|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Sonntag 26. November 2017, 09:48
Feamorn hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Diese Iced earth ist vor allem mal Eines:Schnarchig. Wo sind denn die bissigen Riffs von Jon geblieben? Wo die Hooks, die fesseln?
Die haben doch (größtenteils) schon Jahre vorher in Gestalt von Randy die Band verlassen.
Ah. Ich hab mich mal geschwind etwas gebildet. Es geht um Randall Shawver. Der hat die Band nach "Dark Saga" verlassen. Nun, das nächste Album "Something Wicked This Way Comes" hat in meinen Ohren noch wunderbar funtioniert, aber schon mit "Horrow Show" hab ich das Interesse verloren. Aber es ist ja schon krass, wenn man sich anschaut, wie viele und wer sich IE schonmal die Klinke in die Hand gegeben haben. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 26. November 2017, 10:53
Auch die blauen SUBWAY TO SALLY-Wochen gingen weiter. "Bannkreis", "Herzblut" und "Hochzeit" haben sich als mein Herzstück der STS-Discografie konsolidiert und haben mir wirklich wieder wunderbare, emotionale Momente beschert. In meiner Sammlung sind dann noch:  SUBWAY TO SALLY - Foppt Den Dämon Wurde angeschafft, als es in unserer Chartsrunde um 1996 ging. Das Album entält ein paar Essentials für damalige (auch noch heutige?) Livekonzerte wie 'Sag Dem Teufel' und 'Julia und die Räuber'. Aber letzteres fand ich ehrlich gesagt immer doof. Insgesamt finde ich das Album noch zu Mittelalter/Irish (?) folkig für meinen Geschmack. Manchmal klingt Eric Hecht auch noch ein bischen wackelig. Das Album ist nicht insgesamt nicht schlecht, alle Ansätze die ich bei STS mag, sind schon vorhanden und 'Traum Vom Tod II' hätte ich stand jetzt sogar in die Vorauswahl für die besten Songs 1996 gewählt. Ein zukünftiger Dauerbrenner wird "Foppt den Dämon" aber sicher nicht.  SUBWAY TO SALLY - Nord Nord Ost So, ganz anders sieht das mit "Nord Nord Ost" aus. Auch die CD wurde für Jahrescharts (2005) besorgt und die 'Schneekönigin' hat es damals quasi aus dem Stand in die 25-Songliste geschafft. Krass ist, dieses Album dirkt nach "Foppt Den Dämon" aufzulegen. Wääääm, wie die Gitarren da einfallen.Zwischen "Nord Nord Ost" und "Hochzeit" war ja "Engelskrieger", die mir noch fehlt. Aber diese brachte die Massivität der Rhythmus-Gitarren. "Nord Nord Ost" ist wahnsinnig gut produziert. Im Hintergrund agiert nimmer nur Frau Schmidt allein mit ihrer Fiedel, sondern jetzt das Filmorchester Babelsberg, aber es beisst sich nie mit den Bratgitarren und auch nicht mit den teilweise recht aufwändigen Vokal-Arrangements. "Nord Nord Ost" ist ein Album der winterlichen Kälte ('Schneekönigig', 'Eisblumen', S.O.S.) und der brennenden Hitze ('Feuerland' und 'Feuerkind'), hat einen richtigen Superhit ('Sieben') und jede Menge musikalische Feinheiten, die erst nach mehreren Spins offenbar werden. Dagegen steht, dass manche Songs kompositorisch etwas zu schablonenartig wirken und die Refrains sich schneller abgreifen als auf meinen Highlight-Alben ('Das Rätsel II'; 'Eisblumen'). Dafür gibt es aber einen richtig geilen Kick, das Album laut zu hören. Richtig laut. Wie geht es weiter mit mir und STS? Ich werde auf jeden Fall die "Engelskrieger" checken. Von "Foppt den Dämon" rückwärts gehen macht glaub ich keinen Sinn. Aber nach "Nord Nord Ost" kommen noch vier (!) weitere Alben, von denen ich keinen Ton kenne. Was versteckt sich hier noch?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 26. November 2017, 11:09
Oh. Ich hab ja von SUBWAY TO SALLY auch noch "Kreuzfeuer" im Regal. Sagt Musiksammler. Und er hat recht. Das ist ja mal eine Überraschung. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Sonntag 26. November 2017, 11:09
salisbury hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Diese Iced earth ist vor allem mal Eines:Schnarchig. Wo sind denn die bissigen Riffs von Jon geblieben? Wo die Hooks, die fesseln?
Die haben doch (größtenteils) schon Jahre vorher in Gestalt von Randy die Band verlassen.
Ah. Ich hab mich mal geschwind etwas gebildet. Es geht um Randall Shawver. Der hat die Band nach "Dark Saga" verlassen. Nun, das nächste Album "Something Wicked This Way Comes" hat in meinen Ohren noch wunderbar funtioniert, aber schon mit "Horrow Show" hab ich das Interesse verloren. Aber es ist ja schon krass, wenn man sich anschaut, wie viele und wer sich IE schonmal die Klinke in die Hand gegeben haben. 
Ich finde SWTWC auch noch toll, war ja auch meine erste Berührung mit der Band. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn Schaffer beim Schreiben jener noch unter Shawvers Einfluss stand. Zumindest stützt diese Hypothese meine Theorie  und wirklich große Songs gab es nach SWTWC nur noch sporadisch. (Keine Ahnung, wo er die Inspiration für die knapp 32 Minuten Gettysburg-Trilogie hergeholt hat, das war ja nochmal gut... Für mich das letzte Mal so richtig. (Der Rest des Albums war schon weitestgehend Murks, alles danach ebenso.) Mein kompletter damaliger Freundeskreis ist bereits mit der Horrorshow ausgestiegen.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von salisbury » Sonntag 26. November 2017, 11:15
Deine Theorie macht schon Sinn, Fea. Ich hab mir nie genau die Songwriter-Credits angeschaut. Aber vielleicht war es ja tatsächlich Randy, der seinem Boss noch den letzten Kick zur Genialität gegeben hat. "The Crucible Of Man" ist wirklich ordentlich bis gut (in Noten ist da bei mir zwischen 6,5 und 7,5) aber es fehlt eben das Etwas.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 26. November 2017, 11:38
Die "Something Wicked" ist meine letzte Iced Earth. Ist in meinem Ohren zwar ein Aufguss vom Vorgänger, aber ein guter. Danach wurde es für mich belanglos.
Zum Suppenkasper Sally: "Foppt Den Dämon" lief letztens nach langer Pause mal wieder. Mag ich sehr. 'Sag Dem Teufel' wäre noch immer Chart-Kandidat. Aber das ist auf vielen Ebenen hypothetisch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 26. November 2017, 11:47
Holger Andrae hat geschrieben:Die "Something Wicked" ist meine letzte Iced Earth. Ist in meinem Ohren zwar ein Aufguss vom Vorgänger, aber ein guter.
Seh ich ähnlich Zum Suppenkasper Sally: "Foppt Den Dämon" lief letztens nach langer Pause mal wieder. Mag ich sehr. 'Sag Dem Teufel' wäre noch immer Chart-Kandidat. Aber das ist auf vielen Ebenen hypothetisch.
Hattest Du den 1996 drin, fragt sich Doktor Lochgehirn?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 26. November 2017, 11:55
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Die "Something Wicked" ist meine letzte Iced Earth. Ist in meinem Ohren zwar ein Aufguss vom Vorgänger, aber ein guter.
Seh ich ähnlich Zum Suppenkasper Sally: "Foppt Den Dämon" lief letztens nach langer Pause mal wieder. Mag ich sehr. 'Sag Dem Teufel' wäre noch immer Chart-Kandidat. Aber das ist auf vielen Ebenen hypothetisch.
Hattest Du den 1996 drin, fragt sich Doktor Lochgehirn?
Ich meine schon.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 26. November 2017, 14:14
 LUNATIC SOUL - Lunatic Soul Das ruhige Solo-Projekt von RIVERSIDEs Mariusz Duda. Damit habe ich mich anno 2008 recht ausgiebig beschäftigt, das fand ich auch gut, aber der "test of time" sagt, dass ich es jahrelang nicht gehört habe. Ja, auch dieses lief jetzt ein paarmal. Ich mag die melancholische Stimmung, Wintermusik, Regenmusik. 'Out On A Limb' und vor allem 'The Final Truth' sind Highlights, dazwischen dümpelt das Album aber auch arg. Mein großer Hurra-Hype für "New Artrock" und deren Helden Wilson, Duda, Soord und den Rattenschawnz dahinter, der die Zeit vor ca 10 Jahren beherrschte, ist heute klar abgeklungen. Die Highlights gefällen mir aber immer noch.  RAMMSTEIN - Mutter Diese CD hatte ich nicht im Original. Shame. Vor ein paar Tagen daher mitgenommen. Ich mag RAMMSTEIN sehr, vor allem die ersten vier ("Herzeleid" bis "Reise, Reise"), aber dieses Album wurde von den vieren eher stief"Mutter"lich behandelt. Es hat nicht die Riesen-Hits wie "Sehnsucht" und auch der Blautier-Geheimliebling, den ich auf jedem RAMMSTEIN-Album finde ('Heirate Mich' vom Debüt, 'Alter Mann' von "Sehnsucht" und 'Amour' von "Reise, Reise") fehlt hier ein wenig. Aber die Konsens-Songs sind natürlich allererste RAMMSTEIN-Feger. 'Mein Herz Brennt', 'Sonne', 'Mutter', 'Spieluhr', alles toll. 'Feuer Frei', 'Zwitter' und 'Rein Raus' nervt dafür aber auch ein bischen. Aber so Songs sind auf jedem RAMMSTEIN-Album, weshalb die Dinger auch nie die ganz höchsten Noten von mir bekommen würden. Ich glaub, damit bin ich RAMMSTEIN-technisch glücklich und komplett, denn alles nach "Reise, Reise" ist verzichtbar, oder?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Sonntag 26. November 2017, 15:14
salisbury hat geschrieben:Es hat nicht die Riesen-Hits wie "Sehnsucht"
Das möchte ich mal als sehr exklusive Meinung herausheben.  Ich denke, "Mutter" dürfte das bekannteste RAMMSTEIN-Album sein, und das liegt eben an den eingängigen Hits. salisbury hat geschrieben:Ich glaub, damit bin ich RAMMSTEIN-technisch glücklich und komplett, denn alles nach "Reise, Reise" ist verzichtbar, oder?
Ne, das ist Quatsch. Die sind alle super. "Reise, Reise" ist wohl mein Favorit, aber auch danach geht es großartig weiter. "LIFAD" ist RAMMSTEIN in härtester und bester Reinkultur. "Rosenrot" ist etwas experimentierfreudiger, vielleicht auch poppiger und sicher das schwächste im Bunde. Trotzdem ist es natürlich toll.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Die Rockbar