|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Donnerstag 4. April 2024, 21:27
Ulver:
Mir ist die Bedeutung dieser Band sehr wohl bewusst und ich weiß, dass ich die folkloristische Seite auch schätze. Aber bereits der erste Song zeigt, weshalb das nicht in meiner Sammlung landen wird. Der Übergang vom toll gefühlvollen Intro zum wütenden BM-Part klingt wie ein Unfall. Das sind völlig verschiedene Songs in meinen Ohren, sodass ich nicht von einer Melange reden kann. Dann kommt dieser komplett emotionslose Keifer dazu und ein Klangbild wie aus einem mit Kreidestaub überzogenem Kellergewölbe. Die einzelnen Ideen sind cool, aber für mich nicht cool zusammen gesetzt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 4. April 2024, 21:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Von mir kommt natürlich auch noch was. Ich wollte die Scheibe dazu nur hören und etwas mehr schreiben, wozu ich noch nicht gekommen bin.
Vorab, aus dem Stegreif, kann ich sagen, dass "Orgasmatron" natürlich eine tolle Scheibe aus der auch für mich stärksten Phase der Band ist. Dass ich als absoluten Favoriten aufgrund ihrer unerreichten Vielseitigkeit in der Regel die "1916" nenne, wissen die meisten ja, aber die komplette Phase von Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger ist für mich pures Gold, und steht in meiner Welt der klassischen Trio-Besetzung in nichts nach... ja, meist erreicht sie mich durch die Vielseitigkeit auf Albumdistanz sogar mehr als das Frühwerk, das natürlich ebenfalls überragende, epochale Hits hat.
Cool, das sehen wir ziemlich ähnlich. Dass die "1916" bei dir ziemlich hoch im Kurs steht, hatte ich in Erinnerung. Ich war ja kurz davor die "Sacrifice" zu nennen. Die treibt die ganze Attitüde Soundmäßig nochmal etwas auf die Spitze. Ziemlich hoch im Kurs bei mir. Wird aber auch nicht so häufig genannt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 4. April 2024, 21:42
Martin van der Laan hat geschrieben:Bitte hört Euch alle diese Platte ("Traveller") an und beschäftigt Euch mit der Band, falls ihr das nicht schon längst getan habt. Origineller, frischer und besser geht US Heavy Metal in meinen Ohren kaum. Da ist mir wirklich JEDES Album der Bandgeschichte mindestens 9 Punkte wert - und davon gibt es immerhin 10 an der Zahl.
Die schönsten Hausaufgaben, die man aufgebrummt bekommen kann 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 4. April 2024, 21:47
Holger Andrae hat geschrieben:Depeche Mode und die Ohren des holg: Zwei Welten und zwei Herzen. Musikalisch ist das schin ziemlich cool und wegweisend, egal ob die frühe Phase oder dieses hier. Den Kult finde ich mals wieder eher abstoßend, aber so etwas darf ich hier ja nicht thematisieren. Also zurück zur Musik. An Depeche Mode traue ich mich nicht gern ran, weil das Erinnerungen wach werden, die ich nicht gern erneut erlebe. Von daher habe ich mir das auch nicht wieder angehört.
Oha... Da will ich natürlich nicht weiter drauf eingehen. Ich frage mich nur ob mir so etwas jemals passiert ist. Da ist es natürlich besser, wenn man skipt. Das muss man dann auch nicht erklären.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. April 2024, 21:52
"Sacrifice" ist brachial. Und brachial gut.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 5. April 2024, 09:36
"Orgasmatron" ist ein geiles Album. Für mich die liebste aus der Phase zwischen "Ace Of Spades" und " 1916". Wird Zeit für den MOTÖRHEAD Diskografie-Check Ich finde, dass "Orgasmatron" einfach super viele eingängige Hits hat und auch einfach sehr hart ist.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 6. April 2024, 02:13
Jhonny hat geschrieben:Wird Zeit für den MOTÖRHEAD Diskografie-Check
Es reizt mich… schreibe ich jetzt was im Sinne von „Kennste eine, kennste alle“ oder lasse ich es… ich lasse es! Anders: aus meiner Sicht gibt es jede Menge interessantere Bands! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Samstag 6. April 2024, 10:34
kingdiamond hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Wird Zeit für den MOTÖRHEAD Diskografie-Check
Es reizt mich… schreibe ich jetzt was im Sinne von „Kennste eine, kennste alle“ oder lasse ich es… ich lasse es! Anders: aus meiner Sicht gibt es jede Menge interessantere Bands! 
Lese und lerne!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 6. April 2024, 10:45
Jaja, mach ich ja. Ich hab sogar das Lemmy-Buch („WLF“), also ohne Musik unterhält mich das Thema schon. Nein alles gut, war nur ein Offtopic-Spaß. Ein MOTÖRHEAD-DC würde vermutlich viele begeistern. Ich hatte dieses Jahr ja schon 2 wundervolle DC‘s von MF (!!!) und SOAD!  …und da kommt ja ggf. noch ein sehr interessanter bald… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Kenneth Thiessen » Samstag 6. April 2024, 12:16
Von MOTÖRHEAD kann man nie genug lesen  - großartige Band mit ausschließlich großartigen Alben. Mich stört es auch absolut nicht, dass manches von denen für viele gleichförmig klingt. (STATUS QUO gehört ja auch zu meinen Lieblingsbands) "Orgasmatron" ist, wie ich finde, kein typisches Album der Band. So düster und schleppend wie im Titeltrack hat die Band irgendwie selten agiert, weswegen eben jener Song und 'Claw' auch meine Liebsten hier sind. Die Wahl des Albums ist verständlich, ich würde sie aber nicht so treffen. Mein Favorit in der umfangreichen Diskographie ist "On Parole", gefolgt von "Motörhead" und "Rock 'n' Roll".
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar