Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 19. März 2024, 21:27

Hihi, lest euch das Geschrieben von Rüdiger durch. Ein Bild drüber und die Platzierung und man hat die tausendfach bessere Beschreibung zu diesem Album und zu dieser Band an sich. Großartig. Danke Rüdiger! :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. März 2024, 15:39

Oh, vielen Dank für die lieben Worte zu meinem (raben-)knappen Kommentar. :-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. März 2024, 23:02

IDLE HANDS. Aus irgendeinem mir gerade nicht mehr einleuchtenden Grund habe ich das Album noch immer nicht gekauft. Mochte ich damals ziemlich gern, da ich diesen Gothic Touch schon ganz gerne mag, wenn es nicht zu kitschig ist. Und in dieses Fettnäppfchen tappsen die Herrschaften nach meinem Empfinden nicht. Das sind wunderbar eingängige Nummern, mit schöner Gitarrenarbeit. Ich weiß nur natürlich noch nicht, ob so etwas schnell abnutzt, weil es eben so unglaublich catchy ist. Ändert nichts an der hohen Qualität.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. März 2024, 23:06

Die erwartete Frage aus Deinem Text, lieber Enis, ist natürlich auch in meinem Kopf aufgepploppt. Ich verstehe aber sofort Deinen Grund. Eigentlich müsste das Album aufgrund seiner verhältnismäßig verschachtelten Songs deutlich höher in meiner Raben-Gunst liegen, aber ich habe mal wieder ein Zugangsproblem beim Sound. Während die frühen Alben allesamt warm, feurig und sprritzig für mich klingen, klingt diese Scheibe für mich bei aller Klasse dröge. Die Songs sind super und kamen für mich damals auch völlig überraschend, denn so komplex war das ja vorher (und auch nachher) nicht. Das hätte ich gern ganz toll gefunden, aber leider macht es mir dieses kalte Klangbild schwer, tief genug in die Songs abzutauchen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 25. März 2024, 10:32

Abnutzungserscheinigung hatte ich hierbei tatsächlich nicht. Der Gedanke ploppte, als ich die Band kennengelernt habe auch auf. Hat sich aber nicht bestätigt.

In Bezug auf die "Architect Of Fear":
Interessant, wie unterschiedlich man das hören kann. Aber ich kann das verstehen, wenn man das so sieht. Ist ein ziemlich interessantes Album in der Wirkung. Auf jeden Fall!

Danke für das Teilen deiner Meinung :)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 26. März 2024, 10:49

Platz 68

Bild
The Lord Weird Slough Feg | Traveller
Genre: Heavy Metal
VÖ: 2003

Wieder eine Band die sehr spät in meinen Fokus gerückt ist. Und selbst, nachdem ich einige Alben hatte, viel mir dieses hier erst später auf.

Als es aber passierte, traf mich „Traveller“ wie ein Blitz. Selten hört man so einen energiegeladenen und druckvollen Sound, der aber so gekonnt auf Natürlichkeit setzt, wie hier. Ich war am Anfang so dermaßen fokussiert auf diesen Sound, dass ich die Songs an sich gar nicht so richtig erfassen konnte. Ich dachte immer nur, wie geil das Schlagzeug klingt. Wie toll der Sänger hervorsticht. Diese Beständigkeit in der Balance zeugt von einem unkaputtbaren Faden.

Eine faszinierende Art der Langzeitbeschäftigung setzt dann ein, wenn man dann auf die Songs zu sprechen kommt. Meine Güte, wie kommt man auf solche Songs? Dieses Ideenreichtum, diese unvorhersehbaren Momente. Die Abzweigungen, die ohne Furcht genommen werden, zeugen von der unverkopften Herangehensweise und Risikobereitschaft die Songs in eine Richtung zu lenken, wie es nur wenige Bands tun, ohne den Fokus zu verlieren. Der Band gelingt dieses Kunstwerk mit jedem einzelnen Song auf diesem Album.

Diese Abwechslungsreichen Songs sind so voller Spielwitz, dass man sich, auch nachdem x-ten Durchlauf fragt, wie man auf so etwas kommen kann. Wie ist es möglich, eine solche Leichtfüßigkeit in so kompakten Songs einzuweben?
Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, ist dass dieses Album verdammtnochmal mehr Wertschätzung verdient hat.
Abseits dazu sei angemerkt, dass beim Schreiben dieser Zeilen eine kleine Erkenntnis gewinnen konnte, über die ich schon lange nachgedacht habe, ich aber nicht draufgekommen bin. Diesen Spirit die diese Band ausstrahlt, fühle ich auch, wenn ich eine Band wie „Mega Colossus“.

Hörbeispiele:
High Passage/Love Passage
Asteroid Belts
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 26. März 2024, 12:15

Gute Wahl! Das Album hat bei mir noch zusätzlich einen Stein im Brett, weil es auf einem Rollenspiel der frühen 80er Jahre beruht, das ich damals gespielt habe.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. März 2024, 11:43

Welches Rollenspiel denn?
Habe ich nicht gewusst. Man lernt nie aus :grins:
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 27. März 2024, 13:01

Das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Traveller_(Rollenspiel)

Das Cover hat sogar das Original-Logo und in den Texten kommen die Spinwärts-Marken sogar vor. Ich gehe davon aus, das sie einfach ihre RPG-Session vertont haben :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. März 2024, 10:54

Ach, so offensichtlich...
Aber das ist cool! Danke fürs aufklären.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar