Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Klaus » Mittwoch 19. Februar 2014, 12:44

Siebi hat geschrieben:Ist das so was wie Alter Bridge, die ich nie als Metal bezeichnen würde?

Ja, die hatte ich sogar explizit dabei im Sinn. Disturbed würde ich z.B. auch darunter fassen. Unter "Alternative Metal" verstehe ich Bands mit modernem Sound und ungewöhnlichen Elementen, die aber trotzdem (für mich zumindest) einen gewissen "Metal-Touch" haben. Quasi ein Crossover aus Alternative Rock und Metal (mit Hardcore-Einflüssen). Ob man das nun als Metal bezeichnen muss, sei mal dahin gestellt.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:32

Alternative Metal ist kein Stil im engeren Sinne. Das ist ein Sammelbegriff für alle Bands die elementare Metal-Einflüsse mit allem möglichen anderen Zeug (Hardcore, Prog Rock, Grunge etc.) vermischen und dadurch eine klangbildliche Alternative zu klassischen Metalbands geschaffen haben. Die entsprechenden Bandlisten (die wiederum auch NICHT von allen akzeptiert werden) gibt es überall im Netz, sogar bei Wikipedia. Da sieht man dann auch, dass es so gut wie keine Band gibt, die NUR mit dem Etikett Alternative Metal behängt wird; da gibt es immer noch mindestens zwei, drei präzisere Kategorisierungen, die im Umlauf sind. Folglich ist das so eine Kategorie wie "Extreme Metal", auch ein Sammelbegriff. Wirklich sinnvoll aus meiner Sicht nur für unerfahrene bzw oberflächliche Hörer, die sich von einem bestimmten generellen Klangbild prinzipiell angezogen oder abgestoßen fühlen.

Generelle Ergänzung: Über den Begriff "Metal" an sich lohnt es sich nicht wirklich zu streiten. Das ist eine Frage der kulturellen Prägung. Was wir hier wohl Glam oder Poser Rock nennen würden, bezeichnet man in Kalifornien zumeist als 80s Metal oder Hair Metal und so weiter und so fort. Allerdings empfehle ich anzuerkennen, dass jede Kunstform sich naturgemäß weiterentwickelt. Ein möglichst breiter Blick auf die Rezeptionsgeschichte verschiedener Künste lehrt, dass erst von einem völlig neuen Stil und/oder einer neuen Epoche spricht, wenn eine echte ästhetische und konzeptionelle Revolution stattgefunden hat. Ich kenne keinen anderen Fall, wo nur die Werke aus den ersten drei, vier Jahren nach der Prägung des entsprechenden Stilbegriffs wirklich dazugehören sollen. Wer das als skurrile Eigenart der Metal-Rezeption für sich persönlich einführen möchte, bitte gerne. Aber ich bin dann mal weg... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:34

@ Klaus:
Dann auch System Of A Down, oder?

@ Holg & Siebi:
Alter Bridge hätte ich jetzt auch im Leben nicht als Metal einsortiert. S.O.A.D. dagegen schon.

@ Genrediskussion:
Den Begriff Alternative Metal habe ich jetzt selber nie benutzt, weil sich die beiden Genres für mich schon irgendwie ausschließen, aber ich denke schon, dass es Grunge- oder Alternative-Bands gibt, die einen metallischeren Ansatz haben als viele andere; insbesondere in Richtung Stoner Rock und Doom; einfach eine gesteigerte Heavyness und im Gitarrenbereich eine größere Nähe zu Metal; im Idealfall noch ein etwas weniger glatter Gesang... Alice In Chains ist für mich z.B. eine recht metallische Alternative-Band.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 19. Februar 2014, 13:36

Holger Andrae hat geschrieben:Auf Alter Bridger wäre ich in dem Zusammenhang nie gekommen. Das klingt doch wie Metal.

Huch???? Holger? Nee, oder? Hör auf mich zu verwirren.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:04

Martin van der Laan hat geschrieben:Alternative Metal ist kein Stil im engeren Sinne. Das ist ein Sammelbegriff für alle Bands die elementare Metal-Einflüsse mit allem möglichen anderen Zeug (Hardcore, Prog Rock, Grunge etc.) vermischen und dadurch eine klangbildliche Alternative zu klassischen Metalbands geschaffen haben.

Genau so war meine Erklärung gemeint.

Martin van der Laan hat geschrieben:präzisere Kategorisierungen

Für meine ad hoc-Beschreibung dessen, was ich da bei dem SC-Sieger gehört habe, war in dem Moment "Alternative Metal" als Teil-Charakterisierung genau passend.

Martin van der Laan hat geschrieben:Über den Begriff "Metal" an sich lohnt es sich nicht wirklich zu streiten. Das ist eine Frage der kulturellen Prägung. Was wir hier wohl Glam oder Poser Rock nennen würden, bezeichnet man in Kalifornien zumeist als 80s Metal oder Hair Metal und so weiter und so fort.

Selbst Bon Jovi ist in den US of A damals unter Metal gelaufen. Generell könnte man da auch wieder über den ursprünglichen Gebrauch des Begriffs diskutieren, so unter dem Aspekt "Wenn es eine "NWoBHM" gab, was war dann die erste Welle?"
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Klaus:
Dann auch System Of A Down, oder?

yep
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:11

Klaus hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Alternative Metal ist kein Stil im engeren Sinne. Das ist ein Sammelbegriff für alle Bands die elementare Metal-Einflüsse mit allem möglichen anderen Zeug (Hardcore, Prog Rock, Grunge etc.) vermischen und dadurch eine klangbildliche Alternative zu klassischen Metalbands geschaffen haben.

Für meine ad hoc-Beschreibung dessen, was ich da bei dem SC-Sieger gehört habe, war in dem Moment "Alternative Metal" als Teil-Charakterisierung genau passend.

Martin van der Laan hat geschrieben:Über den Begriff "Metal" an sich lohnt es sich nicht wirklich zu streiten. Das ist eine Frage der kulturellen Prägung. Was wir hier wohl Glam oder Poser Rock nennen würden, bezeichnet man in Kalifornien zumeist als 80s Metal oder Hair Metal und so weiter und so fort.

Selbst Bon Jovi ist in den US of A damals unter Metal gelaufen. Generell könnte man da auch wieder über den ursprünglichen Gebrauch des Begriffs diskutieren, so unter dem Aspekt "Wenn es eine "NWoBHM" gab, was war dann die erste Welle?"

Ich sehe wir verstehen uns!! :bier:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:17

Martin van der Laan hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

Ich sehe wir verstehen uns!! :bier:

Wobei das "N" wohl für die neue Stilistik an sich zu verstehen war. Ist aber natürlich ein komplett falscher Ausdruck.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:40

Ernsthaft? Für mich gibt es die erste Welle durchaus, und die würde ich umreißen mit - natürlich - Black Sabbath und Judas Priest, aber auch mit Uriah Heep, Deep Purple, Led Zeppelin, Motörhead, Hawkwind... Der Begriff "Heavy Metal" war ja in deren Frühphase erst im Werden, so dass sie sich selber erstmal nicht so bezeichnet haben mögen. Aber als dann die NWoBHM eben so getauft wurde, denke ich schon, dass die Namensgeber (Neal Kay) und Vermarkter (EMI u.a.) die "Neue Welle" in Abgrenzung zu den aber eben auch in Tradition von Hardrock-Dinosauriern, Proto-Metallern und Frühmetallern der späten Sechziger und frühen Siebziger bewusst so betitelt haben. Ich finde den Begriff auch richtig und schlüssig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:58

Da bin ich komplett bei Rüdiger. Es war halt in der Rückschau die "erste Welle".
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar