Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. April 2024, 09:39

Platz 66

Bild
Sigh | Shiki
Avantgarde/Black Metal
VÖ: 2022

Hier mache ich es mir etwas einfach, denn ich übernehme die Zeilen, die ich schon für das Album geschrieben habe, als es um meine Jahrescharts ging. Von dem Zauber ist nichts verloren gegangen. Deswegen kann ich das ohne Umschweife tun.

Mein erstes Album der Band. Und dann direkt auch noch den ersten Platz?
Ja, meine Freunde. Meiner Meinung nach haben wir es hier mit einem der genialsten Alben der letzten Jahre zu tun. Mir war ziemlich direkt nach der Veröffentlichung klar, dass „Shiki“ ziemlich weit oben mitspielen wird. Je öfter ich das Teil im Verlauf der letzten Monate dann gehört habe, desto mehr hat sich das verfestigt.

Man liest so viel abgedrehtes Zeugs über die Band und kann (ausdrücklich kann!) sich eigentlich gar nicht vorstellen, was da alles in der Band drinsteckt. So weit konnte ich zumindest gar nicht denken. Dazu reichte mein musikalischer Horizont wohl noch nicht aus. Diese Band änderte diesen Wissensstand und bereicherte mein Hörverhalten ungemein.

Was ist denn jetzt „Shiki“ für ein Album fragt ihr euch?
Und ich sage ganz gerade aus: Ein sehr vielfältiges!

Die Band wird ja immer für ihren Abwechslungsreichtum, für ihre irre avantgardistische und ihre bissige Art (Black) Metal zu zelebrieren bewundert und gelobt. Und eigentlich ist es schon genau das, was mir so an diesem Album gefällt. Das Teil ist in dem Sinne kein reines Black Metal Album. Zum Beispiel werden Instrumente verwendet die ich bis dato noch gar nicht kannte und von denen ich mir auch heute noch nicht sicher bin, welches man gerade hören mag (oder habt ihr schon einmal von Instrumenten wie Shakuhachi, Hichiriki, Taishōgoto oder Shruti box gehört?). Aber was man hört und wie man es hört. Das ist es und es ist einfach unglaublich. Ein Song wie „Mayonaka No Kaii“ ist so 70s Prog (der sich im Übrigen immer wieder auf dem Album finden lässt) wie es nur sein kann und dabei so verwurzelt in der Herkunft der Band, das für mich so noch nicht dagewesen ist. Man hat das Gefühl die Kultur Japans erhebt sich über einen. Und dann kommt dieser Klampfensound dazu und blitzt da in einem Solo auf, der dir den Atem nimmt. Ist jenes vorbei, nimmt die Orgel diesen Platz ein und dann wird sich abgewechselt. Ein unvergleichbarer Song für mich. Dagegengestellt sei dann zum Beispiel der Song „Satsui – Geshi No Ato“. Dieses Scheusal von einem Song. Wie man in so einem Tempo, giftig die Lyrics herunterkeifen kann (oft auch mit Voice Cracks verbunden) und dieser Rhythmik von Gitarren und Schlagzeug folgen kann ist mir bis heute unbegreiflich. Da fungiert der Gesang als ein weiteres Instrument in dem Song. Trotzdem passiert es auch, das innerhalb eines Songs ruhige Töne den Platz einnehmen, die davor um die Wette gerast sind um dann im mäßigen Doom Tempo voranzuschreiten. Und wenn ich kurz für den Gesang auf dem ganzen Album sprechen darf, würde ich sagen, dass das sehr vielfältig ausgefallen ist. Man höre hier zum Beispiel nur „Fuyu Ga Kuru“. Da geht von leise nach laut, vom Grummeln bis zum Schreien einfach so viel ab. Manchmal wirkt es wie ein eiskalter Hauch in den Nacken, im nächsten Moment fühlt man sich einfach frontal zur Sau gemacht. Aber eben nicht unangenehm. Gibt es ein angenehmes Anschreien? Nun, jetzt schon.

Die Produktion ist ebenfalls auf dem oberhöchstem Niveau. Es ist ein so warmes Album, dass ordentlich Dampf unterm Kessel hat. Die elektronisches Einsprengsel, die der ein oder andere Song besitzt, kommen so klar und definiert aus den Boxen, dass es wirklich eine sehr, sehr angenehme Sache ist (selbst wenn dies noch weitere 3 Minuten mit diesen Klängen weitergeht). Die Gitarren braten im Übrigen auch im Eigenfett. Saftig wie eh und je. Vor allem dann, wenn die Soli ausgepackt werden. Ein großer Punkt der die Songs auch so unwiderstehlich machen.

Am liebsten würde ich jeden Song hier in die Mangel nehmen und ihn euch näherbringen wollen. Aber ein bisschen Arbeit muss ich den Interessenten ja auch noch lassen. Und manches ist auch einfach nicht in Worte zu fassen.

„Shiki“ ist für mich das allerrundeste Album, dass ich in diesem Jahr hören und genießen durfte. Mit dem für mich auch gleichzeit schönsten Artwork des Jahres. Eine grandiose Überraschung für mich. Ich bin mir sicher: Ein Album für die Ewigkeit!

Hörbeispiele:
Satsui - Geshi No Ato
Mayonaka No Kaii
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. April 2024, 10:37

Sehr schöne und ausführliche, sowie treffende Worte zu einem tollen Album einer Band, die mir seit inzwischen 30 Jahren sehr am Herzen liegt. Vom Debüt "Scorn Defeat" an, das auf Euronymous' Label Deathlike Silence erschienen ist, bis heute. Die Band war trotz ihrer enormen Bandbreite und der großen Entwicklungsschritte immer einzigartig und immer unverkennbar, und ich denke Vieles von der Klasse und Vielseitigkeit der Band ist auch dem Umstand geschuldet, dass Bandleader Mirai Kawashima eben nicht nur Metalmusiker ist, sondern sich auch als prominenter Studiomusiker und als Komponist für allerlei kommerzielleren Kram wie etwa Werbejingles, Filmmusik, Voice Actor für Computerspiele etc... verdingt. Er hat einfach ganz offenbar einen sehr weiten Blick auf Musik als Kunst, und die Fähigkeit diese Vielseitigkeit auch effektiv einzusetzen.

Aus welchen Gründen auch immer, lief die Scheibe seit der "heißen Phase" mit Soundcheck (wo sie bei den meisten Kollegen leider nicht allzu gut abgeschnitten hat) und Review nicht mehr allzu oft, was natürlich schade ist. Sollte ich mal wieder auspacken.

Hier mein Einzelreview für weitere Detaileindrücke:
https://www.powermetal.de/review/review ... 39267.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 11. April 2024, 11:38

Wieder eine großartige Ergänzung.
Ich lasse Facts meistens raus und versuche nur meine Eindrücke zu beschreiben. Da freut es mich, wenn es dann wie in deinem Fall geschehen, Forianer hinter den Ofen hervorholt die dann noch so etwas raushauen können.

Es ärgert mich massiv, dass die Alben unfassbar teuer sind. Sonst wäre ich da wohl in einem Entdeckungsrausch verfallen und hätte da gern weitergemacht. So bleibt mir nur noch die "Hangman's Hymn - Musikalische Exequien". Aber die hat auch Wirkung. Selten bin ich beim Start eines Songs so verschrocken, wie hier.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 11. April 2024, 12:05

Ja, das war es aber leider auch schon.
Die Alben die mich aber am meisten interessieren, sind nicht bezahlbar.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 11. April 2024, 21:10

Die "Shiki" ist auch mein erstes Album der Band. Habe ich mir hauptsächlich auf Deinen Tipp hin gekauft. Und ich finde es richtig geil. Allen voran möchte ich hier auch die extrem tolle Produktion nochmals unterstreichen. Werde es aber auch erst mal bei dem einen Album belassen. Das ist eher so eine Musik von der ich jetzt nicht gleich alles brauche...wobei...es liegt sicher schon auch an der Tatsache, dass die schwer zu bekommen sind. Lägen die alle für 7,99 € in einer Wühlkiste, dann hätte ich mit Sicherheit auch schon mehr davon. ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. April 2024, 21:35

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 12. April 2024, 20:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Ich überlege gerade, ob ich die Version bestellen muss.

Ordentlich Bonustracks und das Cover der Erstauflage, das ich noch nicht habe. Ich hab nur die DSP-Zweitauflage, die ein halbes Jahr später kam.

:narf:

Ist im Moment meine einzige SIGH-CD.

Aber klingt für mich so, als bräuchtest du diese Auflage ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. April 2024, 01:50

Hab sie bestellt. Wurde heute auf 10,99 Euro inkl. Porto herunter gesetzt. Da darf dann auch eine Drittversion ins Haus.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 13. April 2024, 10:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hab sie bestellt. Wurde heute auf 10,99 Euro inkl. Porto herunter gesetzt. Da darf dann auch eine Drittversion ins Haus.

:dafuer:
sehr cool. Und der Preis ist ja echt ok.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar