eigentlich sein muss. Skol Records bringen viele interessante Sachen auf den Markt!

Rüdiger Stehle hat geschrieben:ISVIND - Daumyra
-> Das Album des Jahres 2013? Sicher doch. Die neue kommt bald, und ich bin mir sicher, dass es wieder die Essenz 90er-Norwegens sein wird.

Das muss ich dann wohl auch auf dem Schirm haben - nur wenige Black Metal Alben konnten mich bisher so begeistern wie "Daumyra". Das alte Album aus den 90ern fehlt mir auch noch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 19. Februar 2015, 10:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:MANILLA ROAD - The Blessed Curse
-> Die Neue ist der Hammer, den Alex im Review verspricht. Hammerbombenübersound für meine Ohren! Was liebe ich diese Band, diese Gitarren, diesen Gesang, die Mystik, das Gefühl, einfach alles!

Die Spannung steigt weiter. MR ist wirklich eine einzigartige Band. Ich höre ja ansonsten kaum noch was in der Richtung. Aber MR bin ich treu geblieben. Einfach weil
sie die geilsten sind. :)

-> Die Scheibe schafft es gerade echt, eine arg eingerostete Liebe neu zu entfachen.

Noch jemand dem das Album gefällt. Sehr gut. :dafuer:
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. Februar 2015, 01:48

Havoc hat geschrieben:Die Spannung steigt weiter. MR ist wirklich eine einzigartige Band. Ich höre ja ansonsten kaum noch was in der Richtung. Aber MR bin ich treu geblieben. Einfach weil
sie die geilsten sind. :)

Jupp. Wobei du mit der wahren Aussage "Sie sind die Geilsten!" die Spannung ja auch schon wieder heraus genommen hast. Das ist nämlich dieses Mal noch wahrer als die letzten Male. :grins:

Ich hab mal den bisherigen Jahresverlauf ausgewertet und stelle Folgendes fest:

Meistgehörte Alben:
1. Satan's Host "Pre-Dating God" (13)
2. Manilla Road "The Blessed Curse" (12)
3. Venom "From The Very Depths" (8)
4. Blind Guardian "Beyond The Red Mirror" (7)
5. David Allan Coe "Underground", David Alllan Coe "Nothing Sacred", Marduk "Frontschwein" (6)

Meistgehörte Bands:
1. Manilla Road (13/2)
2. Satan's Host (13/1)
3. David Allan Coe (12/2)
4. Blind Guardian (8/2)
5. Venom (8/1)

Die meisten verschiedenen Alben von diesen Bands:
1. Danzig (5)
2. Killers / Manowar (4)
3. Samhain / Stormwitch (3)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. Februar 2015, 01:23

So, wieder ist eine Woche vergangen, und hier ein kleiner Überblick über das Gehörte im Zeitraum 19.02.-25.02.2015:

Was direkt auffällt, das ist, dass ein paar aktuelle Releases sich ganz massiv in der Anlage verschanzt haben und nicht mehr herauszukriegen sind. Das hatte ich zuletzt nicht mehr ganz so intensiv, aber ich finde das gut, denn es sorgt dafür, dass es auch mal wieder Neuerscheinungen gibt, die wirklich die Chance haben, zu zukünftigen Göttern des persönlichen Olymps zu werden, weil sie die Zeit und Muße bekommen, ordentlich kennen gelernt zu werden. Um wen es sich dreht, dürfte klar sein, und manchmal kamen dann auch noch Backprogramm-Werke zu neuen Ehren:

-> Hätte nicht gedacht, dass die regelmäßig laufen würde. Schöne Sache!

MANILLA ROAD - The Deluge
MANILLA ROAD - Voyager
-> Die Neue klebt wie Pech im CD-Schacht und lässt sich kaum herauswuchten. Da muss schon was richtig Mächtiges kommen, um The Road heuer vom Jahresthron zu schubsen. Vor allem fasziniert mich, wie viele Leute sich völlig begeistert von dem Album zeigen. Auch solche, die die Band vorher noch nicht einmal dem Namen nach kannten (Schützenkameraden). Nein, ernsthaft, "The Blessed Curse" ist ein spätes Meisterwerk der Band. "The Deluge" natürlich ein Überalbum erster Kajüte, und "Voyager" trotz dürftigen Sounds mit herrlichen Songs vollgestopft. Eine der besten Bands aller Zeiten, die mir emotional immer unheimlich nahe geht.

-> Wie immer sehr feine Kost aus dem Baskenland.

RISEN PROPHECY - Screaming For Death
-> Wir hier ja sehr wechselhaft aufgenommen. Mir gefällt's und ich freue mich sehr auf das neue Album.

MORGOTH - God Is Evil
-> Die Verpflichtung von Jagger statt Marc Grewe wirkt sich tatsächlich viel weniger gravierend aus, als ich befürchtet hatte. Leider ist das Album trotzdem nicht der erhoffte Überflieger. Der Charme ist nicht ganz verloren, aber etwas gebremst ist er schon. Vielleicht wächst die Scheibe aber noch.

SINNER - Wild 'n' Evil
SINNER - Fast Decision
-> Das Frühwerk eines teutonischen Urgesteins. Mehr dazu im Thread.

HAMMERFALL - (r)Evolution
-> Hübsches Spätwerk einer Band, die gar nicht so albern ist wie sie viele finden. Hat mir auch nach langen Jahren mal wieder richtig Freude gemacht, wenn's auch nichts für die Dauerrotation ist.

RIGOR MORTIS - Slaves To The Grave
-> Thrash-Album des Jahres 2014, was?

TAIST OF IRON - Resurrection / Metal Beast
-> War mir lange ein Begriff, hab's aber nie gehört. Etwas rumpelig im Charme, aber doch sehr cooler True-US-Metal mit Frontlady. Etwas Omen und Tyrant (US), etwas Manowar und Virgin Steele.

MAYHEM - Of Lord Satan's Mysteries
MAYHEM - De Mysteriis Dom. Sathanas
MAYHEM - Chimera
MAYHEM - Esoteric Warfare
-> Eine der größten Bands der Weltgeschichte, die im Endeffekt nichts als Göttergaben veröffentlicht hat. Dead, Maniac, Attila - drei der Übersänger des extremen Stahls. Ja, Schwärmen ist das Mindeste, was man für THE TRUE MAYHEM tun kann.

MOONSPELL - Extinct
-> Zu Gruppentherapie-Zwecken. Gut, aber für mich dann doch nicht mehr die große Liebe wie etwa "Wolfheart" oder "Irreligious". Dazu ist das schwarzmetallisch, grimmige Element zu sehr im Hintergrund. Dennoch eine coole Band mit Seele.

ENSIFERUM - One Man Army
-> Ebenfalls zu Gruppentherapie-Zwecken. Jo, die Scheibe liefert die Antwort darauf, warum ich hier "meinen" Pagan Metal nicht finde. Das ist mir alles zu flockig, fluffig, poppig und einschmeichelnd. Ganz ohne Ingrimm. Kann ich mir gut anhören, aber Emotionen löst es keine aus.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. März 2015, 00:22

Playlist 26.02. - 04.03.2015

TYRANT (US) - Legions Of The Dead
-> Kauzstahlklassiker erster Kajüte.

DISSECTION - Reinkaos
-> Das etwas andere Abschiedsalbum, das mich trotz seiner stilistischen Annäherung an den Melodic Death total überzeugen kann.

CIRITH UNGOL - Frost And Fire
-> Bestes Album überhaupt und sowieso.

PARADISE LOST - One Second
-> Fand ich damals viel zu soft, heute kann mich das ernsthaft packen. Zumindest einige Songs lang. Doch, ich habe mit der Band so ziemlich komplett meinen Frieden gemacht, auch wenn sie live langweilig ist.

HI-GH - Till Death And After
-> Krawallig-punkiger Speed Metal aus Italien. Muss ich noch rezensieren.

-> Album des Jahres, bisher.

SACRAL RAGE - Illusions In Infinite Void
-> Sehr hübscher, speediger, leicht technischer Trad-Metal aus Hellas. Werden wir im Soundcheck haben, und ich finde das Album sehr cool.

SPITFIRE (GR) - First Strike
-> Nochmal Griechenland, dieses Mal ein Klassiker aus den 80ern. Schöne Metalscheibe mit etlichen Volltreffern. Muss ich mal ordern.

SATAN'S HOST - Power ~ Purity ~ Perfection...999
-> Tolle letzte Scheibe vor Harry Rückkehr. Ich finde die Band auch ohne Harry sammelwürdig und hörenswert.

RANGER - Where Evil Dwells
-> Ungezähmter, räudiger, etwas rumpeliger, dabei aber sehr unterhaltsamer und mitreißender Speed Metal aus Suomi.

ADRAMELCH - Lights Of Oblivion
-> Ein ruhiges, aber auch sehr episches Album der italienischen Veteranen. Habe ich damals viel zu schnell ins Regal wandern lassen.

ENSLAVED - In Times
-> Advance. Hmmm... einmaliges Hören hinterließ bisher nur Fragezeichen. Das heißt jetzt aber nichts Schlechtes. Gefällt mir bisher nicht schlecht, aber ich weiß noch kein bisschen wie ich es einordnen werde.

MYSTIFIER - Göetia
-> Brasilianischer Urzeit-BM, den ich viel zu lange ignoriert habe.

TRAUMA - Rapture And Wrath
TRAUMA - Scratch And Scream
-> Läuft seit Erwerb quasi in Dauerschleife. Siehe Thread.

SAINT - Broad Is The Gate
-> Bei ersten Querhören solide bis gut. Ich grüble noch, wie sehr ich Kultsänger Josh Kramer vermisse, der auf dieser Scheibe erstmals gar nicht mehr zu hören ist. Vorher hatte er noch Auftritte auf einzelnen Songs.

RUTHLESS - They Rise
-> Erst einmal gehört. Leicht angethrashter US-Power Metal, der auf jeden Fall Laune macht. Die EP-Songs aus den Achtzigern sind als Bonus mit dabei.

ALESTORM - Sunset On The Golden Age
-> Auf Chavos Beitrag hin. Jo. Kann ich mir anhören. Ganz arg günstig, könnte ich das originalitätshalber sogar mal kaufen, auch wenn mir das persönlich tatsächlich dann doch etwas ZU schunkelig ist.

MEDIEVAL STEEL "Dark Castle"
-> Eines der sträflich übersehenen US-Metal-Highlights der letzten Jahre. Eigentlich sollte die jeder US-Metal-Freak kennen. Da war die Promotion leider arg dürftig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. März 2015, 01:04

Sorry für den Monolog, aber ein Statistik-Update mache ich auch noch:

Meistgehörte Alben:
1. (2) Manilla Road "The Blessed Curse" (19 [+7])
2. (1) Satan's Host "Pre-Dating God" (13 [=])
3. (3) Venom "From The Very Depths" (8 [=])
4. (4) Blind Guardian "Beyond The Red Mirror" (7 [=])
5. David Allan Coe "Underground", David Alllan Coe "Nothing Sacred", Marduk "Frontschwein", HI-GH "Till Death And After" (6)

Meistgehörte Bands:
1. Manilla Road (22/4 [+9/+2])
2. Satan's Host (14/2 [+1/+1])
3. David Allan Coe (12/2 [=])
4. Mayhem (8/4 [NEU])
5. Blind Guardian (8/2[=])
6. Venom (8/1 [=])

Die meisten verschiedenen Alben von diesen Bands:
1. Danzig (5)
2. Killers / Manowar / Mayhem / Manilla Road (4)
3. Samhain / Stormwitch (3)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 5. März 2015, 11:20

Rüdiger Stehle hat geschrieben:ENSLAVED - In Times
-> Advance. Hmmm... einmaliges Hören hinterließ bisher nur Fragezeichen. Das heißt jetzt aber nichts Schlechtes. Gefällt mir bisher nicht schlecht, aber ich weiß noch kein bisschen wie ich es einordnen werde.

Also mein Erstdurchlauf hat schon mal verdammt viele Ausrufezeichen hinterlassen...aber immerhin auch noch ein paar Fragezeichen. ;-) :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar